Fenix TK 35 + geflammte Thrustfire + X-Star??

IchbinneLeuchte

Flashaholic
24 März 2011
169
19
18
Hamburg
www.taschenlampen-forum.de
Hallo,
Ich wollte mir eine Fenix TK 35, dazu geflammte Thrustfire- 18650er Li Akkus und zu guter letzt als Ladegerät den im Forum als gut emfundenen X-Star kaufen.

Meine Frage ist: PASST DAS- ???? - oder sollte ich doch ein anderen/s Akku/Ladegerät verwenden?

Als jetzige Lampe habe ich mir vor 1 Jahr ne LED-Lenser P7 gekauft und n' bisschen China Müll hab ich auch noch(bau ich aus, bin ja erst 15 Jahre :thumbup:). Jetzt wollte ich ne neue Lampe mit mehr Power, außerdem gefällt mir der Beam sehr gut.(Danke an alle die die super Beamshots!!!!)

PS Super Forum hat mir bisher sehr viel geholfen!!

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Moin und herzlich willkommen.

Fenix TK35 + schwarz-rot geflammte Trustfire 2400 + XTAR WP2 ist eine gute und preisgünstige Kombi mit viel Leistung für das Geld.

Gruß
Klaus

Mze

4 Oktober 2011
18
3
3
Muss hier mal kurz reingrätschen (;

Hab mir auch ne tk35 gekauft und will mir auch Akkus zulegen, nun hab ich gesehen die trustfire 2400 sollten gut gehen, stimmt das soweit ? Die wie hier angegebenen AW sind ja die "besten" aber auch teurer, worin liegt genau der Vorteil / Nachteil? Hab ich zwar gelesen aber nicht kapiert...

Woher bekomme ich jeweils ein gutes ladegerät?! Wurde auch da gerne etwas mehr ausgeben oder kann ich das ultrafire aus Amazon kaufen?

Bzw aus welchem Shop kann ich dazu ein passendes Set bestellen :)

slowmo

Flashaholic*
21 Februar 2010
421
82
28
Rhein-Main /Hessen
Habe die TK35 zusammen mit den geflamten Trustfire 18650.
Keine Probleme.

Ladegerät habe ich irgendwas einfaches, schaltet aber rechtzeitig ab.

Von Xtar gibt es einen 2fach lader (zB beim lampentroll, soweit ich mich erinnere) den werde ich mir demnächst mal ordern

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Muss hier mal kurz reingrätschen (;

Hab mir auch ne tk35 gekauft und will mir auch Akkus zulegen, nun hab ich gesehen die trustfire 2400 sollten gut gehen, stimmt das soweit ? Die wie hier angegebenen AW sind ja die "besten" aber auch teurer, worin liegt genau der Vorteil / Nachteil? Hab ich zwar gelesen aber nicht kapiert...

Woher bekomme ich jeweils ein gutes ladegerät?! Wurde auch da gerne etwas mehr ausgeben oder kann ich das ultrafire aus Amazon kaufen?

Bzw aus welchem Shop kann ich dazu ein passendes Set bestellen :)

Der Markierte Abschnitt ist von mir vervorgehoben!

Der Vorteil von guten Akkus liegt darin, je nach Qualität der Schutzschaltung besser ist, unter anderem einen geringeren Innenwiderstand.
Sonst unterscheiden sich die Akkus von ihrer Lebensdauer und der Qualität. Billige China Akkus (Trustfire, Ultrafire) haben im Vergleich zur Markenakkus wie von Redilast oder AW (wobei diese keine eigenen Zellen produzieren, lediglich Markzellen von Sanyo, Panasonic oder Sanyo unter ihrem Namen mit einer Schutzschaltugn verkaufen) oftmals einen erhöhten Innenwiderstand. Dies hat zur Folge, dass die Spannung unter hohen Strömen schneller zusammenbrich.
Qualitativ hochwertige AKkus zeichnen sich durch einen geringen Innenwiderstand aus und durch lange Haltbarkeit, sowie, dass sie auch die Kapazität erreichen, die sie haben sollen.

Wenn du schonmal in der Bucht nach 18650 geguckt hast, sind dir bestimmt AKkus mit angeblich 4000mAh aufgefallen. Das Maximus was derzeit erreicht wird bei 18650 Akkus liegt bei 3100mAh nomineller Kapazität und 2950mAh Mindestkapzität (hier diente als Beispiel der Panasonic NCR18650A, geladen bis 4,2V entladen bis 2,5V, Entladestrom 0,2C 590mA)

Falls es dich interessiert, hier habe ich verschiedene Akkus getestet, die freundlicher Wiese zur Verfügung gestellt bekommen habe: Messerforum Akkutest von mir

Anhand der Entladekurven kann man Unterschiede schon feststellen.

viele Grüße

Megalodon

DasEtwas

Flashaholic
29 Juli 2011
245
24
18
Du solltest aber auch fairerweise dazusagen, dass die Unterschiede gemessen am saftigen Aufpreis, doch recht marginal ausfallen :)

Wenn man bedenkt, dass man bereits 4 Trustfire Flames für den Preis einer AW Zelle bekommt, so lohnen sich die High End Zellen meiner Meinung nach nur für Leute die das letzte Quäntchen aus Ihren Lampen herausholen wollen, oder Angst vor Chinazellen haben und sich mit AW/Redilast "wohler fühlen". In eine 250,- EUR Lampe würde ich natürlich auch eher AW/Redilast einbauen... aber da spielt Geld ja eh keine Rolle mehr ;)

Alternative sind die XTAR 2600mAh Akkus.. Diese würde ich auch den Trustfire vorziehen, da dort Sanyo Zellen, wie z.B. auch bei Redilast verbaut sind... Die Redilast haben wohl ein minimal besseres PCB... wobei der Aufpreis auch wieder saftig bezahlt wird...

Ansonsten liegst du denke ich mit deiner Auswahl schon gut :)

• Danke
Reaktionen: Megalodon

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Du solltest aber auch fairerweise dazusagen, dass die Unterschiede gemessen am saftigen Aufpreis, doch recht marginal ausfallen :)

Wenn man bedenkt, dass man bereits 4 Trustfire Flames für den Preis einer AW Zelle bekommt, so lohnen sich die High End Zellen meiner Meinung nach nur für Leute die das letzte Quäntchen aus Ihren Lampen herausholen wollen, oder Angst vor Chinazellen haben und sich mit AW/Redilast "wohler fühlen". In eine 250,- EUR Lampe würde ich natürlich auch eher AW/Redilast einbauen... aber da spielt Geld ja eh keine Rolle mehr ;)

Alternative sind die XTAR 2600mAh Akkus.. Diese würde ich auch den Trustfire vorziehen, da dort Sanyo Zellen, wie z.B. auch bei Redilast verbaut sind... Die Redilast haben wohl ein minimal besseres PCB... wobei der Aufpreis auch wieder saftig bezahlt wird...

Ansonsten liegst du denke ich mit deiner Auswahl schon gut :)

Dein Beitrag ist eine gute Ergänzung:thumbup:
Von den Xtar 2600mAh habe ich zwei hier zum testen... kann sich nur noch um Monate dauern, bis ich die mit anderen Akkus mla vergliechen habe. Man(n) darf aber gespannt sein (und geduldig:D)

viele Grüße

Megalodon

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

noch eine Ergänzung zu den xtar: Sie sind recht dick und lang und passen somit nicht in jede Lampe und auch nicht in jedes Ladegerät! In die Fenix TK12 beispielsweise passen sie nicht. Infos xtar 18700

Ansonsten habe ich für jede Lampe passende Akkus: Eine Fenix TK12 läuft gut mit geflammten Trustfire (AW brächten keine Vorteile in meinen Augen) und für stromhungrige und einzelligen Lampen habe ich AW, Redilast oder eben xtar.

Ich sehe das eher pragmatisch. Wenn es nötig ist, nehme ich einen guten und evtl. hochpreisigen Akku, aber ich schmeiße auch kein Geld zum Fenster raus und nehme bei Eignung auch geflammte Trustfire.

Mze

4 Oktober 2011
18
3
3
Also dann sind AW redilast trustfire geflammt und xtar soweit zu verwenden :) was sagen mir die stromwerte? Also kann ich da jede nehmen und die halten nur länger oder brauch ich zb einen mindestwert oder darf ich einen bestimmten wert nicht überschreiten?
wie ist das Mit den ladegeräten?!

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Hallo
hat jemand diese Akkus schon mal getestet?
Solar Force

Ich weiß nur aus eigener Erfahrung,dass die echt klasse sind.
Im Gegensatz zu den Xtar bringen sie die von mir geforderten 3,9 Ampere.

Wäre echt begeistert,wenn die mal jemand richtig testet.Danke

Gruß Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Hallo Xandere

testen würde ich sie schon gerne, nur dafür extra welche kaufen sehe ich nicht ein.

Falls du einen für eine Zeit lang entbären könntest....:)

viele Grüße

Megalodon

Eine kann ich entbehren.
Schick mir eine PM mit deiner Adresse und ich schick sie dir.

Bin gespannt,wie die Solarforce abschneidet.

Gruß Xandre
Edit: Test wird gemacht.

Zuletzt bearbeitet: