Fenix Destruction-Tests

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Es ist getan ==> Klickt bitte NUR hier drauf, wenn Euch die Tragweite des flashaholischen Wahnsinn bewusst ist. :thumbsup:

(und sagt Euren Ehefrauen und Kindern nichts davon, dass ihr solche Filme anschaut :grinsen:)

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Und welche Lampe kommt jetzt dran? :p

Mal sehen, welche Hersteller uns kontaktieren. :thumbsup:

Würden die Akkus vor dem Test entnommen?

Na klar. Nachdem Bernd so böse Vorahnungen hatte, habe ich mir die Batterien (CR123) schnell zur Seite gelegt. Ob eingelegte Batterien das Schicksal der Lampe abgewendet hätten? :grinsen:

(Ich gebe zu, dass wir verrückt sind. Aber deshalb sind wir ja auch HIER!)

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen
Fazit der Testreihe für mich: sehr robuste Lampe. :thumbup:

Werde mich auch nicht mehr der Mühe unterziehen, meine LD50 mühsam am Gürtel anzustecken. Einfach die 4-Meter-Hundelaufleine anklippen und hinterherziehen. Steckt die locker weg bei Wind und Wetter. Und wenn ich im Feierabendverkehr die Straße überqueren muss, auch kein Problem.
Liebherr-Bagger verkehren hier äußerst selten. ;) :D

Gruß Micha

• Danke
Reaktionen: Lichtstrudel

Konrad der Helle

Offizieller Destruction-Tester des TLF
23 Juni 2011
2.484
879
113
Hachenburg Westerwald
Servus
Danke Frank.
Ich glaub das war ein Fehler.Wenn das ein Händler sieht,brauch ich nicht ankommen mit:Meine Lampe ist defekt,hab noch Garantie.Das glaubt mir keiner,und Dir Frank auch nicht.:thumbsup:

Bin gespannt auf die Testreihe die Michael macht.

Gruß Konrad

• Danke
Reaktionen: cuxhavener

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.255
3.628
113
dem schönen Bayern
Super Testserie! Vielen Dank an Frank, Konrad den Hellen und an Fenix.
Ich hoffe wir koennen irgendwann nochmal so eine Serie mit einer anderen Lampe sehen.
Gruss Frank

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
797
446
63
unnötige Aktion

Sorry - ich habe für die "Lampherr-Aktion" kein Verständnis. Es hat doch nicht wirklich jemand erwartet, dass die Lampe überlebt. Sicherlich hätte man die Lampe nach den ersten Tests (bis dahin wirklich gut und aussagefähig - großes Lob) auch für einen guten Zweck versteigern können oder als Muster in der Community herumreichen können. Damit hätte die Lampe noch einen echten Mehrwert erreicht.

So verbleibt nach dem hervorragenden Teststart lediglich ein fader Beigeschmack.

Vorschlag: Verzichtet zukünftig auf die Nr. mit dem Bagger und die mit dem Grill und entwickelt die ersten Stufen zu einem Standardtest weiter.

Stufe 1: Staub und Schmutztest (Schalter mehrfach im Vogelsand betätigen)
Stufe 2: Fallttest 5x 10m auf Waldboden dann auf Kies und auf Beton
Stufe 3: Weihertest 6m für 5 Minuten
Stufe 4: Backofentest 15 Minuten bei 120 Grad (statt undefinierten Grilltest)
Stufe 5: Überrollen mit einem PKW
Stufe 6: Einfrieren 24Std.
Stufe 7: Korrosionstest (Salzwasser)
Stufe 8: Weihertest wiederholen
Stufe 9: Lampe als Muster in der Communtiy herumreichen

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
AW: Fenix Destruction-Tests

Es gab im Vorfeld viel grundsätzliche Kritik an diesem Projekt. Man attestierte der Sache zum Beispiel völlige Sinnlosigkeit. Mein eigener Bruder fand die destruktiven Test völlig "grausam", denn man macht doch nicht mutwillig Sachen kaputt. ;)

Ich sehe die Sache halt anders. Daher bat ich Fenix um zwei LD50 zwecks Zerstörung. Die Tests steigerten wir bewusst langsam. Daher nörgelten auch einige von euch über die anfängliche Unterforderung der Lampe, weil sie vielleicht dachten, es würde so zärtlich bleiben.

Aber wie Bernd schon schrieb, der Bagger war von Anfang an das Ziel. Und es war nicht sicher, dass die Lampe dadurch zerstört wird. Einige User vermuteten, dass sie den Lampherr auch überlebt. Nur Bernd wusste es sofort besser, wie man im Video sieht.

Und was auch wichtig ist: Dies sollten nicht einfach ein paar bierernste Test werden, sondern es sollte uns und Euch auch Spaß machen.

Sicherlich gefallen die Videos nicht allen. Aber man kann es auch schwerlich immer allen recht machen.

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
797
446
63
Nie mehr Lampherr

Dann sollte jetzt jeder wissen, dass man besser nur fremde Lampen mit dem Bagger überrollt und nie die eigenen.

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
797
446
63
Als weitere Testphase schlage ich die Kombi aus Explosion und Weihertest vor.

Und danach treffen wir uns zum gemeinsamen Fische grillen am Weiher. Fische sollte es dann genügend geben. Würde auch den Grill mitbringen. Mit der Restglut trocknen wir die Überreste bzw. beseitigen den "Sondermüll". Das spart auch noch Entsorgungskosten.

Lampenheinz

Flashaholic
30 Januar 2014
101
23
28
Vor lauter Nebel nicht zu erkennen
Den Explosionstest könnte man gleich mit einem Test von Chinaakkus kombinieren...kriegt man das irgendwie so hin, daß man weiß, daß ein Akku in der Lammpe hochgeht? Treibermod auf "vollen durchlass" oder so, billigen ungeschützen Chinaakku rein und gucken, ob´s die Lampe zerreisst?