Fenix E11 -> Xeno E03 -> Jetbeam BA10 ?

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
987
1.595
93
Hallo
Ich suche seit langem eine für mich geeignete EDC-Lampe.

1. 1X AA Batterie (die bekomme ich umsonst)
2. ON/OFF mit einem Schalter (nicht drehen oder ähnlichem)
3. Maximal 40€ teuer
4. Einfache Bedienung (wenig Modi und auf gar keinen Fall ein Strobe)
5. Mehr Flooder als Thrower
6. 100 Lumen +

Mir gefiel sehr lange die Fenix E11 bis ich auf Kritik bezüglich der Linsenoptik gestoßen bin. Diese soll einen unregelmäßigen Beam verursachen und aus Plastik sein. Das bedeutet ja zwangsläufig das sie nach einiger Zeit in der Hosentasche milchig wird oder?
Die Art sie zu bedienen finde ich genial. Hinten ON/OFF und vorne, fest -> hell bzw lose -> dunkel.
Dann stieß ich auf die Jetbeam BA10 die von den Funktionen wie die Fenix ist, aber mit einer besseren Optik (meiner Meinung nach). Leider ist sie schon echt etwas zu groß.
Und als Letzte kam noch die Xeno E03 V2/V3 hinzu. Von der Größe liegt sie zwischen den Beiden Konkurrenten. Ich las aber etwas über "sie wird mit der Zeit dunkler". Dann hat sie wohl keine (gute) elektronische Regelung oder? Außerdem benutzt anscheinend jeder der diese Lampe besitzt wohl die großen Akkus. Ich fand einfach nichts über die Eigenschaften im Betrieb mit Batterien (mal abgesehen von der Aussage das sie wesentlich dunkler ist). Absoluter +Punkt ist die Wahl der Lichtfarbe beim Kauf.
Über die Helligkeiten der Lampen kann ich nicht viel sagen, da zB ein loser Vergleich zwischen der JetBeam (160 Lumen) und einer Fenix LD10 (100 Lumen) zeigte, das sie in der Praxis garnicht so weit auseinander liegen.

JETBeam BA10 für Mignon AA Batterie Taschenlampen nach Marken JetBeam

Was sagt ihr dazu? Und habt ihr noch weitere Probanden.

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Hallo ennokin!

Zu der Fenix und der Xeno kann ich relativ wenig sagen, die Jetbeam ist aber seit ein paar Monaten meine EDC.:thumbsup:
Generell läuft sie mit Akkus (Eneloop) länger und besser geregelt, Alkaline Batterien tolleriert sie bei kurzem Gebrauch (unter 10 Minuten) aber auch.

Die Lichtfarbe finde ich persönlich ganz angenehm, sie ist aber eher kalt.

Nur ist die BA10 in der Hosentasche etwas groß, das sieht schnell peinlich aus wenn sie an der falschen Stelle hängt. :eek::peinlich:
Deshalb verstaue ich sie lieber in Jackentaschen oder in meiner Schultasche.

Wenn die Lampe zu lange auf High Läuft und nur mit Alkaline Batterien versorgt wird, bricht die Spannung relativ schnell ein und du musst der Batterie Zeit zum Erholen geben, damit du weiter leuchten kannst.
Ich benutze eine EDC Lampe aber selten länger als 10 Minuten am Stück.;)

Wenn sie dir gefällt kannst du mit der Lampe eigentlich nichts falsch machen.:thumbsup:

Recon83

Flashaholic
6 November 2010
209
90
28
Mir gefiel sehr lange die Fenix E11 bis ich auf Kritik bezüglich der Linsenoptik gestoßen bin. Diese soll einen unregelmäßigen Beam verursachen und aus Plastik sein.

Ich habe die E11 für mich auch schon ins Auge gefasst.
Das mit dem Beam habe ich nur hier bei der E15 gelesen und ist anscheinend nicht die Regel.

Wäre hier aber ebenfalls wie ennokin über Aufklärung dankbar.

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
987
1.595
93
Also bezüglich des Linsenproblems kann ich jetzt auf die Schnelle keinen Link posten. Ich habe in den letzten Tagen so viele Tests auf deutsch und englisch gelesen, das waren einfach zu viele ;)
Danke schon mal für die schnellen Antworten.
Zu den verbauten LED´s habe ich auch schon recht viel gelesen. Am wenigsten gefällt mir die XP-G R5 (Jetbeam und eine Version der Xeno E03). Sie ist einfach zu kalt.
Die XP-E (fenix E11) ist ja anscheinend schon etwas älter. Die XM-L der Xeno E03 gefällt mir irgendwie am besten. Habe einen Vergleich der XP-G R5 und der XM-L entdeckt.
Shot Test: G5 V5 XP-G & G5 V6 XM-L--My Keyworks|Title Keyworks--XENO Flashlight
Die Frage ist jetzt, kann man das so einfach auf andere Taschenlampen übertragen? Also zumindest die Lichtfarben.
Naja ich bin kein Profi und absoluter Einsteiger. Eine ITP A3 EOS habe ich zumindest schon :)