Fenix PD35 LED auswechseln möglich?

3 März 2014
11
1
3
Schleswig-Holstein
Moin,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Mir ist meine Fenix PD35 runter gefallen und sie geht nicht mehr. Ich denke, die LED hat Schaden genommen. Kann ich als Laie, mit etwas handwerklichem Geschick die LED auswechseln? Wenn ja, wie mache ich das und wo bekomme ich die LED her, bzw. welche nehme ich? Ich bekomme die Lampe nicht auf um an die LED zu gelangen und im Internet habe ich keine Anleitung oder ähnliches gefunden.
Eigentlich kann man doch LED´s auswechseln, oder? Ich würde mich über Hilfe sehr freuen, brauche dringend eine helle Lampe und wollte mir nicht unbedingt eine neue kaufen, weil die Lampe einfach klasse ist.
Sollte mein Anliegen hier im Forum nicht am richtigen Platz sein, entschuldigt bitte. Vielleicht ist es möglich meinen Beitrag sonst an den richtigen Ort zu schieben.
Vielen Dank für eure Mühe

Kathrin

RainF

Flashaholic*
27 Dezember 2015
427
282
63
Wieso denkst du, dass die LED defekt ist? Ich würde eher auf den Treiber tippen.
Was war denn für ein Akku in der Lampe, geschützt oder ungeschützt? Schon mal mit einem anderen Akku versucht? Falls ein geschützter Akku in der Lampe war, könnte auch die Schutzschaltung defekt sein.
Falls es doch die LED oder der Treiber ist wird das vermutlich kein spaß. Ich habe mal versucht meine PD35 zu öffnen. Selbst unter hohem Kraftaufwand habe ich sie nicht aufbekommen. Ich vermute dass der Kopf verklebt ist.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Mir ist meine Fenix PD35 runter gefallen und sie geht nicht mehr. Ich denke, die LED hat Schaden genommen.
Das ist sehr unwahrscheinlich, vermutlich ist eher der Treiber beschädigt. Oftmals reißen schwere Bauteile von der Platine ab, wenn die Lampe hart aufschlägt.
Kann ich als Laie, mit etwas handwerklichem Geschick die LED auswechseln?
Sehr wahrscheinlich nein.
Ich bekomme die Lampe nicht auf um an die LED zu gelangen und im Internet habe ich keine Anleitung oder ähnliches gefunden.
Der Kopf der Lampe ist verklebt, den bekommt man nur mit speziellen Mitteln und viel Glück auf, ähnlich wie ich es hier bei einer anderen Lampe illustriert habe.
Eigentlich kann man doch LED´s auswechseln, oder?
Wenn man es schafft den Kopf zu öffnen, dann ja. Aber dennoch muss man dann noch reflowen können und über die Ausrüstung verfügen.

Du solltest aber auch noch überprüfen ob - wie von RainF erwähnt - ggf. nur die Schatzschaltung des Akkus ausgelöst wurde (falls ein geschützter Akku in der Lampe war).

Zuletzt bearbeitet:
3 März 2014
11
1
3
Schleswig-Holstein
Moin,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

LED habe ich gedacht, ist wie eine Glühbirne, geht kaputt wenn sie fällt und aufprallt. Wie gesagt "Laie". Treiber, ich wußte nicht das eine Tala einen Treiber hat, außerdem ist ein Treiber für mich ein Computerprogramm und nix mechanisches, also Platine o.ä..
Ich hoffe der Akku war geschützt, eigentlich achte ich beim Kauf darauf.
Aber andere Akkus gehen auch nicht, habe es schon ausprobiert.
Verwendet habe ich "Trustfire 3000mAh TF 18650, 3.7V Li-ion"ich glaube Gold nannte sich der Akku, oder einen "Ultrafire BRC 4000mAh, 3,7V Li-ion". Ich weiß nicht mehr, welcher drin war, als sie fiel. Beide Akkusorten habe ich bei Amazon gekauft und in den Anzeigen stand geschützt.
Ich hoffe, es war auch so.
Wie merke ich, das nur die Schutzschaltung, ausgelöst wurde? Geht die Lampe mit einem anderen Akku dann wieder? Habe sie noch mit zwei Trustfire 16340er mit 880mAh 3,7V ausprobiert, außerdem mit zwei Ultrafire ICR 123A 800mAh 3,0V, und mit einem GTL LS 18650 5300mAh, 3,7V Li-ion. geht nicht.

Und steidlmick, was ist reflowen? Ich habe es mir so vorgestellt, aufmachen, vielleicht mit spezieller Zange o.ä., LED raus, neue rein eventuell anlöten und zumachen. Habe nicht geahnt, dass es so kompliziert ist. :(

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.255
1.200
113
Halle (Saale)
Ich kann mir die Lampe mal genau anschauen, habe Ausrüstung hier um alles zu reparieren

Es ist sehr wahrscheinlich was am Treiber
Geschütze Akkus gehen bei Kurzschluss nicht, egal welcher

Wenn du dir mal SMD Survace Mount Divices anschaust wirst du sehen, so einfach mal Lötkolben dran uns ablöten kannst du vergessen, man muss den ganzen Star erhitzen, ohne geregelte heizplatte hat man schnell die LED geröstet

Zur Not kann ich kaputte treiber auch ersetten durch einen sehr hoch entwickelten BLF treiber

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Treiber, ich wußte nicht das eine Tala einen Treiber hat, außerdem ist ein Treiber für mich ein Computerprogramm und nix mechanisches, also Platine o.ä..
Bei einer LED-Taschenlampe ist der Treiber eine elektronische Schaltung, welche die LED mit dem notwendigen/zulässigen Strom versorgt.
Eine moderne und halbwegs gute LED-Taschenlampe hat immer so einen Treiber.
Wie merke ich, das nur die Schutzschaltung, ausgelöst wurde?
In dem Fall hat der Akku 0,0 V Spannung, ist also scheinbar völlig leer.
Geht die Lampe mit einem anderen Akku dann wieder?
Ja.
Habe sie noch mit zwei Trustfire 16340er mit 880mAh 3,7V ausprobiert, außerdem mit zwei Ultrafire ICR 123A 800mAh 3,0V, und mit einem GTL LS 18650 5300mAh, 3,7V Li-ion. geht nicht.
Dann ist ein Treiberschaden sehr wahrscheinlich.
Unter "reflowen" versteht man Reflow-Löten, ein bestimmtes Lötverfahren, mit dem u.a. auch LEDs auf der Platine verlötet werden.
Ich habe es mir so vorgestellt, aufmachen, vielleicht mit spezieller Zange o.ä., LED raus, neue rein eventuell anlöten und zumachen. Habe nicht geahnt, dass es so kompliziert ist.
Ohne Elektronik- und Lötkenntnisse geht es bei modernen LED-Taschenlampen in aller Regel nicht, leider.

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
Wie alt ist die tala? Du kannst mal den Händler fragen ob das unter Garantie fällt, ein Sturz aus geringer Höhe sollte die Lampe nicht zerstören.
Wenn nicht, gib sie steidlmick zur Reparatur.

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
Fenix gibt sich beim verkleben sehr viel Mühe. Hat denn jemand überhaupt reproduzierbar Fenix Lampen aufbekommen?

3 März 2014
11
1
3
Schleswig-Holstein
Wie alt ist die tala? Du kannst mal den Händler fragen ob das unter Garantie fällt
Das geht nicht, die Tala ist 4 Jahre alt, und das würde ich nie tun, denn es ist meine eigene Schuld und kein Garantiefall.

Mal eine Frage, gibt es überhaupt eine Tala von der Qualität der Fenix PD35, die für Laien reparierbar ist? Ich bin lernfähig und liebe Ersatzteile. Wichtig ist mir, das ich etwas selber wieder reparieren kann.
Aber anscheinend geht es mit dieser nicht, jedenfalls vielen Dank für eure Gedanken und Hilfe. Ich schau mal, was ich jetzt mache.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Keine moderne LED-Taschenlampe ist für Laien reparierbar, Grundkenntnisse und Erfahrung im Umgang mit Halbleiterbauteilen sind erforderlich.

RainF

Flashaholic*
27 Dezember 2015
427
282
63
Betrieb mit 2x CR123A-Batterien oder 1 x 18650 LiIon Akku

Also maximal 6 Volt. Mit zweimal 16340er vollgeladen kommst du auf 8,4 Volt.

Ich hatte den gleichen Gedanken und hab extra in der BA nachgesehen. Der Betrieb mit 2 x 16340 ist tatsächlich nicht ausgeschlossen. Da steht lediglich dass man vorsichtig sein soll. Aber das steht zum Betrieb mit 18650er auch. Nur der original Fenix Akku wird „Recommended“. Es steht auch nirgends etwas von einer maximalen Spannung.

3 März 2014
11
1
3
Schleswig-Holstein
Egal wie man es macht, es ist verkehrt. Jetzt habe ich darauf geachtet, wie hier im Forum immer wieder betont, das sie protectet sein müssen. Und rauf und runter gegoogled, hier Akkutests gelesen, welche ich verwenden kann. So ein Müll. Aber die entsorge ich. Danke für die tipps.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
OK, dann kann ich aus eigener Erfahrung noch empfehlen sich alte Hardware (z.B. Computermainboards, Grafikkarten etc.) zu besorgen und daran mal ein wenig zu üben, Bauteile sauber auslöten, an anderer Stelle neu einlöten usw., das ist hilfreich.

Nützliche Hilfsmittel sind Flussmittel, Lötdraht von 0.3 oder 0.5 mm Durchmesser, Pinzetten, SMD-Lötstation mit Temperaturregelung und SMD-Lötspitze, Entlötlitze, ggf. noch eine Lupenbrille.
Lötpaste ist bei SMD auch hilfreich, aber nicht unbedingt nötig.

Der Rest ist eine Frage der Motivation und des Geschicks. :D

Und es ist sicher auch sehr interessant sich hier die Berichte im Modding-Bereich und zu Lampen-Reparaturen durchzulesen, da kann man auch noch was lernen.

3 März 2014
11
1
3
Schleswig-Holstein
:thumbsup:
Nützliche Hilfsmittel sind Flussmittel, Lötdraht von 0.3 oder 0.5 mm Durchmesser, Pinzetten, SMD-Lötstation mit Temperaturregelung und SMD-Lötspitze, Entlötlitze, ggf. noch eine Lupenbrille.
Lötpaste ist bei SMD auch hilfreich, aber nicht unbedingt nötig.
Super, das meiste der erwähnten Utensilien habe ich bereits, Flussmittel und SMD-Lötstaion muß ich googlen, was das ist. und ich schau mal im Modding-Bereich vorbei. Danke schön.:)

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
So, um diesen Thread auch mal zu einem Abschluss zu bringen hier die Auflösung.
Kathrin hat mir ihre defekte Lampe geschickt und nachdem ich (wie bei Fenix üblich) gegen Unmengen Gewindesicherungskleber gekämpft hatte, es es mir endlich gelungen die Lampe zu öffnen.

Der Treiber ließ sich relativ leicht entfernen und sah so aus:
Treiber ganz 1.jpg

Ich habe die beiden Treiberplatinen getrennt und nach genauerer Untersuchung konnte ich einen Bruch der Leiterbahn an einem Übergangspunkt zwischen den Platinen feststellen (die Fotos sind nicht so toll, ich hoffe man kann es erkennen):
Riss Platine 1.jpg
Riss Platine 2.jpg

Ich habe die Stelle mit etwas Kupferdraht überbrückt und das alles noch mit Epoxidharz versiegelt:
Schaden repariert.jpg

Danach alles wieder zusammen bauen, neu verlöten und Treiber einbauen und die Lampe läuft wieder einwandfrei.

Es ist nicht die erste Fenix-Lampe, die nach einem Sturz einen Bruch auf der Platine hatte. Ich habe den Eindruck, dass die Platinen nicht besonders hochwertig sind, die Kupferkaschierung scheint sich leicht abzulösen.

3 März 2014
11
1
3
Schleswig-Holstein
Vielen Dank Mick, auch für deine Mühe, mir an Hand der Bilder die Schritte zu erklären.
Ein Danke auch an alle anderen für die Tipps und spontane Hilfsbereitschaft. :klatschen:

:hund:ich kann jetzt dem Hund wieder heimleuchten und mit meiner Lampe im Urlaub wieder auf Bernsteinsuche gehen.
Ihr glaubt gar nicht, wie glücklich ich über diese wieder tadellos laufende Lampe bin.
Und ich hüte sie ab jetzt, damit sie nicht wieder fällt.

17 Januar 2022
3
0
1
Hallihallo

Ich habe glaube das gleiche Problem
Bzw. Ist es ähnlich.
Die Lampe ist heute heruntergefallen und geht jetzt nicht mehr.
Akkutausch hat nichts gebracht.

@steidlmick: reparierst du solche Taschenlampen generell oder hast du so ne adresse, wo man bei sowas hingehen kann-?

Viele Grüße
Stefan