Ende 2023 wurde bei FF eine neue Ära an Glühwürmchen eingeläutet. Dazu gehören zB die X1L, X1S, X4, X4Q und die Winkellampe L70. Die E07x und NovMu haben ein wertvolles Update erfahren. Bevor aber nun auch noch zum Jahresende die ganz brandneuen E04 Surge und NovMuV2S eintrudeln, wollte ich nochmal einen Blick zurück in dieses Jahr werfen und ein bissl zu einigen der vorgenannten Lampis schreiben. Erhältlich sind diese mMn am besten direkt beim Hersteller/ Händler in Chinesien:
https://www.firefly-outdoor.com/en-de
Die Qualität hat in meinen Augen mit den neuen Modellen deutlich zugenommen, ein USB-C Ladeport mit magnetischer Abdeckung und tolle neue LED wurden dem Angebot zugefügt. Anduril2 ist bei FF sowieso dabei und bei der Verwendung von 21700er Akkus waren sie ebenfalls von Anfang an mit Vorreiter. Die letzten Neuerscheinungen kamen jetzt auch wieder mit dem Namen Fireflies, wie es ursprünglich auch bei der Rot66 und folgenden Lampen Usus war, zwischendurch gab es aber auch einige Modelle mit dem Namen Fireflylite.
Ein bissl was zum ersten Eindruck und Größenvergleich:

Von Li. nach Re.: X1L, X1S, E07x, NovMuV2, X4, X4Q, L70
Zu den meisten FF gibt es auch einzelne Threads, die über die Eingabe des Modells in der Suchfunktion hier oder über das neue Thema Fireflylite selbst gut gefunden werden können. Einen gemischten Thread zu verschiedenen Fragen und Gedanken rund um die Glühwürmchen gibt es hier:
https://www.taschenlampen-forum.de/...te-laber-und-bestellthread.94814/post-1254685
Das UI der Lampen lässt auch häufiger grosse Fragezeichen auf der Stirn und in den Threads entstehen, zumal der Wechsel auf das Multichannel Anduril2 nochmal etwas komplexer geworden ist. Bei Fragen dazu werdet ihr hier ganz gut geholfen:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/andúril-2-fragen-diskussion-und-verbesserung.80134/post-1104239
Da es ja nun langsam wieder kalt und dunkel geworden ist, war es mal wieder an der Zeit, sich bei ein paar Beamshots die Finger abzufrieren (s.a. den kleinen Überblick zu den Emisar D1/D1k) … dafür konnte ich dankenswerterweise wieder @marvink gewinnen, der mir ein weiteres Mal hervorragend beim bildlichen Festhalten der Beamshots geholfen hat … im Park sah das dann im Schein der Kopflampen in etwas so aus:

Aber bevor wir endlich raus gehen, habt ihr noch Zeit Euch Schal und Handschuhe rauszusuchen und Euch erst mal noch etwas mit den Zahlen auseinanderzusetzen. Die Lumen wurden im TexasAce-Lumentube geschätzt, jeweils in der ersten Sekunde und mit vollen HighDrain-Akkus (zB P42A, P45B, 30T, 40T).




Ein paar Messungen zu eher kühleren Vertretern gibt es von @Beamshooter auch hier
https://www.taschenlampen-forum.de/...te-laber-und-bestellthread.94814/post-1255244
Man kann sehr schön sehen, dass die Firefly-eigenen LED einen guten Job machen, wohlgemerkt zum größten Teil als HighCri LEDs. Wer Fan eines rosy Tints ist, kommt mit den 4000k Versionen voll auf seine Kosten. Wer es zwar eher wärmer mag, aber weniger rosy, sollte zu den 3700k LED greifen.
Meine LieblingsLED für drinnen ist die FFL707A 1800k mit einem schönen gelb/ orange/ rosy Tint … fast wie ein Sonnenaufgang für die Jackentasche oder direkt für das Nachtschränkchen ;-)
In den folgenden Posts kommen nun die Beamshots der einzelnen Lampen im Park, der selben Location wie schon bei den Beamshots mit den D1/ D1k … Die HandyApp war bezüglich Weissabgleich, Iso und Belichtungszeit für alle Bilder fixiert, so dass die Unterschiede in Lichtbild, Lichtfarbe und Helligkeit gut zu sehen sein sollten. Es gibt jeweils ein Bild im Ramp-Ceiling und im Turbo.
Viel Spass beim gucken und genießen !
LG, LitN
Edit: Link zu den Daten von Beamshooter im FF-Laberthread und eigene L70 Lumendaten noch ergänzt sowie Gruppenfoto eingefügt
EditEdit: Lumendaten von E07x und NovMuV2 der Vollständigkeit halber ergänzt
https://www.firefly-outdoor.com/en-de
Die Qualität hat in meinen Augen mit den neuen Modellen deutlich zugenommen, ein USB-C Ladeport mit magnetischer Abdeckung und tolle neue LED wurden dem Angebot zugefügt. Anduril2 ist bei FF sowieso dabei und bei der Verwendung von 21700er Akkus waren sie ebenfalls von Anfang an mit Vorreiter. Die letzten Neuerscheinungen kamen jetzt auch wieder mit dem Namen Fireflies, wie es ursprünglich auch bei der Rot66 und folgenden Lampen Usus war, zwischendurch gab es aber auch einige Modelle mit dem Namen Fireflylite.
Ein bissl was zum ersten Eindruck und Größenvergleich:

Von Li. nach Re.: X1L, X1S, E07x, NovMuV2, X4, X4Q, L70
Zu den meisten FF gibt es auch einzelne Threads, die über die Eingabe des Modells in der Suchfunktion hier oder über das neue Thema Fireflylite selbst gut gefunden werden können. Einen gemischten Thread zu verschiedenen Fragen und Gedanken rund um die Glühwürmchen gibt es hier:
https://www.taschenlampen-forum.de/...te-laber-und-bestellthread.94814/post-1254685
Das UI der Lampen lässt auch häufiger grosse Fragezeichen auf der Stirn und in den Threads entstehen, zumal der Wechsel auf das Multichannel Anduril2 nochmal etwas komplexer geworden ist. Bei Fragen dazu werdet ihr hier ganz gut geholfen:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/andúril-2-fragen-diskussion-und-verbesserung.80134/post-1104239
Da es ja nun langsam wieder kalt und dunkel geworden ist, war es mal wieder an der Zeit, sich bei ein paar Beamshots die Finger abzufrieren (s.a. den kleinen Überblick zu den Emisar D1/D1k) … dafür konnte ich dankenswerterweise wieder @marvink gewinnen, der mir ein weiteres Mal hervorragend beim bildlichen Festhalten der Beamshots geholfen hat … im Park sah das dann im Schein der Kopflampen in etwas so aus:

Aber bevor wir endlich raus gehen, habt ihr noch Zeit Euch Schal und Handschuhe rauszusuchen und Euch erst mal noch etwas mit den Zahlen auseinanderzusetzen. Die Lumen wurden im TexasAce-Lumentube geschätzt, jeweils in der ersten Sekunde und mit vollen HighDrain-Akkus (zB P42A, P45B, 30T, 40T).




Ein paar Messungen zu eher kühleren Vertretern gibt es von @Beamshooter auch hier
https://www.taschenlampen-forum.de/...te-laber-und-bestellthread.94814/post-1255244
Man kann sehr schön sehen, dass die Firefly-eigenen LED einen guten Job machen, wohlgemerkt zum größten Teil als HighCri LEDs. Wer Fan eines rosy Tints ist, kommt mit den 4000k Versionen voll auf seine Kosten. Wer es zwar eher wärmer mag, aber weniger rosy, sollte zu den 3700k LED greifen.
Meine LieblingsLED für drinnen ist die FFL707A 1800k mit einem schönen gelb/ orange/ rosy Tint … fast wie ein Sonnenaufgang für die Jackentasche oder direkt für das Nachtschränkchen ;-)
In den folgenden Posts kommen nun die Beamshots der einzelnen Lampen im Park, der selben Location wie schon bei den Beamshots mit den D1/ D1k … Die HandyApp war bezüglich Weissabgleich, Iso und Belichtungszeit für alle Bilder fixiert, so dass die Unterschiede in Lichtbild, Lichtfarbe und Helligkeit gut zu sehen sein sollten. Es gibt jeweils ein Bild im Ramp-Ceiling und im Turbo.
Viel Spass beim gucken und genießen !
LG, LitN
Edit: Link zu den Daten von Beamshooter im FF-Laberthread und eigene L70 Lumendaten noch ergänzt sowie Gruppenfoto eingefügt
EditEdit: Lumendaten von E07x und NovMuV2 der Vollständigkeit halber ergänzt
Zuletzt bearbeitet:








































































