Fahrradbeleuchtung

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Hallo zusammen,

aufgrund eines unschönen Vorfalls letzter Woche, bei dem ich von einem Autofahrer bei Dunkelheit trotz konformer Beleuchtung übersehen wurde, und ich nur mit Glück einem Zusammenprall ausweichen konnte, habe ich beschlossen, eine ordentliche Beleuchtung selbst zu bauen...

mit ordentlich meine ich nicht unmenschlich hell, sondern so, dass man gesehen wird, das Licht aber nicht blendet...

Grundgedanke war:

2 kleine Lichter jeweils an Lenkerende, um auch mal einen toten Winkel durch A-oder B-Säule zu überbrücken.

Dazu will ich auch von der Seite gesehen werden... Also 2 LEDs mit sehr großer Emitterfläche und relativ kleiner Leistung benutzt.
LED

diese werden jeweils mit 350mA angesteuert...

Ergebniss: Helles, aber auf keinen Fall blendendes Licht... Habe meine 200 Lumen Tala mit Reflektor daneben gehalten, die blendet deutlich ! mehr.

darum ein kleines Gehäuse gebastelt:

7580

es ist recht klein geworden, wie man sieht...

25mm im Durchmesser und 26mm lang...

Betrieben wird das ganze mit 3 Sony LSD AA Zellen in Reihe. Und danach ein Linearregler mit 750mA und die LEDs dann parallel.

im Moment noch relativ provisorisch verbaut, die Kabel werden-wenn sich das Prinzip bewährt, nach dem Winter im Lenker verlegt... sodass das einiges schöner aussieht...

7581

7582

so, hier mal der Blick von vorne: Ich habe es auch draußen mal probiert: Das Fahrrad hingestellt und vorbeigelaufen... blendet wirklich kaum, aber durch die 2 Positionsleuchten ist es schon auffällig.

7583

Und mal ein Leuchten im Keller:
7584

die Helligkeit entspricht in etwa der Realität... es reicht also, um den Weg nach Hause zu finden... für Offroadfahrten habe ich noch andere Lampen ;)

viele Grüße

Michael

Anhänge

• IMGP3033.jpg
    IMGP3033.jpg
    60 KB · Aufrufe: 316
  • IMGP3052.jpg
    IMGP3052.jpg
    38 KB · Aufrufe: 318
  • IMGP3054.jpg
    IMGP3054.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 318
  • IMGP3056.jpg
    IMGP3056.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 317
  • IMGP3058.jpg
    IMGP3058.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
6 Dezember 2011
18
0
1
Legal ist das aber nicht. 1. Zwei Lichter und 2. Kein deutsche Prüfzeichen (Zulassungsnummer mit einer Wellenlinie, dem Großbuchstaben K und einer Nummer)

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
das stimmt wohl, aber wer hat denn gesagt, dass ich damit auf öffentlichen Straßen fahre ?

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Logo. Es ist auch nicht legal, wenn ein Autofahrer einem Radler die Vorfahrt nimmt. ;)

Jumbo

Flashaholic*
17 Dezember 2010
271
23
28
Raum Reutlingen
Ich finde diese Idee kool. Lieber zu viel Licht als keins oder nur schlechtes. Ein kleiner Tip am Rande, für diese Art Schalter gibt es Spritzwasserdichte klare Kappen die einfach drübergezogen werden und in Verbindung mit dem Schalterrand einfach festgeklemmt werden.

lumen

Flashaholic**
14 August 2011
1.061
472
83
Hast du vor der Led eine Scheibe verbaut?
Könntest ja eine bearbeitete Plexiglascheibe einbauen die gleichzeitig als Diffusor dient
und den Blendeffekt minimalisiert. :thumbup:

• Danke
Reaktionen: RC-Drehteile

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hey,

ich habe klare Glasscheiben verbaut, ja... noch mehr diffusieren macht keinen Sinn, denn die Reichweite fehlt ja so schon... und die Blendwirkung geht schon in Ordnung...

Von den Kappen habe ich sogar welche da, werde ich morgen noch draufziehen...

viele Grüße

Michael

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Mit diesen blinden Autofahrern muss ich mich auch jeden Tag rumschlagen. Ich habe an einigen Stellen am Fahrradrahmen Reflektorfolie drauf geklebt, damit man mich auch von der Seite sehen sollte. Vorne hatte ich bis jetzt das normale LED-Frontlicht das über den Nabendynamo betrieben wird. In den letzten Tagen habe ich nun zusätzlich noch ein akkubetriebenes Fahrradlicht am Lenker. Ich habe das Gefühl, dass ich mit den beiden Lampen seither besser wahrgenommen werde.

Habe heute noch die Magicshine MJ-872 bekommen. Die ist aber definitiv nichts für den Strassenverkehr. Wo man vorher wegen der Dunkelheit übersehen wurde, würde man damit wegen der Helligkeit übersehen.

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
freut mich, dass es euch gefällt... noch mal ein paar Bilder zu den Gehäusen:

7588

7589

7590

viele Grüße

Michael

Anhänge

• IMGP3040.jpg
    IMGP3040.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 177
  • IMGP3041.jpg
    IMGP3041.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 180
  • IMGP3031.jpg
    IMGP3031.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Gefällt mir auch richtig gut, klasse! :thumbsup:

Zwei außenliegende Positionslichter sind eine tolle Sache, deine Bilder veranschaulichen das gut! Hätte sogar als Autofahrer nichts dagegen, wenn mehr Fahrradfahrer sowas hätten (wenn es legal wäre)! Schließlich finde ich es auch besser, wenn ich Fahrradfahrer früher sehe! ;)

Und der Fahrradfahrer in mir ist auch begeistert! Sozusagen Sieg auf ganzer Linie! :D

Viele Grüße,

Ben

hollowman01

Flashaholic*
13 Dezember 2010
633
147
43
Ich habe mir von Busch Müller ne LED Lampe mit Standlicht
Geschraubt. Im Vergleich zu den Halogenlampen ein Riesen
Unterschied. Ist die cyo. Kann ich nur empfohlen!!!
Man wird gesehen und hat ne Super Ausleuchtung.
Sogar an einer Engstelle machen Sutos Platz weil sie denken
Es kommt ein motorrad.
Die Modelle gibt es mittlerweile auch mit tagfahrlicht.

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.546
113
B&m ixon iq

Die 40lx der LUMOTEC IQ Cyo sind schon ordentlich.
Ich habe selbst die IXON IQ (40lx), welche die alte IXON (17lx) ersetzt hat.
Der Unterschied ist wirklich beeindruckend!

Im 10lx Modus ist die IXON (IQ) doppelt so hell wie die Cateye HL-EL300G von 2003 mit fünf LEDs und etwa 4,8lx.
ADFC Fachausschuss Technik - Cateye HL-EL300G LED-Leuchte

Durch den Akkubetrieb lassen sich die Lampen auch als Taschenlampe nutzen :cool:
Und können nicht geklaut werden :D