Fenix E20 2015

grgl

Erleuchteter
11 Oktober 2021
78
9
8
Da hier ja von Erfahrung die Rede ist, stecke ich das mal in diesen Thread.

Ich möchte Akkus in meine Fenix E20 füllen und die auch normal im Elektronikhandel kaufen. Welche sollte ich da nehmen ( Normalpreisbereich ) ?

Als Ladegerät habe ich so eins für Mignon und bis zwei Stufen größer. Also, was man kennt, so eins mit einem Deckel und Klemmspangen innen. Das kann ich verwenden, oder ?

Mit was schmiert man die Gewinde ? Ich habe hier Graphitpulver, das müsste sich auch mit den Gummis vertragen.

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.702
2.247
113
Rheinhessen, 67...
Die Klassiker -und auch wirklich sehr gute!- Mignon Akkus sind die Sanyo Eneloop. Ich habe davon einige Sätze -zum Teil schon 10 Jahre- im Einsatz (zB. in meiner Fenix LD20). Die sind sehr zuverlässig, langlebig und haben eine geringe Selbstentladung.

Wenn Du bereits ein für AA Akkus freigegebenes Ladegerät hast, kannst Du das für die Eneloops verwenden.

Die Gewinde werden üblicher mit Silikonfett geschmiert. Das pflegt auch die O-Ringe.

grgl

Erleuchteter
11 Oktober 2021
78
9
8
Ich habe Varta Akkus im Angebot gesehen. Das müsste doch auch gehen, oder ?

Und ich habe tatsächlich noch zwei 2500 mA Akkus gefunden.
Auf dem Ladegerät steht :

1,2 V -- max 120 mA

Mit einem Ladezeitrechner ergab sich eine Ladezeit von 27 Stunden. Kann das stimmen ?

frastad

Flashaholic
1 Januar 2020
125
66
28
Ja, die Ladezeit sollte hinkommen... das Ladegerät ist damit ja schon etwas schwach.

Wichtig bei Akkus ist vor allem die geringe "Selbstentladung" - sollten fast alle guten Akkus inzwischen beherrschen.
(Steht aber bei allen guten Anbietern auch explizit auf der Verpackung, ggf auch als "low self discharge technology".)

:thumbup:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.996
9.839
113
Hannover
1,2 V -- max 120 mA

Mit einem Ladezeitrechner ergab sich eine Ladezeit von 27 Stunden. Kann das stimmen ?
Sollte das Ladegerät tatsächlich nur mit 120mA laden können, dann würde ich es wohl austauschen. NiMH Akkus dürfen nicht mit zu geringem Ladestrom geladen werden weil sonst nicht erkannt wird, wann der Akku voll ist und einfach weiter geladen wird...
Zudem wäre es ja ein quälend langsamer Ladevorgang für das bisschen Strom...

Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: Patch und frastad

grgl

Erleuchteter
11 Oktober 2021
78
9
8
Denke mal das Ding muß dann weg. Es sind zwei rote Lampen an, wenn die Batterien drin liegen und geladen werden. Die gehen wohl aus, wenn die Gerätespannung = Batteriespannung ist. Aber das kann anscheinend dauern.

Genau steht drauf:

Universal NiCd Charger

Leistung 4,8 W

Ausgang

1,2 V _____ max 120 mA
0,7 VA
9 V max 13mA

Was die 0,7 VA heißen, weiß ich auch nicht. Vermutlich Ausgangsleistung.

Zuletzt bearbeitet: