Fireflylite E04 Surge

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.438
5.120
113
@ennokin @Desertcruiser - passt da auch ein Emisarclip dran?
Das 21700er Rohr sieht im Durchmesser identisch zur gezeigten DT8K aus.

Das wäre noch ein wichtiges Kriterium für mich, ich mag die Festschraubclips von FFL nicht. :)

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
979
1.585
93
Da
passt da auch ein Emisarclip dran?
Das 21700er Rohr sieht im Durchmesser identisch zur gezeigten DT8K aus.
Das kann ich leider nicht beantworten, ich bestelle meine Emisare immer ohne Clip weil ich nicht gerade der Fan von Ansteckclips bin :)
Der Schraubclip der Surge ist aber nochmals eine Steigerung zur X1S. Bei Letzterer hat er mich genervt, da er sich immer verdreht hat. Jetzt mit dem Upgrade der Tailcap, tut er das nicht mehr. Das hat FFL schon sehr gut gelöst.
Ich lasse den Clip, obwohl ich den eigentlich nur bei kleinen EDC-Lampen benötige, dran und das will was heißen.

• Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.438
5.120
113
Da

Das kann ich leider nicht beantworten, ich bestelle meine Emisare immer ohne Clip weil ich nicht gerade der Fan von Ansteckclips bin :)
Der Schraubclip der Surge ist aber nochmals eine Steigerung zur X1S. Bei Letzterer hat er mich genervt, da er sich immer verdreht hat. Jetzt mit dem Upgrade der Tailcap, tut er das nicht mehr. Das hat FFL schon sehr gut gelöst.
Dank Dir. :)

@LightintheNight - hast Du die E04?
Falls Ja - kannst Du vielleicht mal gucken, ob der Emisarclip passen würde? :)

Karthos

Flashaholic
4 Juni 2011
116
210
43
Meine Surge ist auch gekommen, sehr gespannt war ich auf den Tintmix aus 2x5000K + 2x3000K SFT40, hatte ich das ja nur in einem Reflektor getestet, was also die TIR und das AR-Glas daraus gemacht haben, konnte ich nicht wissen.
Das Ergebnis ist astrein, diese Kombi kann ich absolut empfehlen. Hier schon mal ein paar Bilder und erste Erkenntnisse.
Die Lampe is kleiner als man das von den Fotos vermuten würde. Sie wirkt trotz größerem Kopfdurchmesser kompakter als die X1S, die etwas länger gebaut ist.
X1S -> E04 -> SP36 Pro
Anhang anzeigen 170237
Anhang anzeigen 170238

Meine X1S ist umgebaut auf eine XHP50.3 HI R70 4000K, auch die TIR Linse ist gegen eine Alternative mit besserer Durchmischung getauscht.
An der Wand sieht das auf dem Foto dann so aus. In echt sind die Lichtfarben nicht weit auseinander, der SFT40 Tintmix ist minimal rosiger und die Farben werden auch etwas schöner betont. Beide Lampen sind an der oberen Grenze meines Empfinden für Perfektion der Lichtqualität.
Die XHP.50.3 HI mag hier zwar etwas grünlich wirken, das macht aber sicherlich meine Handykamera, da die SFT40 Kombo eben etwas rosiger abstrahlt.
Anhang anzeigen 170239
Die Surge ist eine absolute premium Lampe wenn es um das Fit&Finish geht. Die Haptik in der Hand ist grandios. Kleinigkeiten die ja schon bei der Stellar umgesetzt wurden, zeigen, wie FFL die Lampen weiter in kleinen Details verbessert. Magnet und Clip lassen sich schnell und ohne Designbruch entfernen. Der Aufschraub-Laternenkopf wirkt sehr hochwertig.

Der Beam strahlt wie ein Hybrid zwischen reiner TIR und Reflektor ab. Man bekommt wie bei Spiegeln einen Spot und einen Spill, letzterer ist aber nicht so hart abgegrenzt und stoppt auch nicht so abrupt wie bei Reflektoren. Mir gefällt das Lichtbild, weitere Praxistests stehen natürlich noch aus.

Fireflylite E04 Surge - 2x SFT40 5000K + 2x SFT40 3000K
Anhang anzeigen 170240

Fireflylite X1S - XHP50.3 HI R70 4000K
Anhang anzeigen 170241

SP36 Pro - 4x SFT40 N5 5000K
Anhang anzeigen 170242

Ein Makel ist mir aber schon aufgefallen, durch den Tintmix ist die Abstrahlung mit dem Laternenkopf schlecht durchmischt, man sieht auf der Oberfläche des Laternenkopfes die kältere und wärme Lichtfarbe im Wechsel. Das ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, ein paar Zentimeter davon entfernt merkt man davon nichts mehr. Erwähnen wollte ich es aber.
Das klingt ja sehr nice! Die gleiche Kombi trifft hoffentlich die nächsten Tage hier ein, ich bin gespannt :thumbsup:

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
886
927
93
Falls Ja - kannst Du vielleicht mal gucken, ob der Emisarclip passen würde?
Hi

Der Emisar Clip der DM11 passt ganz knapp an die Stellar (blau) vom Umfang her, steht aber deutlich über.

Der DM11er Clip passt aber nicht an die Surge (rot).

Hab mir dabei die Stellar leicht verkratzt, ist also nicht zu empfehlen, das zu häufig zu wechseln ;-)

IMG_0567.jpeg

IMG_0559.jpeg

• Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.438
5.120
113
Hi

Der Emisar Clip der DM11 passt ganz knapp an die Stellar (blau) vom Umfang her, steht aber deutlich über.

Der DM11er Clip passt aber nicht an die Surge (rot).

Hab mir dabei die Stellar leicht verkratzt, ist also nicht zu empfehlen, das zu häufig zu wechseln ;-)
Danke für das Ausprobieren! :)

Ich habe gar nicbt realisiert, wie stark sich die Tailcaps bei den beiden Marken unterscheiden. :eek::oops:

Ich glaube ich warte einfach, bis mir mal eine used E04 mit den SFT-40 in 5000K über den Weg läuft...dann verfolge ich das Modding der D4SV2 erstmal weiter. :)

Karthos

Flashaholic
4 Juni 2011
116
210
43
Auch meine Surge ist inzwischen da (SFT-40 3000k/5000k-Mix). Hervorragende Verarbeitung, tolle Farbe. Folgende Messwerte habe ich ermittelt:

EDIT: Ich habe die Throw-Werte neu ermittelt, bei der ersten Messung haben sich durch die Reflektion von weißen Fliesen zu hohe Werte ergeben. Mit angepasstem Setup kommen ich jetzt auf realistische Werte.

Low: 3700k, DUV 0,0012
Turbo: 4100k, DUV -0,0028
Throw: 62500cd / 500m
CRI: 84

Die Throwmessung sieht etwas optimistisch aus, ist aber auch der für die erste Sekunde gemessene Peak mit frisch geladenem Akku. Die Farbtemperatur steigt mit zunehmender Leistung etwas an und die DUV verschiebt sich ins Negative. Auf Tubo ein sehr angenehmer Tint, in Low mir persönlich etwas zu warm, aber meine persönliche Präferenz liegt auch eher bei 4500k. Reine 5000k-SFT-40 wollte ich aber nicht haben, da diese eine gewisse Tint-Lotterie haben und ich auf keinen Fall einen Grünstich in low haben wollte und ein höherer CRI schon angenehm ist.

Im Vergleich zu anderen FF-Lampen:

X1S FFL707A 5000k (mit LLC25N-Optik)
5100k, DUV -0,0092, bei Low kein Unterschied
Throw: 30000cd / 346m
CRI: 93

sehr angenehmes Lichtbild mit gleichmäßigem Throw (aber nur nach Upgrade der Optik, hier wirklich sehr zu empfehlen!), bessere Farbwiedergabe und Tint, bessere Hosentaschentauglichkeit dank schmalerem Kopf, aber schon sichtbar weniger Leistung als die E04 Surge. Im Alltag dennoch mein favorisierter Medium-Thrower.

E12C W1
Turbo: 5960k, DUV -0,0014
Low: 5600k, DUV 0,0016
Throw: 145500cd / 763m
CRI: 71

beeindruckende Leistung, draußen gefühlt heller als die beiden anderen Lampen zusammen, aber niedriger CRI und vom Design her nicht mehr ganz so aktuell wie die neuen FF; im Verhältnis zur Größe aber noch immer eine der leistungsstärksten Lampen, gute Mischung aus Throw und Lumen

Fazit:
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider noch immer nicht. 5000k-high-CRI-SFT40 wären mir lieber gewesen, ansonsten eine hervorragende Lampe. Wenn es sie mit FFL505A in 5000k gäbe, würde ich mir diese wahrscheinlich auch noch bestellen...eine Option wäre aktuell noch ein Mix aus 6500k und 3500k FFL505A, aber hier dürfte auch das Lichtbild throwiger werden und man würde einige Lumen im Vergleich zur SFT-40 verlieren.

@tino79 Wie ist denn der Tint mit den FFL505HB?

IMG_9974.JPG

E04 Surge 3000k/5000k SFT40, die Ringe sind nur auf der Aufnahme sichtbar, in der Realität nehme ich keine wahr
IMG_9962.jpeg

X1S FFL707A 5000k (mit LLC25N-Optik)
IMG_9969.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Meine Surge ist nun nach zwei Einsätzen durch mehr oder minder Eigenverschulden defekt. Ich habe das Lantern Kit aufgeschraubt, schon beim Eindrehen lief es nicht ganz so glatt wie bei der X4 Stellar. Das Gewinde hatte einen ganz leichten Widerstand, fest zugeknallt habe ich es jedoch nicht.
Als ich das Lantern Kit abgeschraubt habe, ist der Bezel im Gewinde der Laterne stecken geblieben. Im ersten Moment habe ich es nicht bemerkt, habe nach vorne geleuchtet und zack war die Optik auf dem Boden gelegen. Dabei sind die Halterungsstifte abgebrochen.

Mal schauen ob ich kostengünstig an einen Ersatz herankomme.

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.373
6.062
113
Berlin
Meine Surge ist nun nach zwei Einsätzen durch mehr oder minder Eigenverschulden defekt. Ich habe das Lantern Kit aufgeschraubt, schon beim Eindrehen lief es nicht ganz so glatt wie bei der X4 Stellar. Das Gewinde hatte einen ganz leichten Widerstand, fest zugeknallt habe ich es jedoch nicht.
Als ich das Lantern Kit abgeschraubt habe, ist der Bezel im Gewinde der Laterne stecken geblieben. Im ersten Moment habe ich es nicht bemerkt, habe nach vorne geleuchtet und zack war die Optik auf dem Boden gelegen. Dabei sind die Halterungsstifte abgebrochen.

Ärgerlich !

Aber soll die selbe TIR wie in der D4s sein, was von Ledil, musste im Zweifel mal bei Hank gucken …

Edit: Ledil Angie

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Grantlbart

Bastelnator

Flashaholic*
13 Februar 2023
503
585
93
Ostalb
Heute endlich angekommen :tala:

IMG_1849.jpeg
Leider statt der bestellten Smooth Bezel für die E04 eine für Stellar/ NOVMU bekommen. Mal schauen, wie sie das kulant gelöst bekommen.

Ebenfalls leider ist der für die E04 gedachte P45B 2mm zu kurz, um einen zuverlässigen Betrieb zu ermöglichen. Da hoffe ich auf ein „Verlängern“ der Tailfeder, wenn ich denn mein passendes Werkzeug wiederfinde.
[update] Bzw. hilft auch die eben durchgeführte Reinigung von Akkurohr und dem Kontaktring auf dem Treiber. Nachdem die NOVMU auch diese Ausfallerscheinungen hatte, war „Dreck“ als Ursache meine nächste Vermutung.

Dafür sind beide Lichtfarben (SFT-40 5k/3k Mix und 909 1800k) echt schön und gefallen mir ausgesprochen gut.
Und die magnetischen Füße sind Klasse, endlich stabiler Stand mit montiertem Lantern-Kit.

Zuletzt bearbeitet:

Beamshooter

Flashaholic
16 November 2021
194
178
43

Der erste Teil ist mir ebenfalls passiert. Der Aufsatz ist zu eng. Hab den dann oben aufgeschraubt bisschen gedrückt und so das Bezel wieder freibekommen. Bei der Stellar ging das besser und bei der NOV-MU auch…

Anhang anzeigen 170492
Leider statt der bestellten Smooth Bezel für die E04 eine für Stellar/ NOVMU bekommen. Mal schauen, wie sie das kulant gelöst bekommen.

Ebenfalls leider ist der für die E04 gedachte P45B 2mm zu kurz, um einen zuverlässigen Betrieb zu ermöglichen. Da hoffe ich auf ein „Verlängern“ der Tailfeder, wenn ich denn mein passendes Werkzeug wiederfinde.

Dafür sind beide Lichtfarben (SFT-40 5k/3k Mix und 909 1800k) echt schön und gefallen mir ausgesprochen gut.
Und die magnetischen Füße sind Klasse, endlich stabiler Stand mit montiertem Lantern-Kit.
Bei meiner L70 fehlt leider der Clip.

In meiner E04 funktioniert der P45B ganz gut. Steckt aber weit im Rohr drin.

Am witzigsten finde ich die T1R.

IMG_5201.jpeg

Die Familie wächst:

IMG_5206.jpeg

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.373
6.062
113
Berlin
Meine E4 Surge sind auch da und durften mal einen Blick ins Lumentube werfen, hier gleich auch im Vgl. zu den Mods der D4s mit SFT und FFL:

1734984579989.png

Und nen paar Vgl.bilder zw. FFL ww und SFT (Weissabgleich 4500k)

IMG_5327.jpeg

SFT40 3000k HighCri, FFL505A 3500k HighCri, SFT40 Mix 3000k/ 5000k

IMG_5332.jpeg

Mich überzeugt der SFT-Mix nicht so richtig, ich finde die ww SFT und die FFL in der Surge einfach schöner … aber das ist sicher Geschmackssache.

Ansonsten erfüllt die Surge eigentlich fast alle Wünsche, die D4s-Aspiranten immer als Verbesserungswünsche geäussert haben (und ggf. teuer haben modden lassen/ gekauft haben):
-starke und throwige 5050-LEDs
-USB-C Ladeport
-21700er Akkurohr
-im unteren Bereich eff. Boosttreiber
-auch in dunkelblau und rot erhältlich
- …

Da hat FF wohl sehr gut zugehört oder mitgelesen … :thumbup:

Trotzdem gehören FÜR MICH die D4s nicht zum alten Eisen, da Hank mittlerweile auf spezielle Anfrage auch den LumeX1-Treiber als reinen starken Boost-Treiber anbietet, ich auch Beschäftigung für meine Shockli-26650er brauche und sowieso meine Akkus idR extern lade (sonst langweilen sich ja BL4, SU2, S4+, MC3000 und VP4 Dragon).
Und wer 21700er oder 26800er Akkus nutzen mag, findet dafür mittlerweile auch passende Akkurohre zu den D4s, zumal sie mit dem etwas grösseren Durchmesser auch deutlich besser auf Nachtschrank oder Regalbrett stehen ;-)

LG, LitN

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.438
5.120
113
Danke für das Ausprobieren! :)

Ich habe gar nicbt realisiert, wie stark sich die Tailcaps bei den beiden Marken unterscheiden. :eek::oops:

Ich glaube ich warte einfach, bis mir mal eine used E04 mit den SFT-40 in 5000K über den Weg läuft...dann verfolge ich das Modding der D4SV2 erstmal weiter. :)
Ich frage mich 2 Sachen...

-Ich glaube die 21700er Rihre von Hank passen nicht auf die E04, oder? (Habe ich das schonmal irgendwo gefragt?)

-Es gibt von Hank noch alte Clips, die nicht Deep Carry waren...die müssten doch dann an die E04 passen. ;)

NOCH gebe ich nicht auf. :Todlachsmiley:

LichtAn!

