Farbwechsel von Anodisierungen durch Einwirkung von Wärme

Vinz

Flashaholic
29 Oktober 2010
228
1.197
93
Durch Eigenerfahrung vor einiger Zeit leidig erfahren und durch das BLF erneut angeregt, habe ich mich mal ein wenig an der Anodisierung zweier C8-Lampenkörper, welche hier noch herumlagen, mittels Brenner, Herdplatte und Backofen, ausgelassen.

Das erste Mal sind mir Verfärbungen an der Anodisierung einer L2P aufgefallen, als ich einen Edelstahl-Clip direkt an der Lampe, mittels eines Brenners, "angelassen"* habe.

*Wikipedia: „Das Anlassen ist eine Wärmebehandlung, in der ein Werkstoff gezielt erwärmt wird, um seine Eigenschaften zu beeinflussen..“

„Durch Oxidation der Oberfläche bilden sich Anlassfarben, die zur Beurteilung der Anlasstemperatur herangezogen werden können.“
Mit ein wenig Übung lassen sich aber auch ganz gezielt Farben und Übergänge produzieren.

Na, wer errät das Farben-Thema dieser beiden C8? Ein stärkeres "rot" war im mittleren Teil leider nicht möglich.;)
C8-DE-02.jpg

C8-DE-01.jpg

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Heiße Teile, da braucht man ja feuerfeste Handschuhe, wenn man die benutzen will. Mir gefällt der Farbverlauf jedenfalls sehr :thumbsup:.

MfG Frederick

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Im BLF ist momentan eh ein gewisser Hype in Richtung Lampen "backing" und Anodisierung entfernen, so dass man blanke Alulampen bekommt (oft sehen die schon beinahe Edelstahlmäßig aus).

Hier mal der Thread aus dem BLF, wo man einige Bilder von solchen Lampen sieht.

Wie hast Du den das schöne Gold hinbekommen? (Temperatur?Zeit? Ofeneinstellung: Grill, Umluft?).

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Abgesehen davon, dass es echt toll aussieht:
Ist die Anodisierung danach noch genauso "fest" und strapazierfähig wie vorher oder ist sie nachher empfindlicher?

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Vinz schrieb:
Das erste Mal sind mir Verfärbungen an der Anodisierung einer L2P aufgefallen, als ich einen Edelstahl-Clip direkt an der Lampe, mittels eines Brenners, "angelassen"* habe.

Die L2P hab aber ne HAIII Anodisierung ;)

Noir

Flashaholic*
24 Oktober 2011
485
917
93
Das verändern der Farbe durch Hitze macht unglaublich Spaß :D.
Diese Lampe wurde Versuchsweise mit einem Gasbrenner behandelt, mit folgendem Ergebnis:

Vorher:
img_1330_86n1jf9.jpg

Nachher:
img_1338_86dejod.jpg

Gruß Noir

Vinz

Flashaholic
29 Oktober 2010
228
1.197
93
Sieht interessant aus!:)

Wie hast Du den das schöne Gold hinbekommen? (Temperatur?Zeit? Ofeneinstellung: Grill, Umluft?).

Die "Kronen" hatte ich für einige Minuten auf einem Ceran-Kochfeld. Bei höchster Stufe war schon nach wenigen Minuten ein schönes Gold zu bewundern. Die Temperatur zu messen, daran hatte ich leider nicht mehr gedacht, obwohl ein IR-Thermometer vorhanden ist.:pinch:

Laut Aussagen im BLF bleibt die Härte der Anodisierung unverändert.
Allerdings soll die Farbänderung nur bei Anodisierungen des Typ II funktionieren...

Meine L2P war poliert und die Anodisierung dadurch sehr glatt und möglicherweise auch etwas dünner. Vielleicht lag es daran, wer weiß.

Als nächstes probiere ich es an einer Lampe mit rauer HAIII-Anodisierung aus, dann wissen wir mehr.

• Danke
Reaktionen: buwuve und dasda

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Ich habe gestern Nacht spontan eine schwarze Solarforce L2 in den Ofen geschmissen und geschaut, wie sich das ganze entwickelt. :D

So sah es nach etwa 45 Minuten aus:

snv815162iyw7.jpg

Und so nach guten 2 Stunden, als ich sie aus dem Ofen genommen und wieder zusammengebaut hatte:

snv81518j3aeq.jpg

Die Lampe ist nicht so orange, wie sie scheint. Das macht der Blitz.
Es ist eher ein Weinrot-Orange mit ein Bisschen Bronze dazugemischt. ;)

Mehr Farbveränderung war nicht möglich, der Ofen konnte nur 250°C. Mit mehr Hitze wäre bestimmt eine Veränderung hin zu mehr Orange möglich.

Die Lampe fasst sich kaum anders an, vielleicht einen Hauch rauer. Die Gewinde laufen wie vorher.

Ich bin zufrieden! :thumbsup:

Viele Grüße,

Ben

• Danke
Reaktionen: Tomi und gonzo77

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Ich gehe mal davon aus, dass man die ganze Elektronik rausnehmen muss oder? Bei ner Solarforce ist das ja nicht sehr aufwendig.

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Ich gehe mal davon aus, dass man die ganze Elektronik rausnehmen muss oder? Bei ner Solarforce ist das ja nicht sehr aufwendig.

