Guten Tag liebes Forum,
Gestern hat mich die Fenix TK20R von Fenix.de erreicht. mkr hat ja bereits ein schönes Review zur Lampe gepostet doch ich wollte euch auch meine Eindrücke zur Lampe mitteilen.
Erstmal die technischen Daten der Lampe:
- CREE XPL HI V3
- 1X18650 Li-ion oder 2xCR123A
- Wasserdicht nach IPX-8 Standard
- Aluminium Schwarz
- 24000 cd
- Reichweite 310 m
- 141 g ohne Batterie , 191g mit 1x Fenix 18650 2900 mAh
- 151,5 mm Lang; 25 mm Durchmesser am Batterierohr; Kopfdurchmesser 34 mm
- Warnfunktion bei niedriger Spannung
- Verpolungsschutz
- Überhitzungsschutz
- Smooth Reflektor
- Glaslinse mit Anti-Reflex Beschichtung
Typische Fenix Verpackung :
Lieferumfang :

Anleitung in Deutsch sowie Englisch, Garantiekarte, Holster, Lanyard, Ersatz O-Ring sowie ein Micro USB-Ladekabel werden mitgeliefert.
Erstmal muss das Plastikplättchen entfernt werden damit der Spaß beginnen kann :

Nun mal ein Paar Bilder zur Lampe an sich :
Sauber geschnittene und gefettete Gewinde :

Das Gewinde scheint vergoldet zu sein, weiss nicht ob das eine technische Bedeutung hat?
Die Anodisierung hat keine Macken, so wie ich es bisher bei jeder Fenix Lampe gewohnt bin :

UI :
Die TK20R hat 4 Leuchtstufen + Strobo.
Bedient wird die TK20R mit einem Tailcapclicky sowie einem Seitenschalter am Lampenkopf. Durch Drücken des Tailcapclickys schaltet man die Lampe an. Danach wechselt man mit jeweils einem Klick auf den Seitenschalter zwischen folgenden 4 Modi :
- 10 Lumen für 135 Stunden
- 150 Lumen für 10 Stunden 30 Minuten
- 350 Lumen für 4 Stunden
- 1000 Lumen für 1 Stunde 30 Minuten
- Stobe 1000 Lumen (keine Angaben)
Diese Laufzeiten sind mit dem 2900 mAh Fenix Akku :
Zum Strobo gelangt man indem man den Seitenschalter für ungefähr 0,5 Sekunden drückt. Drückt man den Schalter erneut kurz, so kehrt die Lampe in die zuletzt verwendete Leuchtstufe zurück. Sie hat eine Memory Funktion und schaltet somit beim nächsten einschalten in der zuletzt verwendeten Leuchtstufe ein, Stroboskop ausgenommen.
Die Tailcap mit Ladeanschluss :
Die Lampe ist leider nicht Tailstandfähig, der Schaltergummi steht über die Endkappe hinaus. Die Tailcap hat eine Einbuchtung für den Daumen falls man die Lampe in der taktischen Position verwenden möchte. Da es sich um einen Forward-Clicky handelt ist Momentlicht möglich
Blick in die Tailcap sowie das Batterierohr :

Die Lampe im Holster :

Was mir besonders gut gefällt ist dass man das Holster verstellen kann, die Obere Lasche ist mit Klettband versehen und lässt sich in der länge verstellen oder gar ganz herausnehmen. So kann man das Holster auch für andere Lampen benutzen :

Blick auf die Sauber zentrierte LED :

Beim Ladevorgang leuchtet der Schalter rot sobald der Akku voll ist wechselt die Beleuchtung zu grün. Der Ladevorgang wird bei 4,16 V beendet :
Die Kapazitätsanzeige erleuchtet beim Einschalten der Lampe für 3 Sekunden hinter dem Seitenschalter.
Grün bedeutet der Akku hat ausreichende Kapazität :

Rot bedeutet dass der Akku eine niedrige Kapazität hat :

Rot blinkend bedeutet dass die Restkapazität kritisch wird :
Blinkt der Indikator rot, so schaltet die Lampe automatische eine Stufe runter.
Gebrandetes Ladekabel :

Die Lampe hat einen intelligenten Überhitzungschutz, der die Lampe ab einer Temperatur von 65°C herunterdimmt, diese jedoch wieder hochdimmt sobald die Temperatur fällt. Dieses Prinzip kennt man von teuren Lupine Lampen. Ich werde die kommenden Tage einen Laufzeittest nachreichen dort werden wir ja dann sehen ob die Lampe bei Kühlung wieder hochschaltet.
Lampe ganz nackig ohne Cigargrip und Clip :

