Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Energieversorung 4fach XM-L

Welches Energiekonzept macht optisch mehr her ?

  • 4x18650

    Stimmen: 6 24,0%
  • 2x26650

    Stimmen: 19 76,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    25

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Hallo Jungs,

meine 4fach XM-L ist immer noch in der Planung, ich komme nicht so recht weiter. Das Leuchtkonzept steht, XM-L und 27mm Reflektoren, jede LED an 3,3A. ich schwanke nur noch zwischen 2x26650 Akkus oder 4x18650 Akkus. Dabei geht es mir nicht um die leistungsfähigkeit, sondern um das Aussehen und um die Ergonomie. Was meint ihr ?

Kurz ein Bild, das die Proportionen zeigt:
5944



links die 4x18650 und rechts die 2x26650

viele Grüße

Michael
 

Anhänge

  • Größenvergleich Extremlampe.jpg
    Größenvergleich Extremlampe.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Rein optisch finde ich die 2x26650 Lampe schöner, 4x18650er zu laden und zu pflegen ist bestimmt schwerer als zwei große Zellen zu pflegen. Ich nehme mal einfach an, dass du einen Modellbaulader hast. :p

Wie das mit Leistung und Machbarkeit aussieht weiß ich nicht, aber die 2x26650er Lampe liegt wahrscheinlich besser in der Hand als ein 'Zahnstocher mit fettem Kopf'.:D [/Übertreibung]
 
Zuletzt bearbeitet:

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Rein optisch finde ich die 2x26650 Lampe schöner, 4x18650er zu laden und zu pflegen ist bestimmt schwerer als zwei große Zellen zu pflegen. Ich nehme mal einfach an, dass du einen Modellbaulader hast. :p

Wie das mit Leistung und Machbarkeit aussieht weiß ich nicht, aber die 2x26650er Lampe liegt wahrscheinlich besser in der Hand als ein 'Zahnstocher mit fettem Kopf'.:D [/Übertreibung]

Hey Daniel,

Modellbaulader ist Plicht, klar. Mir geht es rein um die Optik, der Treiber kommt mit 8, aber auch mit 16V gut zurecht. und 6A Entladestrom dürften guten 26650 Akkus nichts ausmachen, denke ich.

weitere Meinungen sind gerne erwünscht.

viele Grüße

Michael
 

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.623
113
Aalborg, Dänemark
Hallo,


ich denke wenn die vier Akkus in Reihe geschaltet werden sollte die Pflege kein Problem sein.

Was für einen Treiber verwendest du?
Ich würde dir den LFlex von Taskled vorschlagen, ein nettes UI, zudem kannst du die Spannung bei der er abschaltet soweit ich weiß einstellen, also dann in deinem Fall wrs 12.x V oder so ähnlich.

Ich finde, mit zwei 26650ern verliert sie etwas den Nutzfaktor, da sie dann in keine Tasche mehr passt und man auch nicht so einfach ohne Rucksack mitnehmen kann.

Wobei vier 18650er auch schon ganzschön, vorallem auch Gewichtsmäßig auftragen.

Hast du dir schon überlegt einfach nur drei 18650er und drei XM-Ls zu nehmen?
Ich meine 2x00 Lumen sind auch nicht zu vernachlässigen :thumbsup:

5945



MfG
 

Anhänge

  • vergleich.jpg
    vergleich.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: RC-Drehteile

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Hast du dir schon überlegt einfach nur drei 18650er und drei XM-Ls zu nehmen?
Ich meine 2x00 Lumen sind auch nicht zu vernachlässigen :thumbsup:

5945


MfG

hey,

also das habe ich überlegt, aber nur kurz... es gibt gerade so viele 3xXM-L Klopper am Markt, da will ich mich von abheben :D.

Als Treiber benutze ich den H6-Flex von Taskled, der ist ideal für so ein Projekt.

man kann zwar mit 4x 18650 kürzer bauen, aber durch die 65mm Kopfdurchmesser passt sie ohnehin in kaum eine Tasche.

Mein Gedanke war, dass man durch die Länge nicht so viel von der Kopflastigkeit bemerkt...

Über die Pflege der Akkus mache ich mir keine Gedanken, da sind beide Varianten unproblematisch.

viele Grüße

Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jochen.

Flashaholic
25 Juni 2011
123
54
28
Ich wiederum finde die 2x 26650 Version besser.

Solche kurze dicke Bollen gefallen mir persönlich nicht und sie sind zu unergonomisch (meine Meinung).

Daher gefallen mir z.B. auch Lampen wie die TK35 und der "Brummer" nicht.
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
hehe, 3 Befragte, 4 Meinungen :D:D

aber das ist mir nur Recht, wir können ruhig noch weiterdiskutieren.

Ich finde, beide Versionen haben ihre Vorteile.

Ne Mag ist auch ewig lang, wird aber voll oft benutzt und man kann nicht sagen, dass die ( von der Größe her ) nicht alltagstauglich wäre.

In der kurzen, dicken Version gefällt sie mir optisch halt nicht so gut, weil sie wie so nen Knubbel wirkt... Und wenn ich einfach 2x2 18650 Zellen hintereinander anordne ???

viele Grüße

Michael
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113

du wirst lachen, da habe ich schon dran gedacht. Aber 3,2V ist zuwenig. und bei DD schmelzen mir die XM-Ls weg :D:D


4x XM-L und 3x 18650


das is die perfekte Idee !!! Ich habe nie daran gedacht, weil ich nur gedacht habe, dass die Spannungsdifferenz klein sein muss, wie es bei Linearreglern der Fall wäre. Aber der H6Flex ist ein Buck Regler, d.h. er regelt auch höhere Spannungen runter. Das wäre tatsächlich ne Lösung.

das wären ungefähr 40mm Griffdurchmesser und trotzdem nur ne Gesamtlänge von knappen 12-13cm...

Hört sich soweit gut an.

viele Grüße

Michael
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
hab ich überlegt, aber keine Bezugsquelle gefunden. Ich würde gerne innerhalb der EU bestellen

Michael