Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fenix TK45 Test

Servus zusammen,



ich bin auch einer der "Gewinner" der TK45 und will hier mal meine Testeindrücke vorstellen.



Testversion der Fenix TK45



Beweggrund, mich für die Ausschreibung zu bewerben war, ob die Lampe für den polizeilichen Einzedienst geeignet ist. Natürlich ist der Test subjektiv, aber ich habe versucht so unvoreingenommen wie möglich an den Test heran zugehen. Jede Lampe ist grundsätzlich ein Kompromiß und die Eier legende Wollmilchsau wird es nie geben.



Aber nun zum Test:


Die Lampe mit ihrem ungewöhlichen Aussehen wird zwangsläufig polarisieren. 3 LED`s sind ja schon eher ungewöhnlich. Da sich über Geschmack nicht streiten läßt, möchte ich auch nicht weiter darauf eingehen.

Zum Vergleich habe ich mal meine dienstlich gelieferte MagLite 2D und meine Fenix TK12 daneben gestellt. Die TK45 ist 202 mm lang, hat einen Durchmesser von 39 mm und 56 mm Kopf und das Gewicht liegt mit Batterien (8 x AA) bei 500 Gramm.

Die Fenix ist etwas dicker als die MagLite und sie passte deshalb nicht an meinen Gürtelring. Ich hoffe, das Fenix da nachsteuert.

Die Verarbeitung der Lampe erscheint mir wie bei den anderen Fenix-Lampen auch als hochwertig.

Die Lampe besitzt zwei Bedienknöpfe. Mit dem rechten Schalter erfolgt das An bzw. Ausschalten, der Linke, dient zum Durchschalten der Lichtmodi. Diese sollen laut Hersteller folgende sein: 760 Lumen, 312 Lumen, 95 Lumen und 8 Lumen. Bei der letzten Einstellung leuchtet nur eine LED, ansonsten alle drei. Die Lampe liegt aufgrund der Fräsung sehr gut in der Hand. Die Bedienung war aufgrund der Größe zunächst gewöhnungsbedürftig, da ich bisher kleine Lampen bevorzugt habe. Nach ein wenig Eingewöhnungszeit war es dann aber kein Problem mehr. Die Bedienknöpfe waren allerdings nicht immer sofort auffindbar und sollten erhabener sein.

Wie bereits oben erwähnt, erfolgt die Stromversorgung über 8 Batterien vom Typ Mignon, bzw. AA. Diese kommen in das Batteriemagazin, welches meiner Meinung nach eine Spur stabiler seien könnte. Die Lampe ist elektronisch geregelt für gleichbleibende Helligkeit.
Die Brenndauer gibt Fenix wie folgt an:

760 Lumen mit 2h
312 Lumen mit 6,5 h
95 Lumen mit 22h
8 Lumen mit 232 h

Darüber hinaus soll es noch Sondermodi wie Strobe, SOS und Warnblitz geben.

Genug der Theorie, folgt nun die Praxis:

Die Worte eines Kollegen, der mit seiner Lampe im Einsatz einen Balkon ausleuchtete beschreibt es am besten:
"Boah, was ist das für ein geiles Teil!!!"
Nachdem ich meine Lampe angeschaltet hatte, war nicht nur der Balkon hell, sondern der gesamte Garten mit Häuserfront. Die Fenix TK45 ist eher ein Fluter als ein Spot. Hier rechts wird der Flur komplett ausgeleuchtet. Unten habe ich nochmal ein Treppenhaus und einen Hof ausgeleuchtet.

Es ist wirklich eine Menge Licht die einem auf höchster Stufe zur Verfügung steht. Die Reichweite ist nicht höher wie z.B. einer Tk12 oder Olight M20 Warrior, aber alles drumherum wird wesentlich besser ausgeleuchtet.

Mein Fazit:

Wie bereits oben erwähnt, gibt es die Wollmilchsau nicht. Und die Fenix TK45 ist es auch nicht. Dem einen wird sie zu groß sein, dem anderen zu schwer. Dem einen zu hell und dem anderen zu dunkel. Auch preislich mit etwa 160 Euro ist die Lampe kein Schnapper.

Anfangs war ich auch eher skeptisch aber die Lampe hat mich voll und ganz überzeugt. Noch zu erwähnen ist, dass diese Vorversion R4 LED`s benutzt, also schwächer ist als die Serienproduktion in welcher R5 LED`s verbaut werden.
Für PKW-Kontrollen werde ich sicherlich eine kleine Lampe nehmen, aber für Durchsuchungen bleibt von jetzt an die Fenix Tk45 meine erste Wahl.

