FireflyLite X1L

Karthos

Flashaholic
4 Juni 2011
116
210
43
Sieht von außen super aus, aber die inneren Werte finde ich jetzt nicht ganz überzeugend. Sie hält bei deutlich größerer Baugröße über die Laufzeit weniger Lumen als z.B. die X1S mit der weniger effizienten XHP50.3 HI (ok 4000k bei X1L vs. 5000k bei X1S in den bisherigen Reviews, aber trotzdem...) und der Tint hat eine positive Duv.
Der Beam sieht aber sehr alltagstauglich aus und hat dezenten Throw.
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Mich verwundern die max. 2400lm im Review sehr, da diese Leistung die Emisar D1 mit HighCri-LED auch mit dem serienmässigen 24w Boost-Treiber von Hank hinbekommen.

Der grob mit dem 40w-LumeX vergleichbare 40w-Treiber von TheFreeman schafft mit der XHP70.3 Hi 3000k HighCri in der D1 locker 4000lm … irgendwas passt da im Review oder bei der Testlampe mE nicht …
 
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Die Werte sind m.E. tatsächlich nicht überragend, eher Durchschnitt. Etwas mehr als 50% der versprochenen Turboleistung, 11A für 2400 lm, max. 900 lm konstant (Mid-Stufe). Ich denke, das ist der Preis für High Cri und die warme Lichtfarbe.
 

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.609
93
Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass es einen so starken Einbruch durch HCRI und die 1000K niedrigere Farbtemperatur geben soll. Vielleicht hat FF aber bei den LEDs wieder irgendwelche Spezialanfertigungen bekommen, ihre FFL505A liegt ja auch 50% unter der Convoy Variante (W5050SQ3).
Ich bezweifle jedenfalls, dass die angebotene 5000K Version die Herstellerangaben einhält.
Mir ist die Lampe sowieso zu groß und habe deswegen auch die X1S bestellt, ich hoffe da gibt es nicht so eine "Überraschung", ansonsten muss da eben dann eine 4000K R70 rein, der Tint meiner Exemplare gefallen mir jedenfalls sehr gut.
 

Karthos

Flashaholic
4 Juni 2011
116
210
43
Mal weitere Messungen abwarten...auf reddit gibt es auch eine ganz interessante Diskussion zu dem Review, die Lumenwerte erscheinen dort auch vielen unplausibel. Vor allem auch der Fakt, dass die X1L mit 28,5 cd/lm throwiger gemessen wurde als z.B. die Acebeam L35 2.0 mit größerem Kopfdurchmesser und „nur“ 19 cd/lm spricht evtl. dafür, dass die Lumenmessung fehlerhaft sein könnte.
 

Karthos

Flashaholic
4 Juni 2011
116
210
43
So, es gibt Neuigkeiten auf der Herstellerseite:
  • 201 Vorbestellungen, d.h. wahrscheinlich nur 25% off vom Preis
  • Serienproduktion ab morgen
  • 3 Emitter zur Auswahl:
    • XHP50.3 HI 5000k 90 CRI 2600 Lumen, 120600 cd
    • XHP70.3 HI 6500k 70 CRI 3500 Lumen, 84000 cd
    • XHP70.3 HI 4000k 90 CRI 2600 Lumen, 62000 cd
Er hat also die Messungen aus dem Review für die 4000k 70.3 übernommen, die 50.3 soll somit angeblich die gleichen Lumen bei mehr Throw liefern...
 

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.268
1.760
113
3500 Lumen bei einer 70.3 Hi 70CRI mit Optik anstatt Reflektor sind realistisch behaupte ich mal. Nicht berauschend aber durchaus akzeptabel. Bin gespannt auf die Lampe, schick sieht sie ja aus. Hoffe nur bei dem ganzen Nachfragen von Ivy per Mail dass die Lichtfarbe und Gehäusefarbe auch richtig geliefert wird...
 

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.268
1.760
113
Meine X1L ist gestern eingetroffen. Komme auf 4000lm mit der XHP70.3 HI in 6500k.
(Edit: sie ist in meiner Lumenkugel einen Hauch heller als die TC20pro)

Mit der zusätzlichen Optik für mehr Reichweite komme ich auf satte 727m Reichweite.

Ich muss sagen ich hab ein neues nettes Spielzeug :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
Irgendwas passiert bei dem Onlineshop

https://www.firefly-outdoor.com

Es gibt wohl ab 0:30 Rabattaktionen.

An der X1L wäre ich auch interessiert. Am liebsten mit einer low Cri 3000K 70.3 HI, falls es da Auswahl geben sollte.

Schaumama


Edit: das ist wohl ein sich immer selbst erneuernder Countdown. Vielleicht ja schon bekannt.
Wo kann man denn die X1L kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Meine X1L mit XHP70.3 Hi 4500k HighCri ist ebenfalls angekommen, ein kleiner Grössenvergleich …

IMG_1182.jpeg

IMG_1186.jpeg


IMG_1187.jpeg

Die default-TIR ist mattiert und macht ein sehr schönes Lichtbild mit weichen Übergängen:

IMG_1194.png IMG_1195.png IMG_1199.png IMG_1193.png
Vgl. optik X1S, X1L, Lichtbilder X1L

Einen kleinen Vergleich mit TIR-Mitbewerbern aus dem Lumentube hab ich auch gleich noch gemacht:

IMG_4943.png

Glücklicherweise haben sich meine Befürchtungen aus den ersten Reviews, wo sie nur mit 2400lm getestet wurde (warum auch immer) zerschlagen … nachdem Schroecksi seine cw LowCri-Version bereits mit 4000lm getestet hat, passen hier die 3150lm in der ersten Sek. für die nw HighCri ganz gut. Selbst mit halb leerem Akku (rund 3,7v) schafft sie noch rund 2900lm … Den Ceiling hält sie einige Minuten gut und fällt später hitzebedingt bei Zimmertemperatur OHNE Kühlung auf rund 800lm ab.

Mit einer ww LowCri dürfte sie dann die 3500lm ganz locker übertreffen … na mal gucken …

Ansonsten wie auch schon die anderen FF nen schönes Lampi mit tollem Lichtbild und für HighCri mit noch guter Lichtfarbe …

LG, LitN
 
Zuletzt bearbeitet:

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.609
93
Vielen Dank, wie immer für die ausführliche Darstellung. Sicherlich ist sie eine tolle Lampe, aber im Vergleich mit ihrer kleinen Schwester X1S ist das ja doch etwas enttäuschend. Entweder ist die X1S außerordentlich gut, oder die X1L verspielt irgendwo ordentlich Potenzial.
HCRI sind beide und die X1S ist sogar noch 500K wärmer. Klar kann man die XHP50.3 HI nicht direkt mit der XHP70.3 HI vergleichen, aber eigentlich sollte die "Große" bei gleichem Treiber doch deutlich mehr Lumen raushauen. Schluckt die Linse vielleicht so viel?
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
eigentlich sollte die "Große" bei gleichem Treiber doch deutlich mehr Lumen raushauen. Schluckt die Linse vielleicht so viel?

Denke schon, dass die Linse hier 10-20% vom reinen Potential der XHP70.3 Hi schluckt, wenn man guckt ist sie doch ganz schön mattiert … und die Unterschiede zw. D1k mit Reflektor und DM11 mit klarer TIR liegen schon bei rund 10% … und vielleicht haben Simon und Hank ein anderes Händchen bei Crees Binnings, allerdings sind Hanks HighCri 70.3 Hi 4k mE auch deutlich grünstichiger … denn für diese Lichtfarbe hier verzichte ich auch gerne auf ein paar hundert Lumen gegenüber den grünstichigen HighCris.
 

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
Irgendwas passiert bei dem Onlineshop

https://www.firefly-outdoor.com

Es gibt wohl ab 0:30 Rabattaktionen.

An der X1L wäre ich auch interessiert. Am liebsten mit einer low Cri 3000K 70.3 HI, falls es da Auswahl geben sollte.

Schaumama


Edit: das ist wohl ein sich immer selbst erneuernder Countdown. Vielleicht ja schon bekannt.
Wo kann man denn die X1L kaufen?
Irgendwas passiert auf der Webseite.
Aber auf dem iPhone zumindest komme ich noch nicht voran, eine X1L zu bestellen.

Mal schauen wie es nachher auf dem Desktop aussieht.
 

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.471
1.977
113
NDS zwischen HB und H
Ich habe da mal eine Frage zum Lieferumfang der X1L.
Kommt diese jetzt standartmäßig nur mit der flutigen Optik und die throwige muss extra bestellt werden, wenn ja wo?
Oder wird sie mit beiden ausgeliefert?
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Sie wird nur mit einer geliefert (bei meiner 70.3 Hi mattiert) und die andere war auf der Website zusätzlich bestellbar … oder bei Gaggione selbst, gibt da mehrere Optionen …
 
  • Danke
Reaktionen: Stanley-B.

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
Ich habe meine X1L Elite mit SFT70 in 3000K bekommen.

Ich bin nicht begeistert, ehrlich gesagt.
Ich hatte mir mehr Reichweite und mehr Licht erhofft.
Sie kommt aber gefühlt etwas müde daher.
So als würde der tolle Treiber nicht reinkicken.

Es ist mir schon klar, dass die 3000K LEDs weniger effizient leuchten.
Meine KR1 SFT40 mit 3000K gibt aber gar nicht so viel weniger ab. Ziemlich ähnlich vom Gefühl her.
Ich habe die Lampe im Turbo im Advanced Mode mit P45B betrieben.

Ich habe aber auch nur die milchige Linse.
Ich hatte nicht gesehen, dass es die klare Linse als Auswahl gegeben hätte.

Hat jemand eine klare Linse, die er vielleicht nicht braucht?

IMG_0558.jpeg

Edit:
Meine DM11 mit SBT90.2 schlägt die SFT70 3000K X1L um Längen. Aber die DM11 hat natürlich auch nicht 3000K.
 

Runnerbaba

Flashaholic*
19 März 2012
568
155
43
Hessen
Was macht die Linse nochmal bitte? Eine Fokussierung in der Mitte und Streulicht für Drumherum?
Was wäre ohne diese Linse?
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Ich habe meine X1L Elite mit SFT70 in 3000K bekommen.

Ich bin nicht begeistert, ehrlich gesagt.
Ich hatte mir mehr Reichweite und mehr Licht erhofft.
Sie kommt aber gefühlt etwas müde daher.
So als würde der tolle Treiber nicht reinkicken.

Es ist mir schon klar, dass die 3000K LEDs weniger effizient leuchten.
Meine KR1 SFT40 mit 3000K gibt aber gar nicht so viel weniger ab. Ziemlich ähnlich vom Gefühl her.
Ich habe die Lampe im Turbo im Advanced Mode mit P45B betrieben.

Ich habe aber auch nur die milchige Linse.
Ich hatte nicht gesehen, dass es die klare Linse als Auswahl gegeben hätte.

Hat jemand eine klare Linse, die er vielleicht nicht braucht?

Anhang anzeigen 170279

Edit:
Meine DM11 mit SBT90.2 schlägt die SFT70 3000K X1L um Längen. Aber die DM11 hat natürlich auch nicht 3000K.

Die DM11 mit FET und SBT 90.2 macht rund 4000lm und einigen Throw
Die KR1 mit SFT40 wird per FET max. beballert und ist sehr throwig. Lumentechn. ist der Unterschied zw. SFT70 mit Boost und SFT40 mit FET in der ersten Sekunde auch gar nicht so riesig.
Die X1L mit SFT70 mit 3k HighCri wird mit dem BoostTreiber mit rund 40w betrieben und ist auf tolles Licht mit Laufzeit und im Gegensatz zur SFT40 eher Allround ausgelegt

Insofern habe ich den Eindruck, das bei Dir hier ein bissl übertriebene Erwartungen enttäuscht wurden, sorry ;-)

Die default TIR ist noch allroundiger als die LED ausgelegt und bremst das Licht dazu noch ganz schön dolle… mit einer kleinen Scheibe unter der Optik kannst du schon nen ganzes Stück mehr Throw gewinnen, mit anderen TIR noch ein bissl spielen. Und dafür ist die SFT70 in der X1L mE ganz gut geeignet …

Hab das Spielchen mit den TIR in der DA1k durch und einen guten Erfolg bei der SFT70 erzielt, da sollte für die X1L auch noch nen bissl was drin sein … wenn du Geduld hast, kann ich demnächst mal die dünne Scheibe unter der TIR bei meiner X1L einsetzen und auch noch andere Optiken ausprobieren … hab bei Gaggione ein paar bestellt, bin aber noch nicht dazu gekommen.
Glaub, es gab auch schon mal hier nen Post unter Modding dazu gesehen, vermute aber mit einer X1S, sollte bei der X1L aber dann ähnlich gehen…
 
  • Danke
Reaktionen: Light-Chris

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
Hi und danke
Insofern habe ich den Eindruck, das bei Dir hier ein bissl übertriebene Erwartungen enttäuscht wurden, sorry ;-)
Da hast Du sicher Recht. Natürlich ahnte ich bisher noch nicht, dass sie doch so übertrieben waren :)

Ich habe Geduld ohne Ende. Jetzt ist ja erstmal Endspurt vor Weihnachten.
Und ich freue mich schon darauf, mehr über die dünne Scheibe zu erfahren.
In der Zwischenzeit checke ich auch mal die Gaggione Seite ab.

Glaub, es gab auch schon mal hier nen Post unter Modding dazu gesehen, vermute aber mit einer X1S, sollte bei der X1L aber dann ähnlich gehen…
Vielleicht finde ich den ja. Ich sage Bescheid.
 

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
Vielleicht finde ich den ja. Ich sage Bescheid.
Ich habe diesen Artikel hier gefunden.

Und kann sogar noch ein paar spacer bestellen :thumbup:

Edit:
Und ich habe jetzt einige Optiken bestellt.
LLC59R, U, N und E

Ich hoffe, dass die nicht milchig / frostig sind.

Original kommt die X1L mit der LLC59NF.

Weiß jemand, wofür das „F“ steht? Ich hoffe für „frosted“ und dass die von mir bestellten Optiken daher klar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
5 November 2024
1
1
3
Ich habe diesen Artikel hier gefunden.

Und kann sogar noch ein paar spacer bestellen :thumbup:

Edit:
Und ich habe jetzt einige Optiken bestellt.
LLC59R, U, N und E

Ich hoffe, dass die nicht milchig / frostig sind.

Original kommt die X1L mit der LLC59NF.

Weiß jemand, wofür das „F“ steht? Ich hoffe für „frosted“ und dass die von mir bestellten Optiken daher klar sind.
Ja F steht scheinbar für Frosted. Habe die RF und N dazubestellt (nebenbei bemerkt, M und W auch).
RF und NF haben innen eine gefrostete Lichteintrittsfläche, die N nicht.
N und NF haben kleine Beulen auf der Austrittsfläche.
Jetzt fehlen mir leider R und U für die Sammlung, aber das lässt sich ja ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: Light-Chris
1 Dezember 2024
19
5
3
An die Besitzer verschiedener Optiken, wie verhält sich die Lampe damit, habt ihr vielleicht mal Vergleichsbeamshots gemacht?
Ich überlege die RF zu kaufen für etwas mehr Range, aber ich möchte das weiche Bild der verbauten NF behalten.
 

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
Meine Optiken von Gaggione sind heute gekommen.
Außerdem auch die Unterlegscheiben von Aspir3.

Ich habe die N, R, U und E.

Mein erster Eindruck vom sehr kurzen ausprobieren mit Unterlegscheibe und der R Optik: kein hübsches Lichtbild im Hotspot und ein kompletter Kreis weit um den Hotspot herum entsteht.
Aber vom Gefühl her merklich mehr Throw und Licht.

Am Wochenende versuche ich mal ein wenig zu messen.
Leider fast Vollmond am Wochenende …
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Meine Optiken von Gaggione sind heute gekommen.
Außerdem auch die Unterlegscheiben von Aspir3.

Ich habe die N, R, U und E.

Mein erster Eindruck vom sehr kurzen ausprobieren mit Unterlegscheibe und der R Optik: kein hübsches Lichtbild im Hotspot und ein kompletter Kreis weit um den Hotspot herum entsteht.
Aber vom Gefühl her merklich mehr Throw und Licht.

Am Wochenende versuche ich mal ein wenig zu messen.
Leider fast Vollmond am Wochenende …

Ich denke, da gibt es jetzt sehr viele Optionen, die sich auch wieder sehr unterscheiden werden, je nachdem welche LED eingebaut ist … ich freu mich auf Deinen Bericht, bin leider selbst noch nicht zum Basteln gekommen … irgendwie kommen zur Zeit ständig Päckchen hier an, weiß gar nicht, wer die schon wieder bestellt hat :pfeifen:
 

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
Ich habe ein wenig Candela mit meiner X1L SFT70 3000K mit verschiedenen Optiken und mit/ohne einem Abstandsplättchen gemessen.

Abstand der Lampen vom Opple: 6.1m.

Das kleine Abstandsplättchen kann tatsächlich 5-6% mehr Candela bringen.

Die R und U Optik geben im Endeffekt die gleichen Ergebnisse.
Ich hätte aber von der R mehr Reichweite erwartet.

Die originale Optik war die NF.

1736549568509.png

Zum Vergleich ein paar SFT40 KR1 und die Surge
Die SFT40 6500K hat den SFT40 Reflektor, die SFT40 5000K und 3000K den Osram Reflektor.

Der Turbo der Messung der 5000K ist irgendwie zu niedrig. Da stimmte etwas nicht. Akkus waren aber immer voll.

1736549944925.png

Ich mache auch noch ein paar Deckenshots.
Aber heute nicht mehr.
 

Anhänge

  • 1736549928319.png
    1736549928319.png
    580,4 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
Die Originale LLC59NF - frosted lens, homogenes Lichtbild.
APC_0094.jpeg

LLC59NF - Die gleiche, wie das Original, aber ohne frosted lens.
Es bildet sich deutlich ein Ring, relativ nah am Spill.
Sichtbar mehr Throw und Power als die NF, aber der Ring stört natürlich.
Macht aber direkt mehr Spaß draußen.
APC_0084.jpeg

LLC59U - Eine throwigere Variante. Deutlicherer Ring um den Spill, etwas abgetrennter vom Spill und daher noch etwas störender.
Der Spot geht leicht zum Quadrat über. Sichtbar mehr throw und power als die N Variante.
APC_0098.jpeg

LLC59R - Im Endeffekt ähnliche Beschreibung wie für die U.
Laut Datenblatt sollte diese Optik noch mehr throw als die “U” produzieren. Bisher konnte ich das aber noch nicht messen.
APC_0090.jpeg

Ich springe zur Zeit immer zwischen der “R” und der “N” hin und her und hätte am liebsten noch eine weitere X1L SFT70 3000K zum direkten Vergleich.

Edit:
Draußen sieht die “R” dann so aus
IMG_0956.jpeg

Hier sieht man wie der Ring stören kann. Bei der “N” ist das etwas besser. Die NF hat den Ring gar nicht.
IMG_0955.jpeg

Ich persönlich würde mir eine X1L wünschen, die mehr für die R oder U Optiken optimiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Ganz vielen Dank für Deine super Darstellung der Lichtbilder … auch wenn es mich etwas stört, dass die Default-TIR nicht immer in allem die „besten“ sind, sind sie doch meistens der beste Kompromiss aus Lichtqualität und guter Nutzbarkeit … aber trotzdem schön, dass es für bestimmte Ansprüche noch „Optimierungsmöglichkeiten“ gibt !