Nicht nur die Elektronik, auch alle Dichtungsringe! :eek:

Sonst hast du ne Sauerei sondergleichen. :D

Ich habe die Solarforce auch genommen, weil es so leicht geht. Da sind wirklich alle Teile inkl. Schalter gut abzubauen.

Ich würde es nicht mit jeder Lampe machen wollen. ;)

Viele Grüße,

Ben

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Die "Kronen" hatte ich für einige Minuten auf einem Ceran-Kochfeld. Die Temperatur zu messen, daran hatte ich leider nicht mehr gedacht, obwohl ein IR-Thermometer vorhanden ist.:pinch:

Wenn es auf dem Ceranfeld war, reicht mir das schon aus. Da kann man ja zusehen, wie es sich verändert. Im Backofen habe ich halt nicht die Lust, alle 3 Minuten die Tür zu öffnen und nach der Farbe zu schauen (da geht ja sonst auch immer Wärme verloren und der Prozess verlängert sich nur).

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Möglicherweise könnten in nächster Zeit einige Frauen/Freundinnen/sonstige Familienangehörige der irrigen Annahme erliegen, dass man(n) jetzt das Kochen angefangen hat :thumbsup:. Zumindest solange bis sie den Ofen aufmachen und mit entsetzen feststellen müssen, dass sich jetzt selbst da drin Lampen finden und nix essbares :eek:...

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Ich weiß nicht ob ich Euch nur gratulieren soll oder anzeigen wegen grober Lampenverletzung... :eek:

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Nicht nur die Elektronik, auch alle Dichtungsringe! :eek:

Sonst hast du ne Sauerei sondergleichen. :D

Ich habe die Solarforce auch genommen, weil es so leicht geht. Da sind wirklich alle Teile inkl. Schalter gut abzubauen.

Ich würde es nicht mit jeder Lampe machen wollen. ;)

Viele Grüße,

Ben

Hab ich mir gedacht. Ich meinte ja den blanken Host. Natürlich ohne O-Ringe ;)

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Habe vorhin mal testweise, bis ich die LED meiner Yezl im Kopf richtig zentriert hatte, bzw. versucht habe zu zentrieren, den Batteriekörper und die Tailcap (zusammengeschraubt, mit O-Ringe :D) vor ein Heißluftgebläse getan (500°C, vermutlich noch mehr ~700°C, da ich die Luft etwas langsamer hab zirkulieren lassen [im Heißluftgebläse]).
Fixiert hatte ich den Körper mit seinem Fenix Holster.
Ergebnis: Keine Verfärbungen, aber ein geschmolzenes Holster :mad: :peinlich: :D

Oder geht das mit einem Heißluftgebläse nicht?

Daraus lässt sich schließen, dass HAIII Lampen nicht Verfärbungen aufweisen. Ich VERMUTE, dass die Yezl eine HAIII Beschichtung hat!

Gruß, Elias.

Zuletzt bearbeitet:

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
677
218
43
Meine Interpretation von schwarz-rot-gold .... Nach den Berichten hier dachte ich es dauert ewig, aber tatsächlich sind es nur 20 sek. fürs rot und 35 sek. für das gold.

hb0a-3a-2b44.jpg

• Danke
Reaktionen: helge-seins

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Moin,

mit dem Heißluftgebläse hat es bei mir auch nicht geklappt. Auf Stufe 2 und nach mehreren Minuten konnte ich keinen Unterschied sehen.

Habe auch mal eine L2 von Solarforce im Ofen. Und Backpapier, das ich als Unterlage habe, hält wohl nur bis 220 Grad und verfärbt sich nun etwas bei 250 Grad...

Das beste war das Gesicht meiner besseren Hälfte: "Wieso ist da eine TASCHENLAMPE in unserem Ofen???"
Die Frage hätte ich bis heute wohl auch nicht beantworten können :D

Gruß

Paetzi

Edit: Im Kopf der L2 ist innen noch ein O-Ring, den man nicht vergessen sollte... :(
Die Lampe ist eh nur für den Innenraum gedacht...

Zuletzt bearbeitet:

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Moin,

Ist der dir jetzt durchgeschmort? :pinch:

nein, er hat sich tapfer gehalten. Er wurde aber mit der Heißluftpistole, Ofen (250°C für eine Stunde) und Herdplatte bearbeitet, was ihn bestimmt nicht besser gemacht hat :)

Aber O-Ringe scheinen wohl recht robust zu sein. Aber man sollte sein Glück auch nicht herausfordern...
Ich würde für die Wasserdichtigkeit nicht mehr die Hand ins Feuer legen.

-----

Das Ergebnis der Behandlung war bei mir übrigens nicht so toll. Abends hatte es noch den Anschein, als ob das Schwarz einen leichten Stich ins Weinrote bekommen hätte, davon war heute bei Tageslicht aber nichts mehr zu sehen.

Gruß

Paetzi

Konrad der Helle

Offizieller Destruction-Tester des TLF
23 Juni 2011
2.484
879
113
Hachenburg Westerwald
Servus
Hab den orginal Kopf der ThruNite Scorpion V2 in den Backofen gesteckt und er wurde schön Kupferfarben.Trotz H3. Oberhitze 250 Grad hat 45 Minuten gedauert.
Gruß Konrad