Fenix TK35 Batterien oder Akku?

20 November 2011
8
0
0
Hallo Leute,

ich habe die Fenix TK35 ins Auge gefasst, diese gefällt mit sehr gut und ich möchte Sie mir bald zulegen. Nun zu meiner Frage: Ich will die Lampe genrell mit Batterien betreiben (Lithium). Heute habe ich mit einem Mitarbeiter von Fenix telefoniert, dieser sagte mir, dass ich mit entsprechenden Akkus 10% mehr Leuchtleistung hätte?!? Ist das wahr, oder will er mir nur das Akkupack verkaufen?

Mit freundlichen Grüßen

Lucas

Waldschrat

Flashaholic*
21 Juni 2011
840
534
93
Berlin
Hallo Lucky

Ich nutze die TK35 nur mit Akku´s. Ob es eine nennenswerte Steigerung des Lichtoutputs gegenüber CR123 gibt vermag ich nicht zu sagen, aber bei der Leistung die die Lampe bringt halte ich dies für eher unerheblich. Akku´s sind zudem ökonomischer (auch bei eher sporadischen - seltenen Einsätzen) und weniger umweltschädlich :).

G Waldschrat

• Danke
Reaktionen: Lucky

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Fenix Lampen sind bekannt für ihre gute Regelung.

Ich glaube nicht, dass die TK35 einen höheren Output mit Akkus hat also mit Batterien. Die Laufzeit wird allerdings höher!

Davon abgesehen: Bei über 800 Lumen sieht man einen Unterschied von 10% eh nicht. :eek:

Ich rate dir, wie Waldschrat, auch zu Akkus. Es ist günstiger auf lange Sicht und schont die Umwelt!

Viele Grüße,

Ben

• Danke

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
... dass ich mit entsprechenden Akkus 10% mehr Leuchtleistung hätte?!? Ist das wahr, oder will er mir nur das Akkupack verkaufen?
Lt. diesem Posting nicht wahr, siehe Luxmessung am Ende, gleiche Leistung mit 2x 18650 (AW) oder 4x CR123A.

Was Laufzeit angeht: hat das schon mal jemand tatsächlich gemessen? Weil von Energieinhalt her sind 2x18650 und 4xCR123A fast identisch, und da die TK35 eine vernünftige Regelung hat, sollte sie das auch nutzen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
20 November 2011
8
0
0

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Also das Ladegerät habe ich und es tut seinen Dienst.
Es gibt natürlich noch ander wie das XTAR WP2 oder WP6 u.a.

Bzgl. der Akkus will ich es mal diplomatisch ausdrücken: ich habe einmal die Ultrafire BRC 3.000mAh gekauft und bei einer Kapazitätsmessung (mit Multilader und definierten Entladestrom) sage und schreibe etwas über 1.000mAh rausholen können. :eek:
Das ist nicht wirklich viel. :(

Hier werden dir die meisten die blau/weißen Solarforce 2.400mAh oder die geflammten Trustfire 2.400mAh oder von XTAR oder Eagletac oder von AW empfehlen.

Gruß Walter

• Danke

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
Hey Lucas,

die Ultrafire Akkus sind so eine Sache! Davon sind viele Fälschungen im Umlauf die durch fehlende Protection gefährlich sind und auch nicht die versprochene Leistung liefern können. Dazu findest du auch viel im Forum.

Zu empfehlen sind die blau/weißen Solarforce 2400 mAh Akkus, zu beziehen hier - ein sicherer Shop, sehr zu empfehlen mit etwa 2 Wochen Lieferzeit (kommt aus China).

Wenn du mehr Geld investieren willst kannst du auch bei deutschen Händlern (gibt einige hier im Forum) kaufen - da ist die Wartezeit bei weitem nicht so lang, dafür sind die Akkus auch teurer. In der hohen Preisklasse sind die AW Akkus sehr zu empfehlen!

Viele Grüße,

Ben

• Danke

Legat

Gründungsmitglied
3 Dezember 2009
458
131
43
Magdeburg
Und damit du noch eine dritte Meinung hast, schließe ich mich meinen Vorrednern an.
Auch ich spreche mich für den Betrieb von Akkus aus. Die TK 35 verträgt aber nur 2x 18650 Akkus. Keine 16340er, da hier in der Summe (4x 3,7 Volt) die Spannung zu hoch ist.

Fenix empfiehlt den Betrieb mit CR123A-Batterien. Aber nur aus dem Grunde, da es bei 18650-Akkus eine starke Streuung gibt, was die Qualität angeht und weil bei dieser Art der Stromversorgung mehr Vorsicht geboten ist, als beim Umgang mit CR123A Batterien.

Deine geposteten Ultrafire-Akkus sind nicht zu empfehlen. Wenn es nicht viel kosten soll, dann nimm die 18650er von Solarforce, da es bei den Trustfire-Akkus mittlerweile leider auch ein Glückspiel ist, vernünftige zu bekommen.

Gruß Legat

• Danke
20 November 2011
8
0
0
Darf ich dich noch fragen warum meine geposteten Ultafireakkus nicht gut sind? (rein nur aus Interesse). Sind diese einfach nur zu teuer, oder ist die Leistung zu hoch?

LG

Lucas

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
Darf ich dich noch fragen warum meine geposteten Ultafireakkus nicht gut sind? (rein nur aus Interesse). Sind diese einfach nur zu teuer, oder ist die Leistung zu hoch?

LG

Lucas

Ich zitiere mich mal selbst:

NashBen schrieb:
die Ultrafire Akkus sind so eine Sache! Davon sind viele Fälschungen im Umlauf die durch fehlende Protection gefährlich sind und auch nicht die versprochene Leistung liefern können. Dazu findest du auch viel im Forum.

und Walter:

Walter01 schrieb:
Bzgl. der Akkus will ich es mal diplomatisch ausdrücken: ich habe einmal die Ultrafire BRC 3.000mAh gekauft und bei einer Kapazitätsmessung (mit Multilader und definierten Entladestrom) sage und schreibe etwas über 1.000mAh rausholen können.
Das ist nicht wirklich viel.

Viele Grüße,

Ben

• Danke

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
... und weil einige Käufer solcher Akkus schon recycelte Altakkus vermutlich aus Notebook-Akkupacks erhalten haben, die sagenhaft schlecht waren und jederzeit komplett abnippeln können. Wenn man diese Akkus zerlegt, findet man alte Schweißpunkte, jede Mengen Dellen im Gehäuse, etc.

Edit: jetzt erst gesehen: 40€:eek: für diese Ultrafire "3600mAh" sind ungefähr Faktor 10 zuviel! Wenn man schon Schrott kaufen will, dann gibt's die auch auf ebay direkt aus China für 4-5€ pro Paar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Legat

Gründungsmitglied
3 Dezember 2009
458
131
43
Magdeburg
@Lucky

Da hast du die Antworten ja schon erhalten. Diese Ultrafire-Akkus versprechen viel, aber halten wenig. Es sind, wie schon gesagt, teilweise Akkus dabei, die ihr Leben bereits hinter sich haben. Man gab ihnen einen neuen Schrupfschlauch und druckte utopische Kapazitätsangaben drauf. Aber diese Akkus sind die Farbe nicht wert, mit der sie bedruckt sind.

Nebenbei: Als ich den Preis der von dir verlinkten Akkus gesehen habe, ist mir schlecht georden. Überteuert ist da echt unterrieben.

Wenn du Akkus mit einem top PReis/Leistungsverhältnis suchst, dann nimm diese: Solarforce.

Gruß Legat

• Danke
G

Gast3

Guest
Ultrafire Akkus werden häufig gefälscht, haben (laut vielen Berichten) eine schlechte Fertigungsqualität und die aufgdruckte Kapazität kann man getrost halbieren!

• Danke

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Die geflammten TF können ziemlich gut sein, wenn sie aus einer "seriösen" Quelle sind oder schon vor längerem gekauft, als noch keine Fälschungen unterwegs waren. Wann und wo gekauft?

Retti

Erleuchteter
24 April 2011
79
3
8
Hi Marco,

ich würd jetzt mal behaupten es kommt drauf an, ob das welche von schlechter oder guter Fertigungsqualität sind. Es berichten ja immer mehr Forumsuser von schlechten Trustfire Akkus.
Ich betreibe die TK 35 selber mit 4x geflammten Trustfire (wobei das "alte" Trustfire aus der vermeindlich guten Zeit sind) und bin mit den Akkus und der Laufzeit für das Preis-/Leistungsverhältnis zufrieden.

fotomacher

Flashaholic*
29 Dezember 2010
326
67
28
Gladbeck
www.derwesten.de
Danke erstmal für die Antworten.
Ich habe die Akkus von DX vor ca. 4 Monaten gekauft.

Sie bestromen eine Eastward und eine Suterfire, beide weniger als 300lm. Negatives ist dabei noch nicht aufgefallen.

Legat

Gründungsmitglied
3 Dezember 2009
458
131
43
Magdeburg
Ich betreibe die TK 35 selber mit 4x geflammten Trustfire (wobei das "alte" Trustfire aus der vermeindlich guten Zeit sind) und bin mit den Akkus und der Laufzeit für das Preis-/Leistungsverhältnis zufrieden.

Betreibst du die Lampe mit 4 x 16340 Akkus??? Oder meinst du, dass du 2 Paar 18650er Akkus in Rotation verwendest?
Der Betrieb mit 4 x 3,7V ist nämlich für die TK 35 nicht zugelassen!!!

Gruß Legat