Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fandyfire STL-V2 3x XM-L T6

moregothic

Flashaholic*
29 Dezember 2010
554
144
43
www.facebook.com
Hallo,

gestern war meine bei DX über das englische fulfillment center bestellte Fandyfire STL-V2 in der Post. Lieferzeit war knapp 3 Wochen, davon war die Lampe 2 Wochen im Status "Packaging". Die Hoffnung einer schnellen Lieferung von einem europäischen fulfillment center hat sich also nur bedingt erfüllt.

Hier der Link zu DX:

FandyFire STL-V2 CREE XM-LT6 5-Mode 3000-Lumen White 3-LED Flashlight - Black (2 x 18650) - Free Shipping - DealExtreme

Der Lieferumfang war wie beim Chinalotto gewohnt sehr spartanisch. Die Lampe war verpackt in Blasenfolie und einem Pappkarton. Eine Bedienungsanleitung war nicht dabei, nur ein Beipackzettel in chinesischer Schrift, der offenbar technische Daten enthielt.

Die Lampe selbst ist sauber verarbeitet, die Anodisierung makellos, die Gewinde sauber und glatt, allerdings grösstenteils nicht anodisiert. Zudem waren Gewinde und O-Ringe pupstrocken, so dass der erste Griff erstmal zur Tube Silikonfett ging.

Wir sehen die Lampe hier im Vergleich mit der TK21:

7482


Blick auf die Köpfe:

7483


In Einzelteilen:

7484


Insgesamt ist die Lampe gut ausbalanciert und liegt gut in der Hand. Mangels Holster ist das Mitführen allerdings naturgemäß schwieriger als bei hosen- oder wenigstens jackentaschentauglichen 1x18650-Lampen.

Mit zwei frisch geladenen "geflammten" 2400er Trustfires wird es dann erstmal verdammt hell. Die "Werksangabe" von 3000 Lumen wird sicherlich nicht erreicht. Der Spot ist ziemlich gross und erzeugt auf 1m eine Beleuchtungsstärke von ca. 11900 Lux. Verglichen mit der Fenix TK21, die es mit meinem Luxmeter auf 8500 Lux@1m bringt, ist der Spot geschätzte 2-3x so gross (siehe Wallshot), so dass ich die tatsächliche Lichtleistung auf knappe 2000 Lumen schätzen würde. Die Beschriftung verspricht allerdings nur 1000 Lumen. Versteh einer die Chinesen...

Hier ein Wallshot aus 3m, jeweils auf High, links die TK21, rechts die STL-V2:

7485


Die Lichtleistung hielt die Lampe bei einem ersten Laufzeittest mit den geflammten Trustfires über die gesamte Brenndauer annähernd aufrecht - bis nach ziemlich genau einer Stunde die Lampe ausging - bei einer der Batterien hat der Schutzschaltkreis die Notbremse gezogen. Ersatzbatterien und/oder Backuplampe sind also Pflicht bei längeren nächtlichen Ausflügen.

Das Userinterface bietet gewohnte chinesische Hausmansskost - 5 Modi über den Tailcap geschaltet mit Mode Memory. Eine Momentlicht-Funktion gibt es nicht.

Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Kauf. Man bekommt richtig viel Licht für relativ kleines Geld.
 

Anhänge

  • IMG_0786.jpg
    IMG_0786.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 311
  • IMG_0787.jpg
    IMG_0787.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 308
  • IMG_0788.jpg
    IMG_0788.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 308
  • IMG_0789.JPG
    IMG_0789.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Schöner Flooder mit bischen Throw und klasse beschrieben.:thumbup:

Wie weit leuchtet die so ungefähr?

Gruß Xandre
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Die geht bestimmt auch ohne Verlängerung,mit 2 "kleinen" Akkus.
Dann ist es eine super kompakte Lampe.
So ein richtiger kleiner Giftzwerg-gefällt mir :thumbup:
Und die ist nicht so fett wie der Brummer.

Gruß Xandre
 

moregothic

Flashaholic*
29 Dezember 2010
554
144
43
www.facebook.com
Da muss ich dich wohl enttäuschen, wenn man das hintere Batterierohr abschraubt, dann verschwindet der Minuspol einer 18650er 3cm im vorderen Rohr. Mechanisch wären vermutlich 3x16340 möglich, aber dann brennt dir womöglich der Treiber durch...
 

RamboBaerchen

Flashaholic
28 Dezember 2011
112
10
18
Hallo moregothic,

ist die Lampe auch für Dauerbetrieb geeignet? mindestens 30 Minuten bis Ende der Akkulaufzeit?

Gruß
RB