Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Eye30 eine LED wird nicht dunkel

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Hallo,

während viele im Forum Probleme mit der TN30 haben und meine einwandfrei funktioniert, macht meine Eye30 Probleme und bei den anderen Käufern, funktionieren diese scheinbar einwandfrei.

Seit einiger Zeit, geht eine LED nicht mehr ganz aus.
Immer nur die selbe LED leuchtet sehr schwach weiter, auch wenn die Lampe über den Selectorring ausgeschaltet wurde.
Ich muss also immer das Batterierohr losschrauben, wenn die Lampe richtig aus sein soll.
Sie leuchtet aber wirklich nur sehr schwach weiter, da kann man lange direkt in die LED schauen, ohne geblendet zu werden.
Die Helligkeit schwankt allerdings geringfügig, dennoch kann man die Lampe gut als Nachtlicht nutzen.
Da ich aber kein Nachtlicht benötige, frage ich einfach mal, ob jemand eine Idee hat, wie man das Problem abstellen kann:confused:
(Da Gebrauchtkauf von Privat, gibt es keine Garantie).
Den Treiber hatte ich schonmal raus, konnte mit dem Auge aber nichts ungewöhnliches sehen.

Gruß
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.461
1.452
113
In der Mitte von Hessen
Hallo Klaus

das könnte sein:

Auf dem Treiber ein defekter Kondensator, eine Diode mit Leckstrom, oder ein defekter MOS-FET.

In der Lampe könnte sich auch irgendwo (Schalter) ein Kriechstrom zb. durch Öl/Fett bilden. Da reicht ja schon ein sehr geringer Strom und die LED leuchtet.

Ist sehr schwer aus der Ferne eine genaue Diagnose zu erstellen.

Kannst du mal ohne das Batt-Rohr mit dem Schalter (nur Akkukäfig) testen?

Ist es dann weg??

Gruß Steph
 
  • Danke
Reaktionen: cuxhavener

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Hallo Steph,

das Batterierohr hat keinen Schalter:grinsen:
Trotzdem schonmal vielen Dank für deine Tips:thumbsup:

Gruß
Klaus
 

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.461
1.452
113
In der Mitte von Hessen
Hallo Klaus

wie geht die Lampe ohne Schalter an/aus?

Ist das schon eine mit Siri-Technik??

Lampe: Hallo, was kann ich für dich tun?

User: Licht an, 17%! :flooder:

lustige Grüße, Steph :thumbsup:

PS: Bist du schon weiter?
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Es soll ja Kameras geben, die machen schon Bilder bevor man auf den Auslöser klickt.

Vielleicht ist das ja ein Prototyp mit einem neuen UI,
das schon Licht macht, bevor man den Schalter drückt. :eek:

Klaus, deine Lampe ist nicht kaputt, sondern seiner Zeit weit voraus. :D

Gruß Walter
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Es geht hier um die Eye30, die hat hinten keinen Schalter.
Normalerweise schaltet man sie über den Drehring aus.
In der Einstellung, wo sie normalerweise aus sein soll,
leuchtet eine LED schwach weiter und dies auch über Tage.
Ausschalten geht somit zur Zeit nur duch Losdrehen des Batterierohres.
Auf Sprachbefehle reagiert sie leider nicht.

Gruß
Klaus
 

Anhänge

  • img_0023koj1i.jpg
    img_0023koj1i.jpg
    28 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.461
1.452
113
In der Mitte von Hessen
Hallo Klaus,

ich kenn die Lampe, mein letzter Post war OT! Das mit dem Schalter war mehr darauf bezogen das du mit dem Selektoring ja auch einen Schalter hast (technisch gesehen ist etwas was ein/aus schaltet meist ein Schalter egal in welcher Form und wo er eingebaut ist.)

Vermutlich wir intern einfach ein (3) MOS-FET(s) abgeschaltet.

Kann jemand sagen ob die Lampe einen Treiber- oder 3 Treiberpfade hat??

Bei einem ist das Verhalten sehr seltsam.

Aber mal etwas aus der Glaskugel: Eine LED ist nicht korrekt auf dem Kühlkörper fest, wird ständig viel zu warm, bekommt einen Schaden und hat eine Vf von z.b. 1,8V bei der sie anfängt zu leuchten. Wenn der Treiber nun im "Pseudo-Off" mode (Standby) 2V liefert würde bei 3 korrekten LED´s nix leuchten, aber bei einer defekten LED............ ( Die Spannungen sind frei erfunden)

Also Klaus, ich brauche mehr Infos.... oder die Lampe im Labor

Gruß Steph

PS: hast du ein regelbares Netzteil????
 
  • Danke
Reaktionen: cuxhavener

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
PS: hast du ein regelbares Netzteil????
Leider nicht.

Dass die LED nicht fest auf dem Kühlkörper sitzt, kann ich mir nicht vorstellen, denn dann müsste doch wegen schlechter Wärmeableitung eigentlich auch die Lichtleistung nachgelassen haben, das hat sie aber nicht.

Würden Fotos vom Treiber helfen?
Könnte ich dann in Kürze mal machen.

Gruß
Klaus
 

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.461
1.452
113
In der Mitte von Hessen
also Klaus,

falls es dich stört (das leuchten) kannst du mir gerne das gute Stück schicken und ich sehe sie mir im Labor an. Dann wird man das schon finden.
(Rest dann per PM)

Sonst wird es schwer aus der ferne den Fehler zu finden.

Gruß Steph


PS: Hast du ein Messgerät?
 
  • Danke
Reaktionen: cuxhavener

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
PS: Hast du ein Messgerät?

messgert0a3d4.jpg


Vielen Dank für die Unterstützung:thumbsup:

Ich melde mich dann morgen mal per PN.

Gruß
Klaus
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Treiber der Eye30

Hallo,

hier mal ein paar Fotos vom Treiber der Eye30:

full


full


full


full


full


full





Und hier ein Foto von der LED die nicht ausgeht (oben).
Die Lampe war für das Foto auf low geschaltet, wo normalerweise nur eine LED leuchtet:

full


Wenn man über den Drehring ausschaltet, dann leuchtet die LED (oben im Bild) genauso weiter.

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Es wird noch etwas dauern, weil gerade eine Sendung zu dem Importeur rausgeschickt wurde, als ich wegen des Treibers angefragt hatte.

Mein Treiber wird dann erst mit der nächsten Bestellung des sehr großen und bekannten Importeurs mitversendet.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das jetzt noch ein paar Wochen dauern wird.

Sobald ich den Treiber oder weitere Infos habe, poste ich das hier.

Gruß
Klaus
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Hallo,

der neue Treiber ist da und auch schon eingebaut, jetzt funktioniert die Lampe wieder so wie sie soll.
An dieser Stelle auch einen herzlichen Dank an den Flashlightshop, der die Reparatur duch die Lieferung eines neuen Treibers möglich gemacht hat.:thumbsup:
Da alles geschraubt und gesteckt ist, waren auch keine Lötarbeiten an der Lampe und dem Treiber erforderlich.

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

werner1910

Flashaholic*
10 Januar 2012
564
108
43
Steiermark
Danke für die Info - gut zu wissen das Niteye ein Custumservice betreibt.
Kannst du verraten was der Treiber kostet - reine Neugier :)

hej do
Werner
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Hallo

Kannst du verraten was der Treiber kostet - reine Neugier :)

hej do
Werner
Habe ich auf Kulanz bekommen:thumbsup:




Habe jetzt mal den defekten Treiber genauer unter die Lupe genommen.
Der Treiber besteht aus 2 Platinen die mit Steckstiften (nennt man das so?) verbunden sind. Zwei von diesen vielen kleinen Steckstiften waren locker, lagen aber noch auf der Platine auf.
Vielleicht war das schon der einzige Fehler:S
Habe die Stifte neu verlötet und hebe den Treiber jetzt mal als Reserve auf.
Nochmal werde ich ihn jetzt allerdings nicht in der Lampe testen, solange sie einwandfrei funktioniert, denn schließlich kann man sich bei diesen filigranen Bauteilen auch schnell mal beim Wechsel der Platinen versehentlich was beschädigen.

Wenn die EYE30 richtig funktioniert (was sie jetzt macht), dann ist sie schon eine super Lampe.
Das Gesamtkonzept passt wirklich sehr gut und der Beam ist super.
Sie ist sehr gut geregelt und die Ladezustandsanzeige macht ein Dunklerwerden als Ladestandsinfo überflüssig.
Einziger Nachteil ist die sehr kaltweiße Lichtfarbe.
Jetzt werde ich die Lampe erstmal für ein oder zwei Wochen abends bei der Hunderunde mitnehmen um zu testen, ob sie auch im Alltagseinsatz fehlerfrei funktioniert.

Gruß
Klaus