Fenix TK 45 - Test und Bewertung

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
klingt gut
hast du denn ne knipse mit der man vernünftig beamshots machen kann..?

Nun, die 130 Beamshots vom Forentreffen sind auf meinen Mist gewachsen... Also denke ich ich kann das bejahen.

Stativ, Knipse, paar Lampen sind bereit :)

Vielleicht kommen ja noch ein paar Leute mehr dazu, mit ein paar schönen Lampen...

Ich mache mal nen Thread auf im Treffenbereich!

Marcus

hollowman01

Flashaholic*
13 Dezember 2010
633
147
43
Wie ist denn die Gürtelschlaufe? Mit nem Klettverschlus, oder nem Druckknopf?
Das war bei meinem von der JB so, habe ich dann Festgenäht. Immer wenn man im Einsatz was fester dran gezogen hat, hatte man Lampe inkl. Holster in der Hand.

2000wolf

Flashaholic
28 November 2010
246
19
0
Eben getestet,

das Holster der Eagletac M3C4 passt für die Fenix TK45 in beide Richtungen wie angegossen :thumbsup:

Es ist mir auch nicht gelungen, durch Drücken des Holsters, die Lampe versehentlich einzuschalten.

Gestern schon getestet :p (Dank Lampentroll...):
Der Klett wird etwas knapp, wenn man die Tailcap soweit abschraubt, dass sicher kein Ruhestrom mehr fliessen kann; ist m.E. aber kein Problem, wenn man etwas sorgfältiger schließt. Außerdem: Zum Lagern bleibt die TK45 "aufgeschraubt" in der Box. "Im Einsatz" sitzt sie zugeschraubt sehr sicher im Holster.

Verarbeitung des Eagletac-Holsters ist sehr sauber; hat auf der Vorderseite einen Doppelreisverschluss mit "Ziehhilfe /Zipphilfe"; professionelle Befestigung am Gürtel, fehlt nur noch ein Tek-Lok... :D

Fürchte, wenn ich vom Holster auf die Eagletac TL zurückschließe, wird's für mich bald sehr teuer.:rolleyes:

deSede

Flashaholic
17 Dezember 2010
209
123
43
Schweiz, ZH
Hab vorhin beim Nachtspaziergung mit dem Hund neben der SR91 und der M21 die TK45 dabei gehabt.
Bin sehr überzeugt von dieser Lampe. Hell, schöne Ausleuchtung, Flooder halt.
Auch ergonomisch gefällt sie mir. Hält sich gut in der Hand, dank der feinen Rillen sehr grifffest.

Gruss

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Nochmal zur Gürtelbefestigung der TK45:

ich trage meine TK40 im Gürtelring für die MAG- Lite, könnte mir vorstellen, dass dies auch mit der TK45 geht.
Natürlich bammelt sie beim Gehen etwas hin und her, mich persönlich stört's nicht weiter.
Da sie im Vergleich zu meiner 4D-Mag recht kurz ist, ist's mit dem Bammeln längst nicht so schlimm.

Montana87

Flashaholic*
31 Dezember 2010
541
163
43
Kreis Ludwigsburg
Klasse Test ! Möcht mir die TK 45 neben meiner HID und Led Lenser Sammlung speziell für Mountainbike zulegen, da mir die AA Batterie Variante gut gefällt. Meine Frage wäre nun gibt es ne Möglichkeit die TK 45 mit ner "gebastelten" Halterung z.b. Rohrschelle etc an den Lenker zu bekommen ! solche Halter gibt es ja von Fenix allerdings nur für z.b. LD20

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Taunusstein- im dunklen Taunus!
Hi Funzel,

problematisch. Die TK45 ist doch recht groß im Vergleich zur LD20.

Evt. wäre hier eine andere Lampe, zb. die LD25 besser als Fahradlampe geeignet!!! Für die LD25 gibt es auch eine entsprechende Halterung!

Viele Grüße

Marcus

Walldeck

Flashaholic
Meinen TK45 ist gestern in der Post gewesen. Nach anfänglichen Problem das gute Stück aus Verpackung zu schälen, hielt eine angenehm ausgewogene Taschenlampe in meinen Händen.

Die Ausleuchtung dieser Lampe ist gleichmäßig und erhellt die nahe und weitere Umgebung mehr als genügend. Jemand der schlecht auf ungleichmäßigen Böden laufen kann und gute Sicht benötigt weiß dies zu schätzen. Meine Mag-Lite ist mir da keine so gute Hilfe. Licht ist nicht gleich Licht!

Den vorangegangenen Tests kann ich nichts weiter hinzufügen. Ich werde bei Gelegenheit einige Aufnahmen im Studio machen und hier einstellen.

Für meine Bedürfnisse ist die TK45 wahrscheinlich die aktuell Beste Wahl.

Weiter Ausbrüche der Begeisterung folgen... :thumbup:

LichtAn!

Flashaholic*
12 Oktober 2010
974
164
43
Rhein-Main Gebiet
Hab langsam echt das Gefühl, dass die Bestellung einer TK45 irgendwie ein geheimes Ritual ist, um in einen Club hier aufgenommen zu werden. Ich les ja nur noch "TK45 bestellt" hier. Oder ich les einfach zuviel hier... :confused::rolleyes:
Naja ich gebs zu das Prinzip der Lampe ist auch geil, wenn man auf Li-Ion verzichten möchte.

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Hab langsam echt das Gefühl, dass die Bestellung einer TK45 irgendwie ein geheimes Ritual ist, um in einen Club hier aufgenommen zu werden.

Tröste dich, ich konnte mich bis jetzt auch nicht dazu durchringen die TK45 zu bestellen! Ich kann mich einfach nicht an die 8 AAs gewöhnen, auch wenn man die überall bekommt! Da warte ich lieber darauf das Fenix ein Einsehen hat und eine Version für LiIons rausbringt.

LichtAn!

Flashaholic*
12 Oktober 2010
974
164
43
Rhein-Main Gebiet
Tröste dich, ich konnte mich bis jetzt auch nicht dazu durchringen die TK45 zu bestellen! Ich kann mich einfach nicht an die 8 AAs gewöhnen, auch wenn man die überall bekommt! Da warte ich lieber darauf das Fenix ein Einsehen hat und eine Version für LiIons rausbringt.

Naja da ich das ganze ja schon kompakter habe mit Li-Ions, ist mittlerweile die Notwendigkeit dafür erloschen. Aber ich würde sie jedem non-flashoholic empfehlen als AA-Killer. ;)

Walldeck

Flashaholic
Tröste dich, ich konnte mich bis jetzt auch nicht dazu durchringen die TK45 zu bestellen! Ich kann mich einfach nicht an die 8 AAs gewöhnen, auch wenn man die überall bekommt!

Ich kann das mit den 8AA gut nachvollziehen. Es ist auch gegen meine Natur aber das Leuchtbild hat mich letztlich überzeugt. Und das ist mich mich das Zünglein auf der Waage gewesen. Perfekt wäre die Leute, das steht für mich fest, wenn sie mit 2D betrieben wird.

Bis Fenix das auf die Wege bringt, nutze ich die aktuelle Version ;)

JAG

Flashaholic*
10 Dezember 2010
866
118
43
Saarländer
hat eigentlich jemand mal den ruhestrom gemessen, der bei ausgeschalteter TK45 fließt ?
und wie macht sich das in der praxis bemerkbar ? wie oft muss man die akkus bei nichtnutzung der lampe tauschen ?

Zuletzt bearbeitet:

Meiestrix

Flashaholic
8 November 2010
209
28
28
C-R NRW
Ob das auf Dauer so gut ist...
Bei der Tk45 die ich bis vorkurzem hatte waren schon nach ein paar mal auf und zu schrauben die Goldkontakte am Lampenkopf stark verkratzt, weil sich der Akkuhalter wohl mit dreht.

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Ok klar dann fließt ein minimaler Strom aber wieviel das könnte dir
evtl. Realive aka Horst sagen er ist unser Spezialist für solche
Fragen:thumbup:

Leider kann ich da nicht weiterhelfen, weil ich die TK45 nicht besitze.
Als ich sie im Sommer zum testen hier hatte, habe ich den Stand-by Strom leider nicht gemessen. :S

Ich glaube zwar nicht, daß man in Bezug auf den Stand-by Strom hier wirklich vergleichen kann: Die TK40 zieht einen Stand-by von 400uA.

Zuletzt bearbeitet:

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Taunusstein- im dunklen Taunus!
Denke Grundsätzlich sollte man die Batterien rausnehmen wenn man weiß, die Lampe/Lampen stehen nur zum Anschauen dort.

Wird die Lampe genutzt, sehe ich keine Probleme!

Und dann ist die Lampe auch mal leer...irgendwann :)

Gruß

Marcus

Geroderich

Flashaholic
7 Januar 2011
243
25
28
30519 Hannover
Ich habe heute meine bekommen und bin über ein paar Sachen gestolpert, die ich als negative Kritik öfter gelesen habe und anders empfinde.
Die Anordnung der Schalter ist sehr wohl auch in taktischer Haltung bedienbar.
Ich habe da keine Probleme mit oder ohne Handschuhe die Knöpfe zu finden und zu bdienen. Das die Akkus rausspringen kann sein, allerdings muss man da schon stärker schütteln. Bei den mitgelieferten Batterien war das aber tatsächlich schon doof.
Leider ist es jetzt noch viel zu hell und das auch noch ne Weile.
Der Test muss also noch warten

isek

Flashaholic*
28 November 2010
272
11
0
www.thomasglaser.com
Das geht schon gut, wobei ich die Taktische nicht hernehme.
Das machen doch nur Posen :p

Nee Spaß, wann macht ihr das? Sicherheitskräfte, Polizei usw ausgenommen

Geroderich

Flashaholic
7 Januar 2011
243
25
28
30519 Hannover
Also vielleicht verstehe ich das auch falsch mit der taktischen Haltung?
Also mit der Hand von unten und den Daumen nach hinten.
Wenn das falsch sein sollte, dann bitte korrigieren.
Aber als langjähriger Gitarrist krieg ich das locker hin mit den Fingern sowas zu vollziehen.

Zuletzt bearbeitet:

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Taktische Handhaltung nutze ich beim Nachtcachen ausschliesslich. Viele Reflektoren sind so krass im Reflektionswinkel, dass man sie beim Anleuchten aus der Hüfte nicht sieht...

Marcus