Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[KURZREVIEW] Fenix E11

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.425
751
113
Magdeburger Börde
Als kleines Dankeschön für das Gewinnspiel möchte ich euch mal kurz die Fenix E11 vorstellen. Hintergrund war der Gewinn dieser Lampe bei der Weihnachtsverlosung von Flashlight Reviews auf Facebook. In dem Zug möchte ich mich bei Marcel (Flashlight Reviews) und auch beim Sponsor der Lampe RIVERS AND ROCKS bedanken. :thumbup:

Technische Daten im Überblick:

  • CREE XP-E
  • 105 / 32 Lumen
  • TIR Optik
  • 2 Mode (High, Low)
  • HA III Beschichtung (schwarz)
  • wasserdicht nach IPX-8
  • Batteriebestückung: 1x AA (Alkaline, NiMH)
  • Länge: 9,7cm
  • Durchmesser: 1,9cm
  • Masse: 32g (ohne Batterie)
  • mechanischer Verpolungsschutz
  • geregelt für weitgehend konstante Helligkeit
  • taktischer Schalter mit Momentlichtfunktion
  • Zubehör: Lanyard, Ersatz O-Ring, Ersatzschaltergummi

Eigentlich ist die Fenix E11 den meisten hier bereits bekannt. Mit der Markteinführung im August 2011 drängte sie sich zwischen die beiden Familienmitglieder E05 und E15. Die max. 105 Lumen scheinen auf den ersten Blick recht wenig zu sein, was sich jedoch in der Praxis nicht so deutlich wiederspiegelt.​

Die Verarbeitung ist typisch Fenix sehr gut, der Lampenkörper ist perfekt beschichtet und schön griffig. Durch ihre schlanke Linie liegt die E11 sehr gut in der Hand und lässt sich auch noch bequem in der Hosentasche verstauen.​

14457


Bedient wird die Lampe an zwei Punkten, einmal am Ende zum Ein- und Ausschalten mittels taktischem Forwardclicky und zum anderen durch Drehen des Lampenkopfes. Bei fest angezogenem Kopf leuchtet die Lampe im High Modus und bietet 105 Lumen, auf Low (bei losem Kopf) sind es 32 Lumen. Zur Befestigung des Lanyards befinden sich zwei längliche Öffnungen in der Endkappe.​

14458


Das Licht der LED wird durch eine TIR (Total Internal Reflection) Optik nach außen geleitet. Diese erzeugt einen relativ großen kreisrunden Spot und Linsen typisch recht wenig Spill.​

14459


Bei der E11 kann man zwischen zwei Farbausführungen wählen, die wie hier gezeigt in silber oder schwarz.​

14460


Dank mechanischem Verpolungsschutz kann man auch im Dunkeln gefahrlos den Akku bzw. die Batterie wechseln ohne die Elektronik gleich zu zerstören. Wie auch hier im Bild zu sehen ist die Verarbeitung auf hohem Niveau. Die Gewinde laufen einwandfrei und sind leicht gefettet. Der Schalter wirkt sehr solide und hat einen guten Druckpunkt. Aufgrund des Forwardclicky verfügt die Lampe auch über eine Momentlichtfunktion und würde sich zum Morsen eignen.​

14461


Zum Betrieb der Lampe wird eine 1,5V Alkaline Batterie bzw. ein 1,2V NiMH Akku benötigt. Eine Verwendung von LiIon Akkus im Format 14500 ist von Fenix nicht freigegeben. Mit einem 2500mAh NiMH Akku erreicht die E11 eine Laufzeit von 1:50h auf High bzw. 8:20h auf Low. Da die 32 Lumen der Low Stufe für die meisten Anwendungen bereits ausreichen, sollte mit einem Akku eine beachtliche Laufzeit möglich sein.​

14462


Zum Größenvergleich angetreten sind: Olight S10 Baton, Ultrafire 2100, Balder SE-1, Fenix E11, Thrunite Ti, iTP SC1 Eluma, iTP A3 EOS, iTP SA1 Eluma​

14463


Gemeinsames Leuchten ist angesagt! ;)

14464


Zum Schluss noch ein kleiner Beamshotvergleich einiger AA/AAA Lampen dieser Leistungsklasse. Damit der Vergleich fair abläuft wurden alle Modelle auf höchster Stufe mit 1,2V NiMH Akku betrieben. Abstand und Kameraeinstellungen sind jeweils identisch.​

Die Kandidaten:

  • Thrunite Ti (XP-E) - 60 Lumen
  • Balder SE-1 (XM-L) - 145 Lumen
  • Fenix E11 (XP-E) - 105 Lumen
  • iTP SA1 Eluma (XP-G) - 145 Lumen
  • iTP SA1 Eluma (XP-E) - 120 Lumen
  • iTP A3 EOS UPGRADED (XP-G) - 96 Lumen


BS_E11_ANI.gif


Warum habe ich hier noch einmal eine relativ "alte" Lampe vorgestellt? Weil sie trotz oder gerade wegen ihrer Einfachheit und ihrer guten Qualität sich auch heutzutage nicht hinter anderen Lampen verstecken muss. Oft fragt jemand in der Kaufberatung nach einer einfachen und günstigen Lampe die vielleicht auch noch mit AA Batterien betrieben werden soll, warum nicht die E11 empfehlen? Wer nicht gerade den ganzen Hof (obwohl sie das packt ;)) oder gar ganze Wiesen ausleuchten möchte, der ist mit dieser Lampe sicher gut bedient. Auch für den unbedarften älteren Mitbürger oder Verwandten sicher ein schönes Geschenk als Ersatz für die 30 Jahre alte Funzel.​


Gruß Mario​


PS: Weitere Informationen gibt es hier: E11 im Wiki oder bei Fenix
 

Anhänge

  • E11-1.JPG
    E11-1.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 533
  • E11-2.JPG
    E11-2.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 531
  • E11-3.JPG
    E11-3.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 527
  • E11-4.JPG
    E11-4.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 525
  • E11-5.JPG
    E11-5.JPG
    95 KB · Aufrufe: 526
  • E11-6.JPG
    E11-6.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 511
  • E11-7.JPG
    E11-7.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 514
  • E11-8.JPG
    E11-8.JPG
    89 KB · Aufrufe: 514
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mobilman

Flashaholic*
8 Januar 2013
545
248
0
Rhein-Neckar-Metropolregion
Ich kann dem nur zustimmen, besitze sie selbst und habe sie aufgrund ihrer Einfachheit, Größe und Leistungsdaten mehrfach an Weihnachten verschenkt - u.a. an eine 84lährige Dame.
Diese hat sie immer in ihrer Handtasche und nutzt sie regelmäßig, wenn sie in den Abendstunden das Grab ihres Gatten besucht.

Eine tolle Lampe!
 

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Jau,

schöner kleiner Lichtwerfer! :thumbsup:

Vielen Dank für die klasse Vorstellung! :thumbup:

Gruß
Roland :)
 

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.046
2.130
113
Schwäbische Alb
Hallo Mario,

schöner Bericht mit, wie gewohnt, sehr guten Bildern.:thumbup:

Das Silber steht dem Lämpchen sehr gut.

Bei den Beamshots sieht die Lichtfarbe der E11 am neutralsten aus.
Ist das in der Realität auch so?

Gruß Hacki:)
 

RastaFisch

Flashaholic
15 Dezember 2010
162
28
28
nahe Bamberg
Tolles Review zu einer tollen Lampe :)

Mir wurde das gute Stück leider geklaut, bin aber nun am überlegen ob ich mir wieder eine, diesmal vllt. in Silber, zulegen soll.

Super kompaktes, robustes und lämpchen ohne viel Schnick-Schnack!
Zwar nicht unbedingt die hellste und neueste, trotzdem zählte sie mit zu meinen meistgenutztesten Lampen.

irgendwie vermisse ich das gute stück :(
 

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
Danke für deinen Bericht und ich muss an dieser Stelle gleich auch mal erwähnen, dass deine Bilder echt super gelungen sind:thumbup:

Weiter so;)
 

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.425
751
113
Magdeburger Börde
Danke für die Blumen!

Freue mich das Euch die kleine Vorstellung gefallen hat.

Bei den Beamshots sieht die Lichtfarbe der E11 am neutralsten aus.
Ist das in der Realität auch so?
Die Lichtfarbe wirkt in der Realität auch sehr neutral und ohne Farbstich, allerdings tendiert sie in Richtung kühl.

Danke für das Review! Freut mich, wenn dir die kleine Fenix gefällt :)
Gern geschehen, war dank Dir auch erst möglich. :thumbup:

Danke für deinen Bericht und ich muss an dieser Stelle gleich auch mal erwähnen, dass deine Bilder echt super gelungen sind:thumbup:
Weiter so;)
Das hört man gern, dann hat sich die Arbeit gelohnt. :)

Gruß Mario

Hier nochmal zwei kleine Vergleiche:
BS_E11_WATL.gif


BS_E11_HL.gif
 

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Hät auch gern so eine Graue bis jetzt wusste ich nicht das es die überbaupt so gibt.
Ich hab nur die in Normal Schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.425
751
113
Magdeburger Börde
Als Ergänzung zum kleinen Review hier noch das Laufzeitdiagramm mit einem Eneloop HR-3UTG NiMH Akku.

Fenix gibt 1h50min als Laufzeit (nach ANSI) mit einem 2500mAh NiMH Akku an.
Die gemessene Laufzeit mit einem 2000mAh Eneloop würde nach ANSI (10% der Anfangshelligkeit) 1h12min sein.

Gruß Mario

full
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: wunderhe und mkr

wunderhe

Flashaholic*
6 Januar 2011
654
213
43
Die E11 ist immer noch eine meiner Lieblingslampen. Ich habe bereits 5 davon verschenkt und jeder ist damit absolut zufrieden. Meines Erachtens ist die E11 für einen Nicht-Flaschie die ideale Lampe.
ciao
wunderhe
 

drifter

Flashaholic**
1 Dezember 2012
1.774
542
113
Ruhrpott
Ja sehr hell aber habs nur kurz getestet. Wird heiss, nichts für dauerbetrieb mein ich, wollte es nicht testen und mein Liebling Quälen:D
Gruß drifter:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
mal eine frage

Wenn ich so auf den Fenix homepage gehe dann sieht die E11 da ganz anders aus von der oberfläche. also die hier gezeigte ist viel schöner.
Ist eins davon nun ein altes Modell oder so oder habe ich was überlesen
 
G

Gast04

Guest
Die hier gezeigte ist die erste Version. Auf der Fenix Homepage hast du wahrscheinlich die aktuelle gesehen.

Viele Grüße

Nick
 
G

Gast04

Guest
Die neue hat 10 Lumen mehr auf High und ist auch anders aufgebaut. Die alte bekommst du auf jeden Fall noch auf ebay. Ich habe auch die alte und sie läuft tadellos. Vom Design her gefällt mir die neue allerdings besser.

Viele Grüße

Nick