Feuerwehr Reporter sucht neue Hauptlampe

26 Januar 2020
9
0
1
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Haupttaschenlampe !

Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
ich die große immer irgendwo am Gurt anhängen muß und die kleine nicht ausreicht.

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Zum Feuerwehrdienst: Personensuche, Orientierung, Nachtdienst

Welches Format wird gesucht?
[x] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
20 cm lang

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[x] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[x] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] monatlich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 1-5
[x] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[x] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
[ ] unter 30 min.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 100€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[x] schlag-/stossfest
[x] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[x] SOS
[x] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[x] Öse für Trageschlaufe
[x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-5 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

florianK01

Erleuchteter
12 Dezember 2019
80
59
18
Aarburg (CH)
www.bs-ing.ch
Hallo,
Am Holster, kompakt und mit ramping sowie schönem Lichtkegel, da kommt mir spontan die Sofirn SP36 in den Sinn, die mir auch hier schon empfohlen wurde, und die mir sehr gut gefällt.
Allerdings passt dein Batteriewunsch aus meiner Sicht nicht zur gewünschten Leistung.
Gruss, Florian
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[x] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)
Hallo Alpenzwerg,

warum möchtest Du unbedingt Batterien als Stromversorgung nutzen ?
Li-Ion Akkus haben ungleich höhere Kapazitäten und Leistungen und Du brauchst sie nur zu laden (geht oft sogar in der Lampe) anstatt neue Batterien zu kaufen... ;)
Und mit einem Ersatzakku kannst Du die ohnehin schon ordentliche Laufzeit ganz einfach verdoppeln.

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.471
1.977
113
NDS zwischen HB und H
Nochmal eine Verständnisfrage, brauchst du die Lampe als Feuerwehr-Reporter wie in der Überschrift angegeben
oder für die Feuerwehr Einsatzdienst wie im Fragebogen angegeben?
 
26 Januar 2020
9
0
1
Ich kann nicht wirklich helfen aber: braucht die Lampe keinen EX Schutz?

nein

Hallo,
Am Holster, kompakt und mit ramping sowie schönem Lichtkegel, da kommt mir spontan die Sofirn SP36 in den Sinn, die mir auch hier schon empfohlen wurde, und die mir sehr gut gefällt.
Allerdings passt dein Batteriewunsch aus meiner Sicht nicht zur gewünschten Leistung.
Gruss, Florian

Danke

Hallo Alpenzwerg,

warum möchtest Du unbedingt Batterien als Stromversorgung nutzen ?
Li-Ion Akkus haben ungleich höhere Kapazitäten und Leistungen und Du brauchst sie nur zu laden (geht oft sogar in der Lampe) anstatt neue Batterien zu kaufen... ;)
Und mit einem Ersatzakku kannst Du die ohnehin schon ordentliche Laufzeit ganz einfach verdoppeln.

Gruß
Carsten

Danke
Batterien liegen bei uns auf der Wache eher herum.
Aber ich denke über Akkus nach.

Nochmal eine Verständnisfrage, brauchst du die Lampe als Feuerwehr-Reporter wie in der Überschrift angegeben
oder für die Feuerwehr Einsatzdienst wie im Fragebogen angegeben?

Als Reporter
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Danke
Batterien liegen bei uns auf der Wache eher herum.
Aber ich denke über Akkus nach.

Batterien werdenauch bei uns zentnerweise angeschafft und sind auf der Wache immer beliebig vorrätig. Trotzdem tu ich den Teufel, sie zu verwenden. Batterien haben eine ganz nette Anfangsleistung, dallen aber bereits in halbwegs starken Lampen (wenn sie also belastet werden) sehr schnell und seht stark in der LEistung ab. Hier mal ein Vergleichsdiagramm einer 4xAA Lampe mit ca 1000lm, welches den Unterschied zwischen Alkalis und NiMH-Akkus aufzeigt.

1580189536850.png

NUr mal so als technisches Argument gegen die Verwendung von Primärzellen. Vom ökologischen Aspekt ganz zu schweigen. Wer heute noch regelmäßig Batterien verwendet - und sei es nur, weil sie ja nix kosten - hat den Schuss immer noch nicht gehört.

Auch ich würde Dir sofort zu einer Lampe mit Li-Akku - vornehmlich mit den Formaten 18650, 21700 oder 26650 - raten. Die Leistung ist einfach ungleich höher und die Performance ist weit überlegen. Zudem hast Du da eine schier unendliche Auswahl geeigneter Lampen.
 

niCOLEI

Flashaholic
18 Dezember 2017
193
103
43
Hallo Alpenzwerg

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[x] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[x] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
Diese Anforderungen bei den beiden Fragen ist quasi unmöglich... je höher die Reichweite sein soll, desto gebündelter muss der Lichtstrahl sein. Je gebündelter der Lichtstrahl desto mehr leidet die Nahfeldausleuchtung.
Entweder du entscheidest dich für einen Allrounder, der beides einigermaßen gut kann (wobei dann die Reichweite von deutlich über 100m schwierig wird. Wir sprechen hier auch immer von sinnvoll nutzbarer Reichweite; also ca. ANSI Reichweite geteilt durch 3. Die vorgeschlagene SP36 schafft "nur" knapp über 100m),
oder du gehst den Weg über 2 Lampen:
Hier bietet sich eine Winkelkopflampe (die auch am Gürtel oder im Kragen angeklippt werden kann) für den Nahbereich, und eine Handlampe mit viel Reichweite an.
 
26 Januar 2020
9
0
1
oha. Zuerst hatte ich 0 Infos und 1000 Taschenlampen. Jetzt habe ich 1000 Infos zu 0 Taschenlampen.
Also heist es jetzt: weniger Infos für eine neue Lampe.

Rausgekommen sind folgende:

ACEBEAM EC50 Gen II
EagTac SX25L3
WUBEN A21


Vermutlich wird es die Wuben A21, habe Ihr mit diesen Erfahrung ?
Gibt es Händler in Deutschland ?
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
An der Wuben A21 stört mich das lang-halten zum Ausschalten.
Sicher alles eine Sache der Gewöhnung, doch ich finde es lästig.

Die EC50-II ist bezüglich des UI imho die angenehmere Lampe.
Sie hat ein niedrigeres Low und die neutralere Lichtfarbe (NW).

Nebeneinander mit ein paar sehr ähnlichen Lampen (alle mit einer
XHP70.2 und einem Akku) hier in der Vitrine.

Auch im Bild die EagTac TX3G Pro - eine gute Lampe.

Greetings
Klaus