Fenix TK22 mit XP-G2 NW Modden!?

G

Gast3

Guest
Hallo,
habe einen etwas kuriosen Plan:

Würde günstig an eine TK22 kommen, würde aber gerne 1) auf NW umbauen und 2) mehr Reichweite haben.

Mit den 650 ANSI Lumen (Real ca 700-750 LED Lumen) sollten laut XM-L Datasheet max. 2 A ankommen. Die XP-G2 ist bekanntlich bis max. 1,5 A freigegeben. Kann ich die guten Gewissens bei 2 A betreiben? Die Wärmeabfuhr sollte ja ganz passabel sein mit CU-Board bei der großen Lampe... Was haltet Ihr von diesem Mod?

Hier sieht man, dass die LED recht gut zugänglich ist...

Kurzvorstellung Fenix TK22

Würde diese XP-G2 NW 3C auf 20mm CU Board verbauen:

Noctigon XP20 MCPCB & CREE XP-G2 R5 3C LED [XP-G2 R5 3C LED on XP20 MCPCB] - $7.45 : Led Flashlight-International Outdoor Store

Thomas

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Stell dir das Öffnen des Lampenkopfes nicht so leicht vor.
Es gibt auch bei Fenix Schwankungen in der Menge des verwendeten Klebers.
Nach meiner Erfahrung ist es bei Fenix ehr so gewesen, dass vielleicht 1 oder 2 Lampen von 10 mit wenig Kleber verschraubt waren, der größte Anteil aber ehr als bombenfest einzustufen war.
Auch da ist es möglich den Kopf zu öffnen, aber dazu bedarf es schon einiges an Kraftaufwand, Erfahrung (Kälte- und Wärmebehandlung, Riemenschlüssel...) und Gedeuld.
Ob der Fokus anschließend noch passt ist auch nicht sicher.
Es kann es sein, dass der Abstand LED - Reflektor verändert werden muss.

Dann stellt sich noch die Frage, wie der Treiber mit der veränderten VF klarkommt.

Mir wären das zuviele Unsicherheitsfaktoren, um extra eine neue Lampe für diesen Mod zu erwerben.

Gruß
Klaus

G

Gast3

Guest
Hallo Klaus,
danke für die Einschätzung. Dann lass ich das mal lieber. Das mit der Fokussierung hatte ich gar nicht so bedacht... Auch mit der Zentrierung. Vorallem, wenn die LED kleiner ist.

Okay, überredet. Dann lass ich das halt sein! :D

27 Februar 2012
19
9
3
Hi!

Ich Kaper an dieser Stelle einfach mal den Thread, weil der genau zu meinen Gedanken dieses Nachmittages passt! :D

Folgendes: Meine meistgenutzte Tala im Moment ist die TK15, bei der stört mich aber die Lichfarbe. Ich bin (Seit erwerb meiner Spark SD6 NW) kein Freund von Kaltweissen LED´s mehr.

Wie gesagt, die TK 15 ist so ziemlich die perfekte Lampe für meine Bedürfnisse, allerdings könnte sie ein bisschen mehr Power und Flood haben! Meine Überlegung war also, das ich mir einen Passenden Ersatz auf XML(2) basis besorge.

Die TK22 Erfüllt meine ansprüche, bis auf die Lichtfarbe, die gibts ja nicht in NW! :wut:

Frage: Kann ich mir bedenkenlos eine TK22 zulegen, den Kopf aufschrauben, die LED rausholen, und gegen diese Cree XM-L 2 T2, warmweiß mit Platine (Star) | im führenden LED-Shop von LUMITRONIX tauschen?
Müsste doch eigentlich klappen, oder? Oder sind dann noch weitere änderungen vorzunehmen? Wenn noch irgendein Elektrogebastel am Treiber nötig wäre, wäre das Projekt damit gestorben, aber wenn das klappt, wäre ich mehr als glücklich! :thumbup:

Von der TK22 gibts ja momentan 2 Versionen parallel, die "alte" mit XML, und die neue mit XML2. Kann ich auch die alte XML version kaufen, und da ne XML2 rein basteln? Sind die Beiden LED Generationen kompatibel? Von der reinen größe her sind die ja identisch...
Die gesparten 15€ könnte ich dann in die NW LED und Wärmeleitkleber investieren... :D

27 Februar 2012
19
9
3
Hm, das ist schonmal ein interessanter Ansatz, die Beleuchtungsfolien sind mir aus meiner Fotozeit auch noch gut bekannt, aber leider nur eine "Bastellösung" ;)

Wenn möglich würde ich gerne schon das Problem an der Wurzel lösen, und nicht die Sympthome behandeln. LED tausch geht vor Filter! :cool:
Allerdings nur wenn das möglich ist... :tala:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
XM-L und XM-L2 sind problemlos gegeneinander austauschbar.

Wenn der Lampenkopf keine Probleme macht, dann sollte der Rest leicht zu schaffen sein.

Allerdings ist warmweiß schon deutlich gelber als nw.
Gefällt dir das denn wirklich?

27 Februar 2012
19
9
3
XM-L und XM-L2 sind problemlos gegeneinander austauschbar.

:thumbup: Das Wollte ich höhren!

Wenn der Lampenkopf keine Probleme macht, dann sollte der Rest leicht zu schaffen sein.

Ich bin Schlosser, ich lass mich nicht von nem (schlimmstenfalls verklebten) Gewinde Verar***en... :grinsen: Das macht mir im Moment die geringsten Sorgen.

Allerdings ist warmweiß schon deutlich gelber als nw.
Gefällt dir das denn wirklich?
Zugegeben, die 2700K sind wirklich schon ziemlich warm, aber ich mag das! Im Wohnzimmer leuchten Strahlerlampen mit Gelb gefärbten Glas... :( :D ;)

Ich werde jetzt das Material bestellen, und dann hier Berichten, obs geklappt hat! Sollte bis nächste Woche über die Bühne sein! :)