Fenix TK35 - Akkus - Ladegeräte - Preise

C

capei

Guest
HeyHo :)

Habe mich bei der Taschenlampe quasi schon entschieden, es wird zu 98% eine Fenix TK35.

Bei den Akkus habe ich die AW 18650/2600 im Auge.

Was das Ladegerät angeht, da bin ich noch recht unentschlossen. Evtl. das UltraFire WF139.

Ich würde gerne wissen, was ihr so dafür bezahlt habt, ich möchte schließlich nicht zu Höchstpreisen zahlen ;)

Z.Zt. (inkl. Versand)
Fenix TK35 - 87 Euro
UltraFire WF139 - ca. 21 Euro
2x AW 18650/2600 - 36 Euro

Hab ihr Bezugsquellen mit besseren Preisen?

Oder habt ihr gar Alternativen für mich? :)

Ich hab natürlich das Forum durchgestöbert, hat mir bei der Lampe sehr geholfen. Aber bei den Akkus und den Ladegeräten scheiden sich bekanntlich die Geister.

Was ich (nicht) möchte ist eigentlich ganz einfach. Beim Ladegerät möchte ich sicher nicht die Ladeströme messen müssen, die Akkus gleich nach dem Laden wieder herausnehmen, die Akkus während der Ladevorgangs permantent beaufsichtigen, ungleichmäßig geladene Akkus. Das Ziel ist die Akkus reinzulegen, über Nacht oder wann auch immer zu laden und die gleichmäßig voll geladenen Akkus in der Lampe benutzen. Die Ladezeit sollte dabei 3 - max. 5 Std. nicht überschreiten, weniger ist nur besser, wenn der Akku keinen Schaden davon nimmt ;) Ein einfacher Gebrauch ist mir als Gelegenheitstaschenlampenbenutzer sehr wichtig :D

So, nun die Akkus. Sollten natürlich lange halten, vielleicht möchte ich die Fenix im Turbomodus mehr als 1x nach einem Ladezyklus verwenden. Eine geringe Selbstentladung sollten sie auch haben (liegen mal einen Monat unbenutzt rum) und sicher müssen sie sein, da ich nicht möchte, dass die Akkus meiner neuen Lampe schaden und / oder selbst kaputt gehen.

War doch einfach :D

Ist meine Zusammenstellung auf Basis meiner Wünsche gut gewählt? Hab ihr günstigere Preise für mich? Oder Verbesserungsvorschläge? Tipps?

Her damit :) bin für Alles offen. Ist eben eine andere Liga als mit der Maglite. Aber ich hätte natürlich gerne einen ähnlichen Komfort, was Bedienung, Wartung und Gebrauch angeht.

Dankeeee :)

Michael

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Hallo Michael!

Ich habe die TK35 als Vorführmodell für 71,90 EUR incl. Versand gekauft.

Mit den Ladegeräten hatte ich nur Pech, das Xtar WP2-II lud in beiden Schächten unterschiedlich, die Trustfire TR-005 brauchten sehr lange zum Laden, trotz 1500mA Ladestrom, jetzt habe ich das Trustfire TR-001, da Pfeifen leider die Spulen laut, aber es lädt gleichmäßig innerhalb von ca. 7 Stunden auf 4,18V und wenn man die Akkus länger drin lässt, auf genau 4,20V. Das Ladegerät habe ich für 20 EUR incl. Versand bekommen. Die anderen Lader gingen zurück.

Vor und nach dem Laden sollte man aber schon die Akkuspannung messen, und nur gleich voll geladene Akkus in mehrzelligen Lampen betreiben. Außerdem sollte man auch nicht unbedingt unbeaufsichtigt Laden, deshalb suchte ich auch einen schnelleren Lader, hatte damit aber klein Glück. Da würde nur noch ein Modellbau-Lader helfen, der aber umständlicher zu bedienen ist, und Bastelarbeit erfordert.
Ich lade meine Akkus jetzt im Badezimmer in einer leeren Geldkasette, teilweise unbeaufsichtigt.
Tip: Eine Zeitschaltuhr in die Steckdose und daran das Ladegerät anschließen!

Die Akkus sind zwei Redilast 2600mAh 18650 (die mit der besten Schutzschaltung) habe sie direkt in den USA bei Redilast.com für 25 EUR incl. Versand bestellt, und sie waren nach 2 Wochen da.
Entladen sich sehr gleichmäßig, max. 0,01V Unterschied!

Gruß Ansgar

• Danke
Reaktionen: capei
C

capei

Guest
Vor und nach dem Laden sollte man aber schon die Akkuspannung messen, und nur gleich voll geladene Akkus in mehrzelligen Lampen betreiben. Außerdem sollte man auch nicht unbedingt unbeaufsichtigt Laden, deshalb suchte ich auch einen schnelleren Lader, hatte damit aber klein Glück. Da würde nur noch ein Modellbau-Lader helfen, der aber umständlicher zu bedienen ist, und Bastelarbeit erfordert.
Ich lade meine Akkus jetzt im Badezimmer in einer leeren Geldkasette, teilweise unbeaufsichtigt.

Naja, ich wollte daraus eigentlich keine Wissenschaft machen :rolleyes:

Wenn man ein gutes Ladegerät hat, warum sollte man auf diese Dinge achten? Man kann doch nicht erwarten, dass sich jemand bis zu 8 Std. in der Nähe des Ladegerätes aufhält, falls was passiert. Und dann noch mit dem Multimeter alles prüft und dokumentiert. Ich bin ein ganz gewöhnlicher Verbraucher und kein Techniker ;)

Es muss doch ein gutes Ladegerät geben, dafür zahle ich gerne auch etwas mehr.

Wo liegt denn das Problem, dass die Ladegeräte das nicht auf die Reihe bekommen? Die kosten auch eine Menge.

Ein gutes Ladegerät sollte doch in der Lage sein die Ladeströme zu kontrollieren und zu regeln. Dann auf Erhaltungsladung bis man die Akkus entnimmt und fertig. Andere Geräte mit Akkus schaffen das doch auch ohne, dass gleich was explodiert ?(

Oder finden sich Taschenlampenbesitzer (mit Akku) einfach mit diesem Umstand ab? Etwas verwirrt bin ich schon.

Also erstmal die Frage, gibt es ein solches Ladegerät für 18650 Akkus, welches meinen Ansprüchen (sollten die Ansprüche eines Jeden sein ;) ) gerecht wird überhaupt?

LG
Michael

Vandor

Flashaholic*
14 August 2011
641
290
63
Friedrichsfehn [Edewecht]
Beim Bulli-Smoker hab ich für meine Tk35 die geflammten THrustfire gekauft, 4 Stück.

Haben nominal zwar nur 2400mAh, möglicherweise real auch nur 2300 oder so, aber dafür kosten die halt auch weniger. Funktionieren und passen problemlos in der Tk35, und haben inzwischen schon etlich Ladezyklen hinter sich :D
Für die TK35 lohnen mMn die AWs nicht wirklich, die spielen ihre Stärken bei anderen Lampen aus, aber nicht bei dieser.

Extreme Akkus 18650 , 5,99 €

Ich seh grad, die haben da neue mit 2600mAh, und kosten 6€ statt 5€ wie die die ich habe. Also evtl. dann doch die Solarforce... tja wer die Wahl hat :thumbup:

• Danke
Reaktionen: capei
C

capei

Guest
Die Wahl welche Taschenlampe ich nehme war wohl einfacher :D

Dann werd ich mir zu Ladegeräten und Akkus noch ein paar Meinungen durchlesen. Hab ja keine Eile ;)

Also, wer noch Infos hat, her damit.

LG
Michael

25 Dezember 2011
42
23
0
Strom

Habe einige Jahre meine M30 mit 2x18650 Solarfire 2400 mAh betrieben, HXY-Lader plus Zeitschaltuhr. Alles problemlos. Akkus leben immer noch, Standzeit gering kürzer, als anfangs.

C

capei

Guest
Witzig, gerade bei eBay ein gutes Angebot für das Xtar WP2 gefunden und zugeschlagen (der Händler hatte nur 2 Stück) :) Das wäre erstmal erledigt, fehlen noch die Akkus und die Lampe :D

Da warte ich auf einen guten Preis, gut Ding... ;)

jkunz

Flashaholic
7 November 2010
100
44
0
Kaiserslautern
www.unixag-kl.fh-kl.de
Vor und nach dem Laden sollte man aber schon die Akkuspannung messen, und nur gleich voll geladene Akkus in mehrzelligen Lampen betreiben.
Der Zustand direkt nach dem Laden ist eigentlich gar nicht so wichtig. Ein halbwegs gescheites Ladegerät vorausgesetzt kommen die Akkus da immer mit (knapp) 4,2 V raus. Interessant wird es wenn die Akkus schon mehr oder weniger entladen sind. Dann macht sich der Drift der Zellen erst richtig bemerkbar. Deshalb sollte bei sowas ja auch eigentlich eine Einzelzellenüberwachung Pflicht sein. Aber das hat keine der üblichen 18650 Lampen. Ein Akku mit Schutzschaltung ("BMS", "protected") kann immerhin das Schlimmste verhindern. Aber wenn das BMS anspringt ist es eigentlich schon zu spät und der Akku leicht überladen bzw. leicht in der Tiefentladung.

Nachtrag: Eine mögliche Alternative sind LiFePO4 Akkus. Die sind weit weniger empfindlich als "normale" LiIöner. Problem daran: Die Akkus haben eine geringere Spannung von 3,3 V bzw. Ladeschlussspannung von 3,6 V. Das bedingt passende Ladegeräte und Lampen, die mit der geringeren Spannung zurecht kommen.

Das macht es nur schlimmer. Wenn die Akkus wirklich mal abbrennen staut sich der Druck in der Kassette. Wenn du Pech hast platzt die Kassette dann und du hast eine 1A Splittergranate... Wenn man sowas macht muss der Metallbehälter eine Entlüftungsoffnung haben und in einem weiteren belüfteten Behälter stehen. Dieser muss mit feuerfestem Polstermaterial locker ausgestopft werden. Das "schluckt" nämlich die Flamen. Prinzip Grubenlampe...

Anstatt undefinierbare Billigakkus aus Fernost zu importieren oder überteuerte Akkus in einem Lampenladen kann man auch auf den Modellbau zurückgreifen. Da gibt es z.B. Samsung SDI ICR18650-26 Li-Ion Akku 3,7V 2600mAh mit Schutzschaltung für 11,95 EUR.

Zum Laden benutze ich einen Modellbaulader. Aber das ist wie schon anderwärtig gesagt nur was fur Lötkolbenakrobaten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kbyte und capei
C

capei

Guest
Der Zustand direkt nach dem Laden ist eigentlich gar nicht so wichtig. Ein halbwegs gescheites Ladegerät vorausgesetzt kommen die Akkus da immer mit (knapp) 4,2 V raus. Interessant wird es wenn die Akkus schon mehr oder weniger entladen sind. Dann macht sich der Drift der Zellen erst richtig bemerkbar.

Ich seh schon, ab und an mal messen :rolleyes: Naja, Multimeter hab ich ja also werd ich mir da schon keinen abbrechen ;)

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Diese Akkus taugen sehr wahrscheinlich nichts, besser Finger weg. Sie sind auch, zumindest lt. Text, ungeschützt. Und ein deutscher Händler ist es auch nicht wirklich, auch wenn da "Frankfurt" steht - da ist nur ein Lager, wenn's nicht gleich direkt aus China kommt.

Man kann Akkus schon direkt aus Fernost kaufen. Nur keine Ultra- oder sonstwas-Fire. Und bei Preisen unter 4€ pro Stück ist Vorsicht geboten, da bekommt man nur B-Ware oder Recyclingakkus.

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Danke jkunz!

Die Geldkasette schließe ich doch nicht ab, klappe nur den Deckel runter, dazwischen ist ja auch noch das Stromkabel.
Da habe ich ja Glück mit meinen guten Redilast Akkus, die driften auch halb leer und bei 3,75V nicht auseinander.
Ich messe trotzdem nach jedem Laden, wenn ich sie danach sofort brauche, will doch wissen ob sie nur 4,13V oder 4,20V haben wegen der nutzbaren Leuchtzeit, wenn ich sie mal nicht die ganze Nacht durch geladen habe.

Gruß Ansgar

Perwollhampster

Flashaholic*
25 September 2011
311
74
28
Cham, Oberpfalz
Also wenn ich mir die Artikelbeschreibung der UltraFires so anschaue wird mir fast schlecht von dem gebrochnen Deutsch. ;-)
Hatte vor meiner Forenzeit auch so ein Paket UF gekauft. Von vier war eine ohne PCB un eine mit ca. 2,5V nur noch.
Kann, wie scho viele vor mir, für Preisbewusste die blau-weissen Solarforce empfehlen.

jkunz

Flashaholic
7 November 2010
100
44
0
Kaiserslautern
www.unixag-kl.fh-kl.de
Was gibt es den für gute Akkus so bis 5 € pro Akku
und vll. n Ladegerät für so 10- 15 € ??
Zum Ladegerät kann ich nix sagen, da ich einen Modellbaulader benutze. (Ab 40,- EUR, Gebastel mit Ladeschale muss man selber machen.) Akkus: Ich würd mal sagen bis 5,-EUR iss das alles Billigschund. "Unprotected" Zellen von Markenherstellern fangen bei knapp 10,-EUR an. Das sind dann aber oft "Auslaufmodelle" mit geringerer Kapazität. Eine Markenzelle aktueller Technik und Kapazität jenseits der 2 Ah mit Schutzschaltung wird man nicht unter 10,-EUR finden. Siehe die schon mal verlinkten Samsung SDI ICR18650-26 Li-Ion Akku 3,7V 2600mAh mit Schutzschaltung für 11,95 EUR.

Beachte das Problem mit dem flachen Pluspol!

• Danke
Reaktionen: flashoholic96

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Die 4x 3000 mAh Akkus halte ich auch für gefährlich. Sind wir mal ehrlich: 1,75€ pro Akku incl. Versand - das ist nichts, was ich in eine Lampe reinpacken würde.
Außerdem: Wenn ich ca. 75€ für eine Lampe ausgebe, sollte mir ein Akku mehr als 1,75€ wert sein.

Sparsam zu sein ist ok (bin ich auch), aber man sollte nicht billig kaufen.

Die zwei günstigsten und dennoch guten Akkus dürften wohl die blau-weißen Solarforce und die geflammten Trustfire sein.

Jeder der die AW und Redilast Preise in Deutschland kennt (wenn man sie also nicht aus dem CPF kauft), die je nach mAh schnell bei den 18650 Akkus bei 20€ und mehr pro Stück liegen, wird mit Freude die günstigen Alternativen kaufen (die Trustfire, wenn sie denn Lieferbar bei Bulli sind, kosten dort auch knapp 6€ - also wie die Solarforce).

• Danke
Reaktionen: flashoholic96

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Ich habe für meine zwei Redilast 2600mAh Akkus, direkt bei Redilast in den USA bestellt, incl. Versand nur 25 EUR gezahlt, das ist doch ein guter Preis! Versand hat auch nur 2 Wochen gedauert! :)

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Ich würde immer die mit den Flammen nehmen (also schwarz, mit Flammen, 2400mAh).
Es gibt aber auch die 3000mAh (schwarz, rot, stark reflektierend/glänzend), die ich selber nutze. Sie sind aber recht lang (68,4-68,5mm).

Vom Bild her sind die neuen verlinkten ebenfalls die Ultrafire.

C

capei

Guest
Ich sollte aufhören weiter nach Lampen zu stöbern... :D

Die Zebralight sc600w wäre auch ein goldiges Stück :)

Noch ist nichts entschieden... Je nachdem, welche Gelegenheit sich mir bietet ;)

1 August 2011
48
4
8
Habe für die TK35 zwei 2900er AW´s mit XTAR WP2 Ladegerät und bin zufrieden.

Mit Spannungsmesser nach Laden/Entladen gemessen und keinen Spannungsunterschied feststellen können.

Noch ein Tipp:

lagern mit halber Kapazität und bei kühlen Teperaturen. Dann altern die Akkus nicht so schnell und baut keine (weniger) an Gesamtkapazität ab.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
C

capei

Guest
So, Fenix ist da :thumbsup: Xtar WP2 auch, nur die Solarforce Akkus brauchen noch etwas.

Unspektakulär :cool: Liegt etwas komisch in der Hand, geschultert aber ok. Leicht genug und auch ausreichend hell :tala:

Werd ich mal in der Praxis testen und abwägen. Denke ich werd mir mal die Solarforce SC600W noch anschauen.

:)

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Werd ich mal in der Praxis testen und abwägen. Denke ich werd mir mal die Solarforce SC600W noch anschauen.

:)

Dann pass mal auf, dass du nicht vorbeischaust. Die existiert nämlich gar nicht. :D
Du meinst bestimmt die Zebralight SC600W. ;)

Die ist von der Lichtleistung zumindest laut Datenblatt ziemlich ähnlich zur TK35, ist aber weitaus flutiger im Lichtbild, kommt also nicht so weit.
Dafür gibts wiederum eine schöne Lichtfarbe mit der Farben besser erkennbar sind...ich entdecke die NW/WW Schiene auch gerade für mich.. :)

Viele Grüße,

Ben

C

capei

Guest
Dann pass mal auf, dass du nicht vorbeischaust. Die existiert nämlich gar nicht. :D
Du meinst bestimmt die Zebralight SC600W. ;)

War in Gedanken noch bei den Akkus :D Sischer dat Zebralight ;)

Denke werd mir die mal bestellen und dann bei 'ner Nachtwanderung mal miteinander vergleichen. Vielleicht hat ja hier jemand auch mal eine gebrauchte SC600W abzugeben.

LG
Michael

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.287
790
113
Ennepetal
Habe jetzt auch seit drei Wochen die TK35.

Welche Akkus und welches Ladegerät sind aktuell zu empfehlen?
Sollten nicht zu teuer sein.

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.287
790
113
Ennepetal
Die Suche habe ich schon benutzt, aber die letzten Beiträge sind schon locker 6 Monate oder älter.
Ich wollte wissen ob das immer noch Stand der Technik ist.