Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fenix Neuheiten

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.913
665
113
Hannover
Was brauchen wir im Moment Fenix?
Klarus, Acebeam, Thrunite und Konsorten verwöhnen uns im Moment mit einem Kracher nach dem anderen. Da braucht man mit Mittelmaß nicht kommen. Eventuell hat man in dem Bereich Innovation ein wenig gepennt oder man ist von den Verkauszahlen her so gut aufgestellt, das man gar nicht den momentanen Trend mitgehen muss.
Entwicklung kostet ja eine Menge Geld.
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Vermutlich müssen Sie auf die XHP Leds umsatteln
um weiterhin vorne mit dabei zu sein.

Mein Vorschlag zu guten Lampen

TK 61 mit XHP 35

TK 75 mit XHP 70/50

Gruß Xandre
 
Zuletzt bearbeitet:

kneryde

Erleuchteter
31 August 2016
92
32
18
Erst nachdem ich meine neue PD32 (2016) gekauft hatte, bin ich auf das Forum hier gestoßen und habe dann gemerkt, dass der Ruf von Fenix nicht mehr das zu sein scheint, was er vor ein paar Jahren noch war... Trotzdem bin ich mit diesem Modell wirklich sehr zufrieden, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass manche einen sehr schwachen Modus vermissen -- ich tue das bei dieser Art Lampe jedoch nicht. Andererseits: meine älteren Fenix-Lampen sind die LD20 und TK12, also auch ein paar Jahre alt. ;-)
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Aus meiner Sicht macht Fenix alles richtig. Ich denke dieser "alle 3 Monate 20% heller und kompakter" Wahn anderer Hersteller geht massiv zu Lasten der Qualität. Schaut mal bei Armytek. Hier brauchts immer erst eine gewisse Zeit bis die Produkte überhaupt ordentlich laufen und dann kommt schon fast wieder das Upgrade.

Ich habe einige Fenix Lampen und hatte noch nicht einen Defekt. Auch liest man hier im Forum kaum von Problemen. Ich halte die Lampen für robust und meist recht durchdacht (bspw. LD50/LD60 mit separaten Treibern).

Außerdem hat es Fenix geschafft auf dem Massenmarkt anzukommen (Mediamarkt...)
 
Zuletzt bearbeitet:

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
852
801
93
Fenix lebt von alten Produkten, was ja auch gut laufen kann, weil sie sich in den Einzelhandel integriert haben. Eine Firma wie Fenix, ist bei den Normalbürgern ja auch in den Köpfen geblieben, warum sollten die mit aller Gewalt neue Produkte auf den Markt bringen?
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.291
989
113
Stimmt schon. Mann muss nicht ständig neue Produkte auf den Markt bringen aber für LED updates bin ich trotzdem.
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.913
665
113
Hannover
Fragt sich nur wie lange noch. Wenn ich mir z. B. Acebeam anschaue, dann scheinen die auf dem richtigen Weg zu sein. Für Furore sorgen und gleichzeitig den Markt mit guten Produkten versorgen. So hat das Fenix vor Jahren auch gemacht und sich einen Namen gemacht.
Ich glaube einfach, die haben den Markt ein wenig verpennt oder die anderen waren einfacher fixer und dann brauche ich kein schwächeren Modell zu einem höheren Preis auf den Markt bringen.

Thrunite, Klarus und Acebeam mischen den Markt zur Zeit gut auf, dazu noch die kleinen Hersteller die auf den Markt drängen.
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.291
989
113
Ja die haben eben ihren Namen. Jeder kennt Maglite. Sowas währe aber nicht mein Anspruch als Tala Hersteller. Innovationen und Qualität sind langfristig die klügere Wahl für Erfolg.
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Die Frage ist doch, womit sich (viel) Geld verdienen lässt.

Mit ein paar Freaks oder mit dem Massenmarkt?

99,9 % der Normalbürger werden es nicht fassen können, welche Lichtleistung z. B. eine TK75 schon ohne XHP und HI bringt.

Wenn es Fenix gelingt, dieses Klientel für seine Produkte zu gewinnen, würde m. E. betriebswirtschaftlich kaum eine Notwendigkeit bestehen, ständig neue Modelle zu bringen.

Bzgl. des Vertriebsweges ist Fenix ja nicht blöd :) ... welcher Anteil derer, die im MM zugreifen wird sich vorher im TLF darüber informieren, ob es nicht noch bessere Lampen gibt?

Gruß, Stephan
 
  • Danke
Reaktionen: KliemBiem

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Ich denke Acebeam, Klarus, Thrunite und Olight sind auf dem aktuellen Stand der Technik, und sie spielen in der gleichen Liga. Sie verbauen die neuesten und leistungsfähigsten LED's, und fast alle Lampen sind direkt aufladbar.
Auch Eagtac hat das wohl erkannt. Die aktuellen neuen Lampen, sind auch aufladbar, und Eagtac bringt zügig Lampen mit den leistungsfähigsten LED's auf den Markt.
Acebeam und Zabralight hingegen, obwohl mir die Lampen sehr gut gefallen, haben nicht erkannt, dass auf dem Massenmarkt eine Auflademöglichkeit Pflicht ist.
Wann kommt endlich eine Zebralight oder Acebeam Stirnlampe, die aufladbar ist?
Wahrscheinlich bringt Olight noch vor ihnen eine abgewandelte S10RII als Kopf/Winkellampe heraus.
Für mich sind Fenix, Maglite oder Ledlenser uninteressant, da sie keine interessante und leistungsfähige neue Modelle haben. Diese Firmen sind auf dem Massenmarkt etabliert. Daher ist es für sie wahrscheinlich lukrativer, immer mehr Geld in das Marketing, als in die Entwicklung neuer innovativer Produkte zu stecken.
 

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
852
801
93
Schaut mal ins Nachbarforum, hier gibt es Neuigkeiten: *2016* More Unannounced Fenix Lights: TK47, TK20R, FD30, FD41 & PD40R
In dem Thread gibt es auch etwas zum Thema Fenix u. fehlender Moonlight Mode.

Und hier ein paar mögliche Spezifikationen:
*2016* Lots Of New Lights Showcased By Fenix At 'Outdoor 2016'

Daran ist wider gut zu erkennen, was für ein Marktsystem Fenix betreibt.
Alte Modelle solange vermarkten bis der Kunde gesättigt ist und dann eine ganz neue Platte Lampen vorstellen. Experimente betreibt Fenix sowieso nicht, den breiten Markt den Die ansprechen, möchte eine relativ einfache, starke Lampe. Und da Fenix die ganzen Jahre Qualität auf den Tisch gelegt hat, gehören die zu den Marktführer. Wenn man in Richtung andere Hesteller schaut, könnte man meinen, dass die Die gleiche Marketing-Etage betreut.
Firmen wie Thrunite und Acebeam haben noch ein weiten Weg bis dahin und die müssen noch was bieten und den Kunden bei Laune halten, was nicht heißt das die schlecht sind, nur nicht so bekannt.
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Der Verkauf von Lampen bei Fenix, Zweibrüder, MAG und Co. läuft nicht über innovation und Features die uns Falshies interessieren sondern schlicht und ergreifend über Zugang zum Einzelhandel.
Darüber machen die ihre Stückzahl.
Hersteller wie Acebeam, Olight, usw. sind doch in den Köpfen der normalen Verbraucher gar nicht existent.
Die holen sich ihre Fenix oder LED Lenser im Outdoor/Waffenladen/Baumarkt und gut ist.
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Wäre ich Fenix und wollte in den Massenmarkt, bzw. mich dort weiter etablieren, wäre ich auch zurückhaltend mit Neuigkeiten oder gar Experimenten (siehe als Negativbeispiele - wie oben schon angesprochen - z. B. Armytek oder auch Zebralight).

Lampen "für Jedermann" müssen in erster Linie funktionieren und narrensicher sein ... auf ein paar Lumen oder Lux mehr oder weniger kommt es da nicht an.

Der Hersteller will keinen After-Sales-Trouble!

Gruß, Stephan
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Wenn Du heute auf dem Massenmarkt Fuß fassen willst, zählen nicht innovationen, sondern fast nur noch Marketing. Mit dem richtigen Marketing, und dem entsprechenden Budget, kannst Du fast alles "an die Frau/Mann" bringen. Die übelsten Produkte, werden extrem gewinnbringend verkauft. (Ich erinnere nur an Dyson Staubsauger)
Ganz zu schweigen von extrem ungesunden Lebensmittel.

Da haben kleine Innovative Firmen oft keine Chance, und werden ruck zuck aufgekauft.
 
  • Danke
Reaktionen: KliemBiem

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
852
801
93
Ganz genau, das Produkt massentauglich machen und auch halten.

Und jeder muss die Lampe bedienen können, sprich auch "Idiotensicher" sein. Dazu gehört auch das eine Lampe nicht gefährlich sein darf (Stichwort ungeschützte Akkus) und lange Lebensdauer der LED was dann aber nur über frühe Abregelung der Helligkeit ermöglicht wird, dabei aber immer schön hohe Leistungsdaten angeben damit der Kunde an der Angel gehalten wird.

Der Flashi(wir) will(wollen) was anders.
Wir wollen Leistung und das Mögliche der heutigen Technik ausreitzen und besitzen, da interessiert nicht die Lebensdauer der LED oder das unbedingt ungeschützte Akkus verwendet werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Die Lampen von Fenix sind doch qualitativ auf einem sehr hohen Niveau .
Die Leistungsunterschiede über die wir hier reden sind bei den Lampen aufgrund der
Abwärme ja sowieso nur kurzzeitig benutzbar .
Und bei den Lampen mit einem 18650er Akku und ca . 1000 Lumen ist doch Fenix gut
mit dabei . Probleme gehabt die ich so von Fenix nicht kenne .
Ich denke da an so etwas wie aufgeblähte Schalter , grüne Lichtfarbe , Bugs im UI oder
Lampen welche man erst mal reinigen und die Feder für die Stromversorgung an der
Tailcap austauschen oder neu verlöten muss .
Wir jammern hier einfach auf extrem hohem Niveau .
Meine erste vernünftige Lampe ( eine LD 20) verrichtet in meiner Familie nach wie vor ohne jedes
Problem ihren Dienst . Und auch bei den Touren durch Darmstadts Unterwelt sind bei den
Verleihlampen die Modelle von Fenix ( LD20,L2D,LD10) nach wie vor erste Wahl.:daumenhoch:

Und eigentlich mag ich Fenix gar nicht so gerne..........
 
  • Danke
Reaktionen: northmansquest

kneryde

Erleuchteter
31 August 2016
92
32
18
Ganz genau, das Produkt massentauglich machen und auch halten.

Und jeder muss die Lampe bedienen können, sprich auch "Idiotensicher" sein.

Genau das meine ich! PD32 als Beispiel... Einem Kumpel gezeigt, intuitiv wird hinten drauf gedrückt -- Lampe geht an; dann wird der seitliche Schalter befummelt -- Lampe wird heller. Zufriedenes Grinsen.

Dabei noch top verarbeitet, stabil, hinreichend wasserdicht... Bei diversen großen Läden erhältlich, für welche man ggf. ab und zu mal Gutscheine bekommt usw. Deswegen verkaufen sich die Lampen auch. Und wie so einige schon schrieben: mit meinen Fenix war ich immer top zufrieden! (Ok, vielleicht sind sie ein bisschen langweilig. Kennt ja auch fast jeder. ;-) )
 

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.600
1.509
113
Chersonesus Cimbrica
Es kann durchaus vorteilhaft sein, wenn der Produktzyklus einer Traditionsmarke etwas gestreckter ist als bei den immer kurzlebigeren Modellen anderer Hersteller. So muss man als Kunde nicht jedem Trend und jedem neuen Modell hinterher rennen, um dann doch wieder festzustellen, dass die Halbwertzeit der Lampe nur wenige Wochen beträgt (und man schlimmstenfalls wegen unausgereifter Produkte unfreiwillig den Betatester für den Hersteller gibt). Solange dabei grundsätzliche Trends nicht verschlafen werden (und das ist bei Fenix sicher nicht der Fall) ist das aus meiner Sicht völlig in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

veganpunk

Flashaholic*
24 Oktober 2015
337
87
28
"trust no one"
Aus meiner Sicht macht Fenix alles richtig. Ich denke dieser "alle 3 Monate 20% heller und kompakter" Wahn anderer Hersteller geht massiv zu Lasten der Qualität. Schaut mal bei Armytek. Hier brauchts immer erst eine gewisse Zeit bis die Produkte überhaupt ordentlich laufen und dann kommt schon fast wieder das Upgrade.

