NiMh Eneloop - Welches Ladegerät?

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
...Ich habe allerdings auch irgendwo schon gelesen, daß jemand neue Akkus in den MH-C9000 gesteckt hat und die beim ersten laden diese 1,47V zum abschalten garnicht erreicht haben. Das Ladegerät hat die dann auch fröhlich gegrillt...

da hast du richtig gelesen. das war mein vorfall mit neuen grundig akkus. die hatten zu beginn einen sehr flachen spannungsverlauf der sich aber schnell normalisierte. wenn ich aber die akkus ordentlich ins ladegerät eingelegt hätte, wäre auch wegen übertemp abgeschaltet worden. die kleine bleche zum temp führen sind sehr unflexibel und man hat schnell keinen mechanischen kontakt.
einfach die akkus gewissenhaft in den lader einlegen und gut ist. das war seit her auch der einzigste zwischenfall.

19 Dezember 2010
43
11
0
Von Ungenauigkeiten bei der Kapazitätsermittlung habe ich auch schon in anderen Foren gelesen.

Wenn dir die Kapazitätsmessung so wichtig ist, warum legt man sich dann ein AV4m zu ? :confused: Die Messfunktion ist bei diesem Gerät (ebenso wie bei der BC/IPC-Serie) auf einfachste Weise realisiert und arbeitet statt mit tatsächlicher Strommessung mit Korrekturfaktoren. Das kann näherungsweise funktionieren, muss aber nicht.

Für eine richtige Messung ist definitiv mehr Aufwand zu betreiben. Das Maha MH-C9000 z. B. stützt sich auf tatsächliche Strommessung in Verbindung mit einem quarzstabilisierten Oszillator zur Zeitmessung. Deshalb kann der Hersteller auch eine Genauigkeit der Messergebnisse von 2 % angeben. Modellbaulader scheinen ein ähnliches System zu verwenden, denn die Messwertabweichungen zwischen meinem MH-C9000 und meinem Graupner Ultramat 12 plus liegen bei unter 1 Prozent.

Gruß

JAG

Flashaholic*
10 Dezember 2010
866
118
43
Saarländer
also bis auf den einen, offensichtlich defekten schacht, zeigt das AV4 die fast gleichen werte an wie bei meinem MH-C900. :thumbup:

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
309
96
28
Wenn dir die Kapazitätsmessung so wichtig ist, warum legt man sich dann ein AV4m zu ? :confused: Die Messfunktion ist bei diesem Gerät (ebenso wie bei der BC/IPC-Serie) auf einfachste Weise realisiert und arbeitet statt mit tatsächlicher Strommessung mit Korrekturfaktoren. Das kann näherungsweise funktionieren, muss aber nicht.

Für eine richtige Messung ist definitiv mehr Aufwand zu betreiben. Das Maha MH-C9000 z. B. stützt sich auf tatsächliche Strommessung in Verbindung mit einem quarzstabilisierten Oszillator zur Zeitmessung. Deshalb kann der Hersteller auch eine Genauigkeit der Messergebnisse von 2 % angeben. Modellbaulader scheinen ein ähnliches System zu verwenden, denn die Messwertabweichungen zwischen meinem MH-C9000 und meinem Graupner Ultramat 12 plus liegen bei unter 1 Prozent.
Gruß
Naja, so genau muss das auch nicht sein. Es soll halt eine gewisse reproduzierbare Tendenz zeigen, um die Qualität/Alterung der Zellen beurteilen zu können, aber keine Phantasiewerte.
Das ist trotzdem mal eine Aussage, die ich zuvor noch nirgends gelesen habe. Damit kann ich etwas anfangen. Vielen Dank! :thumbup:

also bis auf den einen, offensichtlich defekten schacht, zeigt das AV4 die fast gleichen werte an wie bei meinem MH-C900. :thumbup:
Das relativiert die Aussage von Spotty wieder. Wenn nur ein Schacht defekt ist, relativiert sich das auch wieder. Wenn du beide LG vergleichen kannst: Was sind aus deiner Sicht die Vor-/Nachteile bei beiden?

JAG

Flashaholic*
10 Dezember 2010
866
118
43
Saarländer
am MH-C9000 gefällt mir die bessere ablesbarkeit (beleuchtetes großes display) und bedienbarkeit gegenüber dem AV4. das AV4 ist kompakter und eignet sich besser zum mitnehmen und hat ein 12V-autoladekabel im lieferumfang.
von der ladetechnik nehmen sich die beiden geräte wohl nichts.
deshalb tausche ich das AV4 auch um und möchte wieder eines haben.;)

19 Dezember 2010
43
11
0
Gast schrieb:
Was genau im Akku verblieben ist, kann man doch erst durch Entladung messen!

Richtig - deshalb rede ich die ganze Zeit nur von Entladung und sonst nichts.

Und (sorry) aber "quarzstabilisierten Oszillator zur Zeitmessung" ist doch hochtrabendes Werbe-BlaBla!

Wir sollten uns vielleicht vor Augen führen, wie eine Kapazitätsmessung von statten geht - dann verstehst du hoffentlich, warum eine genaue Zeitmessung erforderlich ist (wir messen im Millisekundenbereich !):

Grundsätzlich wird bei den in Rede stehenden Geräten (AV4, BC, MH-C) der Entladestrom gepulst, d. h. er liegt nicht konstant für die gesamte Entladedauer an, sondern wird von Pausen unterbrochen, in denen der Akku vermessen wird.

BC/IPC und AV4m können (vereinfacht formuliert)
  • den Entladezyklus nur als Gesamtheit betrachten. Die Geräte gehen zunächst also davon aus, dass auch in den Pausen Kapazität entnommen wird. Bei der Errechnung der Kapazität wird dies dann pauschal korrigiert (Korrekturfaktor genannt)
  • nur mit dem nominalen Entladestrom rechnen. Leider entspricht in der Praxis der reale Entladestrom so gut wie nie dem nominalen Wert
  • auch die Zeit nicht richtig messen. Dies liegt daran, dass hier billigere (und ungenaue) Resonatoren zum Einsatz kommen
Wie man sieht, genügend Möglichkeiten für eine Messwertverfälschung ...

Das MH-C9000 (und vermutlich die meisten Modellbaulader) berücksichtigt bei der Kapazitätsermittlung nur die Zeit, in der tatsächlich Strom fließt (kein Korrekturfaktor), ermittelt auch den realen Entladestrom und verwendet für die Zeitmessung einen genaueren quarzst. Oszillator (ob man den nun auch in jeder Lidl-Uhr findet, weiß ich natürlich nicht :D)

Ich hoffe, die Unterschiede sind nun klar.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: realive und JAG
19 Dezember 2010
43
11
0
Gast schrieb:
Was aber bringt uns die Genauigkeit?

Nun, es beruhigt ungemein :D Nein, im Ernst: Was geht, definiert hier einfach die Konkurrenz. Warum soll ich mich mit einer schlechteren Funktion begnügen, wenn es eine Bessere für den gleichen Preis gibt ?

Ich will doch letztlich nur beurteilen, ob ein Akku defekt ist oder schon langsam die Kapazität nachlässt ... und dafür langt es doch.

Die Genauigkeit der Kapazitätsmessung mal aussen vor: Beide Geräte definieren sich als Lade- und Analysegeräte. Für eine Akkubeurteilung reicht die Kapazitätsmessung alleine aber sicher nicht aus - dazu gehören mindestens noch Innenwiderstandsmessung und Ermittlung der Spannungslage unter Last. Alle diese Features findet man aber nicht beim AV4m.

