Für ambitionierte Fotografen: Nik Collection (Filter) kostenlos

Lichtstrudel

Flashaholic*
16 Juni 2013
286
334
63
Das ist sehr bedauerlich, weil es das Ende dieses grossartigen Plug-Ins sein wird! :entsetzt: Kann mir keiner erzählen, dass das jetzt noch weiterentwickelt wird (zumal sich zuletzt eh kaum noch was tat) und über kurz oder lang wird es zu den aktuellen Versionen von Photoshop, Lightroom etc. nicht mehr kompatibel sein!

Leedrag

Flashaholic*
4 Dezember 2012
485
282
63
Hamburg
Google möchte das Know how ja in seine eigene Software stecken. Über kurz oder Lang wird die Niksoftware damit aussterben. Ich glaube mit der Freeware werden wir jetzt noch mehr schlechte HDRs sehen müssen.

diffus

Flashaholic
20 Januar 2016
162
63
28
Hamburg
Google traue ich eine langfristige Produktpflege nicht zu, nachdem sie den Reader eingestellt haben, Picasa nicht mehr fortführen und Picasaweb vernachlässigen (praktisch zu Gunsten von Google Plus nicht funktionsfähig). Panoramio ist praktisch auch am dachinsiechen. Picnik, der Foto-Editor? Auch weg.

Google möchte das Know how ja in seine eigene Software stecken. Über kurz oder Lang wird die Niksoftware damit aussterben. Ich glaube mit der Freeware werden wir jetzt noch mehr schlechte HDRs sehen müssen.
Das liegt aber mit Sicherheit nicht an HDR Effects Pro sondern an den Anwendern.
Ernst-Dieter

• Danke
Reaktionen: takeno

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.881
3.607
113
Am Rhein
Die Nik-Filter sind eine deutsche Entwicklung, die vor ein paar Jahren von Google gekauft wurde. Ursprünglich kosteten sie 500$, später 150$. Eigentlich sind sie PlugIns für Photoshop oder Lightroom, können aber auch Stand alone betrieben werden. Das besondere ist hier die sog. U-Point Technologie. Ohne die lästige und abschreckende Erstellung von Layern, Ebenen oder Masken in PS können durch einfaches Anklicken von Bildbereichen Veränderungen vorgenommen werde. Einfach an den dann aufklappenden Reglern rumspielen und staunen.

Diese Technologie und die Mächtigkeit der Filter hat stark zur Beliebtheit beigetragen. Nachdem Google die Technologie in ihre spezielle Fotpapp für Android übernommen hat, wird man die deutlich mächtigeren Varianten für PC und Mac nicht mehr weiterentwickeln und verschenkt die Filter nun.

Die Filter verändern die Registry nicht, sie sind einfache exe-Dateien. Für den Stand alone Betrieb einfach den gewünschten Filter anklicken. Hier allerdings mit Kopien der Bilder arbeiten, da nach der Bildbearbeitung und Speicherung das Original überschrieben wird !!!

https://www.google.com/nikcollection/

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flaschi

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Ja, ist ein alter Hut mit der NIK-Collection... kürzlich wurde auch bekannt, dass da wohl wirklich nix mehr weiter entwickelt wird...