Fenix TK35R / 5800 Lumen + UV

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.402
1.276
113
Ah spannend, beide haben also Ihre Daseinsberechtigung. Am Ende vom Video sieht man, dass die Fenix etwas mehr Punch in die Ferne hat, irgendwie sieht mir das danach aus, zumindest im Turbo. Dafür ist die Acebeam etwas kompakter. Der Lockout und die Modischalter liegen für mich bei der Acebeam logischer, und der Beam mit dauerfesten 2400(luxeon)/2100(sft25)Lumen für etwas über eine Stunde ist natürlich sehr spannend. Das minimal breitere Lichtbild der Acebeam lockt mich schon. Dagegen hat die Fenix 1000 Lumen dauerfest für über 3 Stunden, das ist auch eine Ansage, aber Imho etwas konservativ... Ich werde mich glaub für die X20R mit der Luxeon HI entscheiden. Dumm nur dass die Acebeamtage gerade rum sind...

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
986
1.592
93
Ich finde die Lampen lassen sich nur bedingt in eine Schublade stecken. Ja, die Bedienung und das Akkuformat in Größe, Anzahl und Anordnung ist gleich bzw. sehr ähnlich, dann hört es aber schon auf.
Die X20R hat 7! LEDs die in sehr zerklüfteten Reflektoren sitzen, das erzeugt einfach ein sehr flutiges und unsauberes Lichtbild. Den Blumenkohl kann man ja sehr gut in dem doch recht pixeligen Video schon erkennen. Klar mit Wahl der LED lässt sich die Acebeam noch etwas zwischen purer Leistung, Throw und Qualität hin und herbewegen, die Grundausrichtung bleibt aber.
Hingegen hat die Fenix 4 LEDs die in ganzen Einzelreflektoren sitzen und dank der SFT25R besitzt sie trotz der kleinen Spiegel doch recht viel Reichweite. Das Lichtbild wird so um Welten besser sein, den Platz in der Mitte haben sie noch sinnvoll genutzt und eine UV LED eingebaut, eine weitere Version mit mittigem Rotlicht, würde mir auch gut gefallen. Ohne selbst Polizist zu sein, denke ich ist die Fenix die praktischere Einsatzlampe, mir gefällt sie jedenfalls deutlich besser.

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.402
1.276
113
Ich finde die sind eigentlich sehr gut vergleichbar... Ja die eine hat mehr hiervon, die andere weniger davon... Es sind sogar 8 LEDs bei der X20R. Ich denke im Sicherheitsbereich wäre ich auch bei der Fenix, aber für mich hat die Acebeam das spannendere Paket für meine Anwendungen. Ich werde mit der SFT25 auch nicht so wirklich warm, daher werde ich wahrscheinlich die Luxeon-Variante der X20R nehmen, die auch im Acebeam Penlight P20 drin ist. Die Lichtfarbe gefällt mir da zumindest schon mal sehr.