FireflyLite X1S Pharos

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
Danke Dir noch mal.
Das ist verstanden - macht die Entscheidung nur nicht leichter, weil ich jetzt am liebsten beide hätte :pfeifen: :thumbup:
 

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.608
93
Hi

Welches ist die throwigste Pharos Variante?

5009R mit dem OP Reflektor?
Mit Sicherheit ist die SFT70 throwiger, allerdings wird hier der Leistungsunterschied deutlich zum tragen kommen, da es ja um 3000K VS 5000K geht. Ich weiß nicht wieviel man da "abziehen" muss.
Eine SFT70 5000K/6500K wäre die beste Wahl.
Ich habe leider nur den Vergleich einer SFT70 5000K und FFL5009R 5000K in einer Convoy S21E und da gewinnt die SFT70 deutlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Light-Chris

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.097
113
Berlin
Mit Sicherheit ist die SFT70 throwiger, allerdings wird hier der Leistungsunterschied deutlich zum tragen kommen, da es ja um 3000K VS 5000K geht. Ich weiß nicht wieviel man da "abziehen" muss.

In der X1S gäbe es auch die FFL5009R in 2700k HCri, wäre dann wieder grob vergleichbar mit der SFT70 3k HCri … gehe nach meinen bisherigen Eindrücken davon aus, dass die FFL etwas mehr Lumen, die SFT aber mehr Throw haben wird …

Wesentlich für eine Entscheidung wäre mE auch noch der Unterschied in der Lichtfarbe zw. der NTG50, bzw. FFL5009R und der SFT70 … im 2700/ 3000k Bereich gefällt mir die SFT70 (gelblich) gut, die NTG50 und FFL5009R (orange/rosig) aber noch besser … ist aber halt persönliche Geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Buteo

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.608
93
Welches ist die throwigste Pharos Variante?

5009R mit dem OP Reflektor?

Mein Vergleich zwischen der FFL5009R 5000K und der NTG50 4200K hat ergeben, dass der Luxwert im selben Host mit derselben Optik sehr nahe beieinander liegt, ich vermute auch mal stark, dass die LEDs vom selben Hersteller kommen und mehr oder weniger identisch aufgebaut sind.

Bei Emisar wird für die DA1K folgendes angegeben:

SFT-70 6500K 70CRI - 2850lm OTF / 17,000cd
SFT-70 5000K 73CRI - 2650lm OTF / 16,000cd
SFT-70 3000K 95CRI 90-R9 - 1700lm OTF / 12,000cd

NTG50 5000K/4200K - 2700lm OTF / 9600cd
NTG50 2700K - 2250lm OTF / 7800cd
NTG50 1800K - 1750lm, OTF / 6200cd

Eine SFT70 in 3000K hat in dieser Lampe also mehr Reichweite wie eine NTG50 in 4200K, ich behaupte jetzt also mal, das kann man dann auch so über die FFL5009R sagen.
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.097
113
Berlin
Meine X1Sr mit FFL707MD (6v) ist mittlerweile auch angekommen … schöner leicht rosy tint und rund 2200lm max. mit dem geregelten LumeX1 im Lumentube …

IMG_1276.jpeg

IMG_1278.jpeg


IMG_1283.png

IMG_1279.png

Nachdem die FFL707RD 3v in der R90 mit um die 1200lm trotz schönem Tint aus meiner Sicht eher ein Reinfall waren, machen sich die FFL707MD 6v in der X1S mit ihren über den LumeX1-Boosttreiber geregelten 2200lm deutlich besser. Ist so nen bissl wie die immer vermisste SFT70 in 4000k :tala:
 

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Aaaaaaah, das geht runter wie Honig, @LightintheNight
Darauf hoffte ich. Aber ist schon dreist, gleich 1'000Lumen mehr anzugeben. (Fireflies...)

Dem entsprechend kommt eine der beiden MD Emitter, die bei mir dann ankommen sollen in die X1L und eine in die TiCu KR1. Jawohl.
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.097
113
Berlin
@LightintheNight, ist das Schutzglas bei dir gar nicht milchig gewesen oder hast du gewechselt?

Hab ich gleich gewechselt, default ist wohl light frosted, clear liegt aber im Tütchen bei … bei der 707MD macht das clear mE Sinn, bei der 5009R gibts mit dem clear nen ganz schwaches Donuthole, so dass sich da ggf. die light frosted mehr anbietet.

