Fireflylite E04 Surge

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.373
6.062
113
Berlin
Mhmm, ich kann zwar keine Lumen messen und habe auch nur ein ungenaues Opple LM3 hier. Allerdings habe ich mit dem u.a. meine E04 mit SFT40 5k/3k Mix mal 30min lang „beobachtet“ und kann zB. im direkten Vergleich zur L16v2 mit SFT40 5k sagen, dass diese über den 30min Zeitraum heller bleibt bzw. weniger stark abregelt:

Anhang anzeigen 172481
Messstrecke 1m, Level „high“ bzw. max-ceiling

Damit ist für mich die L16v2 die bessere Wahl, wenn es um kontinuierliche Leistung geht. Oder ist der Vergleich zu „unfair“ zwischen den beiden Lampen, weil Single-LED bei Acebeam gegen Quad-LED bei FFL?

Wie seht ihr das?
Mir fehlen zur Beurteilung noch Details … zB auf welcher Stufe die Beiden Lampen gelaufen sind ?!
Identische Akkus ? Versuchsaufbau ? Messpunkt ?

Bastelnator

Flashaholic*
13 Februar 2023
503
585
93
Ostalb
Mir fehlen zur Beurteilung noch Details … zB auf welcher Stufe die Beiden Lampen gelaufen sind ?!
Identische Akkus ? Versuchsaufbau ? Messpunkt ?
Stufe high bzw. max.ceiling, P45B in beiden Lampen, Lampe liegt 1m entfernt vom LM3.
Ich notiere den Lux-Wert nach dem Einschalten und hochrampen auf „high“ bzw. „Max.ceiling“ und dann wieder nach 30min. In der Zwischenzeit wird die Lampe nicht angefasst. Raumtemperatur 21°.

Ich sammle damit Infos über die Standfestigkeit meiner Lampen im längeren, dauerhaften Betrieb. Und ja, ich weiß, daß sich die jeweilige Lampe draußen in der Hand gehalten noch mal etwas anders verhält. ;)

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.638
8.859
113
Dorsten
Das Review von 1lumen ist veröffentlicht.

Ich habe die E04 etwas verschmäht, weil sie „nur“ den lume1 und nicht den lume x1 Treiber hat. Aber die Laufzeiten… mein lieber Mann. Stößt das Acebeam vom Tron?

In Stufe L5 liefert die low CRI FFL505HB rund 1100 Lumen über erstaunliche 2,5 Stunden.

Weiß jemand, wie es sich mit der high CRI FFL505A verhält? Die 1000 lumen über diesen Zeitraum dürften dann unwahrscheinlich sein.
Ich habe 1lumen angeschrieben und gefragt ob er sich sicher ist das er die Surge mit FFL5055HB getestet hat.
Zum einen hat meine Surge mit FFL505HB ein anderes Lichtbild, weniger Lumen beim Start, aber dafür einen höheren Luxwert.
Auf der Verpackung steht bei ihm FFL505UT
Nach Rücksprache mit Fireflies hat er mir geantwortet das tatsächlich eine FFL505UT verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:

kase2k

Flashaholic
23 Februar 2020
154
173
43
Ostfriesland
Nach Rücksprache mit Fireflies hat er mir geantwortet das es tatsächlich eine FFL505UT verbaut ist.
Vielen Dank! Als ich mir gestern Abend das Review angeschaut habe ist mir die Textänderung aufgefallen. Vorher nannte er doch die HB als verbauten Emitter?

Das ist etwas unglücklich. Habe mir in der Zwischenzeit die HB bestellt und bin jetzt natürlich etwas enttäuscht. Auch wenn die HB sicher auch ganz gut sein wird und mich die Besmshots trotzdem überzeugen.

Die UT gibt es auch nicht als Option und Ivy sagt sie kann da nicht helfen. Aus der Euphorie wird Irritation. o_O

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.239
1.511
113
Fireflies verbaut eine LED, welche für die E04 Surge nicht konfigurierbar ist in eine Lampe und schickt die für ein Review zu 1Lumen? Welchen Wert hat dann das Review? Und warum macht man das? Versehen oder gar Täuschung? Auch ich bin irritiert.

• Danke
Reaktionen: kase2k

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.266
1.758
113
Ich neige deswegen dazu einen großen Bogen um China LEDs zu machen. Es kommt gerade bei FFL jede Woche gefühlt eine neue LED. Keiner weiss was da genau hinter dem nicht vorhanden Datenblatt steckt und spätestens einen Monat später ist die LED abgelöst durch eine neue mysteriöse. Geht gar nicht. Ich bleibe bei SFT, XHP, SBT sorry. Scheint du hast da irgendwas neues verbaut...

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.373
6.062
113
Berlin
Mhmm, ich kann zwar keine Lumen messen und habe auch nur ein ungenaues Opple LM3 hier. Allerdings habe ich mit dem u.a. meine E04 mit SFT40 5k/3k Mix mal 30min lang „beobachtet“ und kann zB. im direkten Vergleich zur L16v2 mit SFT40 5k sagen, dass diese über den 30min Zeitraum heller bleibt bzw. weniger stark abregelt:

Anhang anzeigen 172481
Messstrecke 1m, Level „high“ bzw. max-ceiling

Damit ist für mich die L16v2 die bessere Wahl, wenn es um kontinuierliche Leistung geht. Oder ist der Vergleich zu „unfair“ zwischen den beiden Lampen, weil Single-LED bei Acebeam gegen Quad-LED bei FFL?

Wie seht ihr das?
Hi @Bastelnator ,

Hab das mal kurz gecheckt:

Die L16 V2 SFT40 5k LCri hat auf High rund 900lm, die sie ja auch fast dauerhaft hält.

Die E04 SFTMix 3800k 80Cri hat im Default Ceiling rund 2200lm, die sie rein physikalisch bei ähnlicher Größe gar nicht dauerhaft halten kann und so deutlich mehr abfällt.

Dein Ergebnis ist also logisch, da die versch. Helligkeiten ja auch versch. Hitze produzieren … die etwas warmweissere Lichtfarbe und der höhere Cri der E04 tragen ebenfalls zur stärkeren Erhitzung der Lampe bei.

Lösung: Starte den Vgl. bei gleichen Lumen (bei der FF im 7stepped Ramping grob stufe3-4) wie bei der L16 und sie dürfte sich auch ähnlich verhalten… die Physik gibt dort einfach die Grenzen vor.

LG, LitN

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bastelnator

kase2k

Flashaholic
23 Februar 2020
154
173
43
Ostfriesland
Hier mal mein leihenhafter Beamshot-Vergleich von Acebeam L35 2.0 (immer links) und der E04 mit FFL505HB. Alles im Turbo mit dem iPhone im Automatikmodus.
IMG_2673.jpegIMG_2672.jpegIMG_2671.jpeg
Beide leuchten in diesem Szenario ganz ähnlich. Ich bin jedenfalls mit der FFL505HB doch ganz glücklich. :mag2:

• Danke
Reaktionen: Karthos und 1095

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.266
1.758
113
Finde die 30w auf 40w bringen fürs Auge selbst bei der gleichen LED kaum was. Da liefert ein 30w plus FET doch deutlich mehr ab. Und was bringt es einen hocheffizienten 40w Treiber mit einer furchtbar ineffizienten China LED zu kombinieren, diese ganzen FFL Emitter sind für mich persönlich nur ganz nett aber kommen mir nicht in meine Sammlung, in 3 Monaten kommt dann schon eine neue Prototyp LED von FFL, keine Datenblätter, nix. Hatte mir die X1L mit dem 40 Watt Treiber und natürlich der xhp70.3 besorgt weil ich dachte sie kommt performancetechnisch an die armytek c2 Prime pro max ran. Aber Pustekuchen. Sowohl maximalleistung wie auch Regelung sind bei der armytek nochmal eine ganz andere Liga. Also auch der 40w Treiber ist keine Referenz in der Klasse, gut aber eben nicht mehr.

Aber am Ende ist das natürlich logisch die E04 mit dem 40w Treiber auszustatten. alles Gutes Marketing von FFL um die Verkaufszahlen anzukurbeln. Wird genug geben die sich jetzt noch eine E04 mit dem 40W Treiber zulegen für die Sammlung auch wenn es eigentlich keinen Grund oder Mehrwert gibt. Persönlich finde ich die Kombi aus FET und geregelten Treiber das beste aus beiden Welten. Wenn schon dann den 40w Treiber plus FET, aber technisch scheint da noch eine Hürde zu sein? Sobald das gelöst ist kommt die nächste Variante...

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Ich sehe da den Sinn auch nicht. Hab eine E04 mit SFT40 und die bleibt und wird nicht durch eine Weitere ergänzt.
Perfekte Nachtspatzierganglampe!

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
886
927
93
Mal schauen, welche LEDs es noch zur Auswahl geben wird, aber ich glaube auch nicht, dass ich da zuschlagen werde.

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
886
927
93
Surge mit SFT42 wird angekündigt.
Der Shop ist noch down.

Edit: in dem thread gibt es ein paar Infos/Vermutungen zur SFT42

SFT42 läuft auf 11 amps (SFT40 @ 8 amps).
Kann wohl 30% mehr Lumen als die SFT40 auswerfen
Zur Zeit wohl nur low cri 6500K.

Zuletzt bearbeitet:
26 August 2025
8
4
3
Hat inzwischen jemand die SFT42 Variante und kann berichten?
@Light-Chris hat mich auf die E04Surge in einem anderen Thread aufmerksam gemacht - nach kurzer Recherche ist der Kaufreiz ausgelöst

Zur Wahl stehen die SFT40 5000k-, die SFT40 Mix- und die SFT42-Variante. Letztere nur, wenn es signifikant mehr Throw bringt.

Ist der Unterschied in der Reichweite von der 5000k- zur Mix-Variante arg groß?

Zuletzt bearbeitet:

schmelle

Flashaholic*
25 Oktober 2024
351
224
43
Wesel
Hat inzwischen jemand die SFT42 Variante und kann berichten?
@Light-Chris hat mich auf die E04Surge in einem anderen Thread aufmerksam gemacht - nach kurzer Recherche ist der Kaufreiz ausgelöst

Zur Wahl stehen die SFT40 5000k-, die SFT40 Mix- und die SFT42-Variante. Letztere nur, wenn es signifikant mehr Throw bringt.

Ist der Unterschied in der Reichweite von der 5000k- zur Mix-Variante arg groß?
Meines Erachtens ist die reine Reichweite, so wie du es ausdrückst, nicht das Hauptziel der E04 Surge.
Für mich persönlich ist die Surge kein Werfer im klassischen Sinne sondern hat sehr viel Spill und leuchtet schon einen sehr flächigen Bereich aus, wäs sie für mich zu einem sehr schönen Allrounder macht, mit auch genügend Wurfweite, allerdings nicht so wie ein reiner Werfer.
Die SFT 42 in 6500k Variante ist nochmal ein wenig heller als die SFT40 5000k.
Wenn man sie in den Turbo schaltet dann macht sie schon richtig Dampf und es wird sehr hell im Wald. Fantastisch.
Ich habe die SFT 42 Variante mal ein wenig länger im Turbo laufen lassen und war sehr positiv überrascht dass sie sich nur langsam und allmählich erwärmt hat und nicht plötzlich runter geregelt hat.
Ein richtig tolles Lämpchen mit dieser LED, so wie die anderen Varianten auch.
Ich würde meine Entscheidung allerdings von meiner bevorzugten Lichtfarbe abhängig machen, denn Spaß machen sie alle, egal ob Sft40 oder Sft42.

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
886
927
93
Heute war die Surge mein “Arbeitstier”.

Auftrag: neuen Bootstrailer einstellen.
Das erfordert dann auch immer wieder mal das Boot auf dem Trailer zurück ins Wasser zu fahren und wieder raus zu holen, um die Positionen der verschiedenen Rollen zu justieren.
Hochwasser war erst nach 20 Uhr, also war es dunkel.

Meine Surge SFT40 3000/5000K Mix mit Magnet im Tailcap und dem Diffusor half sehr gut.

IMG_0405 Small.png
IMG_0404 Medium.png

Leider habe ich kein Foto von meinem Missgeschick, aber ZWEI mal :oops: habe ich vergessen, die magnetisch befestigte Surge wieder zu entfernen, als ich den Hänger wieder ins Wasser gefahren habe und daher war sie ZWEI mal ca. 10 min in ca. 30cm tiefem Wasser. 8|:S

Hat sie aber super überstanden und sie hat auch brav die jeweils untergetauchte Zeit weiter geleuchtet. :)

Habe sie eben ein bisschen vorm Heisslüfter getrocknet und sieht alles gut aus. :thumbup:

Netter kleiner ungewollter (ansich auch vermeidbarer) Härtetest.

Dazu hatte ich als Hirnbirn eine Emisar D2 auf dem Channel mit einzelner 519a 2700K domed (meine ich).
Es dauerte länger und sie hielt mit H10 auf Max Stufe 2-4 ca. 3 std gut durch.
Der Akku war am Ende bei 3,4V.

Hat komplett gereicht und es war ein sehr angenehmes Arbeitslicht.

Zuletzt bearbeitet:

Chris-TheCrow

Flashaholic*
28 Dezember 2016
681
798
93
Wien
Hallo,

meine E04 Surge in Vollkupfer mit SFT42 ist angekommen
Was soll ich sagen ... weiß nicht ob ich jemals zuvor so von einer TaLa geflasht war
wahrscheinlich zuletzt bei der Acebeam X75

das Gewicht macht mich echt sprachlos ... aber extrem positiv ... mit Akku knappe 400 Gramm ... die SFT42 sieht auch super aus

Zusammenfassend war ich schon lange nicht mehr so extrem begeistert

die Foto können die Optik vom Kupfer nur ansatzweise widerspiegeln ... dafür müsste ich ein Foto bei Tageslicht mache

IMG_0506.jpeg
IMG_0507.jpeg
IMG_0510.jpeg
IMG_0511.jpeg

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Lässt Du die so nun altern?

Hab schon paar Kupferlampen beschichtet, weil mir das rohe, glänzende Kulfer gefällt. Aber die Beschichtung wirkt bei Hochglanzkupfer dennoch eher mattierend. Jedoch schützt es zumindest diesen Zustand.
Hab das nur mit Pinsel aufgetragen. Ne Lackierpistole hätte ich noch da...?!

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.373
6.062
113
Berlin
Lässt Du die so nun altern?

Hab schon paar Kupferlampen beschichtet, weil mir das rohe, glänzende Kulfer gefällt. Aber die Beschichtung wirkt bei Hochglanzkupfer dennoch eher mattierend. Jedoch schützt es zumindest diesen Zustand.
Hab das nur mit Pinsel aufgetragen. Ne Lackierpistole hätte ich noch da...?!

Ich hab meine noch nicht ausgepackt, da ich genau das altern sehr zügig befürchte … stehe eher auf die glänzende Variante … hab jetzt fürs erste Mal ne Dose Zaponiersprühlack besorgt … mal schauen …

• Danke
Reaktionen: Desertcruiser

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Ich hab meine noch nicht ausgepackt, da ich genau das altern sehr zügig befürchte … stehe eher auf die glänzende Variante … hab jetzt fürs erste Mal ne Dose Zaponiersprühlack besorgt … mal schauen …
Ich versteh Dich.
Hab auch Zapponlack da. Der geht bei Bedarf mit Verdünner auch recht gut wieder runter, falls was ist.

Hab meine 2x KR1 & 1x KR4 und einer Alu-RAW KR1 auch lackiert und das kam einigermaßen gut.

• Danke
Reaktionen: LightintheNight

schmelle

Flashaholic*
25 Oktober 2024
351
224
43
Wesel
Wow, die sieht richtig gut aus! Welche LED hast du genommen und wie bist du damit zufrieden?
Ich habe die FFL 505HB mit 6000-6500k gewählt, da ich schon so einige Surge's mit SFT 40 in verschiedenen Lichtfarben hier habe und da wurde es eng mit der Auswahl. Mit der 5009R in 4000k in Ti-Cu liegt hier auch eine herum.
Ich hatte die Surge schon einmal mit der FFL 505HB LED, habe sie aber damals weiter gegeben, da mir Lichttemperatur zu kalt war. Ansonsten finde ich die Surge's richtig toll und mittlerweile habe ich mich auch an die etwas kühleren Lichttemperaturen gewöhnt.
In dieser Ausführung, Jade Relic finde ich sie richtig schick und bin sehr zufrieden.

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
886
927
93
Ich weiß, die Surge hat ansich 5050 emitter, aber hat jemand zufälligerweise eine Surge mit sft25r?
Oder wäre das nicht möglich. :flooder:

Die 505HB soll ja wie eine sft25 sein (irgendwo sprachen wir da ein einem thread drüber) - aber warum nicht gleich mit sft25 in 5000K austatten :pfeifen:

Ansich wäre das ein toller emitter für die surge

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Ich meine, Kaidomain hat (oder hatte) die SFT25 als 5050 Footprint am Lager. Daher sollte das mit einer nicht-high drain Zelle gehen.
Oder eine LumeX1 nehmen, da passt dann alles.

• Danke
Reaktionen: Light-Chris

Chris-TheCrow

Flashaholic*
28 Dezember 2016
681
798
93
Wien
soooo ... jetzt noch schnell von der Abholstation 2 TaLa's abgeholt
sozusagen ... noch schnell zum Jahresende eine eigene Belohnung gemacht :thumbsup:

die in der Mitte hab ich vor 3 Wochen erhalten

IMG_1222.jpeg

IMG_1224.jpeg

links: FFL505A 3500K
mitte: SFT42 6500K
rechts: FFL5009R 2700K

IMG_1221.jpeg

Anhänge

• IMG_1224.jpeg
    IMG_1224.jpeg
    242,4 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

Kelvin

Flashaholic
19 Dezember 2025
144
84
28
Ich bin immer wieder überrascht wie unterschiedlich langsam bzw. schnell das geht mit der Patina. Hier ein Beispiel, von links nach rechts ansteigendes Alter - von knapp 1 Jahr bis gut 5 Jahre:

IMG_7657.jpeg

Kleine Korrektur: die FW3C gibt es zwar schon so lange, aber meine ist noch nicht ganz so alt. Ich habe sie vor gut 3 Jahren von ihrer Vakuum Verpackung befreit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kabukimann