Meine Surge ist auch gekommen, sehr gespannt war ich auf den Tintmix aus 2x5000K + 2x3000K SFT40, hatte ich das ja nur in einem Reflektor getestet, was also die TIR und das AR-Glas daraus gemacht haben, konnte ich nicht wissen.
Das Ergebnis ist astrein, diese Kombi kann ich absolut empfehlen. Hier schon mal ein paar Bilder und erste Erkenntnisse.
Die Lampe is kleiner als man das von den Fotos vermuten würde. Sie wirkt trotz größerem Kopfdurchmesser kompakter als die X1S, die etwas länger gebaut ist.
X1S -> E04 -> SP36 Pro
Meine X1S ist umgebaut auf eine XHP50.3 HI R70 4000K, auch die TIR Linse ist gegen eine Alternative mit besserer Durchmischung getauscht.
An der Wand sieht das auf dem Foto dann so aus. In echt sind die Lichtfarben nicht weit auseinander, der SFT40 Tintmix ist minimal rosiger und die Farben werden auch etwas schöner betont. Beide Lampen sind an der oberen Grenze meines Empfinden für Perfektion der Lichtqualität.
Die XHP.50.3 HI mag hier zwar etwas grünlich wirken, das macht aber sicherlich meine Handykamera, da die SFT40 Kombo eben etwas rosiger abstrahlt.

Die Surge ist eine absolute premium Lampe wenn es um das Fit&Finish geht. Die Haptik in der Hand ist grandios. Kleinigkeiten die ja schon bei der Stellar umgesetzt wurden, zeigen, wie FFL die Lampen weiter in kleinen Details verbessert. Magnet und Clip lassen sich schnell und ohne Designbruch entfernen. Der Aufschraub-Laternenkopf wirkt sehr hochwertig.
Der Beam strahlt wie ein Hybrid zwischen reiner TIR und Reflektor ab. Man bekommt wie bei Spiegeln einen Spot und einen Spill, letzterer ist aber nicht so hart abgegrenzt und stoppt auch nicht so abrupt wie bei Reflektoren. Mir gefällt das Lichtbild, weitere Praxistests stehen natürlich noch aus.
Fireflylite E04 Surge - 2x SFT40 5000K + 2x SFT40 3000K
Fireflylite X1S - XHP50.3 HI R70 4000K
SP36 Pro - 4x SFT40 N5 5000K
Ein Makel ist mir aber schon aufgefallen, durch den Tintmix ist die Abstrahlung mit dem Laternenkopf schlecht durchmischt, man sieht auf der Oberfläche des Laternenkopfes die kältere und wärme Lichtfarbe im Wechsel. Das ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, ein paar Zentimeter davon entfernt merkt man davon nichts mehr. Erwähnen wollte ich es aber.