Fazit :
- unschön wenn der Cigargrip entfernt wird
- keine Möglichkeit auf NW
- kein Tailstand
- Ich bevorzuge verschraubte Ladeanschlüsse, traue diesen Gumminippel nie so ganz
+ gutes Lichtbild
+ intuitives UI
+ sehr angenehme Schalter
+ ansprechendes und robustes Design
+ 5 Jahre Garantie
+ Cleverer Überhitzungsschutz
+ Praktisches Holster
Ich hatte schon viele Fenix Lampen und ich muss sagen dass ich die einfache und intuitive Bedienung der Lampen sowie die gute Verarbeitung sehr zu schätzen weiß.
Ich hoffe mein Review hat euch gefallen, sollte es noch Fragen zur Lampe geben so könnt ihr diese gerne äußern.
Ich werde in den kommenden Tagen den Laufzeittest sowie die Beamshots nachreichen
MfG Tom
Gestern hat mich die Fenix TK20R von Fenix.de erreicht. mkr hat ja bereits ein schönes Review zur Lampe gepostet doch ich wollte euch auch meine Eindrücke zur Lampe mitteilen.
Erstmal die technischen Daten der Lampe:
- CREE XPL HI V3
- 1X18650 Li-ion oder 2xCR123A
- Wasserdicht nach IPX-8 Standard
- Aluminium Schwarz
- 24000 cd
- Reichweite 310 m
- 141 g ohne Batterie , 191g mit 1x Fenix 18650 2900 mAh
- 151,5 mm Lang; 25 mm Durchmesser am Batterierohr; Kopfdurchmesser 34 mm
- Warnfunktion bei niedriger Spannung
- Verpolungsschutz
- Überhitzungsschutz
- Smooth Reflektor
- Glaslinse mit Anti-Reflex Beschichtung
Typische Fenix Verpackung :
Lieferumfang :

Anleitung in Deutsch sowie Englisch, Garantiekarte, Holster, Lanyard, Ersatz O-Ring sowie ein Micro USB-Ladekabel werden mitgeliefert.
Erstmal muss das Plastikplättchen entfernt werden damit der Spaß beginnen kann :

Nun mal ein Paar Bilder zur Lampe an sich :
Sauber geschnittene und gefettete Gewinde :

Das Gewinde scheint vergoldet zu sein, weiss nicht ob das eine technische Bedeutung hat?
Die Anodisierung hat keine Macken, so wie ich es bisher bei jeder Fenix Lampe gewohnt bin :

UI :
Die TK20R hat 4 Leuchtstufen + Strobo.
Bedient wird die TK20R mit einem Tailcapclicky sowie einem Seitenschalter am Lampenkopf. Durch Drücken des Tailcapclickys schaltet man die Lampe an. Danach wechselt man mit jeweils einem Klick auf den Seitenschalter zwischen folgenden 4 Modi :
- 10 Lumen für 135 Stunden
- 150 Lumen für 10 Stunden 30 Minuten
- 350 Lumen für 4 Stunden
- 1000 Lumen für 1 Stunde 30 Minuten
- Stobe 1000 Lumen (keine Angaben)
Diese Laufzeiten sind mit dem 2900 mAh Fenix Akku :
Zum Strobo gelangt man indem man den Seitenschalter für ungefähr 0,5 Sekunden drückt. Drückt man den Schalter erneut kurz, so kehrt die Lampe in die zuletzt verwendete Leuchtstufe zurück. Sie hat eine Memory Funktion und schaltet somit beim nächsten einschalten in der zuletzt verwendeten Leuchtstufe ein, Stroboskop ausgenommen.
Die Tailcap mit Ladeanschluss :
Die Lampe ist leider nicht Tailstandfähig, der Schaltergummi steht über die Endkappe hinaus. Die Tailcap hat eine Einbuchtung für den Daumen falls man die Lampe in der taktischen Position verwenden möchte. Da es sich um einen Forward-Clicky handelt ist Momentlicht möglich
Blick in die Tailcap sowie das Batterierohr :

Die Lampe im Holster :

Was mir besonders gut gefällt ist dass man das Holster verstellen kann, die Obere Lasche ist mit Klettband versehen und lässt sich in der länge verstellen oder gar ganz herausnehmen. So kann man das Holster auch für andere Lampen benutzen :

Blick auf die Sauber zentrierte LED :

Beim Ladevorgang leuchtet der Schalter rot sobald der Akku voll ist wechselt die Beleuchtung zu grün. Der Ladevorgang wird bei 4,16 V beendet :
Die Kapazitätsanzeige erleuchtet beim Einschalten der Lampe für 3 Sekunden hinter dem Seitenschalter.
Grün bedeutet der Akku hat ausreichende Kapazität :

Rot bedeutet dass der Akku eine niedrige Kapazität hat :

Rot blinkend bedeutet dass die Restkapazität kritisch wird :
Blinkt der Indikator rot, so schaltet die Lampe automatische eine Stufe runter.
Gebrandetes Ladekabel :

Die Lampe hat einen intelligenten Überhitzungschutz, der die Lampe ab einer Temperatur von 65°C herunterdimmt, diese jedoch wieder hochdimmt sobald die Temperatur fällt. Dieses Prinzip kennt man von teuren Lupine Lampen. Ich werde die kommenden Tage einen Laufzeittest nachreichen dort werden wir ja dann sehen ob die Lampe bei Kühlung wieder hochschaltet.
Lampe ganz nackig ohne Cigargrip und Clip :

Fazit :
- unschön wenn der Cigargrip entfernt wird
- keine Möglichkeit auf NW
- kein Tailstand
- Ich bevorzuge verschraubte Ladeanschlüsse, traue diesen Gumminippel nie so ganz
+ gutes Lichtbild
+ intuitives UI
+ sehr angenehme Schalter
+ ansprechendes und robustes Design
+ 5 Jahre Garantie
+ Cleverer Überhitzungsschutz
+ Praktisches Holster
Ich hatte schon viele Fenix Lampen und ich muss sagen dass ich die einfache und intuitive Bedienung der Lampen sowie die gute Verarbeitung sehr zu schätzen weiß.
Ich hoffe mein Review hat euch gefallen, sollte es noch Fragen zur Lampe geben so könnt ihr diese gerne äußern.
Ich werde in den kommenden Tagen den Laufzeittest sowie die Beamshots nachreichen
MfG Tom
Zuletzt bearbeitet: