Entscheidungshilfe gesucht

29 Juni 2019
2
0
1
Moin!
Es würde mich freuen, wenn ihr mich in meiner Entscheidungsfindung für eine neue Lampe unterstützt :)

Ich benutze im Moment eine Walther PL 80 mit nem Filter. Die Leuchtstärke und -weite sind jedoch eher dürftig. Genutzt werden soll die neue Lampe (da, wo erlaubt) zur Jagd auf Schwarz- und Raubwild, auch auf "größere" Entfernung.
Daher habe ich mal ein wenig gesucht und bin auf folgende Modelle gestoßen, die interessant sind und zu denen ich noch ein paar Fragen habe:

Fenix TK25 R&B:
Ist irgendwie eine bekannte Marke für die Jagd. Wurde mir auch schon empfohlen. Warum gibts da neben weiß und rot auch noch blau? Hat das einen besonderen Grund?

Klarus FH10:
Gibt es nur die eine Zoomstufe? Der Beamshot aus der grandiosen Liste im Forum zeigt ja einen relativ kleinen, aber hellen Kegel. Ich würde fast sagen, es ist die hellste Lampe bzw. die mit der größten Reichweite. Wie seht ihr das?

Odepro KL52
Für die Lampe habe ich keinen Beamshot gefunden, aber dafür für eine andere dieser Marke. Die Lampe ist zoombar. Wenn man jedoch die Farbe wechseln möchte, ist es nötig eine andere LED einzusetzen oder? Worin liegt dabei der Vorteil gegenüber den anderen beiden?

Welche Lampe würdet ihr mir empfehlen?

Gibt es noch andere, die in diesem Preissegment liegen und eine größere Reichweite / Leuchtkraft haben?

Vielen Dank und viele Grüße
Slider

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Moin Slider,

zur Jagd auf Schwarzwild wären die von Dir genannte Odepro KL52 oder noch besser die Brinyte /Nitesun B188 einen Blick wert.

Die B188 hat,ähnlich der Klarus FH10 auch drei Lichtfarben, hat aber einen größeren Zoombereich und kann die Helligkeit stufenlos verstellen...;)
Die Lampe ersetzt tatsächlich 2 Lampen in meinem Jagdrucksack, sie ist durch den größeren erzeugten Lichtteppich nämlich auch gut für die Nachsuche geeignet !
Hier habe ich erst den Prototyp und später die Serienlampe gezeigt: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-brinyte-b188-jagdlampe.63706/

Die Odepro KL52 heißt auch Brinyte B158 (B), von der findest Du auch Beamshots in Bluzies Lampenliste: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/lampenliste-gesamtübersicht-von-a-bis-z.69320/
Ja, hier muß man für einen Farbwechsel die Pill wechseln. Das ist quasi ein Vorläufer der B188.

PS: Mit dem blauen Licht der Fenix soll wohl angeblich Schweiß besser sichtbar sein, das halte ich aber eher für reine Theorie, ich suche den lieber mit einem gleichmäßigen Lichtteppich...

Die Klarus FH10 ist auf den ersten Blick ganz gut, aber der Zoombereich ist viel zu klein (deshalb sehen sich die Beamshots auch so ähnlich) und sie kann die Helligkeit nicht stufenlos verstellen...

Waidmannsheil
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Moin!

Fenix TK25 R&B:
Ist irgendwie eine bekannte Marke für die Jagd. Wurde mir auch schon empfohlen. Warum gibts da neben weiß und rot auch noch blau? Hat das einen besonderen Grund?
Es gibt neben der TK25 R&B auch noch die TK25red, welche nur weißes Licht und rotes Licht hat.

Als reinen Spezialisten gäbe es auch noch Restbestände der Armytek Predator red. Der tiefe Reflektor sorgt für gute Reichweite und engen Spot.

29 Juni 2019
2
0
1
Guten Morgen!
Vielen Dank für die Antworten!
Von der Brinyte hatte ich auch schon gelesen, allerdings noch keinen Shop gefunden, der die im Angebot hat. Ist die schon auf dem Markt? Dein Review ist ja erst 6 Wochen alt, wenn ich nicht irre.

Waidmannsheil!
Slider

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Guten Morgen!
Vielen Dank für die Antworten!
Von der Brinyte hatte ich auch schon gelesen, allerdings noch keinen Shop gefunden, der die im Angebot hat. Ist die schon auf dem Markt? Dein Review ist ja erst 6 Wochen alt, wenn ich nicht irre.

Waidmannsheil!
Slider
Hallo Slider,

das Review ist schon einige Monate alt ! Mir ist bisher leider keine Bezugsquelle bekannt...
Du bekommst eine PM von mir.

Gruß
Carsten