Kleiner heller und kompakter Flooder gesucht

22 November 2014
3
0
0
Hallo zusammen,

ich habe schon einige Stirnlampen der Marke Black Diamond (bis ca. 60€) getestet, leider war noch nicht das richtige dabei.

Könnt Ihr mir ein Tipp geben? Hersteller ist egal.

Gruß

Falk

Dürfen dich auch Händler beraten?

[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Arbeiten an z.B. Fahrzeugen, Sägearbeiten im Außenbereich

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Kopflampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)

Welche Lichtfarbe?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[x] wöchentlich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Möglichst schmal und kurz

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?

[x] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[x] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?

[x] 2-3
[x] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?

[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[x] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[x] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?

[ ] bis____60€

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?

[x] anderes: lange Leuchtdauer, breite, gleichmäßige Ausleuchtung ohne Flecken im Nahbereich
nur 1 umlaufendes Stirnband

Nozander

Flashaholic**
10 Dezember 2013
1.653
751
113
D
hallo

du kannst auch bei led lenser h7
oder ähnlich nachschauen

habe seit 2,5 jahren eine in gebrauch
und sie leistet gute arbeit ;)

gruß norbert

jova

Flashaholic*
9 Januar 2014
395
94
28
Hi,

Würde auch zu einer Tiara A1 oder der genannten Zebralight raten,sofern AA vorgesehen ist. Dann aber bitte auch Eneloops.

Würde aber immer eine Lampe mit 18650ern vorziehen. Diese Zelle hat ca den 4 bis 6 fachen Energieinhalt einer Guten AA-Zelle bei in der Praxis gleichem Formfaktor.
Das bedeutet höhere Maximalhelligkeit oder halt viel längere Ausdauer auf ähnlicher Helligkeit.

Ist gerade bei einem Fluter von Vorteile, weil man viel Licht in die Breite verschenkt.

Vllt. da mal drüber nachdenken.

Vg, Jo

24 Januar 2013
15
1
3
Schleswig-Holstein
Der kompakteste Fluter den ich kenne: Zebralight H602w

Hat ca. 1000 Lumen und braucht einen 18650 Akku. Das ist bzgl. Größe und Ausdauer zur Zeit das Optimum. Ich benutze meine ZL auf 330lm und kann mich dann über 5 Stunden lang an dem Licht der ZL erfreuen.

22 November 2014
3
0
0
Hallo,

danke für die Vorschläge.
Die Zebralight schaltet ja automatisch runter wenn der Akku ein gewisses Spannungslevel erreicht hat, die Tiara A1 macht das aber nicht?

Lässt die A1 sich auch von der Helligkeit her stufenlos programmieren?

Eine Leuchtdauer von min. 3h bei guter Ausleuchtung sollte schon möglich sein.
Gibt es auch ähnliche Stirnlampen die eine längere Leuchtdauer haben? Können auch etwas größer sein. Die Lenser H7 ist aber dann doch zu groß.

Gruß

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Man kann keine von beiden "stufenlos programmieren"!
Beide haben aber sehr viele Helligkeitsstufen, die eigentlich alles abdecken, was man brauchen könnte.
Welche Helligkeit benötigst für über 3 Stunden?

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
sagen wir mal Sägearbeiten im Wald. Welche Lichtleistung ist da ausreichend?

Gruß

Schwer zu sagen, aber da du nicht joggst, also dich nicht schnell bewegst, würde ich sagen, dass 200 Lumen bei einer Kopflampe mit Reflektor oder Optik (also nicht die Flutlichtmodelle) wirklich gut ausreichen würden. Die Flutlicht-Modelle wirken bei gleicher Lumenmenge halt immer etwas schwächer.

Das schafft die Armytek Tiara A1 für 1:10h, also wären 2 Akkuwechsel pro Abend nötig. Dafür ist sie sehr kompakt und leicht und du könntest, wie erwünscht, AA NimH Akkus benutzen. Vielleicht reicht dir auch schon die 80 Lumen Stufe, bei der die Lampe die geforderten 3 Stunden durchhält.

jova hat aber schon recht: durch den viel größeren Energiegehalt von 18650er Akkus und der effizienteren Elektronik schafft die größere Armytek Wizard 7 Stunden bei 230 Lumen. 3 Stunden lang schafft sie auch 465 Lumen, was schon echt hell ist.

Du müsstest dann allerdings (neben der teureren Lampe) in Akkus und Ladegerät investieren. Auf 130€ könnte es dann schon hinaus laufen. Die Tiara A1 (kalt weiß) hingegen ist in Deutschland schon für 55€ zu haben und kann mit bereits vorhandenen AA Akkus betrieben werden. Die in meinen Augen für deine Zwecke sinnigere "warm" Version, welche nur unwesntlich dunkler ist, aber dafür Farben realistischer wiedergibt, war bis vor kurzem bei Amazon für ebenfalls 55€ erhältlich. Momentan ist sie als "nicht verfügbar" gelistet.

Hier ein Größenvergleich beider Lampen mit einer normalen AA-Batterie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jova

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
897
490
63
Die Tiara läuft 2h bei 230 angegebenen Lumen wenn man Eneloop pro/xx benutzt. Habe ich selbst getestet.

Generell ist das Anforderungsprofil nicht möglich. Entweder Lumen oder AA.

Deswegen würde ich 18650 und Armytek Wizard oder Zebralight H600F empfehlen. Wenn man nicht läuft kann man die locker ohne Überkopfband benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Driver

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Die Tiara läuft 2h bei 230 angegebenen Lumen wenn man Eneloop pro/xx benutzt. Habe ich selbst getestet.

Generell ist das Anforderungsprofil nicht möglich. Entweder Lumen oder AA.

Zu ersterem: das liegt aber an deinen speziellen Akkus. Mehr Laufzeit als mit denen wird man wohl nicht hinkriegen. Die meisten hier benutzen ja eher die normalen Eneloops mit 20% weniger Kapazität.

Letzterem stimme ich zu. Ich sehe halt keine Problem mit einem Akkuwechsel. Man muss die Stirnlampe dafür nicht mal vom Kopf nehmen. Dauert 30s.

• Danke
Reaktionen: jova

jova

Flashaholic*
9 Januar 2014
395
94
28
Hi,

so als Preistip:

statt der Wizard Pro würde hier ja auch die normale Wizard von Armytek ihren Zweck erfüllen.
Liefert je nach verwendetem 18650er folgende Stufen:

1200 lm (1h 30min), 500 lm (3h), 250 lm (7h), 50 lm (30h), 3 lm (18d)

Interessant ist hierbei v.a., dass die 2.-hellste Stufe gefühlt kaum dunkler als die hellste ist (weitaus weniger als man anhand der Zahlen glaubt), dafür aber 3 mal so lange hält. Das ist übrigens bei vielen Lampen so.
Daher sollte man beim Kauf nicht nur nach der "Poser-Stufe" gucken, auch wenn die Spass macht.:D

Diese Dinge habe ich als Weihnachtsgeschenk für Mutti die Tage noch einmal bei Nkon.nl bestellt.

Lampe Armytek Wizard Warm: €45.95
Xtar MC1 1-Schacht-Lader: €4.75
1x geschützter Keepower mit 2600er Samsung Zelle: €4.95 (bei Bedarf auch Enerpower o.Ä.)
Versand von 8€ nach Deutschland.

Macht in Summe 65€ für eine super Kopflampe incl. Akkus.
Bei Bedarf kommen hier noch 1 bis 2 andere Akkus, ggf. auch mit mehr Kapazität dazu. Aber deutlich unter 100€ ist machbar.

Würde ich einer Tiara 1A Non-Pro auf jeden Fall vorziehen.

Viele Grüße,

Jo

• Danke
Reaktionen: The_Driver