Ich habe einige Fenix Lampen und hatte noch nicht einen Defekt. Auch liest man hier im Forum kaum von Problemen. Ich halte die Lampen für robust und meist recht durchdacht (bspw. LD50/LD60 mit separaten Treibern).

Außerdem hat es Fenix geschafft auf dem Massenmarkt anzukommen (Mediamarkt...)

kann ich nicht bestätigen. Fenix E05 (alte Version) 2 x defekt, trotz vollem Akku kein Kontakt zum Kopf. PD31 2 x Endschalter/Tailcap defekt. Nicht umsonst ein kaufbares Ersatzteil ;)

Globetrotter hat schon seit langem Fenix größtenteils aus dem Sortiment genommen. Nur noch 4-6 Modelle in der Vitrine vor Ort + Kopflampen. Nitecore dominiert. Ich habe mir neben Fenix auch mal eine Zebralight, Eagletac, Manker gegönnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.913
665
113
Hannover
Von der Qualität her nehmen die sich alle nichts mehr.
Und das Wettrüsten hat Fenix mit der TK75 begonnen. Nur machen sie leider nicht mehr weiter.
 

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
852
801
93
Man muss ja sagen das Fenix oft ein Lampenformat rausgebracht hat, wonach sich andere Hesteller dran gerichtet haben, z.B das PD35 Format, eine ganze Palette an Lampen hat heute die selben Dimensionen.
Deswegen kann man Neulinge gut Fenix empfehlen, dass ist ein guter Start ins Lampen Hobby.

Ich danke Fenix, Nitecore und LedLenser dafür das die mich ins Lampenhobby gebracht haben, egal was für ein Marketing bei mir angeschlagen hat, ich liebe dieses Hobby.
 
  • Danke
Reaktionen: northmansquest

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.291
989
113
Ich würde hier auch Fenix nicht mit Maglite vergleichen. Maglite ist für mich als Flashie absolut sowas von uninteressant ......auch wenn das hier einige nicht so sehen...... Fenix hat schon einen zurecht sehr guten Ruf.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
zwischen fenix und nitecore wurde ich immer zur langweiligeren fenix wahlen

nitecore qualitat finde ich unter fenix qualitat

an nitecore lauft aber rang ab, stimmt die beobachtung denn
 
  • Danke
Reaktionen: northmansquest

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Ich finde die nehmen sich nichts, Fenix und Nitecore zumindest die neuen Modelle
Aber bald kommt was von Fenix, bzw muss..., da bin ich mir sicher.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Sogar 6 oder?

Naja, die erste war ohne unterspannungsschutz, dann folgten LED Änderungen und leichte Designanpassungen.
Never change a Running System...
2 Sind High Power, eine mit MTG und eine mit XHP50.
Was ist daran schlimm?

BTW, von der EC4 von Nitecore gibt es faktisch 6 Versionen, lässt man die EA45 außen vor...
EC4, EC4S, EC4SW, EC4GT, EC4GT LE RED, EC4GT LE BLUE...
 

Black Forest

Flashaholic*
30 November 2015
311
174
43
Auf der Fenix Homepage gibt es jetzt neue Details. Für mich am interessantesten sind die PD40R u. TK20R.

PD40R
ultra-bright rechargeable flashlight
- Cree XHP70 Led
- Max 3000 Lumens
- Micro USB rechargeable
- Lock-out function
- Power level indicator

Die PD40R könnte meine erste 26650er werden. Es wird spannend, wie Fenix die Regelung der Lampe umsetzt.

TK20R
rechargeable tactical flashlight
- Micro USB charigng
- Dual layer body structure
- XP-L HI V3 Led
- Far-reaching beam distance of 310 meters
- Tactical tail switch
- Battery level indicator
Size: 151.5 x 25 x 34mm
Weight: 141g

Wahrscheinlich um die 1100 Lumen, was für viele Flashies nicht mehr interessant sein dürfte :mehrlumen: ... oder täusche ich mich da :augenrollen:.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Mich enttäuscht gerade die TK47,
2x18650
XHP35 HI
"nur" 610 Meter Reichweite bei einer XHP35?..?
Warum nicht dann eine XHP50? Dann bräuchte man keinen Boost Treiber...