Fenix Neuheiten

Troma_Fanboy

Flashaholic
28 November 2015
159
114
43
Hat inzwischen schon jemand was über die neuen Modelle gehört?
Es scheint ja weiterhin sehr still um Fenix zu sein.

Grüße
Alexander

Finde die TK20R sehr reizvoll, zumal die Reichweitenangabe den Rückschluss zulassen dürfte, dass die Lampe ein Allrounder und nicht zu throwlastig ist.

Das kann man - so meine ich zumindest - dem Text nicht entnehmen.

Gruß, Stephan
Der Beginn von Produktankündigungen ..........halt! Sehr dehnbarer Begriff.

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.969
2.452
113
Bayern
Mir geht es genau so. Habe bisher weder eine Fenix (...jepp :peinlich:) noch eine Lampe mit den in letzter Zeit wieder entdeckten 26650ern. Mal sehen, was die PD40R besser kann als ihre Mitbewerber.

Tja, vielleicht schafft es endlich Fenix in der PD40R mit den versprochenen 3000 Lumen aus einer XHP 70, nachdem Acebeam mit der EC50II und auch Klarus mit der G20 gnadenlos gescheitert sind.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Meine Vermutungen:
Wenn Fenix das schafft, dann sicher nur für wenige Sekunden, denn die Wärmeentwicklung wäre bei dem erforderlichen Strom extrem hoch.
Ohne rasches Abdimmen dürfte die Lebensdauer der LED sonst deutlich verkürzt werden.
Die Grenzen der Physik gelten auch für Fenix.
Falls Fenix etwas mehr Gehäusemasse als die Mitbewerber verbaut, dann könnte es einen leichten Vorteil geben.
Gibt es schon Gewichtsangaben zur PD40R?

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Im Vergleich zur EC50II und zur G20 ist der Kopf der PD40 deutlich
massiver gebaut. Potential wäre also vorhanden :).

Schade bei dem ganzen 3000-lm-aus-einer-Zelle-Hype finde ich, dass
die Hersteller zu hohe Erwartungen erzeugen und dadurch viele Kunden
enttäuscht sind.

Ich fände es gut, wenn - zumindest als Option - ein Langrohr oder eine
Rohrverängerung für diese Lampen angeboten würde, denn mit 2x 26650
wäre die Turbo-Mode-und-genug-Strom-aus-einer-Zelle Diskussion weniger
relevant.

Greetings
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
18 April 2016
0
14
0
Mal schaun vielleicht Haut Fenix dann nächstes Jahr was dickes raus - aber zum 15 jährigen Jubiläum hätte man schon was erwartet.

Was bei Fenix toll ist , ist schlicht und einfach dass viele Lampen die Leistung die sie bringen auch längerfristig zur Verfügung stellen und nicht nach 1 Minute runtergedimmt wird - meiner Meinung nach sinnvoller als irgendwelche Monster die nur 2 Minuten können ...

....wie sagte einst eine Bekannte in anderem Zusammenhang (passt aber hier auch gut) : Naja riesendö..l aber nach 1 Minute fertig , irgendwie unbefriedigend....

• Danke
Reaktionen: northmansquest
Tja, vielleicht schafft es endlich Fenix in der PD40R mit den versprochenen 3000 Lumen aus einer XHP 70, nachdem Acebeam mit der EC50II und auch Klarus mit der G20 gnadenlos gescheitert sind.
Naja, etwas drastisch ausgedrückt, aber im Kern richtig. Acebeam und Klarus sind den sich selbst aufgelegten Anforderungen nicht gerecht geworden.Fenix traue ich es zu und auch Eagtac.

Nachtwanderer

Flashaholic**
10 April 2016
1.276
1.347
113
@Onkel Otto, @Hausmeister und @circumlucens:

Da stimme ich Euch absolut zu :thumbsup::

Ich hätte auch Lust auf eine ausgewogene Lampe, die man auf Grund ihrer Verarbeitungsqualität gerne in die Hand und auf Grund ihres ausgewogenen Lichtbildes und der soliden Laufleistung (z. B. durch Verwendung von zwei 26650ern) gerne mitnimt.

Dann noch eine Drehringsteuerung oder die Möglichkeit des Runterschaltens der Leuchtstufen, eine funktionierende Akkustandsanzeige sowie Akkuwarnung, direkten Zugriff auf Ultra Low und Turbo, USB-ladbar, ein (wählbar) beleuchteter Schalter und vielleicht eine rote Zusatz-LED... :augenrollen:

Gruß,

• Danke
Reaktionen: FrankFlash

Horus88

Erleuchteter
19 Dezember 2014
75
111
33
Na da bin ich ja mal sehr gespannt, die PD40R war auf der Outdoor im Juni (?) noch eine XHP50 Lampe mit 1800 Lumen. Vermutlich wird die Lichtfarbe aber wieder recht kalt ausfallen. Das ist für mich einfach immer ein Argument zu einer MT-G2 Lampe zu greifen.

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Wir sind hier viel anspruchsvoller und darauf kann Fenix keine Rücksicht nehmen. :rolleyes:

Es wurde hier ja schon gesagt, die kleineren und hungrigeren Firmen haben mehr Druck, die kommen schneller mit neuen Ideen...

In letzter Zeit hat nicht ein einziger Hersteller außer Fenix etwas innovatives raus gebracht.

Ich bin gespannt auf das neue Fokussystem, das könnte endlich mal was wirklich innovatives werden.

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Einige drehen halt nur an der Leistungsschraube, was zu den bekannten - teils guten, teils weniger guten - Ergebnissen führt.

Viele Grüße,

Stephan

ds0815

Flashaholic*
29 Dezember 2010
683
374
63
Bei Hannover
Weiß eigentlich jemand was diese dual layer body strukture genau macht?

Sind das 2 dünne Alu Rohre ineinander? Warum sind 2 Dünne besser als 1 Dickes?

G

Gast3

Guest
Ich vermute, dass über den Dual Layer Body (sind ja eigentlich nur zwei ineinander gesteckte Rohre, die gegeneinander isoliert sind) du interne Lademöglichkeit bei Verwendung eines mechanischen Schalters realisiert wird...

• Danke
Reaktionen: ds0815

ds0815

Flashaholic*
29 Dezember 2010
683
374
63
Bei Hannover
Das mit dem Laden hört sich gut an.
Wenn der Ladestrom nur über die innere Röhre fließt bringt das evtl. Vorteile.
Ist da denn Luft zwischen den Rohren oder Kunststoff. Für die Wärmeabfuhr ist Kunststoff schlecht, aber Luft noch viel schlechter.

G

Gast3

Guest
Da reicht anodisieren. Gab's ähnlich bei der Spark SL6 und der Thrunite Scorpion schon.