Fireflylite X1L, X1S, X4, X4Q, L70: ein kleiner Überblick mit Lumen und Beamshots

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Ende 2023 wurde bei FF eine neue Ära an Glühwürmchen eingeläutet. Dazu gehören zB die X1L, X1S, X4, X4Q und die Winkellampe L70. Die E07x und NovMu haben ein wertvolles Update erfahren. Bevor aber nun auch noch zum Jahresende die ganz brandneuen E04 Surge und NovMuV2S eintrudeln, wollte ich nochmal einen Blick zurück in dieses Jahr werfen und ein bissl zu einigen der vorgenannten Lampis schreiben. Erhältlich sind diese mMn am besten direkt beim Hersteller/ Händler in Chinesien:
https://www.firefly-outdoor.com/en-de

Die Qualität hat in meinen Augen mit den neuen Modellen deutlich zugenommen, ein USB-C Ladeport mit magnetischer Abdeckung und tolle neue LED wurden dem Angebot zugefügt. Anduril2 ist bei FF sowieso dabei und bei der Verwendung von 21700er Akkus waren sie ebenfalls von Anfang an mit Vorreiter. Die letzten Neuerscheinungen kamen jetzt auch wieder mit dem Namen Fireflies, wie es ursprünglich auch bei der Rot66 und folgenden Lampen Usus war, zwischendurch gab es aber auch einige Modelle mit dem Namen Fireflylite.

Ein bissl was zum ersten Eindruck und Größenvergleich:
IMG_5611.png
Von Li. nach Re.: X1L, X1S, E07x, NovMuV2, X4, X4Q, L70

Zu den meisten FF gibt es auch einzelne Threads, die über die Eingabe des Modells in der Suchfunktion hier oder über das neue Thema Fireflylite selbst gut gefunden werden können. Einen gemischten Thread zu verschiedenen Fragen und Gedanken rund um die Glühwürmchen gibt es hier:
https://www.taschenlampen-forum.de/...te-laber-und-bestellthread.94814/post-1254685

Das UI der Lampen lässt auch häufiger grosse Fragezeichen auf der Stirn und in den Threads entstehen, zumal der Wechsel auf das Multichannel Anduril2 nochmal etwas komplexer geworden ist. Bei Fragen dazu werdet ihr hier ganz gut geholfen:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/andúril-2-fragen-diskussion-und-verbesserung.80134/post-1104239

Da es ja nun langsam wieder kalt und dunkel geworden ist, war es mal wieder an der Zeit, sich bei ein paar Beamshots die Finger abzufrieren (s.a. den kleinen Überblick zu den Emisar D1/D1k) … dafür konnte ich dankenswerterweise wieder @marvink gewinnen, der mir ein weiteres Mal hervorragend beim bildlichen Festhalten der Beamshots geholfen hat … im Park sah das dann im Schein der Kopflampen in etwas so aus:

IMG_9363.jpeg

Aber bevor wir endlich raus gehen, habt ihr noch Zeit Euch Schal und Handschuhe rauszusuchen und Euch erst mal noch etwas mit den Zahlen auseinanderzusetzen. Die Lumen wurden im TexasAce-Lumentube geschätzt, jeweils in der ersten Sekunde und mit vollen HighDrain-Akkus (zB P42A, P45B, 30T, 40T).

1733597915757.png

1733597959980.png

1733646862604.png

1733674725064.png

Ein paar Messungen zu eher kühleren Vertretern gibt es von @Beamshooter auch hier
https://www.taschenlampen-forum.de/...te-laber-und-bestellthread.94814/post-1255244

Man kann sehr schön sehen, dass die Firefly-eigenen LED einen guten Job machen, wohlgemerkt zum größten Teil als HighCri LEDs. Wer Fan eines rosy Tints ist, kommt mit den 4000k Versionen voll auf seine Kosten. Wer es zwar eher wärmer mag, aber weniger rosy, sollte zu den 3700k LED greifen.
Meine LieblingsLED für drinnen ist die FFL707A 1800k mit einem schönen gelb/ orange/ rosy Tint … fast wie ein Sonnenaufgang für die Jackentasche oder direkt für das Nachtschränkchen ;-)

In den folgenden Posts kommen nun die Beamshots der einzelnen Lampen im Park, der selben Location wie schon bei den Beamshots mit den D1/ D1k … Die HandyApp war bezüglich Weissabgleich, Iso und Belichtungszeit für alle Bilder fixiert, so dass die Unterschiede in Lichtbild, Lichtfarbe und Helligkeit gut zu sehen sein sollten. Es gibt jeweils ein Bild im Ramp-Ceiling und im Turbo.

Viel Spass beim gucken und genießen !

LG, LitN

Edit: Link zu den Daten von Beamshooter im FF-Laberthread und eigene L70 Lumendaten noch ergänzt sowie Gruppenfoto eingefügt

EditEdit: Lumendaten von E07x und NovMuV2 der Vollständigkeit halber ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Alle warm angezogen ? Dann kanns jetzt auch endlich draussen weitergehen …

Zuerst mal alles zappenduster

IMG_4756.png

Nach und nach gings dann ran an die Kiste …

IMG_4754.jpeg

So sah das erst mal mit der ApfelApp aus, Vgl. von wwHighCri zu nwLowCri …
IMG_4757.jpeg IMG_4758.jpeg

So dann mit der LightroomApp und den passenden Einstellungen …
APC_0117.jpeg APC_0118.jpeg

Okay, ich glaub, so kann das was werden …
 
Zuletzt bearbeitet:

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Nun noch ein paar andere Lampis an selber Stelle mit selben Einstellungen zum direkten Vergleich

Zebralight SC700d Hi
APC_0065.jpeg APC_0068.jpeg APC_0069.jpeg

Wurkkos TS10max 519A
APC_0080.jpeg APC_0081.jpeg APC_0082.jpeg

Acebeam EC20 SFT25R
APC_0083.jpeg APC_0084.jpeg APC_0085.jpeg

Emisar D4V2 SFT25R
APC_0059.jpeg APC_0060.jpeg APC_0061.jpeg

Noctigon DM11
APC_0086.jpeg APC_0087.jpeg APC_0088.jpeg

Noctigon DM11
APC_0089.jpeg APC_0090.jpeg APC_0091.jpeg

Hmm … Bildgrenze erreicht ?

Fehlen auch eigentlich nur noch ein paar DA1k … aber das wird dann mal noch eine andere Geschichte … ;-)

Euch allen einen schönen 2. Advent !

LG, LitN
 
Zuletzt bearbeitet: