Extech SDL400 für Lux-Laufzeit-Diagramme geeignet?

Waldschrat

Flashaholic*
21 Juni 2011
840
534
93
Berlin
Hallo Gemeinde

Ich bin seit einiger Zeit mit dem Gedanken "schwanger" mir ein Lux-Meter für die Ermittlung von Lux-Laufzeit-Diagrammen zuzulegen. Ich habe eher weniger vor die absolut exakten maximalen Lux-Werte zu ermitteln (kommt natürlich auch vor), sondern möchte eher die Lux-Laufzeit-Diagramme bei verschiedenen Energieversorgungen, Leuchtstufen, Step-Downs, Regelungen, ... ermitteln. Die Lux-Werte würden dabei eher relativ dargestellt werden.

Meine Kriterien bei der Suche waren:

- Messung des sichtbaren Lichtes;
- möglichst gute Genauigkeit;
- Aufzeichnung per Datalogger (am PC oder mit Meßgerät) über mehrere Stunden, Meßraten im Sekundentakt.

Bis jetzt bin ich auf das Extech SDL400 gestoßen.

Kennt jemand dieses Lux-Meter und kann zu ihm etwas sagen?

Was haltet ihr von diesem Lux-Meter?

Wie schätzt ihr die Brauchbarkeit ein?

G Waldschrat

Waldschrat

Flashaholic*
21 Juni 2011
840
534
93
Berlin
Danke the_holodoc, auf einen ersten Blick in die reviews von forest scheint das SDL400 durchaus schon geeignet zu sein.

G Waldschrat

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hallo Waldschrat,

unser Walter (Lichtinsdunkel) verwendet das SDL400 auch seit einiger Zeit. Ich kann soweit nichts negatives berichten.
Walter berichtete, das SDL400 beim Betrieb mit Steckernetzteil etwas schwankende Luxwerte hat, im Batteriebetrieb sind die Schwankungen weg. Bei mir ist das nur ganz minimal festzustellen, vermutlich liegt das an der Qualität des verwendeten Steckernetzteils (es wird kein Netzteil mitgeliefert).
Evtl. könnte die Leitung vom Gerät zum Messsensor etwas länger sein, aber das ist eher nebensächlich.
Im Vergleich zu anderen Luxmetern kann ich berichten das das SDL400 etwas "träger" ist bei der Werteaufzeichnung. Bei Lampen mit "langsamer PWM", zeichnen andere Geräte ein sehr gezackte Kennlinie auf, das SDL400 "bügelt das ein wenig glatt". Stört mich gar nicht, im Gegenteil: Bei der ermittlung eines Maximalwertes (z.B. beim ausrichten der Lampen) ist ein nervöses Messgerät sehr unpraktisch.

Also von meiner Seite: Empfehlung! :thumbup:

Viele Grüße
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Waldschrat

Waldschrat

Flashaholic*
21 Juni 2011
840
534
93
Berlin
Wie lange hält das Lux-Meter im Batterie-, Akkubetrieb (inkl. Datalogger) eigentlich durch?

Evtl. wäre ein Multimeter mit Datenlogger, an dem man einen Lux-Sensor anhängen kann, auch eine Alternative.

Hast du da ein bestimmtes Modell vor Augen, welches in Punkto Genauigkeit, Datalogger, ... mit dem SDL400 vergleichbar wäre?

G Waldschrat

Zuletzt bearbeitet:

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Wie lange hält das Lux-Meter im Batterie-, Akkubetrieb (inkl. Datalogger) eigentlich durch?

Das kann ich leider nicht genau sagen. Ich habe den ersten Satz Batterien bis zum Ende benutzt, aber als mitten in einer Messreihe das Messgerät ausging hab ich mich so geärgert das ich es nur noch mit Netzteil betreibe... Das ist auch etwas sicherer, da man nicht weiß ob die Werte verfälscht werden, wenn die Batteriespannung sinkt.
Ich schätze das man auf jeden Fall 6-10 Messreihen mit je 3 Stunden Laufzeit mit einem Batterie-Satz schafft.

Grüsse Daniel