Fenix TK45 oder Ultrafire WF-1300 L ???

18 Oktober 2010
4
0
0
Moin Leute,
bin neu im Forum und wollte euch einmal fragen, was ihr von den beiden Lampen haltet? Habe schon viel über die Fenix TK45 nachlesen könne und mir auch viele Beamshots von der Lampe angucken könne. Anschließend fand ich dann jedoch noch die Ultrafire WF-1300L, die ungefähr im gleichen Preissegement angesiedelt ist.
Die Frage nun, welche von den beiden hättet ihr genommen und warum/warum nicht? Oder würdet ihr mir zu einer ganz anderen raten.

Als Zweitlampe wollte ich mir die Fenix LD20, also den Klassiker, zulegen.

Schon einmal Danke im Vorraus,
Gruß Haro :thumbup:

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Hallo und herzlich willkommen,

ich hatte im Zuge eines Passarounds mal die TK45 in meinen Händen. Was da an Lichtleistung rauskommt ist schon klasse. Zudem ist die Verarbeitung typisch Fenix sehr gut.

Wenn dich das "ungewöhnliche" Erscheinungsbild der TK45 nicht stört - greife zu !!!

18 Oktober 2010
4
0
0
Hallo,
danke erstmal für die schnelle Antwort.
Ich habe auch gehört, dass die Qualität von Fenix um einiges besser als von Ultrafire ist. Jedoch wenn man die Lichtleistung vergleicht, dann haut die Ultrafire ja noch um einiges mehr heraus. Oder braucht man gar nicht so viel Leistung?
Wäre nämlich meine erste ordentliche Taschenlampe und mein Motto ist eher, dass man nur einmal ordentlich kaufen sollte.
Danke für eure Antworten.
Gruß Marten :thumbup:

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Nun, wenn die TK45 deine erste ordentliche Lampe ist oder wird, wird diese dich garanziert umhauen. Da ist ja die LD20 schon heller wie eine MagLite...

angry-towner

Flashaholic
19 September 2010
218
40
28
Ich persönlich würde auch zur TK45 greifen!

a) find ich das Design der TK45 ansprechender - ist halt mal etwas anderes!
b) Auch wenn Ultrafire teilweise recht gute Verarbeitungsqualität aufweist, Fenix spielt trotzdem in einer anderen Liga.
c) Auf die Lumenangaben darfst Du nicht soviel setzen, Ultrafire übertreibt da maßlos. Ich habe zwei Lampen von Ultrafire (WF 800L und UF-H2B). Die WF 800L hat angeblich 600 (!!) mehr Lumen als meine kleine Fenix PD30. Sie ist zwar auch deutlich heller, aber bestimmt keine 600 Lumen :rolleyes:

Hier: ?????????: ??? ? ???????. ???? ? ?????? ???????. ?????? ????????????, ??????????????, ???????????, ???????? ???????? ? ??????????. kannst Du bei verschiedenen Szenarien die beiden Lampen vergleichen. (bitte nicht vom russisch abschrecken lassen:D) Sie Seite ist weltklasse und es sind auch beide Lampen, an denen Du interessiert bist vertreten. Auf den Beamshots sieht es aber tatsächlich so aus, als sei die Ultrafire heller.
Ich persönlich würde dennoch zur Fenix tendieren. Aber das ist wohl auch Geschmackssache!

Halt uns auf dem Laufenden!:thumbsup:

gruß angry-towner

18 Oktober 2010
4
0
0
Ja danke.
Auf dieser Seite habe ich ja auch gesehen, dass die Ultrafire ein wenig heller ist als die Fenix. Aber ich denke, dass ich wohl auch die Fenix TK45 nehmen werde.

Ich würde trotztdem gerne noch einmal Meinungen von Usern hören, die die WF 1300 L schon gesehen haben oder besitzen, und evtl. die Fenix TK45 kennen.

Danke, Gruß Haro87

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Bei dieser Ultrafire hat der Hersteller mit der Lumenangabe ausnahmsweise nicht groß übertrieben. Das Ding hat etwa den output der Wolfseye Superstorm (altes Modell) für nicht mal den halben Preis. Da kommt die Fenix nicht mit.

Dafür ist die Verarbeitungsqualität ohne Zweifel bei der Fenix viel besser. In Bezug auf die Qualität würde ich daher zur Fenix greifen, in Bezug auf den Lichtoutput dagegen zur WF-1300L. Ist halt die Frage, worauf man mehr Wert legt.

Ich habe die Ultrafire in meiner Nachttischschublade, um ggfs. Angreifer blenden und damit den Schädel einschlagen zu können. Die Fenix würde ich - wenn ich sie hätte - wahrscheinlich gepflegt im Lampenköfferchen aufbewahren.:)

• Danke
Reaktionen: Fibo und lumen

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Die Ultrafire 1300 kenn ich leider nicht - ich hab aber die ultrafire RL2088. Die ist auch heller als die Fenix. Die Rl2088 benutze ich jetzt schon 15 Monate und hatte noch nie Probleme damit. Auch die Wärmeentwicklung hält sich in Grenzen. Ob sie wasserdicht ist, weiß ich nicht - Regen und Stürze hat sie aber ohne Macken (und größere Kratzer) ausgehalten.
Die RL2088 würd ich wieder kaufen.
Ihr einziger nachteil ist das Gewicht - ist nix für die Hosentasche.
Im Ebay sollte die so um die 100,-- EUR hergehen.

Normalerweise plädiere ich ja auch für Qualität - aber mehr als das eine Lampe anstandslos funktioniert kann man nicht erwarten und das tut die Ultrafire (bei mir zumindest).
Grüße
Noerstroem

18 Oktober 2010
4
0
0
Also entweder schlechtere Qualität und extreme Leuchtstärke oder gute Qualität und sehr gute Leuchtstärke...

Eine Frage hätte ich noch, wie funktioniert denn bei der Ultrafire WF-1300L die Bedienung? Ist das überhaupt gut zu benutzen? Versteh das System nicht ganz.

Bei der Fenix gibt es ja einfach zwei Knöpfe. :thumbsup:

Danke. Gruß Haro87

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Die WF-1300L hat im Grunde die Tailcap als riesigen twisty (Drehschalter).
Um zusätzlich auch taktische Anwendungen zu ermöglichen, d.h. Momentlicht oder zum Morsen, kann man statt die Tailcap festzudrehen sie auch nur antippen oder gedrückt halten. Auf diese Weise kann man ebenso die unterschiedlichen Modi einfacher durchschalten (Superhigh, High, Strobe).

Man muss sich nur an diese simple Schaltung gewöhnen, dann ist es kein Problem. Der Vorteil dieser Variante ist, dass kein Schalter im eigentlichen Sinne existiert, der aufgrund der hohen Leistung oder Verschleiß kaputt gehen könnte.

• Danke
Reaktionen: haro87