(Ent)Ladekurven messen und darstellen

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Ich sehe hier im Forum (z.B. von Light-Wolff) immer so schöne (Ent)ladekurven von Akkus... teils bis in den Hochstrombereich hinein... Welche Hardware / Software braucht man eigentlich für sowas? Würde mich mal interessieren, obwohl ich zwei linke Elektronik-Hände habe...
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Hardware:
- Lastkonstanter Gossen Metrawatt 32EL150R30
- Tischmultimeter Rohde & Schwarz HMC 8012 (loggt CSV auf SD-Karte)
- Vierleiter-Zellenhalter ("Kelvin connectors"), so misst man keine Übergangs- und Zuleitungswiderstände mit
- Ladegerät: SkyRC MC3000, ein präzise und reproduzierbar ladender Lader ist wichtig
Geht aber alles auch einfacher.

Software: Excel
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D und kirschm

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
So.. gestern kam das Rigol DL3021A. Geht zurück und wird in ein Maynuo M9812 umgetauscht. Das Rigol ist zu klotzig und im Strommeßbereich bei kleinen Strömen ist mir die Spec zu weit gefasst (weil es immer im 40A-Bereich misst, andere Geräte schalten dann auf einen kleineren Bereich um). Da kann man den Strom im Gerät z.B. auf 100 mA mit einer Toleranz von 2,05 mA einstellen, das Gerät kann dann diesen Strom aber nur mit einer Toleranz von 20 mA anzeigen... aber das kann es dann mit 0,1mA Auflösung anzeigen. :facepalm:
Auch hat die Software doch ein paar Fehler zuviel. Da gebe ich im Constant-Resistance-Mode 15 kOhm ein, es werden 15 kOhm angezeigt... und das Gerät schaltet 15 Ohm.

Das Maynuo hat halt nur ein VFD-Text-display und auch keinen LAN/USB-Anschluss. Kann nur über RS232 genutzt werden, die Software am PC soll aber sehr gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet: