Acebeam M1 Terminator Dedome (mit Tool STL)

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Moin,

wenn ihr bei eurer M1 die LEDs tauschen wollt, oder, wie ich, ein großer Fan der dedomten 519a (5000/4500k) und den daraus resultierenden Tints seid, dann muss das Bezel runter. Da es recht flach ist kommt man nicht gut dran, Gehäusebodenöffner für Uhren würde ggf auch gehen, wenn man sowas hat. Ob das ohne Kratzer abgeht weiß ich nicht.

Ich habe schnell ein Tool gezeichnet, dass hilft euch das Bezel ohne Beschädigungen zu lösen.

War bei mir ziemlich fest und ich habe eine Rohrzange zur Hilfe genommen, damit ging es dann ohne Probleme.

Der Beam bekommt am Rand etwas Artefakte, der Hotspot ist real so nicht sichtbar, hat das Handy irgendwie hervorgezaubert. Dafür nicht mehr so brutal floody wie original, das war mir schon zu floody in der Praxis.

Das Tool gibt es hier
https://www.printables.com/de/model/728113-acebeam-terminator-m1-bezel-tool

IMG_20240119_094505.jpgIMG_20240119_094533.jpgIMG_20240119_101434.jpg
 
5 Januar 2017
26
9
3
@Trabireiter Ich grab das Thema mal aus, weil du den Apparillo offen hattest: Ist da einfach eine Carclo 10507 Linse drin? Ich überlege, die gegen eine 10508 zu tauschen, falls das passt.
 

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.237
843
113
Moin,

wenn ihr bei eurer M1 die LEDs tauschen wollt, oder, wie ich, ein großer Fan der dedomten 519a (5000/4500k) und den daraus resultierenden Tints seid, dann muss das Bezel runter. Da es recht flach ist kommt man nicht gut dran, Gehäusebodenöffner für Uhren würde ggf auch gehen, wenn man sowas hat. Ob das ohne Kratzer abgeht weiß ich nicht.

Ich habe schnell ein Tool gezeichnet, dass hilft euch das Bezel ohne Beschädigungen zu lösen.

War bei mir ziemlich fest und ich habe eine Rohrzange zur Hilfe genommen, damit ging es dann ohne Probleme.

Der Beam bekommt am Rand etwas Artefakte, der Hotspot ist real so nicht sichtbar, hat das Handy irgendwie hervorgezaubert. Dafür nicht mehr so brutal floody wie original, das war mir schon zu floody in der Praxis.

Das Tool gibt es hier
https://www.printables.com/de/model/728113-acebeam-terminator-m1-bezel-tool

Anhang anzeigen 160895Anhang anzeigen 160896Anhang anzeigen 160897
In meiner M1 sind jetzt SFT25R in 5700K, ich kann mit den ganzen warmweißen High CRI Kram nicht viel anfangen ;)
 

(Wolli)

Flashaholic*
9 Oktober 2021
789
605
93
Frank B.
Hast du Beamshots von vorher-nachher?
Der Umbau auf Sft25R würde mich auch interessieren.
Ich hab die kalte Version die ist mir aber immer noch zu warm und zu floody.
 

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.237
843
113
Frank B.
Hast du Beamshots von vorher-nachher?
Der Umbau auf Sft25R würde mich auch interessieren.
Ich hab die kalte Version die ist mir aber immer noch zu warm und zu floody.
Ich hab die noch nicht zurück vom Umbau, aber Christoph (@Flup.88 ) hat mir gestern 2 Bilder geschickt, Bilder von vorher hab ich leider nicht.
 

Anhänge

  • 6d3dcefd-531a-482c-8595-fe0e98a7c6bf.jpeg
    6d3dcefd-531a-482c-8595-fe0e98a7c6bf.jpeg
    153,3 KB · Aufrufe: 29
  • ecd92629-cf28-4418-89ae-bb88590a6900.jpeg
    ecd92629-cf28-4418-89ae-bb88590a6900.jpeg
    118,3 KB · Aufrufe: 29
  • Danke
Reaktionen: (Wolli)

(Wolli)

Flashaholic*
9 Oktober 2021
789
605
93
Gefällt mir.
Würde ich mir auch noch machen lassen.
Das ist doch jetzt die Sft25R mit 5700K?
Mit der originalen Linse?
 

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.237
843
113
Hier ein paar Beamshots nach dem Umbau auf SFT25R in 5700k, hab allerdings nur 5000k mit dem Opple gemessen.
@(Wolli)
 

Anhänge

  • IMG_2945.jpeg
    IMG_2945.jpeg
    240 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_2946.jpeg
    IMG_2946.jpeg
    251,9 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_2947.jpeg
    IMG_2947.jpeg
    291,4 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_2948.jpeg
    IMG_2948.jpeg
    246,6 KB · Aufrufe: 33

(Wolli)

Flashaholic*
9 Oktober 2021
789
605
93
Gefällt mir so besser als original.
Meine bekommt die 6500K und bevor ich sie versende mache noch Aufnahmen von den Serien LEDs
Frohes Neues
 

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.237
843
113
Gefällt mir so besser als original.
Meine bekommt die 6500K und bevor ich sie versende mache noch Aufnahmen von den Serien LEDs
Frohes Neues
Wirkt auf jeden Fall deutlich heller jetzt durch den engeren Beam, aber ist natürlich nicht mehr so gleichmäßig wie vorher, und leichte dunkle Ringe sind auch zu sehen, ähnlich wie zb bei einer DT8 mit Osram, zum Glück nicht so ausgeprägt.
 

(Wolli)

Flashaholic*
9 Oktober 2021
789
605
93
Die dunklen Ringe würden mich nicht stören meine M1 würde ich so auf jeden Fall wieder öfter benutzen.
 

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
2.761
2.768
113
Naja, ein schöner Beam sieht für mich anders aus.
Wenn ich schon modde, sollte das Ergebnis das Lichtbild verbessern.
Die mehrfachen, dunklen Ringe sehen aber nicht wirklich schön aus.
 
  • Danke
Reaktionen: ennokin

Flup.88

Flashaholic*
26 Dezember 2014
393
308
63
38
48624 Schöppingen
Naja, ein schöner Beam sieht für mich anders aus.
Wenn ich schon modde, sollte das Ergebnis das Lichtbild verbessern.
Die mehrfachen, dunklen Ringe sehen aber nicht wirklich schön aus.
Das Problem gibt es leider schon immer besonders bei den ganzen Lampen mit mehreren LEDs. Man muss sich oft entscheiden was einem wichtiger ist, mehr Reichweite oder ein schönes Lichtbild. Eine MK38 SFT40 mit SMO Reflektor hat zB. eine beeindruckende Reichweite aber das blumige Lichtbild ist auch nicht das gelbe vom Ei. Wiederum mit XHP70.2 sieht's schon deutlich schöner aus.
 
  • Danke
Reaktionen: (Wolli)

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
2.761
2.768
113
Man muss sich oft entscheiden was einem wichtiger ist, mehr Reichweite oder ein schönes Lichtbild.
Reichweite habe ich bei der M1 doch sowieso ausreichend und kann dazu auch noch zoomen.

Verstehe deshalb nicht, warum ich dann auch noch mehr Reichweite für die "Flood-LEDs" benötige.
Und dazu auch noch mit einem häßlichen Ringy-Beam.

Das schöne an der M1 ist doch die doppelte Funktion Flood&Spot. Und das orig. M1-Flutlicht erfüllt seinen Job doch prima! Wieso dies also modden? Macht für mich, speziell bei der M1 keinen Sinn.
 

Flup.88

Flashaholic*
26 Dezember 2014
393
308
63
38
48624 Schöppingen
Vom Prinzip her hast du Recht aber das Flutlicht wird dadurch auch nicht zum Thrower sondern eher zum Allrounder.
Die Geschmäcker sind da sehr verschieden manche können mit reinen Flutern nichts anfangen. Wenn man die M1 zB. für einen Hundespaziergang nutzen möchte kann einen das Flutlicht durchaus zu wenig Reichweite bieten und beim Spotlicht sieht man vor seinen Füßen nichts mehr.
Die Ringe wirkten meiner Meinung nach in Natura auch nicht so extrem.
 

(Wolli)

Flashaholic*
9 Oktober 2021
789
605
93
Mir hat halt das flutige und warme Licht nicht gefallen.
Wenn ich mit der M1 unterwegs war hatte ich immer einen Allrounder
mit dabei und hab bei M1 nur die LEP genutzt.
Und was mir auch nicht gefällt ist der große Farbunterschied zwischen Flott und Throw.
Da wird es dann nach dem Umbau besser aussehen. :flooder:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Trabireiter

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
das ist doch das schöne am Modding, man passt die Lampen an die eigenen Bedürfnisse an
alle haben Recht, denn jeder nutzt Lampen anders.

Das die M1 im Urzustand zu flutig ist sehe ich persönlich auch so, aber für mich passt es nach dem Dedomen schon und Low CRI oder kaltes Licht ist gar nicht meins. Der nächste wiederum mag kaltes Licht besonders - also LED Tausch und glücklich sein.
 
  • Danke
Reaktionen: (Wolli)

(Wolli)

Flashaholic*
9 Oktober 2021
789
605
93
das ist doch das schöne am Modding, man passt die Lampen an die eigenen Bedürfnisse an
alle haben Recht, denn jeder nutzt Lampen anders.

Das die M1 im Urzustand zu flutig ist sehe ich persönlich auch so, aber für mich passt es nach dem Dedomen schon und Low CRI oder kaltes Licht ist gar nicht meins. Der nächste wiederum mag kaltes Licht besonders - also LED Tausch und glücklich sein.
Da bin ich auch deiner Meinung was die Bedürfnisse angeht :thumbup:
Lampen kann man Modden aber nicht den Geschmack vom Nutzer.