Fahrradtour - Navigation

Leuchturm

Flashaholic*
28 August 2016
497
202
43
Rheinland-Pfalz
Hallo liebes Forum,

der Sommer steht an. Und ich plane eventuell einige Fahrradtouren zu machen. Derzeit bin ich auf der Suche nach einem Guten Navigationsgerät mit einer akkulaufzeit von mind. 4std.
Kann mir da jemand ein Fahrrad-NAVI empfehlen mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat? (Preislich bis max 200€):daumenhoch:
ich bin da gar nicht up2date. Werden die dinger überhaupt noch benutzt? oder greift ihr auch nach smartphones?
wenn JA:
BZW: kennt jemand eine gute Android Fahrad-NAVI- APP die kein INTERNET benötigt? gibt es welche??(

Zuletzt bearbeitet:
27 Dezember 2016
34
32
18
Walldürn-Altheim
Ich hatte mal ein Garmin Oregon 450. Damit konnte ich mich jedoch nie anfreunden und ich habe es wieder verkauft.
Danach habe ich einige Android-Apps getestet. Mittlerweile nutze ich zum Radfahren und Wandern ausschließlich Locus Map Pro in Verbindung mit den Offline-Karten von Openandromaps. Mit dieser Kombination komme ich super zurecht. Locus Map benötigt zwar aufgrund der vielen Möglichkeiten etwas Einarbeitung, aber wenn man es erstmal kapiert hat ist es eigentlich ganz einfach.
Das Smartphone habe ich in einer wetterfesten Halterung am Lenker. Damit es eine größere Tour durchhält, hängt es an einer Xiaomi Powerbank mit 10000mAh.

Muckemick

Flashaholic*
7 Dezember 2016
256
136
43
@Leuchtturm:
seit den ersten Garmin Geräten (90erJahre) nutze ich GPS bzw. Garmin Geräte. Aktuell habe ich ein Garmin Montana 610. Super geeignet für Wandern, Rad, Motorrad und Auto, die Eierlegendwollmilchsau. Das dürfte aber Deine Preisvorstellungen sprengen. Schau Dich mal nach den günstigeren Geräten um. Auf der Garmin Seite kannst Du Handgeräte vergleichen. Für einen Überblick ist das recht gut.

Im vergangenen Jahr hat mein altes Gerät den Geist aufgegeben, so dass ich eine Zeit ohne Gerät war. Da habe ich mir auf dem Android Handy die Software Locus Map Pro installiert. Damit hat das Routing fürs wandern und radfahren ebenfalls hervorragend geklappt. Um mit dem Stromvebrauch des Handys hinzukommen, hatte ich ständig einen Akkupack angeklemmt. Damit war der Stromverbrauch kein Thema mehr. Kostenlose OpenStreetMap (OSM) Karten kannst Du auf das Gerät laden und damit offline navigieren.

Hier diese Halterung hatte ich mir für den Fahrradlenker zugelegt. Funktioniert sehr gut. Den Akkupack habe ich in so eine Rahmentasche getan.

• Danke
Reaktionen: Leuchturm

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
ich nutze ein Edge 810. Fürs Handy habe ich Navi, nutze ich auch beim Wandern und habe kostenpflichtige Software, aber auf dem Rad (MTB und Renner) ist mir ein kleines, robustes und resistentes Gerät, welches für diesen Zweck optimiert wurde, lieber.

Routenplanung macht damit keinen Spaß, wenn man die Funktionalität von Handy kennt erst recht nicht, aber ich kann meine Route bequem am Handy planen und aufs Garmin hochladen.

• Danke

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
Lange Akku-Laufzeit, top Display, auch bei starkem Sonnenschein perfekt ablesbar, OSM-Karten nutzbar: Garmin etrex 20x. Wenn es lieber ein touch- Display sein soll: Garmin etrex 25.

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Ich fahre so 7000km im Jahr Rad und das auch gerne in fremdem Gebiet. Ich kann Dir aus vollem Herzen den GarmiN EDGE 1000 empfehlen.
Was besseres gibts im Moment meiner Ansicht nach nicht.

• Danke

Leuchturm

Flashaholic*
28 August 2016
497
202
43
Rheinland-Pfalz
Ich fahre so 7000km im Jahr Rad und das auch gerne in fremdem Gebiet. Ich kann Dir aus vollem Herzen den GarmiN EDGE 1000 empfehlen.
Was besseres gibts im Moment meiner Ansicht nach nicht.
1.
Könntest du ein Bild posten bei dem dein navi gestartet hat?
Wie ist die Ansicht? Schön wäre auch, das Teil nicht in die Hand nehmen zu müssen, damit ich weiß wohin ich fahren muss, bzw welche Abbiegung ich jetzt nehmen muss.

und 2.

Sucht es auch bei eingabe eines Zieles oder einer Stadt auch automatisch die kürzesten Routen aus? Wie beispielsweise google maps.

Zuletzt bearbeitet:

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
die meisten Radler planen die Route vorher. da gibt es schöne Tools womit du Hauptstraßen meiden kannst, nette Pfade findest und vor allem sind auch die Höhenmeter wichtig, alles was man sich so vorstellt.

Vor einer Abbiegen piept das Teil und zeigt dir in wieviel Metern du in welche Richtung sollst. Auch mit Karte wenn man will.

dazu Hohe, Geschwindigkeit, Strecke usw als Tacho.

am besten mal Youtube Videos angucken.

• Danke

Axel1

Flashaholic*
23 März 2016
706
274
63
Bad Oldesloe
Hallo,
mich wundert es, das hier noch keiner das Teasi One2 erwähnt hat. Ich hatte es mir letztes Jahr extra für mein neues S-Pedelec gekauft und muss sagen, das ich damit hoch zufrieden war. Näheres hierzu im Netz.
Liebe Grüße,
Axel

Milex

Flashaholic
28 Juni 2011
191
62
28
Die Preise auf Garmins Homepage sind eher UVP. Straßenpreise liegen für das Edge 1000 bei ca. 350€.
Die Frage ist, soll es "nur" fürs Fahrradfahren sein, oder auch mal für Wanderungen genommen werden. ich selbst habe ein Garmin Dakota 20 und ein Garmin Etrex Touch 35. Benutze die Geräte aber nur äußerst selten fürs Navigieren am Fahrrad.
Wenn man nur gelegentlich unterwegs ist, kann man auch mit dem Smartphone mal anfangen und schauen ob es einem reicht. Aber ich persönlich finde die Lesbarkeit bei Sonnenschein einfach grotten schlecht im Vergleich zu den Garmins, die ich habe. Zudem muss der Bildschirm des Smartphones ständig an sein, was natürlich massiv auf den Akku geht und ggf. sogar das Smartphone überhitzt. Diese Probleme hab ich bei den Garmins bisher nicht festgestellt. Außerdem hab ich lieber zwei AA-Akkus zum Wechseln im Gepäck, als ein großes Powerbank mit Ladekabel, das man dann irgendwie mit am Lenker befestigen muss.

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Siehste, ich nehm zum Wandern gerne das Smarthphone, einfach weil das Display viel besser auflöst und ich damit die Kartendetails besser sehen kann (Art des Pfades, Aussichtspunkte etc). Dazu hat das Smartphone viel mehr Leistung, so dass auch detailreiche Inhalte schnell und flüssig dargestellt werden können. Außerdem hat man auch mehr Zeit und kann in Ruhe auf dem Display rumwischen, nach Interessanten Punkten suchen oder gucken wie die Waldlinie verläuft und ob sich eine Abkürzung übers Feld da vielleicht lohnen könnte. Außerdem siehst du direkt was abseits des Weges an interessanten Dingen liegt (Höhlen, Denkmäler, usw usf).

Auf dem Rad will ich nur die Infos, die in dem Moment wichtig sind - mit einem inhaltlich stark vereinfachtem Kartenausschnitt. Ich will ein gut ablesbares Display. Das muss alles ohne oder mit minimaler Interaktion meinerseits funktionieren, der Akku soll lange halten und ich will nicht rumfriemeln. Anschalten, Start drücken, losfahren. Zusätzlich sind die Garmins natürlich auch etwas unempfindlicher als ein Handy. Man lehnt das Rad ja auch mal irgendwo an wenn man kurz Pause macht, die Sonne ballert drauf oder es nieselt..

• Danke