Fenix Destruction-Tests

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
@ Dachfalter:

Wie wahr, wie wahr!!!!!

Was mir schon alles vom Dach geflogen ist....

Hat nicht immer gehalten....

Eine Alco-Test z.B. hat's nicht überlebt...

Ich sag mir seit laaaaanger Zeit: "Nix mehr aufs Dach legen!!!"

Langsam klappts!

Sorry für OT, aber der Test wäre für mich echt aufschlussreich!!!

Gruß,

Bodo

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
ESD-Test,

mit einer ESD-Pistole und mehreren KV drauf schießen,

aber ich habe keine Ahnung, wie sich da dann die Akkus verhalten
Sorry für das Off-Topic, aber dazu fällt mir dieses Video ein:

Video:

Passt auch zum Thema "Gefahrenpotential für mögliche Nachahmer". :)

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast3

Guest
Ich könnte die chemische Resistenz gegen Flusssäure, 97%ige Schwefelsäure und Wasserstoffperoxid anbieten. ;)

Potassium

Flashaholic*
17 November 2013
458
124
43
Wien
Stiiiiimt ja, in einem chemischen Labor gibt's ja auch Chemikalien :p Ich werd hier schon Betriebsblind.
Kann zusätzlich zu den obigen noch anbieten
Schwefelsäure 96%, Salzsäure 36%, Ammoniak-Lösung konz, div. organische Lösungsmittel (aliphatisch, aromatisch, chlorierte, protische).

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Hochspannung kann ich auch anbieten. Schön effektvoll, so um die 50 kV.

Der Hochspannung ist es übrigens egal, ob ein Akku in der Taschenlampe ist. Die sucht sich ihren Weg auch ein paar cm durch die Luft. Trotzdem kann das Ergebnis unterschiedlich aussehen weil die Elektronik unter dem Einfluß der Hochspannung unkontrolliert arbeitet und z. B. zwei Transistoren gleichzeitig schalten, die nicht gleichzeitig geschlossen sein dürfen weil es dann zum Kurzschluß kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Sie wird, wie jede nicht besonders geschützte Elektronik, sofort zerstört.
Lampen mit Abwärts- oder Längsregler könnten auch noch kurze Zeit extrem hell leuchten, wenn bestimmte Transistoren dauernd leiten und die LED noch etwas überlebt.
Nach kurzer Zeit werden die Lichtbögen die Platine und alle anderen nicht hitzefesten Materialien verschmoren. Das stinkt und kann giftig sein.

Mit etwas Glück ist die Lampe aber weitgehend HF-Dicht und die Öffnung zu klein für die Wellenlänge. Der Schalter wird aber fast immer eine Schwachstelle sein.

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
AW: Fenix Destruction-Tests

Was macht Wohl die Fenix in einer Microwelle bei 900W für eine Figur?

Ein solcher Belastungstest in einer Mikrowelle würde wohl von jedem Kleinkind nachgemacht, weil das einfach ist. Insofern wäre ich damit eher vorsichtig.

Es ist auch eher unwahrscheinlich, dass eine TL mit Mikrowellen konfrontiert wird.

Ostseesand

Erleuchteter
4 Juli 2014
98
46
18
Ostsee
Hi,

Ich persönlich würde es sehr gut finden, wenn man viele Tests mit der Lampe anstellt. Sie sollen sich den Alltagsumgebungen anlehnen und dann langsam steigern. So entstehen nicht nur ein bis drei Videos, sondern 10-15.
Das macht doch viel mehr Sinn und man kann sehen wie weit die Lampe den normalen Bedingungen aushält und das sie noch VIEL mehr in der Not aushält.
Wie zb einfaches fallen lassen auf der Strasse, kicken mit dem Fuss, dann mal aus dem Fenster aus dem 3. Stock auf den Betonboden fallen lassen.
Dieses wird sie sicher akzeptabel wegstecken und ist hungrig auf neue spektakuläre Tests wie zb überrollt zu werden. Ein drüberfahren mit einer Rüttelplatte wäre auch mal interessant, genauso wie ein fallen lassen von einer Brücke ins 5m tiefe Wasser, oder sogar an einem Kai mit 12m Wassertiefe, natürlich mit Leine. :D
Danach noch ein paar Flugtests und zum Schluss die richtigen schweren Geräte und Baumaschinen.
Neben den Videos möchte ich zb gern auch Makroaufnahmen sehen, wie sich das Material verhält.

