Fenix TK28R

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Ist m.M. aber nicht direkt mit den flachen EDC von Nitecore, Olight u.a. vergleichbar. Sieht eher nach TK35-Style mit plattem Kopf aus.

Lam Pi Ong

Flashaholic
25 September 2011
116
101
43
Genau das dachte ich mir auch mit der platten TK35.
Könnte aber ein Hinweis darauf sein, dass Fenix ebenfalls den weg der flachen Lampen einschlägt.

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.609
93
Ich sehe da eher eine direkte Konkurrenz zur Loop SK05 / Wuben X1 Pro, wenn auch die Aufteilung der Lichtquellen eine Andere ist. Gut für uns, so haben wir je nach Vorliebe frei Wahl.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Ist m.M. aber nicht direkt mit den flachen EDC von Nitecore, Olight u.a. vergleichbar. Sieht eher nach TK35-Style mit plattem Kopf aus.
Nein stimmt, ist schon was eigenes.

Aber wieso die SST-70 mit dem Grüntint? :oops: :rolleyes:
Mit der LD36R hat Fenix bewiesen, dass sie auch auf Tint achten...die verbauten SFT-25R in 6500K haben so gut wie gar keinen Farbtint.

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
Der Body ähnelt sehr der LR35R Pro, die Aussparungen auf der Clipseite sind identisch und selbst der Clip hat die selbe Form aber nicht ganz die selbe Optik. Rotlicht ist sogar identisch, 2 LED mit 260lm und 68m Reichweite. Gefällt mir gut auch von den Abstufungen her.

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
3.309
3.049
113
Hessen / MTK / am Taunus
Wow sieht sehr interessant aus :klatschen:

Gefällt mir richtig gut, sehr wahrscheinlich wird Sie aber preislich hier in DE so 199€ kosten denke ich.

Die USB-C Abdeckung ist auch gut gemacht, zum Glück kein Gummi nüppel....

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
3.309
3.049
113
Hessen / MTK / am Taunus
Die Lampe ist zwar seit heute schon gelistet, aber leider nicht explizit vor bestellbar.
Man kann Sie zwar bestellen aber es gibt keine Angabe wann Sie lieferbar ist

Fenix TK28R

Schade ist auch das Sie noch teurer ist wie ich zuvor vermutet hatte!

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
3.309
3.049
113
Hessen / MTK / am Taunus
Oiiiih... > 200 EUR ist aber eine Ansage. :thumbdown:
Ja ich finde Sie auch etwas "überteuert" hatte ja vorher schon vermutet das Sie 199€ Kosten wird .

Aber mit 219€ sind schon heftig....kommt ja fast an den Preis einer LEP Lampe ran!

Obwohl mir die TK28R an für sich schon sehr gut gefällt....hm....ich warte aber erst nochmal ab, es werden mit Sicherheit dieses Jahr noch ein paar interessante Lampen rauskommen hoffe ich ...

Zuletzt bearbeitet:

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.609
93
Aber wieso die SST-70 mit dem Grüntint? :oops: :rolleyes:
Mit der LD36R hat Fenix bewiesen, dass sie auch auf Tint achten...die verbauten SFT-25R in 6500K haben so gut wie gar keinen Farbtint.
Sie verbauen ja jeweils eine SST70 im kleinen Flood-Reflektor und eine für den "großen" Spot. Da die Kanäle wohl nur zusammen funktionieren, wollten sie wohl keine unterschiedlichen LEDs miteinander mischen. Ob die verwendeten SST70 LEDs jetzt grünlich strahlen muss man wohl abwarten, Ich gehe aber auch mal davon aus. Ein Umbau auf ein oder zwei SFT70 würde sehr Sinn machen, würde aber natürlich auch die Lumenzahl deutlich drücken und da die Konkurrenz hier schon ganz ordentlich was vorlegt, ist es wohl schwierig in diesem Format etwas herauszubringen, das "nur" 3500-4500 Lumen hat.
Die Idee zwei mal die gleiche LED zu verwenden und die dann einfach nur unterschiedlich abstrahlen zu lassen finde ich gut, bei der maximalen Reflektorgröße wird das aber so oder so kein Reichweitenkünstler. Mal schauen was die Lampe in der Praxis kann, der Preis ist halt auch ne Ansage. Wer das Rotlicht nicht ständig im Wechsel mit dem Weißlicht braucht, wird sich die Lampe wohl sowieso nicht kaufen. Interessant ist sie jedenfalls.

Edit:
Schaut man sich das Produktbild auf dem der Kopf von vorne sichtbar ist, aber mal genau an, so würde ich behaupten, dass hier nicht 2x die SST70 verbaut ist. Das sieht mir eher nach SFT70+SST70 aus, bei den paar Pixeln kann man das aber auch nicht genau sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nightbreed und Buteo

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Ich meine…teure Lampen hatte ich auch schon viele, das hat aber in der preislichen Relation immer gepasst.. Aber was rechtfertigt in diesem Fall denn den Preis? :facepalm:

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.237
843
113
Ich ebenfalls inklusive Versand, hab eben nochmal geschaut und umgerechnet ;)

Würde es Sinn machen den 10$ Versand zu verwenden, wieviel schneller ist denn dann der Versand?
Hast du da schon Erfahrung gemacht?
Lohnt sich nicht, habe überhaupt keinen Unterschied festgestellt zwischen den 5 und 10 Dollar Versand, mein Rekord bei Neal war mal das ich Donnerstags bestellt habe, und die Lampe schon den Dienstag drauf angekommen ist. Und das war der 5 Dollar Versand.
Neal ist eigentlich immer der schnellste wenn es aus China kommt.

• Danke
Reaktionen: Nightbreed

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
3.309
3.049
113
Hessen / MTK / am Taunus
Lohnt sich nicht, habe überhaupt keinen Unterschied festgestellt zwischen den 5 und 10 Dollar Versand, mein Rekord bei Neal war mal das ich Donnerstags bestellt habe, und die Lampe schon den Dienstag drauf angekommen ist. Und das war der 5 Dollar Versand.
Neal ist eigentlich immer der schnellste wenn es aus China kommt.
Ah okay gut zu wissen, danke dafür...
Bei meiner letzten Bestellung bei Neal hat der Versand bei 5$ auch so ca. 5-7, Werktage gedauert glaube ich.
Hätte ja sein können das es bei den 10$ noch schneller geht!

• Danke
Reaktionen: Frank B.
25 November 2025
4
0
1
Hallo zusammen. Mich hat es nun auch angefixt :D. Habe soeben mal versucht auf den Preis zu kommen bei Neal. Bei mir wird allerdings beim Checkout nach Eingabe des Codes immer folgendes angezeigt "VIP30F discount code isn’t available to you right now". Liegt es daran dass ich Neukunde bin oder woran kann es liegen?

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
3.309
3.049
113
Hessen / MTK / am Taunus
Hallo zusammen. Mich hat es nun auch angefixt :D. Habe soeben mal versucht auf den Preis zu kommen bei Neal. Bei mir wird allerdings beim Checkout nach Eingabe des Codes immer folgendes angezeigt "VIP30F discount code isn’t available to you right now". Liegt es daran dass ich Neukunde bin oder woran kann es liegen?
Kann gut sein....bei mir funktioniert der Code ohne Probleme!

25 November 2025
4
0
1
Kann gut sein....bei mir funktioniert der Code ohne Probleme!
Hast du denn einen Bezahlvorgang mit dem Code vollständig abgeschlossen? Denn wenn ich den Code im Warenkorb anwende funktioniert er bei mir erst auch
Wenn die Codes überall öffentlich gepostet werden, ist das irgendwann kein Wunder mehr.
Naja der Code wurde ja in diesem Verlauf schon öffentlich gepostet. Aber ja, im Grunde bin ich bei dir ;) Dennoch funktioniert der Code ja an und für sich. Es geht ja um die Meldung beim Checkout, welche anscheinend personalisiert ist.

schnag

Flashaholic*
27 Juli 2011
316
134
43
Saarbrücken
Ich habe mir die Lampe nicht bestellt...aber bisher haben alle Codes die vor dem Bezahl Abschluss im Warenkorb akzeptiert wurden auch funktioniert!?!
Code ging bei mir auch nicht. Paypal hat den vollen Betrag berechnet... aaaaber Neal die coole Socke hat mir die Differenz des Codes per Paypal zurücküberwiesen.
Einfach ne kurze Mail an Neal schicken :) !! Paket ist sogar schon unterwegs... wow.

• Danke
Reaktionen: Nightbreed

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
kurze Rückmeldung zu meiner Lieferung:
Akkus kamen mit leicht unterschiedlicher Ladung und ließen sich auch nicht auf den gleichen Wert aufladen. Ich nehme an, dass die in der Lampe in Reihe liegen, also würde ich ab und an ein externes Laden empfehlen.

Das Licht aus dem Spot-Reflektor ist mödermäßig kräftig und vom Beam auch sauber. Die zusätzliche Flut-LED hätte es für meinen Geschmack nicht gebraucht, lieber noch einen zweiten Spot. Denn leider ergänzt die Flut-LED den von der Lichtfarbe homogenen Spotstrahler mit einem zusätzlichen gelblichen Tint im Bereich der Corona. Soll heißen, die Lichtqualität finde ich verschlechtert durch die Flut-LED.

Rotlicht ist für die kleinen Reflektoren relativ weitreichend und auch kräftig.

Fazit, für mich könnte es gern eine Version geben, die statt der beiden roten LEDs an gleicher Stelle zwei Flut-LEDs mit Diffusor hat und zudem noch einen zweiten Spot. Trotz allem eine prima und sehr kräftige Lampe.

25 November 2025
4
0
1
Code ging bei mir auch nicht. Paypal hat den vollen Betrag berechnet... aaaaber Neal die coole Socke hat mir die Differenz des Codes per Paypal zurücküberwiesen.
Einfach ne kurze Mail an Neal schicken :) !! Paket ist sogar schon unterwegs... wow.
...wollte ich auch grade mit euch teilen. Wer eine nette Mail schreibt, bekommt auch eine zurück. Habe einen personalisierten Code bekommen. Bestellung wurde ebenfalls am nächsten Tag verschickt Bei mir ist es allerdings doch die LR35r Pro geworden. Bin gespannt :)