Fenix 2017

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
13.113
18.853
113
Leverkusen
Fenix hat im Katalog 2017 einige Neuheiten in Aussicht gestellt.

- Die TK65R mit XHP70 LED (3200 Lumen), leider ist wohl ein Schalter wieder nur für Strobe zuständig.

- Bei dem Thrower TK47 mit XHP35 Hi LED (700 Meter Reichweite mit 1300 Lumen) haben sie einen ausgefallenen Heckschalter verbaut.

- In der TK47UE werkelt eine XHP70 LED mit 3200 Lumen und 400 Meter Reichweite.

Einen Kommentar zu den neuen Modellen kann man wohl erst abgeben wenn man mit den Lampen geleuchtet hat. :sleeping:

Nachtwanderer

Flashaholic**
10 April 2016
1.276
1.347
113
Der "ausgefallene Heckschalter" der TK47 ist eine zusätzliche LED, welche für weißes Streulicht, rotes Licht, rotes Blinken und rotes SOS zuständig ist. Grundsätzlicht finde ich ein SOS-Signal bei Taschenlampen sehr wichtig, siehe hier:
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/Übersicht-nach-modi.2083/#post-654614).

Man kann in Notsituationen auf sich aufmerksam machen und seinen Standort anzeigen, ohne ein "Signalfeuer" :pfeifen: anzünden zu müssen. Aber wie weit wird ein rotes SOS-Signal mit 1,5 Lumen zu sehen sein?

Also doch "Feuer auf´m Berg"... :vorsichtig:

Gruß,

G

Gast5

Guest
Der "ausgefallene Heckschalter" der TK47 ist eine zusätzliche LED, welche für weißes Streulicht, rotes Licht, rotes Blinken und rotes SOS zuständig ist. Grundsätzlicht finde ich ein SOS-Signal bei Taschenlampen sehr wichtig, siehe hier:
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/Übersicht-nach-modi.2083/#post-654614).

Man kann in Notsituationen auf sich aufmerksam machen und seinen Standort anzeigen, ohne ein "Signalfeuer" :pfeifen: anzünden zu müssen. Aber wie weit wird ein rotes SOS-Signal mit 1,5 Lumen zu sehen sein?

Also doch "Feuer auf´m Berg"... :vorsichtig:

Gruß,

Man kann übrigens in freier Natur (z. B. in den Bergen) nach meiner Erfahrung mindestens eine Kilometer weit sehen. Als Vergleich kann man ein Aufglühen einer Zigarette sehen. Das ist in etwa die gleiche Helligkeit und lässt sich sogar im Dunkeln noch weiter entfernt wahrnehmen.

Grüße
Boerne

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Sehr interessant finde ich, dass Fenix in den Tabellen zu den einzelnen Lampen stets deren Reichweite in sämtlichen Leuchtstufen angibt.

Ich kann mich nicht erinnern, das anderswo schonmal gesehen zu haben.

Viele Grüße,

Stephan

• Danke
Reaktionen: Uwe-D
G

Gast3

Guest
Im Prinzip bestromt Fenix die XHP-35 Hi scheinbar auch voll. Lt. Cree schafft diese max. 1484 Lumen bei 1,05 A, was auf ca. 1300 ANSI Lumen hinausläuft...

vochde29364

Flashaholic*
6 Dezember 2016
277
128
43
Karlsruhe
Hallo.

Danke bezüglich der Kataloge.
Sehr interessant. Einige TL sind echt interessant.

Ich weiß schon was mir bald folgt......
....:einkaufen:......:Paket:.

In diesem Sinne

Volker

15 Januar 2017
46
26
8
Interessant auf alle Fälle, mal sehen was die in der Praxis zeigen.
Ich wünsch mir immer noch etwas neues à la LD50:thumbup: und LD60 mit den voneinander unabhängigen Energietanks, diese Bauart finde ich grundsätzlich sehr praxisgerecht, gerade bei längeren Unternehmungen ist man damit sehr flexibel.:thumbup:

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Fenix TK65R

Ich bin mal gespannt, wann die neue allround Lampe Fenix TK65R auf den Markt kommt.
Fenix hat mit dieser Lampe mit Sicherheit den BOS Markt im Auge. Unten habe ich die Lampe mal mit den so beliebten D-Cell Maglites verglichen. Eine ungefähre Übereinstimmung (Maße) ist wohl nicht zu leugnen.
Mit der neuen TK65R hat Fenix ein beliebtes Konzept, geschickt auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Der Gürtelklip, die Auflademöglichkeit, die Akkustandsanzeige, das doppel Schalter Konzept und die bestimmt angenehm lange Laufzeit, bei einem ausgewogenen Lichtbild, wird wohl bei BOS der Stand der Technik werden. Durch die vergleichbare Größe, fällt es Maglite Fans mit Sicherheit nicht schwer, auf die neue Fenix umzusteigen.
Mir persönlich gefällt das Fenix Konzept auch ausgesprochen gut.
Mit der "Maglite größe" verbindet man das ausgewogene kräftig und stabile MagLite feeling. Zu hoffen ist, dass die Fenix TK65R, auch genauso robust wie die "alte" Maglite wir.

TK65R XHP70
3200L 35Tcd 2x 26650 10A yUSB 375m

Länge 270mm
Rohr ∅ 36,4mm
Kopf ∅ 61,4mm

Mag Lite

2x D-Cell

Länge 254mm
Rohr ∅ 39,67mm
Kopf ∅ 57mm

3x D-Cell
Länge 313mm