Fast reinrassiger Thrower gesucht

30 Januar 2012
13
0
0
NRW
Hallo,

habe mir mit Hilfe des Forums vor ca. 1 Jahr (1000 Dank nochmal dazu, bin zwar kein Flashy, aber ich find das echt klasse hier) meine erste richtige TL gekauft (eagletac G25C2). Jetzt nöchte ich aufstocken. Ich bin fasziniert von weitreichenden, konzentrierten, sich klar abgrenzenden Lichtkegeln. Das wäre dann ein Thrower, soweit bin ich. Vom Beamshot her finde ich die MTE H8 klasse, der extrem abgegrenzte Lichtkreis. Es soll zu 90% ein reines Spielzeug sein, ein bisschen bei Spaziergängen mit dem "Lichtschwert" rumschwenken.

Aber ab und an brauche ich auch eine TL für nützliche Dinge, z.B. am Auto was nachschauen, und da hab ich die Befürchtung, dass ich durch den extrem konzentrierten Lichtsrahl die Zündkerzen einzeln ableuchten muss, um zu sehen, ob sie noch da sind. Also etwas weiter "gefächert" wäre schon sinnvoll.

Anhand der Beamshots, Abmessungen und Preise finde ich die Thrunite TN 31, Niteeye 30 und die Tk75 interessant. Die Olight SR 90 hat einen klasse Strahl, aber die ist mir zu groß, schwer und teuer. Also evtl einen "kleine" SR90 mit Maßen wie unten beschrieben? Könnt Ihr mir evtl. noch was empfehlen mit eurem reichhaltigen Wissen?

Den Fragebogen fülle ich aus wie folgt:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe, möchte aber noch eine
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Spielzeug, Lichtschwert, Freunde beeindrucken und Lichtquelle

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[ ] Nahbereich
[x] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

20-25 cm lang
10 cm Durchmesser Lampenkopf
5-6 cm Durchmesser Batterierohr
Wenn sie noch jacken- oder hosentaschentauglich wäre, wäre das super, wobei die Maße dann wirklich die absolute Obergrenze wären. Also gerne kleiner, aber die Leistung sollte schon stimmen.

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[x] 500-1500 Lumen
[+] mehr ist besser

Sie soll mich beeindrucken. Jedesmal, wenn ich sie einschalte.

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3
[+] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.
[ x ] Egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh
[x] egal, was erfoderlich ist, um die richtige Leistung zu bringen

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[x] 30-60 min. 1 Stunde wäre schon OK.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[X] 200-250 EUR (inkl. Akkus)
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht --> Regentauglich
[x] Schlag/Stossfest --> zu empfindlich sollte sie natürlich nicht sein
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[x] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Würde mich freuen, wenn der eine oder andere Spezi einen Tipp für mich hätte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rob

Flashaholic*
30 Juni 2012
459
71
28
Niedersachen
Hallo

Eigentlich hast Du schon die richtige Taschenlampe schon selber gefunden... :)
Musst Dich nur für eine entscheiden.
Selber habe ich nur die (ältere) ThruNite TN31, bin aber sehr zufrieden. Natürlich ist gegen eine Fenix TK75, oder die neue ThruNite catapult mit XM-L L2 U2 nichts einzuwenden (gerne würde ich die beiden Taschenlampen in meiner Sammlung aufnehmen.
Natürlich ist die Niteye Eye30 auch eine sehr helles Lämpchen, aber eher ein flooder als Thrower. Also wenn es eine Niteye werden sollte, dann lieber besser die Eye40. Soweit ich es beurteilen kann, haben die vier Taschenlampen (TN31, TK75, Catapult und natürlich die Eye40) unterschiedliche stärken und leichte schwächen...

Die catapult und die TN31 sind reinrassig Thrower die auch etwas (ausreichend) den Nahbereich ausleuchten.

Die Eye40 und die TK75 sind mit mehreren LEDs ausgestattet und so werfen die nicht nur das Licht 500-600 Meter weit, sondern leuchten auch sehr breit das Umfeld aus.

Meine persönlichen Favorite ist daher knap die TK75 gefolgt von der TN31 und der Eye40. Warum? Denke die TK75 ist nicht nur ein sehr schönes Spielzeug sondern auch ein richtiger Suchscheinwerfer ... :thumbup:

Viele Grüße Rob

• Danke
Reaktionen: Guckst du

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Guckst du,

da werfe ich noch folgende Lampen ins Rennen:

MTE H8-1 MSITC Edition
Die MTE H8-1 ist ein Thrower mit einer speziellen Optik, die einen ziemlich einzigartigen und scheinwerferähnlichen Beam produziert. Betrieben wird die MTE H8-1 mit einem 26550-Akku.
http://www.taschenlampen-forum.de/m...hrower-msitc-edition-xm-l-1000-lumen-max.html

SupBeam K40
Die SupBeam K40 ist ein leistungsstarker Thrower, der eine Reichweite von ca. 600-700 Metern bietet und mittels Selektorring bedient wird.
http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/18924-review-supbeam-k40-xm-l-u2-1147-lumen-max.html

Balder BD4
Ein oft unterschätzter Thrower mit einer Reichweite von über 400 Metern mit ausreichend Sidespill zur Ausleuchtung des nahen und mittleren Bereichs
http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/8668-review-balder-bd-4-smo.html

Gruß,
Markus

• Danke
30 Januar 2012
13
0
0
NRW
Runder Spot ohne Sidespill

Hallo Markus,

Danke für die Info. Zu deinem Hinweis

" Die MTE H8-1 ist ein Thrower mit einer speziellen Optik, die einen ziemlich einzigartigen und scheinwerferähnlichen Beam produziert. Betrieben wird die MTE H8-1 mit einem 26550-Akku. "

Eine Frage: gibt es noch andere Lampen, die ein vergleichbaren kreisrunden oder fast kreisrunden Spot mit extrem wenig Sidespill haben?

Grüße, Guckst du

30 Januar 2012
13
0
0
NRW
Nochmal danke Markus,

Aber die Supbeam scheint mir (als Laie) eine günstige Kopie zu sein, da würde ich das Original vorziehen.

Grüße, Guckst du

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
Hallo Markus,

" Die MTE H8-1 ist ein Thrower mit einer speziellen Optik, die einen ziemlich einzigartigen und scheinwerferähnlichen Beam produziert. Betrieben wird die MTE H8-1 mit einem 26550-Akku. "

Eine Frage: gibt es noch andere Lampen, die ein vergleichbaren kreisrunden oder fast kreisrunden Spot mit extrem wenig Sidespill haben?

Grüße, Guckst du

da gibt es diese led lenser p3 bm

http://www.taschenlampen-forum.de/zweibrueder-led-lenser/17883-kurzreview-ll-p3-beamshots.html

ist aber wahrscheinlich nicht die leistungsklasse die du suchst

• Danke

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Wenn Preis und Stromversorgung keine Rolle spielen: Olight SR95S UT.

Habe die Lampe gerade im Rahmen eines Passarounds von Xandre hier (nochmals vielen Dank dafür!).

Einen helleren Serien-Thrower habe ich bislang noch nicht gesehen. Die Lampe stellt wirklich alles in den Schatten.

Die MTE habe ich vor ein paar Monaten beim Treffen in ... peinlich, weiß' nicht mehr, wie der Ort hieß, aber auf jeden Fall in Hessen... begutachten dürfen.

Es ist eine lustige Lampe mit einem absolut eingenständigen Beam. Aber als ich sie eingeschaltet habe, habe ich ständig nach der hellsten Stufe gesucht, um ihre Thrower-Qualitäten zu begutachten, bis ich erfahren habe, dass ich die hellste Stufe bereits gefunden hatte.
Von der Lampe als reinem Thrower war ich maßlos enttäuscht. aber für "Special-Effects" ist sie aufgrund ihres "Spot-Beams", der wie ein Verfolger auf der Bühne anmutet, durchaus zu gebrauchen.

Gruß
Walter

• Danke
30 Januar 2012
13
0
0
NRW
Danke Flashaholic,

Aber wie ich Eingangs schon geschrieben hatte, ist mir die Olight SR90 zu groß, zu schwer und zu teuer.Das gilt dann für die SR95 auch. Ich weiß, dass ich im Fragebogen geschrieben habe “Preis egal “, sollte ich vielleicht in 200-250 (incl. Akkus) ändern. Trotzdem danke für den Tip.

Grüße Guckst du.

30 Januar 2012
13
0
0
NRW
Danke ersecu, aber du hast Recht, was die Leistung angeht. Da bin ich mehr auf der Suche nach einer Lampe mit beeindruckenden Top-Werten. Trotzdem danke für den Input.

Grüße Guckst du.

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
oder mach dir einen eigenbau :)

macht spass und hinterher ist man doppelt stolz !

guten host suchen ( min. ~60mm bezeldurchmesser) mit guter wärmeabfuhr, 4 oder 5 A treiber rein und eine dedomte LED :D.

eventuell preislich recht günstig und viel "bums"

• Danke

Rob

Flashaholic*
30 Juni 2012
459
71
28
Niedersachen
Hast Du sich schon für eine Taschenlampe entschieden?
Auch wenn die ThruNite TN31 viel bekannter ist als die SupBeam K40, sind soweit ich es hier gelesen habe beide von der Verarbeitung, Leistung und Qualität auf der gleichen (Licht)Wellenlänge.
Kann es selber nicht verstehen: einige haben die K40 und die TN31 gehabt und die ThruNite musste gehen (wurde wieder verkauft) weil die SupBeam besser gefiel oder das bessere Lichtbild hatte.

Also wenn Dir die ThruNite TN31 am besten gefällt, schau die lieber nochmal die SupBeam K40 genauer an, bevor die ThruNite bestellt wird. Aber vergiss nicht die Fenix TK75 steckt die TN's und K's (oder wie die Andren sich auch nennen) locker in den Schatten. :thumbup:

Viele Grüße Rob

Ps. Habe ebend wieder eine ThruNite TN31 im Marktplatz gesehen...

http://www.taschenlampen-forum.de/biete/22043-thrunite-tn31-cw-3x18650-intellicharger-i4.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Guckst du,

Hallo Markus,

Vielleicht mag es noch andere geben, mir persönlich ist nur die MTE H8-1/2 bekannt, die ein solches Lichtmuster produziert.

Gruß,
Markus

• Danke

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Nochmal danke Markus,

Aber die Supbeam scheint mir (als Laie) eine günstige Kopie zu sein, da würde ich das Original vorziehen.

Grüße, Guckst du

Das mag auf den ersten Blick so aussehen, aber qualitativ kann die SupBeam K40 mit der ThruNite TN31 durchaus mithalten.

Gruß,
Markus

• Danke

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
zwischen tn31 und k40 würde ich mich ebenfalls für die k40 entscheiden, da sie doch eine spur kleiner ist und besser aussieht

qualitativ sind beide gleichauf

• Danke

KL4YPL3X

Flashaholic**
10 März 2012
1.155
523
113
Moers
Wenn du ein lichtschwert zum spielen haben willst, dann smallsun zy-c10-s und auf xp-g2 umbauen lassen. Kostet 14 euro + umbau und bringt erstaunliche 90k lux. Ein wares spielzeug.

• Danke
30 Januar 2012
13
0
0
NRW
Hallo Guckst du,

MTE H8-1 MSITC Edition
Die MTE H8-1 ist ein Thrower mit einer speziellen Optik, die einen ziemlich einzigartigen und scheinwerferähnlichen Beam produziert. Betrieben wird die MTE H8-1 mit einem 26550-Akku.
http://www.taschenlampen-forum.de/m...hrower-msitc-edition-xm-l-1000-lumen-max.html

HAllo Markus,

danke für die Tipps. Eine Frage zur MTE H8-1: gibt es eine Lampe, die einen vergleichbar scharf abgegrenzten runden Lichtkegel erzeugt? Das finde ich nämlich klasse. Allerdings finde ich die MTE H8 in der kurzen Version (sorry, bist du da nicht irgendwie involviert gewesen?:peinlich:) ziemlich hässlich. Sieht aus, als würde der Griff fehlen. Die Langversion ist mir aber dann schon wieder zuviel Lampe, so dass die für mich nicht in Frage kommt. Aber die Daten und eben der Beamshot sagen mir sehr zu. Also, gibt es etwas vergleichbares?

Grüße Guckst du.

30 Januar 2012
13
0
0
NRW
oder mach dir einen eigenbau :)

macht spass und hinterher ist man doppelt stolz !

guten host suchen ( min. ~60mm bezeldurchmesser) mit guter wärmeabfuhr, 4 oder 5 A treiber rein und eine dedomte LED :D.

eventuell preislich recht günstig und viel "bums"

Danke, aber Eigenbau ist nicht mein Ding. Später vielleicht irgendwann mal.8|

30 Januar 2012
13
0
0
NRW
30 Januar 2012
13
0
0
NRW
zwischen tn31 und k40 würde ich mich ebenfalls für die k40 entscheiden, da sie doch eine spur kleiner ist und besser aussieht

qualitativ sind beide gleichauf

Da stimme ich dir voll zu. Und wenn ich hier kein Veto gegen die Qualität der K40 bekomme, werden vieleicht in naher Zukunft gute Freunde.:D

Aber ich habe das mit dem scharf begrenzten Lichtkegel (aber eben nicht MTE H8) noch nicht ganz aufgegeben. Vielleicht gibt es doch noch einen Experten, die eine "Nischenlampe" kennt.

Gruß Guckst du.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Danke für die Links, Xandre. Kannst du mir zu der Trustfire bitte die genau Bezeichnung geben, aus dem, was auf der verlinkten Seite steht, werde ich nicht schlau und bei Trustfire finde ich keine XM-L-2.

Gruß Guckst du.

Dann hilft nur den ganzen Thread zu lesen :eek:

Im ersten Post ist die Orginaltala zum Kaufen zu finden,
der Rest ist Moddinghistorie und nicht einfach kaufbar...

Gruß Xandre

froschi

Flashaholic*
7 November 2011
377
168
43
Magdeburg
Da stimme ich dir voll zu. Und wenn ich hier kein Veto gegen die Qualität der K40 bekomme, werden vieleicht in naher Zukunft gute Freunde.:D
Hier ein Artikel, in dem genau dieses Thema besprochen wurde:

http://www.taschenlampen-forum.de/showthread.php?t=20413

Habe mich damals auch für die K40 ausgesprochen, auch wenn ich die TN31 besaß ;) würde ich nochmal vor der Kaufentscheidung stehen, würde ich mir die K40 zulegen. :thumbup:

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen... ;)

Viele Grüße,
Froschi