Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Walther XM-L T3 3,5A Umbau

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.019
4.611
113
Hessen
Olight Taschenlampen
Trustfire
Hey Jungs,

hier der erste der versprochenen Umbauten:

Eine Walther LED Lampe mit XR-E ( habe das genaue Modell nicht zur Hand ), welche auch ohne Mod eine ordentliche Lampe abgegeben hat, musste einer XM-L LED weichen.

An dieser Stelle noch einmal danke ! an den Auftragssteller Flotzie, der mir gleich 2 Lampen geschickt hat, eine für sich und eine für mich ! Herzlichen Dank dafür :thumbsup:.

Deswegen kann ich gleich über 2 Umbauten berichten.

Da ich selbst einmal die warmweiße XM-L T3 testen wollte, habe ich eine Lampe mit T3 umgebaut und eine Lampe mit T6 in kalt-weiß.

Der Original-Reflektor wurde beibehalten, er hat ein für die größe spottiges Lichtbild und ist gut geeignet.

Für Optimale Power werden 2 Treiber vom Andi mit 3,5A sorgen, auf die ich aber noch warte.

Als kleines Schmankerl wurde der Bezel auf Hochglanz poliert, was der Lampe einen der Leistung entsprechenden hochwertigen Eindruck verschafft.

So, genug Worte, jetzt gibts Bilder:





und weil ich auch neugierig war, habe ich die LEDs am Netzteil einfach schonmal mit 1,5A getestet :p









viele Grüße

Michael
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Oh manno, ich dachte schon wegen dem Threadtitel, die Lampe wäre für mich und ich weiß nur noch nichts davon. ;)

By the way, sind das andere Bilder von deiner "Gefängnsizelle", in die du bei jedem neuen Mod so lange verbannt wirst bis die Lampe hell erstrahlt? :D

Gruß Walter
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.019
4.611
113
Hessen
Acebeam
hey Walter,

leider nein, die Lampen sind nicht für dich :p

Das ist ein Teil meiner Zelle mit Ausblick auf den Partykeller. In der Zelle ist aber nur die Elektronikwerkstatt mit Netzteil etc, der Metallbereich ist im Nachbarraum.

So, jetzt müsste man die Zelle auch in Warm-Weiß sehen, hatte mich vertan und 2mal die Kalt-Weiße Version eingestellt.

Michael
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.279
8.113
113
Wie gefällt dir denn die warme Lichtfarbe?

Ich habe die XM-L T3 in einer Lumintop ED20 und finde sie schon etwas extrem warm, bei Regen aber ganz gut zu gebrauchen.

Gruß
Klaus
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.019
4.611
113
Hessen
ja, sie ist schon sehr warm.

Aber in Innenräumen gar nicht schlecht, wie ich finde. Ein Leuchten in den Werkzeugschrank war schon sehr ergebnisreich, die Griffe der Werkzeuge sahen bei der Kalt-Weißen LED schon wirklich kalt aus, während sie bei der Warm-Weißen LED wirklich sehr kräftig aussahen. Da muss wirklich abends der Test in freier Wildbahn zeigen, wie nützlich das ist. Im Zweifelsfall verschicke ich beide Lampen und der Käufer darf entscheiden, welche besser gefällt.

Neutral Weiß wäre wohl die Bessere Alternative gewesen, ein guter Kompromiss zwischen den Extremas Kalt und Warm...

Viele Grüße

Michael
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.432
113
Hi Micha,
Interessante Sache, das mit der T3. Übertreiben die Fotos? Ich finde das schon nicht mehr weiß sondern eindeutig gelb. :confused:
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
12.887
5.089
113
BaWü
Vielleicht wird sie bei der Mehrbestromong weißer :confused:
Aber sonst schöner Mod
und vor allem finde ich gut,dass du die LEDs nun auch richtig befeuerst.

Gruß Xandre
 

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.451
113
der Ottostadt an der Elbe
Wow, klasse!

Das ist eigentlich genau das, was ich für meine Walther Tactical LED gesucht habe! :D

Kannst du das auch für mich machen? Ich habe zwar keine zweite für dich, aber vielleicht nimmst du ja auch Naturalien. Oder Geld. ;)


MfG,

Ben :)
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.019
4.611
113
Hessen
hey,

also ich muss sagen, dass die Bilder ein bisschen übertreiben, aber es ist schon gelblich. Der Weißabgleich bei solchen Bildern ist schwer einzustellen, deswegen die Abweichung. Wie schon geschrieben, für Leuchten in Innenräumen ist sie top, da kommen die Farben schön rüber, wie das in Wald und Wiese aussieht, muss ich noch sehen.

Solche Umbauten mache ich auch für andere, ja , eine zweite Lampe möchte ich gar nicht von dir, das war eine Dankgeste für eine bereits früher umgebaute Lampe.

Nun, Steine nehme ich nicht, aber Geld wäre doch in Ordnung :thumbup:

viele Grüße

Michael
 
  • Danke
Reaktionen: archangel
21 Juli 2011
23
21
3
Worms
Olight Shop
D a n k e !

.... heute ist sie angekommen !

:thumbsup: P E R F E K T :thumbsup:

DANKE ... die Lampe ist die Perfekte für mich, in dieser Grösse !

Da hat sich das Warten auf jeden Fall gelohnt :peinlich:
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.019
4.611
113
Hessen
hey,

freut mich, dass sie angekommen ist, und ich entschuldige mich nochmal für die Verspätung... Lag jetzt fast 2 Wochen im Bett und wirklich besser ist es noch nicht...

Wie empfindest du die Leuchtcharakteristik ? zu spottig oder ok ?

viele Grüße

Michael
 
21 Juli 2011
23
21
3
Worms
Jammern auf hohem Niveau ;-)

So, ich komme gerade vom Gassi-gehen zurück (es fällt etwas Nebel).
Ich vergleiche mal den Walther-Umbau mit einer Solarforce L2P mit Ultrafire-Dropin, der hier im Forum schon diskutiert wurde, und sehr ähnlich ist.
- die Leuchtbreite (Spill ?) ist breiter und heller
- die Wärmeabfuhr ist über die gesamte Lampe (und Batt.Rohr) deutlich besser (L2p mit Aluumwickelten Dropin wird nur am Kopf wärmer)
- das Griffgefühl ist angenehmer (bessere Rändelung)
- sie ist kürzer und leichter
- der Clicky ist "weicher" (und angenehmer) zu betätigen

Also, alles in Allem ist der Walther-Umbau durch nichts zu schlagen .... das einzigste (jammern auf hohem Niveau) was mal evtl. am Walther-Mod verbessern könnte: der Spot ist recht gross, wenn man den durch einen anderen Reflektor verkleinern könnte, damit er weiter reichen würde, denn die Leuchtkraft in der Leuchtbreite ist schon so genial .... wobei heute Abend fällt der Nebel, da hätte mir das auch nix gebracht.

Nochmals viiiieeeeelen herzlichen Dank an Michael, wir sind nun an 95% für die für mich perfekteste Lampe angekommen. (Mal sehen, wie er das beim nächsten Umbau toppen will, hi hi hi)

Viele Grüße FLOTZIE :thumbsup:
 

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.600
2.104
113
Braunschweig
Sehr schön...
ich dachte zuerst wieder eine Lampe für den Walter...alias Lichtinsdunkel:D
Als wenn er nicht schon genug hätte;):)
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.387
2.242
113
Gütersloh
Nabend , störe nur ungern die ruhe hier aber hätte da eine bitte.
Könntest du einen whitewallshot mit dem neuen Reflektor machen??
Wäre super!
Danke mfg Robin
 
21 Juli 2011
23
21
3
Worms
Auch im Urlaub ...

klar ;-) Notebook ist immer dabei, das Hotel wird nach W-Lan-Qualität ausgewählt ....

Seit gestern Abend wieder zurück (Sommerurlaub ist doof, da wird es so spät dunkel ... im Wald auf der Insel Usedom konnte meine Walther auch mal wieder leuchten, heute morgen vor der Arbeit noch schnell ein Bild gemacht

Hier das Bild in org. Grösse
Iso 100, Blende 3,1, 1/16 Sek.

Passt das so, ich habe noch eines, welches kürzer belichtet ist, damit es dunkler ist ? (Bin nicht so der technische Knipser)

Hier das Org.

Ich muss dem Michael ja eigentlich nochmals Danken, denn alles was ich danach von der Stange gekauft hatte (z.B. Solarforce L2P mit versch. Dropins) ist zwar alles schön und gut, aber nicht das wert (trotz günstigerer Preise) was es mir die Walther war !

Die Tage hatte ich ja mal kurz gezuckt, und wollte den Michael anschreiben, ob er DARAUS evtl. etwas noch besseres bastlen könnte ...

Viele Grüße Flotzie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gonzo

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.387
2.242
113
Gütersloh
Ja danke das reicht soweit fürs erste :) wollte nur sehen wie groß der Spot beim neuen Reflektor ist. Mit dem alten ist meine nun mit XML ein richtig geiler flooder... aber das ist nicht unbedingt das was ich haben bzw behalten will ;)