Guten Tag liebes Forum,
gestern hat mich die Fenix FD41 von Fenix.de erreicht. Es handelt sich um meine erste Zoomlampe eines Markenherstellers und ich will euch heute meine Eindrücke zur Lampe mitteilen.
Erstmal die technischen Daten der Lampe:
- CREE XPL HI V3
- 1x18650 Li-ion oder 2xCR123A
- Wasserdicht nach IP68 Standard
- Aluminium Schwarz
- 29000 cd Spotlight
- 560 cd Flutlicht
- Reichweite 340 m Spotlight
- Reichweite 47 m Flutlicht
- 154,2 g ohne Batterie 200 g mit 1x Samsung 30Q
- 146 mm Lang; 25,4 mm Durchmesser am Batterierohr; Kopfdurchmesser 40 mm
- Warnfunktion bei niedriger Spannung
- Verpolungsschutz
- Überhitzungsschutz
- Hoch effiziente Linse mit Anti-Reflex Beschichtung
Typische Fenix Verpackung :
Anleitung in Deutsch sowie Englisch, Garantiekarte, Holster, Lanyard, Ersatz O-Ring + Schaltergummi, abschraubbarer Cigargrip sowie 2xCR123A werden mitgeliefert :

Nun mal ein Paar Bilder zur Lampe an sich :
Sauber geschnittene und gefettete Gewinde :

Die Square Cut Gewinde sind leicht gefettet, laufen Butterweich.
Sauberer Fokussiermechanismus :
Die Anodisierung hat keine Macken, so wie ich es bisher bei jeder Fenix Lampe gewohnt bin :

Blick auf die Led.
Defokussiert :

Im Spotlightmodus hat der Spot einen Abstrahlwinkel von 6° und der Beam einen Abstrahlwinkel von 42° .
Fokussiert :

Im Flutlichtmodus Zustand hat der Beam einen Abstrahlwinkel von 81°.
Lampe Ohne Cigargrip :

Nun ist kein Wegrollschutz mehr gegeben.
Lampe im Holster :

Was mir besonders gut gefällt ist dass man das Holster verstellen kann, die obere Lasche ist mit Klettband versehen und lässt sich in der Länge verstellen oder gar ganz herausnehmen. So kann man das Holster auch für andere Lampen benutzen :

Es handelt sich hierbei wohl um das neue universal Fenix Holster da es identisch zu dem Holster der TK20R ist.
Blick in die Tailcap sowie Batterierohr :

UI :
Die FD41 hat 4 Leuchtstufen + Strobo.
Bedient wird die FD41 mit einem Tailcapclicky sowie einem Seitenschalter am Lampenkopf. Durch Drücken des Tailcapclickys schaltet man die Lampe an. Danach wechselt man mit jeweils einem Klick auf den Seitenschalter zwischen folgenden 4 Modi :
- 10 Lumen für 150 Stunden
- 150 Lumen für 10 Stunden 15 Minuten
- 350 Lumen für 3 Stunden 50 Minuten
- 900 Lumen für 1 Stunde 40 Minuten
- Stobe 900 Lumen (keine Angaben)
Zum Strobo gelangt man indem man den Seitenschalter für ungefähr 0,5 Sekunden drückt. Drückt man den Schalter erneut für 1 Sekunde, so schaltet man die Lampe wieder aus. Sie hat eine Memory Funktion und schaltet somit beim nächsten einschalten in der zuletzt verwendeten Leuchtstufe ein, Stroboskop ausgenommen.
Blick auf den Tailcapclicky :

Die Lampe ist leider nicht Tailstandfähig, der Schaltergummi steht über die Endkappe hinaus. Die Tailcap hat eine Einbuchtung für den Daumen falls man die Lampe in der taktischen Position verwenden möchte. Da es sich um einen Forward-Clicky handelt ist Momentlicht möglich.
Die Lampe hat einen intelligenten Überhitzungschutz, der die Lampe ab einer Temperatur von 55°C herunterdimmt.
In der Anleitung ist auch die Rede von einem Timergesteuerten Runterschalten nach 5 Minuten.
Die Akkuwarnung, macht sich bemerkbar in dem die Lampe nach und nach runterregelt. in der niedrigsten Stufe blinkt die Led dann alle 5 Minuten 3 mal auf. In meinem Laufzeittest werde ich dann berichten bei wieviel Volt diese aktiviert wird.
Fazit :
- unschön wenn der Cigarcrip entfernt wird
- keine Möglichkeit auf NW
- kein Tailstand
- kein Clip
- leider wurde der clevere Überhitzungsschutz der TK20R nicht übernommen.
+ gutes Lichtbild
+ intuitives UI
+ sehr angenehme Schalter
+ ansprechendes und robustes Design
+ 5 Jahre Garantie
+ sauberer Fokussiermechanismus
Ich hatte schon viele Fenix Lampen und ich muss sagen dass ich die einfache und intuitive Bedienung der Lampen sowie die gute Verarbeitung sehr zu schätzen weiß.
Ich hoffe mein Review hat euch gefallen, sollte es noch Fragen zur Lampe geben so könnt ihr diese gerne äußern.
Ich werde demnächst den Laufzeittest sowie die Beamshots nachreichen
Mit freundlichen Grüßen
MfG Tom
gestern hat mich die Fenix FD41 von Fenix.de erreicht. Es handelt sich um meine erste Zoomlampe eines Markenherstellers und ich will euch heute meine Eindrücke zur Lampe mitteilen.
Erstmal die technischen Daten der Lampe:
- CREE XPL HI V3
- 1x18650 Li-ion oder 2xCR123A
- Wasserdicht nach IP68 Standard
- Aluminium Schwarz
- 29000 cd Spotlight
- 560 cd Flutlicht
- Reichweite 340 m Spotlight
- Reichweite 47 m Flutlicht
- 154,2 g ohne Batterie 200 g mit 1x Samsung 30Q
- 146 mm Lang; 25,4 mm Durchmesser am Batterierohr; Kopfdurchmesser 40 mm
- Warnfunktion bei niedriger Spannung
- Verpolungsschutz
- Überhitzungsschutz
- Hoch effiziente Linse mit Anti-Reflex Beschichtung
Typische Fenix Verpackung :
Anleitung in Deutsch sowie Englisch, Garantiekarte, Holster, Lanyard, Ersatz O-Ring + Schaltergummi, abschraubbarer Cigargrip sowie 2xCR123A werden mitgeliefert :

Nun mal ein Paar Bilder zur Lampe an sich :
Sauber geschnittene und gefettete Gewinde :

Die Square Cut Gewinde sind leicht gefettet, laufen Butterweich.
Sauberer Fokussiermechanismus :
Die Anodisierung hat keine Macken, so wie ich es bisher bei jeder Fenix Lampe gewohnt bin :

Blick auf die Led.
Defokussiert :

Im Spotlightmodus hat der Spot einen Abstrahlwinkel von 6° und der Beam einen Abstrahlwinkel von 42° .
Fokussiert :

Im Flutlichtmodus Zustand hat der Beam einen Abstrahlwinkel von 81°.
Lampe Ohne Cigargrip :

Nun ist kein Wegrollschutz mehr gegeben.
Lampe im Holster :

Was mir besonders gut gefällt ist dass man das Holster verstellen kann, die obere Lasche ist mit Klettband versehen und lässt sich in der Länge verstellen oder gar ganz herausnehmen. So kann man das Holster auch für andere Lampen benutzen :

Es handelt sich hierbei wohl um das neue universal Fenix Holster da es identisch zu dem Holster der TK20R ist.
Blick in die Tailcap sowie Batterierohr :

UI :
Die FD41 hat 4 Leuchtstufen + Strobo.
Bedient wird die FD41 mit einem Tailcapclicky sowie einem Seitenschalter am Lampenkopf. Durch Drücken des Tailcapclickys schaltet man die Lampe an. Danach wechselt man mit jeweils einem Klick auf den Seitenschalter zwischen folgenden 4 Modi :
- 10 Lumen für 150 Stunden
- 150 Lumen für 10 Stunden 15 Minuten
- 350 Lumen für 3 Stunden 50 Minuten
- 900 Lumen für 1 Stunde 40 Minuten
- Stobe 900 Lumen (keine Angaben)
Zum Strobo gelangt man indem man den Seitenschalter für ungefähr 0,5 Sekunden drückt. Drückt man den Schalter erneut für 1 Sekunde, so schaltet man die Lampe wieder aus. Sie hat eine Memory Funktion und schaltet somit beim nächsten einschalten in der zuletzt verwendeten Leuchtstufe ein, Stroboskop ausgenommen.
Blick auf den Tailcapclicky :

Die Lampe ist leider nicht Tailstandfähig, der Schaltergummi steht über die Endkappe hinaus. Die Tailcap hat eine Einbuchtung für den Daumen falls man die Lampe in der taktischen Position verwenden möchte. Da es sich um einen Forward-Clicky handelt ist Momentlicht möglich.
Die Lampe hat einen intelligenten Überhitzungschutz, der die Lampe ab einer Temperatur von 55°C herunterdimmt.
In der Anleitung ist auch die Rede von einem Timergesteuerten Runterschalten nach 5 Minuten.
Die Akkuwarnung, macht sich bemerkbar in dem die Lampe nach und nach runterregelt. in der niedrigsten Stufe blinkt die Led dann alle 5 Minuten 3 mal auf. In meinem Laufzeittest werde ich dann berichten bei wieviel Volt diese aktiviert wird.
Fazit :
- unschön wenn der Cigarcrip entfernt wird
- keine Möglichkeit auf NW
- kein Tailstand
- kein Clip
- leider wurde der clevere Überhitzungsschutz der TK20R nicht übernommen.
+ gutes Lichtbild
+ intuitives UI
+ sehr angenehme Schalter
+ ansprechendes und robustes Design
+ 5 Jahre Garantie
+ sauberer Fokussiermechanismus
Ich hatte schon viele Fenix Lampen und ich muss sagen dass ich die einfache und intuitive Bedienung der Lampen sowie die gute Verarbeitung sehr zu schätzen weiß.
Ich hoffe mein Review hat euch gefallen, sollte es noch Fragen zur Lampe geben so könnt ihr diese gerne äußern.
Ich werde demnächst den Laufzeittest sowie die Beamshots nachreichen
Mit freundlichen Grüßen
MfG Tom
Zuletzt bearbeitet:

.

: ich meinte, daß ich als Wunsch gerne Deine Olight hätte, daneben aber auch Fotos der verschiedenen Zoom-Stellungen der FD41.