Fenix TK45 - Video

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Hallo liebe Freunde des hellen Lichts,

ich habe vor einigen Wochen ein kurzes Video zum Thema Fenix TK45 gemacht. Ich hoffe, es gefällt Euch, siehe unten. :)

Mein Dank geht an David von Power-LEDs.de für die Ermöglichung des Tests.

Viele Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:

Klondike

User der 1. Stunde
26 November 2009
428
68
28
Ruhrpott - jetzt Bad Fallingbostel
Moin Frank,

schönes Video
full
.
Dieses kleine Maleur mit den Batterien ist mir auch passiert !!

Grüße

Klondike

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Dieses Video finde ich Supergut!
Da ist nichts gekünstelt, und der schnelle Akkuwechsel macht Stimmung:D:D:D

Den Outdoorvergleich mit der Lumapower IncenDio V3 schneidest du aber besser schnell raus!

Eine mit 16340er betriebene EDC-Lampe mit dieser Lichtgranate zu vergleichen, ---
ich bezeichne das jetzt mal als "sehr, sehr innovativ"!:rolleyes::D:D:D

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
@klondike&realive: Firma dankt für Lob und Kritik. :thumbsup:

Der "schnelle Akkuwechsel" bei der Fenix TK45 war wirklich die nackte Realität. Da sollte sich Fenix mal Gedanken drüber machen. Aber wie ich schon im Video sagte, für Otto-Normal ist die Lampe durchaus okay. Oder eben für Leute, die absolut nichts mit Lithium Ionen Technologie zu tun haben wollen.

Die Lumapower IncenDio V3 dient im angehängten Nightshot-Video lediglich als Referenz, um den großen Helligkeitsunterschied deutlich zu machen. Einen Vergleich mit der Zweibrüder X21 und der Fenix TK45 gibt es ja bereits im Zweibrüder-Bereich unseres Forums.

Einen anderen Nightshot hatte ich zurzeit nicht, denn die sind im Hochsommer bekanntlich Mangelware, wenn es erst gegen 22:30 Uhr dunkel wird. ;)

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Frank,

schön gemacht, hat mir gut gefallen :thumbup:. In einem Punkt bin ich jedoch bei realive: Ich fände es besser, die Fenix mit einer adäquaten Taschenlampe zu vergleichen. Daß die Fenix die kleine IncenDio V3 wegatmet, ist ja klar...;)

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Eine tolle Vorstellung der Lampe!!!
Besonders gelungen finde ich den Akkuwechsel - denn genauso funktioniert er in der Realität. Bei der Bedienung bin ich absolut deiner Meinung, aber da scheiden sich ja bekanntlich die Geister.
Zwei Kleinigkeiten sind mir noch aufgefallen: Die Lampe hat vier Helligkeitsstufen. Die zeigst du dem Betrachter auch, zählst aber immer nur bis drei (bzw. zählst die low-Stufe nicht mit). Und beim Beamshotvergleich sprichst du von "der höchsten Stufe", gleichzeitig wird "high-mode" als Schrift eingeblendet. Die höchste Stufe heißt bei der TK45 "Turbo". Zeigst du die Lampe jetzt in der höchsten Stufe oder im high-mode?

Dann habe ich noch eine Frage an alle Besitzer der TK45: Im Video von Frank ist ein schwarzes Batteriemagazin zu sehen. Das Batteriemagazin bei meinem "Testing sample" ist aus transparentem Kunstoff gefertigt. Ist das Magazin bei den Serienlampen grundsätzlich schwarz?

Und noch ein simpler, aber wirkungsvoller Tipp: Das nervige Klappern des Batteriemagazins habe ich abgestellt, indem ich die Pappe einer Küchenrolle auf die Breite des Magazins zurechtgeschnitten habe und das Magazin so dick damit umwickelt habe, dass es stramm in den Body passt.

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Hallo Frank, schön gemacht, hat mir gut gefallen :thumbup:. In einem Punkt bin ich jedoch bei realive: Ich fände es besser, die Fenix mit einer adäquaten Taschenlampe zu vergleichen. Daß die Fenix die kleine IncenDio V3 wegatmet, ist ja klar...;)

Wie gesagt, so ein Vergleichsvideo der Fenix TK45 mit einer halbwegs vergleichbaren Taschenlampe gibt es doch schon, siehe hier.

Die IncenDio dient nur als Referenzshot, um überhaupt ein Gefühl zu bekommen, über welche Helligkeitsklasse wir bei der Fenix TK45 reden. Und wie gesagt, im Augenblick sind Nightshots schwierig, das geht ja erst ganz spät abends, es sei denn, man hat einen Tunnel. :D

Zwei Kleinigkeiten sind mir noch aufgefallen: Die Lampe hat vier Helligkeitsstufen. Die zeigst du dem Betrachter auch, zählst aber immer nur bis drei (bzw. zählst die low-Stufe nicht mit).

Ist mir möglicherweise durchgegangen, Asche über mein Haupt. :eek:

Und beim Beamshotvergleich sprichst du von "der höchsten Stufe", gleichzeitig wird "high-mode" als Schrift eingeblendet. Die höchste Stufe heißt bei der TK45 "Turbo". Zeigst du die Lampe jetzt in der höchsten Stufe oder im high-mode?

High Mode soll = höchste Leuchtstufe heißen. Ich habe mich nicht so sehr daran orientiert, wie das Marketing von Fenix das Ding nennt. Ob nun "turbo" oder "hyper burner". Allerdings ist der Einwand berechtigt, einige Fenix-Detailkenner könnten tatsächlich vermuten, dass es sich nicht um die höchte Leuchtstufe (turbo) handelt.

Na ja, sagen wir mal, das ist die journaliste Freiheit. :D

Und noch ein simpler, aber wirkungsvoller Tipp: Das nervige Klappern des Batteriemagazins habe ich abgestellt, indem ich die Pappe einer Küchenrolle auf die Breite des Magazins zurechtgeschnitten habe und das Magazin so dick damit umwickelt habe, dass es stramm in den Body passt.

Es sollte bei so einer Taschenlampe eigentlich ab Werk nicht klappern, sonst muss Fenix die Küchenrolle demnächst mitliefern. :D