Gruß Andy

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Die Reihenfolge sollte gut geplant werden. Beim überfahren wird wahrscheinlich das Glas brechen und beim Falltest auch. Wenn man mehrere Lampen hat sollte man die Tests gut geplant verteilen. Und ein Wasserfestigkeitstest ist sinnlos, wenn das Glas kaputt ist. Es sei denn, man möchte sehen, wie lange die Lampe funktioniert, wenn Wasser drin ist.

Ostseesand

Erleuchteter
4 Juli 2014
98
46
18
Ostsee
Hi,

ganz genau Tobias.
Aber der Geschirrspüler muss auch sein, denn ich wollte schon immer mal einen innen beleuchteten Geschirrspüler haben.:thumbsup:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh

Hi,

ganz genau Tobias.
Aber der Geschirrspüler muss auch sein, denn ich wollte schon immer mal einen innen beleuchteten Geschirrspüler haben.:thumbsup:
Dafür wäre dann eine Wasserfeste Kamera toll!

Bezüglich Erschütterungen,gerappel o.ä...
Wie wäre es mit einer Baustellen Zement misch Maschine, diese Stand Dinger. Nicht ganz so heftig wie eine Waschmaschine

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Ich finde den Thread hier super .... euch ist schon klar das ich keinem von euch jemals wieder eine Taschenlampe verkaufen werde :mad::mad::mad:

;)

Hach, alles Spinner hier und ich mittendrin :thumbsup:

Ich fände es toll wenn die Lampen das überstehen würden und wir sie nachher irgendwo auf einen Sockel in eine Hall of Fame stellen können so ähnlich wie bei Top Gear mit dem Toyota Pick-up den sie vernichten wollten und es nicht geschafft haben :) Erinnert sich da jemand noch dran?
Aber wo bekommen wir ein 23 stöckiges Gebäude zum sprengen her bei dem wir die Lampen vorher aufs Dach liegen können :confused:

:D Grüßle
Andi

http://youtu.be/kFnVZXQD5_k

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Konrad der Helle

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Bezüglich Erschütterungen,gerappel o.ä...
Wie wäre es mit einer Baustellen Zement misch Maschine, diese Stand Dinger. Nicht ganz so heftig wie eine Waschmaschine

Für Erschütterungen wäre doch ein Presslufthammer - die Lampe außen fest montiert - vielleicht noch eine umsetzbare Idee.

Und sollte die Lampe das Geruckel schadlos überstehen, kann man sie danach ja immer noch unter den Presselufthammer legen. :eek:

Gruß Walter

Vandor

Flashaholic*
14 August 2011
641
290
63
Friedrichsfehn [Edewecht]
  • Danke
Reaktionen: Frank

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Ein weiterer Schnappschuss vom laufenden Fenix LD50 Destruction Test ==>

Fenix-LD50-1024.jpg

• Danke
Reaktionen: Konrad der Helle

lumen

Flashaholic**
14 August 2011
1.061
472
83
Kumpel von mir hat ne KFZ Werkstatt und hat bisher so jede Tala kaputt bekommen.China Lampen halten meist ca. 3 Monate und Markenlampen ca. ein halbes Jahr.Durch die vielen Stürze fällt meistens die Elektronik aus.Aber auch äußerlich sehen die Lampen ein wenig mitgenommen aus.Wäre dann ein dauertest, aber wenn man alle 3 Tage ein Bild macht bekommt man bestimmt auch eine tolle Zeitrafferaufnahme hin.

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Oder eine Lampe mit eingegossener Elektronik.. da sollte es auch keine Brüche mehr an den Lötstellen geben (vermute, das wird die häufigste Fehlerursache sein).

Eine Solarforce mit Vinz MD26E Dropin (Programmierung der Modi nach Wunsch) sollte da passend sein. Kostet auch nicht mehr als eine Markenlampe. :)

Grüße,

Ben

Ostseesand

Erleuchteter
4 Juli 2014
98
46
18
Ostsee
Hi,

ja, ich dachte die Bilderserie wird fortgesetzt.:confused:
Bisher ist sie ja nur sacht in eine Matschpfütze reingelegt worden.:D

Gruß Andy

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid

Also ich habe mein Material zusammen, daher bitte keine Panik. Ich denke schon, dass die Tests angemessen sind. ;)

Allerdings dauert die Aufarbeitung der Videos etwas, das hatte ich Fenix auch schon mitgeteilt. Und ihr müsst leider ebenfalls noch warten. :)

Vielleicht stelle ich aber hin und wieder ein Foto ein. Wer von Euch mag, der kann sich allerdings schon um die Destruction einer Lampe bewerben. Idealerweise mit Ideen.