Ich habe noch ein Video erstellt, hier der link:



http://www.youtube.com/watch?v=Z_-ZopSldzQ
 

Anhänge

  • 100_1330.jpg
    100_1330.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 59
  • 100_1333.jpg
    100_1333.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 66
  • 100_1334.jpg
    100_1334.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 47
  • 100_1336.jpg
    100_1336.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 47
  • 100_1340.jpg
    100_1340.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 49
  • 100_1341.jpg
    100_1341.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JAG

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
Hallo Gesetzeshüter,

erst mal herzlich willkommen hier bei uns.

Einen sehr schönen Bericht hast du da geschrieben. Hoffe wir hören mehr von dir...
 

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.360
14.943
113
Luedenscheid
Fenix TK45

Hallo Gesetzeshüter,

herzlich willkommen bei uns.

Vielen Dank für Deinen schönen Test nebst Bildern und Video. Das war mir einen neuen Thread wert, nun kommt der Testbericht auch ausreichend zur Geltung. :thumbup:

Übrigens: Unter Lampen für spezielle Einsatzgebiete suchen wir auch nach Erfahrungen aus dem Bereich Law Enforcement.

Viele Grüße
Frank
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Hallo und herzlich willkommen Gesetzeshüter,

schöne Beschreibung der Lampe und überragend gutes Video:thumbsup:
Es wäre schön, wenn du hier so nach und nach noch einige Taschenlampen-Test-Videos einstellen würdest.

Gruß
Cuxhavener
 

Klondike

User der 1. Stunde
Moin Gesetzeshüter,

erstmal ein herzlich Wilkommen bei uns im Forum.

Die Beschreibung der Lampe & auch das Video sind gut geworden :thumbup:.

Wie Cuxhavener schon geschrieben hat, würden wir uns über weitere Lampenbeschreibungen von Dir freuen.

Grüße

Klondike
 

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.721
2.553
113
Bayern
Ein Super Video!
Vor allem die Sprecherstimme macht es aus - Du könntest damit sofort zum Radio gehen. Es war echt angenehm durchdachten Texten die flüssig gesprochen wurden ohne äää´s , ööö´s, grunz, schneuz oder sonstigen Lauten zuzuhören.
 

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Nettes Review.

Die TK45 wird wohl auch meine nächste Lampe werden, ich mag die Mignon Batterien/ Akkus einfachlieber als die 18650er Bomben. Über geschmack lässt sich bekanntlich streiten aber hässlich ist die TK 45 auch nicht wirklich.
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Mittlerweile habe ich zu der Lampe eine Art Hassliebe entwickelt. In meinen Augen ist die Stromversorgung ziemlich daneben, und das Bedienkonzept mit den beiden Schaltern für jemanden, der die Lampe in einer "taktischen" Haltung in der Hand hat, einfach nur unmöglich.

Aber dieser erhabene Anblick, wenn man die Lampe auf freiem Feld im hellsten Modus einschaltet und die gesamte Umgebung gleichmäßig und wahnsinnig hell ausgeleuchtet wird... Das habe ich bislang noch bei keiner Serienlampe gesehen. Selbst die Lampen mit Multi-Emitter, die ich bisher zum Testen hier hatte, kommen da nicht mal ansatzweise mit.

Das erste Einschalten geschieht bei mir immer im Hellen in der Wohnung, da Pakete leider noch nicht nachts geliefert werden. Mein erster Eindruck bei der TK45 war: "Nee, ne? Das kann doch eigentlich gar nicht sein!"

Gruß
Walter
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Übrigens: Nachdem beim Treffen mit Galeodes letzte Woche die Frage aufkam, was denn sei, wenn eine der drei LEDs den Geist aufgeben sollte, habe ich die Lampe gerade eben nochmal "auf doof" aus dem Regal geholt. Und siehe da: Die drei Köpfe lassen sich abschrauben und geben den Blick auf die LEDs frei, die im Falle eines Defekts ausgelötet werden können. Siehe hier Demnächst und neu | Taschenlampen-Tests.de

Gruß
Walter
 
Das habe ich mir auch gedacht, ich kenne (zumindest das Bildmaterial) von Dirkus, oder JOJO oder irgentwie so. Gibts da kein Copyrightproblem?

Ich habe auch Copyright da die Videos mit meiner Lampe gemacht worden sind.

Was die Stromversorgung angeht finde ich das mit den "normalen" Batterien schon durchdacht. Ich als Behördenangehöriger weiß, dass mein Dienstherr mir kostenlos AA's zur Verfügung stellt. 18650 oder 123 aber nicht. Von daher passt es bei mir.