Fenix TK70 mit 5x Baby C NiMh Akkus

1 Juli 2011
37
10
8
Hallo,

ich bin seit heute auch stolzer Besitzer der Fenix TK70 ("gebraucht" aber tatsächlich neu für nur 121 Euro inkl. Versand in den Amazon Warehousedeals) und habe mir bereits alle Infos dazu hier und in anderen Foren reingezogen. Eine Frage bleibt aber offen, vermutlich weil die Käufer dieser doch nicht ganz billigen Taschenlampe genug Kohle haben um sich gleich dazu 4 Stück 10.000 mAh-Akkus für 50+ Euro zu kaufen...

Nun ja, bei mir ist das so dass ich noch fünf nagelneue LSD NiMh Baby(C)-Akkus mit 4.000 mAh übrig habe, noch die "guten roten" aus der Lidloop-Serie von vor zwei Jahren. Aneinandergereiht sind die fast genauso lang wie 4 Monozellen und passen daher mit einer selbstgebastelten Verbreiterung aus zwei abgesägten Vitamitablettenröhrchen ohnze zu klappern in die Fenix TK70. Spannungstechnisch wären das dann in Reihe geschaltet mit 6 Volt genausoviel wie bei vier Mono Batterien, für die diese Lampe ja auch ausgelegt ist. Meine gute alte 3er Mono-Maglite mit nachgerüstetem 3W LED-Modul hab ich so bereits seit Jahren mit 4 Baby-Akkus problemlos im Dauereinsatz, gibt es irgendetwas was dagegen spricht dies auch bei der TK70 so zu machen?

Ist halt vor allem eine Preisfrage, die 5 Baby-Akkus haben mich gerade einmal 7,50 Euro gekostet.

Einen kurzen Test hab ich bereits gemacht, die höchste Leuchtstufe wird erreicht und man hört weder Brummen noch Fiepen oder ähnliches.

Grüsse
Stefan

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Hört sich schon mal gut an, ich glaube eigentlich auch, dass die Lampe die Spannung verkraften müsste; ich würde aber einfach mal bei Fenix anfragen, die können bestimmt mehr dazu sagen als sonst jemand ;)

EDIT: hätt ich doch glatt vergessen: die TK70 wurde auch schon öfters mit 2 Lithiumzellen betrieben (32650) - von daher :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Oh, ich hatte das bei Stefan10 nicht als Frage verstanden. :peinlich:

Ja, ich betreibe die TK70 auch ab und an mit 2x Ultrafire BRC 32600 LiFePo4 (auch wenn da LiOn drauf steht) 3.0V.
Die Nennspannung beträgt ca. 3.35V und die Ladeschlussspannung sogra ca. 3.6V.

Das klappt hervorragend, auch in der Turbostufe.

Gruß Walter

1 Juli 2011
37
10
8
Zumindest die Laufzeit scheint mit meinen mittelstarken 5 Baby-Akkus schonmal ganz akzeptabel zu sein, genaueres werd ich aber erst in ein paar Tagen wissen. Das könnte sogar ein Vorteil im Vergleich zu 4 Mono-Akkus sein, da aufgrund der höheren Spannungskurve die Akkus länger belastet werden können. Auf der anderen Seite dürfte die Stromkurve etwas flacher ausfallen, könnte also auf ein Nullsummenspiel rauslaufen. Negative Auswirkungen könnte eine zu lange Belastung auf die Baby-Akkus haben, die eventuell zu tief entladen werden (keine Ahnung wie der Treiber diese Konstellation behandelt, vielleicht hält er sie ja für 4 Lithium-Batterien!?).

Wie auch immer, könnte auf jeden Fall ein Tipp sein für Leute die noch viele Baby-Akkus übrig haben...

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Hm, mit 4x 10.000 mAh Akkus von Ansmann drin fließen am tailcap mit der Stromzange gemessen 8.24A.

Mit 3x 10.000 mAh Akkus von Ansmann sind es übrigens ca. 11A.

Gruß Walter

taxi-verkehr

Flashaholic
22 Dezember 2009
108
19
18
Düsseldorf
www.taxiverkehr.de
Akkus und TK70

Pardon, mal ne ganz laienhafte Frage. :confused:

In der FENIX Homepage wird bei der TK70 überhaupt nichts von Akkus erwähnt. Da glaubte ich, das wäre zu problematisch.
Deshalb meine Frage:

Ist der gefahrlose Betrieb mit 4 Qualitätsakkus (z.B. Ansmann 10.000mAh) also gefahrlos möglich; und wenn ja, wie schlägt sich das gute Stück dann gegen die neue TK75, die vom Hersteller mit 4x18650 beworben wird?

Es gibt viel und weit zu leuchten - schalten wir EIN

:flashaholic::mehrlumen::thrower:

ps: eine von beiden will ich haben :)

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Pardon, mal ne ganz laienhafte Frage. :confused:

In der FENIX Homepage wird bei der TK70 überhaupt nichts von Akkus erwähnt. Da glaubte ich, das wäre zu problematisch.
Dann sieh mal auf den Text unter den Bildern, dort sind NiMH Akkus (im englischen als "Ni-MH batteries" bezeichnet) zweimal erwähnt. So sollen die Laufzeiten mit 9000 mAh NiMH Akkus bestimmt worden sein.

Herstellerseite: Fenix TK70

Ein Beamshotvergleich mit Fenix TK70 und Fenix TK75:
http://www.taschenlampen-forum.de/beamshot-vergleiche/20441-fenix-tk75-tk70-supbeam-k40-dedomed.html

MfG Frederick

1 Juli 2011
37
10
8
so, wollte nur noch Rückmeldung geben zum Betrieb mit den 5 Baby LSD-Akkus. Funktioniert ganz gut, aufgrund der geringeren Kapazität kommt es aber natürlich auch zu einer geringeren Laufzeit im hellsten Leuchtmodus. Equivalent zur Kapazität im Vergleich zu den hier oft gelobten 10.000 mAh Ansmännern sind es knapp 25-30 Minuten. Danach sind die Akkus auch ziemlich leer gesaugt, mein Conrad Voltcraft Charge Manager 2020 zeigt zwischen 100 und 500 mAh Restkapazität bei den Akkus an. Interessanterweise sind die vorderen Akkus immer noch ein bischen voller als die hinteren, habe es in verschiedenen Konstellationen versucht, so dass es nicht an den jeweiligen Akkus liegen kann, die zudem alle gleich alt sind. Hat jemand dafür eine Erklärung?

Naja, ich hab mir jetzt mal günstig 4 gebrauchte 10.000 mAh Ansmänner (angeblich neuwertig und nur ein paar mal im CM2015 geladen) für nur 4 Euro das Stück gekauft, hoffe ich komme mit denen dann auf die angepeilten 50 Minuten.

taxi-verkehr

Flashaholic
22 Dezember 2009
108
19
18
Düsseldorf
www.taxiverkehr.de
Glatt übersehen

Schon wieder ne Lampe, die man kaufen könnte.

:einkaufen:

Mit Akkus ist das natürlich ein heisses Teil. Ich trau mich das bei meiner X21 eben nicht. Die Videos im Netz zum Thema: TK70 vs. LL X21 zeigen die Überlegenheit der TK70 auf weite Entfernungen genau.

:thrower:

Es gibt viel und weit zu leuchten - schalten wir EIN