FET Treiber Astrolux S2 defekt oder nur anders?

MMHT

Flashaholic
17 Dezember 2016
165
40
28
Hallo zusammen,

ich habe mir zwei Astrolux S2 gekauft, eine in kw, eine in nw.
Während die nw sich ganz entsprechend der Beschreibung programmieren lässt, verzweifle ich mit der kw Lampe. Beispielsweise ist es dort nicht richtig möglich, den "Memory Mode" zu aktivieren, sprich, beim Einschalten schaltet die Lampe jedes mal eine Stufe höher/niedriger ein, als beim Ausschalten. Auch die geheimen Modi lassen sich nicht absichtlich aktivieren. Bei meinen Programmierversuchen ist es mal passiert, dass ich irgendwie diese versteckten Modi inkl. "Memory Mode" aktiviert hatte - was dazu führte, dass die Lampe beim Einschalten immer das Stroboskop aktiviert hatte. Nur durch ein "factory reset" habe ich das wieder rausgekriegt.
Woran kann das liegen?
Gibt es verschiedene Treiber? Ist der Treiber defekt?

Grüße, Micha

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Habe auch gerade eine S2 ausgepackt. Mir gelingt kein rückwärts schalten. Habe im Bistro Menü Punkt 6 "Med Tap" mehrfach umgeschaltet. Aber rückwärts macht sie einfach nicht. Also komme ich nicht in die Hidden Modes wie Battery Check etc.

Tipps?

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Wird wohl etwas am Treiber nicht richtig verlötet worden sein, Lötzinn nicht richtig verlaufen.
Könnte was Richtung off-time Kondensator sein, wenn es nicht rückwärts schaltet.

• Danke
Reaktionen: Kafuzke

valentinweitz

Flashaholic*
25 Oktober 2016
759
767
93
Heiden (CH)
Bei meiner SS hab ich 2 Möglichkeiten "rückwärts-zu-schalten":
1. Tap für ca. 1s (Schalter drücken OHNE "click") -> Stufe zurück
2. "Click" für Aus, 1s warten, "click" für Ein -> Stufe zurück
Funktioniert bei euch beides nicht?
Valentin

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.880
3.606
113
Am Rhein
Nein, meine schaltet nicht rückwärts
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, da meine Reserve S2 ja auch die Woche gekommen ist und erst mal nach kurzer Funktionsprüfung in den Schrank gelegt wurde.

Habe bei meiner auch erst festgestellt, daß Rückwärtsschalten nicht wie gewohnt ging. Ich habe dann die Memoryfunktion aktiviert. Keine Ahnung, ob das jetzt der Grund war (wahrscheinlich eher nicht), aber nach gedrückt Halten und im Sekundentakt bis 6 zählen ging es dann. Klingt doof, ist aber so.

• Danke
Reaktionen: 0kay

valentinweitz

Flashaholic*
25 Oktober 2016
759
767
93
Heiden (CH)
@Kafuzke Hast dus mit dem "Rückwärtsschalten über aus" probiert oder kennst dus nicht. Dieses "Feature" (its not a bug!...) wird ja auch nirgens (wo ich gelesen habe...) beschrieben...
Valentin

ps: Können/wollen möglicherweise andere Besitzer des Treibers den Versuch auch starten?

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Habe über aus auch probiert, dann schaltet sie vorwärts.
Außer wenn ich mehr als 3 Sekunden aus lasse. Dann startet sie in Low oder letzter Stufe je nachdem ob Memory aktiv ist.

@Nuss Du musst für rückwärst 6 Sek. "tippen"? :eek:

• Danke
Reaktionen: valentinweitz

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.880
3.606
113
Am Rhein
Das funktioniert bei mir nicht. Wahrscheinlich muss Memory dafür aus sein. So toll der Bistrotreiber auch ist, so fummelig ist die Bedienung.

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Hatte auch erst letztens zwei 12mm Treiber von MTN, wo einer nicht das machte
was er sollte, Programmieren nicht möglich. Den legte ich für paar Sekunden
auf meine kleine Laborheizplatte für's Reflowen, dann ging er, passiert schon mal.

MMHT

Flashaholic
17 Dezember 2016
165
40
28
Anscheinend bin ich ja dann nicht der einzige, der Treiberprobleme hat...
Aber lösen lässt sich das ja dann nicht - erst recht, wenn man weder Ahnung von Elektronik noch eine Laborheizplatte hat.

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass mein Treiber 3 Sek. statt 1 benötigt um diese Eingabe als "rückwärts" zu deuten.
Die Erkenntnis ist zwar fein, aber damit wird das Feature quasi unbrauchbar.