Flashaholic*
12 Oktober 2010
974
164
43
Rhein-Main Gebiet

Anhang anzeigen 170492

[update] Bzw. hilft auch die eben durchgeführte Reinigung von Akkurohr und dem Kontaktring auf dem Treiber. Nachdem die NOVMU auch diese Ausfallerscheinungen hatte, war „Dreck“ als Ursache meine nächste Vermutung.

Also Button Top P45B oder wie? Sowas habe ich gar nicht da. Hmpf

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.373
6.062
113
Berlin
-Ich glaube die 21700er Rihre von Hank passen nicht auf die E04, oder? (Habe ich das schonmal irgendwo gefragt?)
Moin, die neuen 21700er von der D4s passen NICHT, gerade mal probiert … auch K9.3/K1 sind oben zu dick … D4k und D1k sind zu dünn, DM11 geht ebenfalls nicht, da zu dick …

Edit: zur Veranschaulichung kurz mal nochn paar Fotos gemacht:

IMG_5461.jpeg

IMG_5458.jpeg

IMG_5462.png

Im letzten Bild kann man sehr schön die 3 völlig unterschiedlichen Gewinde erkennen …

LG, LitN

Zuletzt bearbeitet:

Bastelnator

Flashaholic*
13 Februar 2023
503
585
93
Ostalb
Also Button Top P45B oder wie? Sowas habe ich gar nicht da. Hmpf
Nö, brauchst Du nicht unbedingt. Nach der beschriebenen Reinigung und dem wirklich richtig, richtig festem(!) Zudrehen funktioniert die E04 zuverlässig und ohne Ausfall mit dem flat-top P45B. Ein paar Klappergeräusche gibts zwar, aber keine Kontaktschwierigkeiten.

LichtAn!

Flashaholic*
12 Oktober 2010
974
164
43
Rhein-Main Gebiet
Nö, brauchst Du nicht unbedingt. Nach der beschriebenen Reinigung und dem wirklich richtig, richtig festem(!) Zudrehen funktioniert die E04 zuverlässig und ohne Ausfall mit dem flat-top P45B. Ein paar Klappergeräusche gibts zwar, aber keine Kontaktschwierigkeiten.
Interessant dass FF explizit flat-tops empfiehlt. Naja ich werde es testen, wenn die Lampe ankommt.

LichtAn!

Flashaholic*
12 Oktober 2010
974
164
43
Rhein-Main Gebiet
Komme gerade von einer Runde mit der E04 SFT-40 5000K zurück. Super tint für draußen, absolut minimalst grünlich, was super ist, weil Pflanzen sind bei uns zu 80 Prozent grün und nicht rot. :thumbsup:Max ceiling durchgehend angehabt und die Lampe wird kaum handwarm. Die altbekannte Quad Optik ist sowieso ein Traum. Und nun einfach USB Kabel anstecken und auf die Couch fallen lassen. Was soll man da noch sagen. Sehr, sehr geil.

Lenz0815

Flashaholic
13 Januar 2022
174
107
43
Die E04 Surge gefällt mir auch richtig gut. @LightintheNight hat es treffend beschrieben, alles was ich mir an der D4S, eine meiner meist genutzten Lampen, noch gewünscht hätte wurde hier umgesetzt.

Ausserdem machen die SFT40 (und SFT70) in 3000K das in meinen Augen schönste Licht dass ich bisher gesehen habe, ein Traum in Creme.

Dass man sie dann noch so einfach zur Laterne umfunktionieren kann, genial.

Top Lampe.

• Danke
Reaktionen: LightintheNight
16 Mai 2014
26
6
3
Meine kam vorgestern an. Der Mix SFT40 3k/5k gefällt mir auch gut. Das Lichtbild ist schon anders im vergleich zur Acebeam P17 aber dafür ist die Lichtfarbe viel angenehmer. Der Turbo ist schon beeindruckend. Anfangs dachte ich ich bekomm das nicht hin mit Anduril 2. mittlerweile bin ich begeistert von den Möglichkeiten die Lampe so einzustellen wie ich sie haben möchte. :thumbsup::thrower:

LichtAn!

Flashaholic*
12 Oktober 2010
974
164
43
Rhein-Main Gebiet
Ja hier wurde meiner Meinung nach alles richtig gemacht. Meine rote mit SFT40 ist wirklich ein Traum in 3000K.

Finde die LED persönlich schöne als meine dedomte Nichia 4000K
Eine rote muss ich auch irgendwann mal bestellen. Kann mir das in echt schwer vorstellen. Auf manchen Bildern sieht es sehr hell aus, auf anderen dann eher wieder dunkel. So ein dunkles weinrot wäre schon toll.

31 Oktober 2024
36
13
8
Auf manchen Bildern sieht es sehr hell aus, auf anderen dann eher wieder dunkel. So ein dunkles weinrot wäre schon toll.
Ich finde die Farbe sehr schön. Gefällt mir besser als meine grüne Comet. Ich würde die Farbe als Zwischending von Rot und Weinrot ansehen.

Anhänge

• IMG_9034.jpeg
    IMG_9034.jpeg
    257,6 KB · Aufrufe: 38
16 Mai 2014
26
6
3
Weiß zufällig jemand ob die E04 Surge Wasserdicht ist? Auf der Seite hab ich nichts finden können.

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
886
927
93
Ich mag die Surge und habe sie mit SFT40 3000K, SFT40 3000K/5000K mix und FFL505HB (6000K).

Die 3000K Version mit dem kurzen Akkurohr ist absolut EDC / hosentaschentauglich, hat eine sehr gute Abstimmung zwischen Throw und Flood und mit dem wirklich brauchbaren Laternenschirm ist sie meine perfekte Boot/Camping Lampe, wenn es auf Platzersparnis ankommt.

Nimmt keinen Platz weg, angenehmes warmes Licht, haut auch Licht raus, wenn gebraucht, und man kann sie mit USB-C laden.
Mit dem Magneten und Diffusor kann sie sogar für arbeiten (z.B. am Motor) hergenommen werden.

Top, mehr brauche ich nicht.

Ich hätte nur für die Laternenfunktion gerne noch wärmeres Licht, finde 1800K Taschenlampen aber zu speziell und nicht überall brauchbar. Ich würde mir keine 1800K Surge kaufen.

Mit ein wenig hitzebständiger, orangener Folie kann man das aber ganz ok optimieren.
Sollte man lieber eine kaltweisse Lampe (z.B. 505HB) zum campen mitnehmen wollen und trotzdem eine gemütliche Laterne haben wollen, dann hilft die orangene Folie auch.

Ich hab mal versucht, das neben einer Olight Classic Mini zu fotografieren, die ein besonders gemütliches Laternenlicht macht.
Wie immer ist es schwer, das gut im Foto einzufangen, aber ich bin happy mit dem Resultat und werde das weiter nutzen.

Ich hoffe, es hilft weiteren Personen, wenn die Boot- und Campingsaison los geht :)

SFT40 3000K - normaler Lampenschirm
Screenshot 2025-03-09 at 17.48.40.png

SFT40 3000K - orangene Folie im Lampenschirm. Kommt an 2000K ran und macht das Licht "bernsteiniger".
Screenshot 2025-03-09 at 17.48.58.png

rechts: SFT40 3000K, mitte: 505HB 6000K. Beide mit orangener Folie
Screenshot 2025-03-09 at 17.49.50.png

Man kann auch eine rote Folie in den Laternenaufsatz einsetzen.
Dann hat man eine feste rote Laterne.
Screenshot 2025-03-09 at 17.49.31.png

Edit: Irgendwie waren nicht alle Fotos im ersten Versuch mit dabei.

Die Folie habe ich in den Aufsatz eingerollt:
IMG_1477.jpeg

Edit 2: In Relaität sieht es besser aus. Ausserdem vertüddel ich mich hier in Folienfarben <lach>.

IMG_1478.jpeg

IMG_1480.jpeg

Anhänge

• Screenshot 2025-03-09 at 17.48.58.png
    1,4 MB · Aufrufe: 5
  • Screenshot 2025-03-09 at 17.49.06.png
    Screenshot 2025-03-09 at 17.49.06.png
    1,4 MB · Aufrufe: 6
  • Screenshot 2025-03-09 at 17.48.58.png
    1,4 MB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

kase2k

Flashaholic
23 Februar 2020
154
173
43
Ostfriesland
Das Review von 1lumen ist veröffentlicht.

Ich habe die E04 etwas verschmäht, weil sie „nur“ den lume1 und nicht den lume x1 Treiber hat. Aber die Laufzeiten… mein lieber Mann. Stößt das Acebeam vom Tron?

In Stufe L5 liefert die low CRI FFL505HB rund 1100 Lumen über erstaunliche 2,5 Stunden.

Weiß jemand, wie es sich mit der high CRI FFL505A verhält? Die 1000 lumen über diesen Zeitraum dürften dann unwahrscheinlich sein.

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.967
5.240
113
Das ist schon beeindruckend. Die Zeit wurde auch nur mit einem 5000 mAh Akku erreicht und würde sich deutlich verlängern, wenn man einen 6000 mAh Akku benutzt. ;)

Ich bin schon gespannt auf die Surge. Noch ist sie zum Umbau bei einem anderen Mitglied zwischengeparkt. :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:

Bastelnator

Flashaholic*
13 Februar 2023
503
585
93
Ostalb
Mhmm, ich kann zwar keine Lumen messen und habe auch nur ein ungenaues Opple LM3 hier. Allerdings habe ich mit dem u.a. meine E04 mit SFT40 5k/3k Mix mal 30min lang „beobachtet“ und kann zB. im direkten Vergleich zur L16v2 mit SFT40 5k sagen, dass diese über den 30min Zeitraum heller bleibt bzw. weniger stark abregelt:

IMG_2545.jpeg
Messstrecke 1m, Level „high“ bzw. max-ceiling

Damit ist für mich die L16v2 die bessere Wahl, wenn es um kontinuierliche Leistung geht. Oder ist der Vergleich zu „unfair“ zwischen den beiden Lampen, weil Single-LED bei Acebeam gegen Quad-LED bei FFL?

Wie seht ihr das?

Zuletzt bearbeitet:

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.239
1.511
113
Die Lampen haben ca die gleiche Masse, die Acebeam wiegt etwas mehr. Wenn man sich die Laufzeittests von 1Lumen anschaut, sieht man, dass die E04 Surge dauerhaft mehr Lumen raus haut, als die L16v2. Nur dass die L16V2 maximal 2200 Lumen raus haut, wo hingegen die E04 Surge halt noch deutlich mehr kann. Wenn auch, der geringen Maße geschuldet, nur recht kurz.

Karthos

Flashaholic
4 Juni 2011
116
210
43
Ich habe die E04 mit der im Review getesteten FFL505HB hier im Forum für einen guten Preis erstanden, nachdem ich von dem SFT40-Mix schon sehr angetan war und dachte, zu dem Preis lohnt sich zumindest mal das Ausprobieren und ich muss sagen, sie hat mich positiv überrascht und ist tatsächlich im Moment sogar meine favorisierte Outdoor-Lampe.

Die Leistung ist für die Größe enorm und durch den fokussierteren Spot wirkt sie zusätzlich ein gutes Stück heller als die SFT40-Variante. Durch den fließenden Übergang von Spot zu Spill bleibt der Beam aber alltagstauglich. Zudem ist auch die Lichtfarbe angenehmer als erwartet. Laut Messung zwar im positiven DUV-Bereich, aber im direkten Vergleich wirkt sie wesentlich neutraler als eine SFT25 oder eine SBT90.2. Auch im direkten Vergleich zum rosy SFT40-Mix (3000k/5000k) sehe ich bei meiner Version keinen Grünstich, nur einen neutralen, kälteren (5400k Low bis 5800k Turbo) Beam.

Für mich im Moment die eierlegende Wollmilchsau bei den jackentaschengroßen Lampen. Wobei ich sie vielleicht doch lieber in blau hätte als in rot, dafür war es die erste Lampe, die meine Freundin von sich aus positiv bemerkt hat :rofl: