Erfahrungen mit LD 40 ???

8 Februar 2012
3
0
0
ich bin auf der Suche nach einer "bezahlbaren" Taschenlampe mit allround Eigenschaften und handelsüblichen Batterien und bin so auf die LD 40 gestoßen.Wie sind eure Erfahrungen mit dem Teil ?

G

Gast04

Guest
Die LD40 ist eine hervorragende Lampe. Sie hat eine sehr angenehme Lichtfarbe und leuchtet aufgrund des "großen" Reflektors sehr weit. Wenn dich der Kunststoff-Körper nicht stört dann ist sie absolut empfehlenswert.

Viele Grüße

Nick

• Danke
Reaktionen: Flachbatterie

DanielFlash

Flashaholic
1 Juni 2011
228
29
0
Also im Grunde macht man mit der LD40 nichts falsch würde ich sagen. Ich weiß jetzt aber nicht, wie viel du maximal ausgeben möchtest, denn sonst finde ich, dass die JetBeam PA40 eine sinnvollere, wenn auch teurere Alternative zur LD40 ist. Hat ne ganze Ecke mehr Lichtleistung und eine Ladezustandsanzeige.

Ansonsten kannst du ja einfach mal nach Beamshots und Reviews der LD40 (oder auch PA40) suchen, über die beiden Lampen solltest du mehr als genug Infos finden.

MfG
Daniel

Jumbo

Flashaholic*
17 Dezember 2010
271
23
28
Raum Reutlingen
Mit der LD40 kannst du nichts falsch machen. Es ist eine gute Gebrauchslampe für Camping und Freizeit. Durch ihr gut verarbeitetes wertiges Kunststoffgehäuse und ihre Wasserdichtheit bei jeder Witterung zu empfehlen. Wenn dir die ca. 30€ nicht weh tun würde ich zur helleren PA40 greifen.

PS:
Habe den Aufpreis nach oben geändert. Meine LD40 war damals wohl etwas teurer im Einkauf und die PA40 ist etwas teurer im Verkauf als ich es im Hinterkopf hatte.

Zuletzt bearbeitet:

Peter

Flashaholic*
Von dem Kunsstoffkörper darf man sich nicht schrecken laßen. Mir ist meine mal auf das harte Pflaster gefallen und es ist nix passiert.
Ein Vorteil ist, daß sie mit unkomplizierten AA Akkus betrieben wird.
Wasserdicht nach IPX8 Standard ist sie auch.
Wozu brauchst Du denn die Lampe? Um den Nah/Fernbereich auszuleuchten?

Wenn Du nur den Weg vor Dir ausleuchten willst, dann geht noch die hier für knapp über 30€:
http://www.msitc-shop.com/taschenla...xp-g-r5-6-230-lumen-stufenlos-regelbar/a-343/

Läuft auch mit 2 X AA Akkus.

Zuletzt bearbeitet:

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
234
43
Zur Zeit scheinen mir die Fenix Lampen etwas "veraltet". Die Jetbeam ist der Fenix weit überlegen. Allerdings gefällt mir der Moduswechsel bei der Fenix um Welten besser.
Bin echt gespannt wann Fenix endlich reagiert auf Batteriestandsanzeige neuer Led usw.
Die Lux-Werte der Jetbeam würden mich interessieren. Von beiden Reflektorversionen.

Zuletzt bearbeitet:
8 Februar 2012
3
0
0
Danke für eure Beiträge ,ich arbeite bei einem Abschleppdienst und brauch die Lampe zu 100% auf Arbeit, da wäre für mich Robustheit und "Geländetauglichkeit" sehr wichtig ,denn oft liegen die Autos im unbeleuchteten Strassengraben..................

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Wenn Du das Auto erst suchen mußt, ist die LD40 genau richtig, denn sie ist ein Semithrower. Ansonsten würde Dir ein Flooder wohl mehr nützen.

Peter

Flashaholic*
Danke für eure Beiträge ,ich arbeite bei einem Abschleppdienst und brauch die Lampe zu 100% auf Arbeit, da wäre für mich Robustheit und "Geländetauglichkeit" sehr wichtig ,denn oft liegen die Autos im unbeleuchteten Strassengraben..................

Dieses Review zur Lampe hattest Du schon gelesen?
http://www.taschenlampen-forum.de/fenix/1653-fenix-ld40-vorstellung.html

Wenn Dir das weiterhilft, sind hier ein paar Bilder von meiner LD40.

Der Baum ist ~ 20m entfernt

Der hintere Baum ist ~ 85m entfernt

Als Vergleich dazu die Eluma SA2, die ich Dir in Post #5 noch empfohlen hatte.

Baum ~ 20m entfernt

Baum ~ 85m entfernt

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber hinter dem amazonl-Link weiter oben/unten verbirgt ein Preis von knapp unter 43,00 € inkl. Lieferung.

Das nenne ich mal ein Angebot. :thumbup:

Ich selbst habe nur die PA40.
Ich glaube, der Hauptunterschied zwischen den Lampen liegt in
- der verbauten Led und der u.a. damit verbundenen höheren Lichtleistung
- der Batteriestandsanzeige

Ersteres muss man natürlich für sich entscheiden, ob die LD40 von der Lichtmenge ausreichend ist.
Die Batteriestandsanzeige hingegen, glaube ich, ist für einen Vielnutzer eher unwichtig. Und wenn du eh mit deinem Abschleppwagen unterwegs bist, sind ein bis zwei Reserve-Akkupacks eh Pflicht und kein Problem.

Gruß Walter

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Habe eine Zeit lang LD40 und PA40 parallel besessen, mittlerweile wurde die LD40 verkauft.

Gründe:
Die LD40 erreicht eine höhere Reichweite trotz ihrer relativ geringen Helligkeit nur über eine entsprechend starke Bündelung. D.h. den Lichtpunkt kann man in der Ferne noch gut erkennen, ansonsten drumherum aber vergleichsweise wenig. Fraglich, ob ein "Tunnelblick" tatsächlich die richtige Lampe für die Arbeit ist.

Die PA40 hat eine größere LED, somit fällt der spot nicht ganz so gebündelt aus und die Reichweite ist ein wenig geringer. Dafür hat sie aber mehr Helligkeit insgesamt, so dass man von der ganzen Umgebung deutlich mehr erkennt. Vor allem ist der Lichtstrahl ausgewogen und damit gerade für den Alltag praxisgerechter als der der LD40. Weit leuchtet sie auch, keine Bange.

Besonders empfehlenswert finde ich die neutralweiße anstatt der kaltweißen PA40. Die Lichtfarbe ist nicht etwa störend gelb oder zu warm sondern wirklich recht neutral.

David

Stammgast
26 März 2011
59
15
8
Nürnberg/Würzburg
Mittlerweile ist auch von Fenix die LD41 angekündigt, die ebenfalls eine XM-L verbaut hat und einen Metallkörper besitzen soll.

Ist hier im Forum bei den Neuigkeiten einzusehen!

Sie ist halt noch nicht "verfügbar", wenn es mit dem Kauf jetzt schnell gehen soll...

Grüße David

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Der Preis ist nicht alles und wer billig kauft, käuft oftmals zweimal. Das ist mir schon klar.

Trotzdem, sollte man in der Überlegung den aktuellen amazon-Preis, zu der man die LD40 bekommen kann, in seinen Überlegungen nicht außen vorlassen.

Ich meine ca. 43 € zu, ich glaube, ca. 79 € ist schon ein Wort.

Und auch eine neue LD41 wird wohl nicht gleich am Anfang mit einem preisknüller starten.

Gruß Walter

Peter

Flashaholic*
Der Preis ist nicht alles und wer billig kauft, käuft oftmals zweimal. Das ist mir schon klar.
Da plädiere ich für preiswert und nicht für billig. Die Qualität der LD40 spricht da für sich selbst.

(........)da wäre für mich Robustheit und "Geländetauglichkeit" sehr wichtig ,denn oft liegen die Autos im unbeleuchteten Strassengraben..................

Da die Lampe nicht sonderlich geschont werden wird, spricht alles für die preiswerte LD40.
Ich meine ca. 43 € zu, ich glaube, ca. 79 € ist schon ein Wort.
Und auch eine neue LD41 wird wohl nicht gleich am Anfang mit einem preisknüller starten.