Hallo Gemeinde
Ich bin seit einiger Zeit mit dem Gedanken "schwanger" mir ein Lux-Meter für die Ermittlung von Lux-Laufzeit-Diagrammen zuzulegen. Ich habe eher weniger vor die absolut exakten maximalen Lux-Werte zu ermitteln (kommt natürlich auch vor), sondern möchte eher die Lux-Laufzeit-Diagramme bei verschiedenen Energieversorgungen, Leuchtstufen, Step-Downs, Regelungen, ... ermitteln. Die Lux-Werte würden dabei eher relativ dargestellt werden.
Meine Kriterien bei der Suche waren:
- Messung des sichtbaren Lichtes;
- möglichst gute Genauigkeit;
- Aufzeichnung per Datalogger (am PC oder mit Meßgerät) über mehrere Stunden, Meßraten im Sekundentakt.
Bis jetzt bin ich auf das Extech SDL400 gestoßen.
Kennt jemand dieses Lux-Meter und kann zu ihm etwas sagen?
Was haltet ihr von diesem Lux-Meter?
Wie schätzt ihr die Brauchbarkeit ein?
G Waldschrat
Ich bin seit einiger Zeit mit dem Gedanken "schwanger" mir ein Lux-Meter für die Ermittlung von Lux-Laufzeit-Diagrammen zuzulegen. Ich habe eher weniger vor die absolut exakten maximalen Lux-Werte zu ermitteln (kommt natürlich auch vor), sondern möchte eher die Lux-Laufzeit-Diagramme bei verschiedenen Energieversorgungen, Leuchtstufen, Step-Downs, Regelungen, ... ermitteln. Die Lux-Werte würden dabei eher relativ dargestellt werden.
Meine Kriterien bei der Suche waren:
- Messung des sichtbaren Lichtes;
- möglichst gute Genauigkeit;
- Aufzeichnung per Datalogger (am PC oder mit Meßgerät) über mehrere Stunden, Meßraten im Sekundentakt.
Bis jetzt bin ich auf das Extech SDL400 gestoßen.
Kennt jemand dieses Lux-Meter und kann zu ihm etwas sagen?
Was haltet ihr von diesem Lux-Meter?
Wie schätzt ihr die Brauchbarkeit ein?
G Waldschrat