Könnte mir vorstellen, dass sich die 707MD auch mit der TIR gut verträgt …
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ennokin und kase2k

Sonnenhell123

Flashaholic*
22 November 2020
351
207
43
Hallo @kase2k ,
woher hast du die LLC25R TIR und hast du sie selber eingebaut und wenn ja, was hast du für den Einbau machen müssen bzw. benötigt?
Kannst du uns sagen, welche (relative) Lichtstärke sie ggü. der Reflektorversion (jeweils mit FFL707MD) hat und falls du eine E90 TIR FFL909MX oder L35 2.0 hast - kannst du Vergleichsbeamshots einstellen?


Würde mich freuen, wenn du mir meine Fragen beantworten kannst.

Meine X1Sr mit FFL707MD (6v) ist mittlerweile auch angekommen … schöner leicht rosy tint und rund 2200lm max. mit dem geregelten LumeX1 im Lumentube …

Anhang anzeigen 174511

Anhang anzeigen 174512


Anhang anzeigen 174514

Anhang anzeigen 174513

Nachdem die FFL707RD 3v in der R90 mit um die 1200lm trotz schönem Tint aus meiner Sicht eher ein Reinfall waren, machen sich die FFL707MD 6v in der X1S mit ihren über den LumeX1-Boosttreiber geregelten 2200lm deutlich besser. Ist so nen bissl wie die immer vermisste SFT70 in 4000k :tala:
Die FFL707MD wird doch auf der Herstellerseite mit 3200 Lumen angegeben - wie kann es sein, dass du 1000 Lumen weniger misst und welche Lichtstärke / Entfernung misst du bei deinem Exemplar?
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.097
113
Berlin
Die FFL707MD wird doch auf der Herstellerseite mit 3200 Lumen angegeben - wie kann es sein, dass du 1000 Lumen weniger misst und welche Lichtstärke / Entfernung misst du bei deinem Exemplar?
Mit Luxmessungen auf Entfernung bin ich nicht geübt, beschäftige mich mit den Lumen nur übers lumentube „gemessen“ …

Den Fokus der MD kann man in den Vgl. bildern schon schön sehen. Und die Lumenschätzungen sind in vielen Vergleichen relativ zuverlässig … und dass da Angaben je nach Batch variieren und häufig auch etwas übertrieben wird, ist auch nicht neu …

Wenn ich ne MD inna D1 drin hab, haben wir nen guten Vgl. , dauert aber nochn bissl.
 
  • Danke
Reaktionen: Sonnenhell123

kase2k

Flashaholic
23 Februar 2020
155
176
43
Ostfriesland
Hallo @kase2k ,
woher hast du die LLC25R TIR und hast du sie selber eingebaut und wenn ja, was hast du für den Einbau machen müssen bzw. benötigt?
Kannst du uns sagen, welche (relative) Lichtstärke sie ggü. der Reflektorversion (jeweils mit FFL707MD) hat und falls du eine E90 TIR FFL909MX oder L35 2.0 hast - kannst du Vergleichsbeamshots einstellen?


Würde mich freuen, wenn du mir meine Fragen beantworten kannst.
Gerne.

Du kannst die direkt bei Firefly mitbestellen. Passt ohne weitere Anpassungen.

Vergleiche zu der L35 2.0 versuche ich die Tage zu machen. Dann schaue ich auch mal, ob ich Reflektor und TIR irgendwie vergleichen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Sonnenhell123

Sonnenhell123

Flashaholic*
22 November 2020
351
207
43
Hallo @kase2k ,
woher hast du die LLC25R TIR und hast du sie selber eingebaut und wenn ja, was hast du für den Einbau machen müssen bzw. benötigt?
Kannst du uns sagen, welche (relative) Lichtstärke sie ggü. der Reflektorversion (jeweils mit FFL707MD) hat und falls du eine E90 TIR FFL909MX oder L35 2.0 hast - kannst du Vergleichsbeamshots einstellen?


Würde mich freuen, wenn du mir meine Fragen beantworten kannst.


Die FFL707MD wird doch auf der Herstellerseite mit 3200 Lumen angegeben - wie kann es sein, dass du 1000 Lumen weniger misst und welche Lichtstärke / Entfernung misst du bei deinem Exemplar?
X1S mit FFL707MD und Reflektor: 8.200 LUX
X1S mit FFL707MD und TIR: 11.200 LUX
bei gleicher Entferung

Von Reflektor zu TIR => +37%
Von TIR zu Reflektor => -27%
 

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
@Köf3 hat für die MD ja auch nur irgendwas um die 2400lm gemessen. Firefly übertreibt masslos. Und bei der RD noch krasser.
Die MD leistet kaum mehr als die 3000K SFT70.
 

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
Sagt mal, hat jemand eine X1S mit der XHP70.3 HI ?

Ich glaube die wurde am Anfang auch mit XHP LED angeboten, aber nur der 50.3 :thumbdown:

Auf der FFL Seite der Reflektorversion der X1S wird die 70.3 explizit genannt.
Es wird gewarnt, dass die mit dem Reflektor leichte Beam Artefakte haben könnte.

Gesehen habe ich nur noch keine…
 

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.608
93
Ich hatte die erste Version der X1S mit XHP50.3 HI, ich meine das war eine 4500K HCRI, den Tint mochte ich allerdings nicht so und habe sie mittlerweile gegen eine XHP50.3 HI R70 4000K getauscht. Das Lichtbild ist sehr gut, der Beam etwas aufgeweiteter als mit einer SFT70.
Eine XHP70.3 HI habe ich nicht getestet, es könnte natürlich sein, dass sich bei dem im Verhältnis recht kleinen Reflektor das Kreuz der großen LED als Loch abzeichnet. Bei der kleinen Schwester tut es das zumindest nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
@Light-Chris so als Referenz dürfte ne D1/K mit der 70.2/3 wahrscheinlich auch herhalten. So extrem unterschiedlich sind die Reflektoren nicht. Da gibts sicher Anschauungsmaterial. Leistung ist auch etwa dieselbe...
 
  • Danke
Reaktionen: Light-Chris

Sonnenhell123

Flashaholic*
22 November 2020
351
207
43
Mit TIR Linse: ~60k LUX und ein Lichtbild ähnlich Taschenlampen in Computerspielen (praktisch nur einen Spot ohne nennenswerten Spill) - dafür empfinde ich den Spot aber relativ und ausreichend groß.

Mit "Orangen"-Reflektor: ~35k LUX und ein langweiliges Standardlichtbild

Entfernung zum Messgerät (Handy mit App): mehr als einen Meter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Mit "Orangen"-Reflektor: ~60k LUX und ein Lichtbild ähnlich Taschenlampen in Computerspielen (praktisch nur einen Spot ohne nennenswerten Spill) - dafür empfinde ich den Spot aber relativ und ausreichend groß.
Nein garantiert nicht.
Mit einem OP-Reflektor hast Du IMMER einen Spot und einen Spill, dafür aber ein besseres Lichtbild als mit einem SMO-Reflektor. :)
 

4.20V

Flashaholic
14 Juli 2024
141
189
43
Japan-Shikoku
X1S Pharos 2025 (Reflektor-Version)
FFL5009R 3500K Rosy

1, Reflektor - Klarglas
2, Reflektor - Mattglas
3, LLC25N - Klarglas
4, LLC25N - Mattglas

Das LLC25N habe ich als zusätzliches Zubehör mitgekauft.
Als die X1S geliefert wurde, war bereits das mattierte Glas montiert, und in der Verpackung befand sich ein transparentes Glas als Ersatz.

Es hatte eine unglaublich rosa Färbung.
Die DUV-Messung ergab einen Wert von -0,019.(Opple LM4)

Die Farben sind so seltsam, dass ich nicht recht weiß, ob die Farbtöne auf dem Foto stimmen. ?( ?(
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 25
  • 2.JPG
    2.JPG
    125 KB · Aufrufe: 25
  • 3.JPG
    3.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 25
  • 4.JPG
    4.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 27

4.20V

Flashaholic
14 Juli 2024
141
189
43
Japan-Shikoku
Wenn ich nachts mit dieser Taschenlampe unterwegs bin, werden mich die Passanten und Autofahrer, die mir begegnen, wohl für einen komischen Typen halten......:p

Natürlich habe ich auch die Beleuchtung des Schalters rosa gestalten lassen.
 

Anhänge

  • DSC00287.JPG
    DSC00287.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 16