Erstes Modding: Sipik Sk68 1-Mode zu 3-Mode

8 November 2011
5
4
0
Hallo Forum,

Angeregt von diesem und diesem Thread habe ich meine wenige Tage alte Sipik Sk-68 modifiziert.

Und zwar hat mich gestört, dass sie nur einen Mode hat. Also habe ich mir eine ähnlich große - oder eher gesagt ähnlich kleine - Taschenlampe mit einem 3-Mode Treiber dazu bestellt (sku 90635 von DX) und habe mich nun daran gemacht, die Treiber untereinander zu tauschen.

Da beide Lampen die gleiche Cree LED und Stromquelle (AA) nutzen und die Treiber den gleichen Durchmesser haben, musste ich die Lampen also nur auseinanderbauen, die Kabel zu den LEDs ablöten, die Treiber austauschen und die Kabel wieder anlöten.

In der Theorie sollten nach dem Modding zwei funktionsfähige Lampen aber kein Müll übrig bleiben.

Gesagt, getan:

Links Sipik, rechts der Organspender:

Links Sipik, rechts der Organspender:

Links der Organspender, rechts Sipik:

Und wieder zusammengebaut:

Es sind keine Teile übriggeblieben und beide funktionieren noch. Nun habe ich eine 3-Mode Sipik. :thumbsup:

Ich habe dann die Stromaufnahme am Tailcap gemessen. Messgerät ist ein Peaktech 1070 (mit den Beilegstrippen) und als Stromquelle diente eine recht frische AA no name Batterie aus dem Discounter (die laut Messgerät 1,42v liefert).

Die Sipik zieht nun auf High ca. 1,3 A, auf Low ca. 0,4 A und im Strobe Modus ca. 0,7A. Der Organspender zieht ca. 1,2 A.

15 März 2012
2
0
1
Prima Sache!

Moin Laserbrain,
so was hätte ich auch gern. Mit meiner SK68 bin ich schon zufrieden - das ist aber das i-Tüpfelchen!
Schönes Ding :thumbup:

Leider sind solche Arbeiten nicht mein Ding - hättest du Lust, so was noch mal zu basteln?
(wollte dir 'ne PN schicken, geht wohl nicht...)

Grüße - Steffen