Ich will einen Akku 100%ig laden und dabei den Akku möglichst schonend behandeln

Wer will das nicht ? Das Problem ist nur, dass die Umsetzung dieser Ziele tlw. von Widersprüchen geprägt ist und jedes Ladegerät irgendwie einen Kompromiss darstellt. Hier beginnen dann die Unterschiede, denn das Gegenteil von Kompromiss heißt MH-C9000. Dieses Gerät ist konsequent - und zwar konsequent auf Akkuschonung ausgerichtet. Negative Auswirkungen dieser Auslegung muß man hierfür natürlich in Kauf nehmen: So kann das Gehäuse nicht klein und kompakt sein, weil sonst keine Luftzirkulation zw. den Ladeschächten möglich wäre. Die besondere Ladestrategie verhindert die sonst übliche hohe Temperaturbelastung in der Ladeendphase - aber alleine für diese Phase benötigt das MH-C mind. 2 Stunden Zeit (schnell geht anders :().

Gruß

19 Dezember 2010
43
11
0
Gast schrieb:
Und das MH-C9000 bietet diese Features?

Selbstverständlich.

Abgesehen davon werden beim AV4 durchaus weitere Parameter betrachtet und der Akku beurteilt

:D Das AV4 beurteilt nur die Zellenspannung und die Akkutemperatur (wobei die Temperatur keine Parameter beeinflussen kann - der Mechanismus spricht lediglich bei einer bestimmten Grenze an).

Obwohl es für dich kaum vorstellbar sein dürfte, besitzt diese relativ einfach gehaltene Lade-/Überwachungsstrategie natürlich Verbesserungspotential.

Also auch ein Kompromiss-Gerät: Größe, Ladezeit ...

Größe nein - Ladezeit ja.

Die Größe ist einfach für bestes Wärmemanagement optimiert - wie es kompakter und kleiner geht, beweisen BC und AVx.

Ladestrategie wird immer ein Kompromiss sein. Deine Anforderungen (100 %ige Vollladung und bestmögliche Akkuschonung) werden genau genommen nur bei Standardladung (0,1 C für 14 - 16 Std.) erfüllt.

Gruß

JAG

Flashaholic*
10 Dezember 2010
866
118
43
Saarländer
soooo.....jetzt spinnt mein neues MH-C9000 auch noch . :eek::mad:

nach dem entladen und erneuten laden zeigt das gerät bei allen eingelegten AA-eneloops 1,51V an....:eek: wenn dann das top-off-laden (2 stunden) beendet ist, geht die spannung auf 1,47V zurück....ich kann mir das alles nicht mehr erklären. :confused:

gerät wird also auch umgetauscht und vorerst wieder alle akkus mit meinen beiden BC-900 aufgeladen. die funktionieren wenigstens problemlos. :thumbup::thumbup::thumbup:

ps: das MH-C9000 hatte ich für 49,95 euro bei amazon gekauft....jetzt kriege ich mein geld zurück und habe mir ein neues für 70,- euro bei ELV bestellt. vielleicht hat es ja einen grund, warum das MH-C9000 bei amazon so günstig ist.:S

pps: wo ist der kotz-smilie ? innerhalb von 5 tagen spinnen 2 nagelneue ladegeräte (AV4 und MH-C9000).

hatten wir eventuell einen atom-schlag mit EMP und ich hab es nicht mitbekommen ?:D

Zuletzt bearbeitet:

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
LANGSAM. wenn man akkus in lader einsteckt, erfolgt eine innenwiderstandsprüfung mit hohem strom. diese spannung in dem prüfmoment kann man im ersten messzyklus im display erkennen. wenn man aber 2 und mehr akkus eingelegt hat, ist bei der automatischen displaydurchlauf, der erste messzyklus beim 2. akku schon lange vorbei und siehst diesen hohen wert nicht mehr sonder die normale spannung des leeren akku. willst du diesen wert bei allen sehen, musst du entweder langsam nach und nach die akkus einlegen und schauen oder fix mit der SLOT taste durchzappen.

ps:
hast du etwa einen bio-stromtarif? :D

Zuletzt bearbeitet:

JAG

Flashaholic*
10 Dezember 2010
866
118
43
Saarländer
LANGSAM. wenn man akkus in lader einsteckt, erfolgt eine innenwiderstandsprüfung mit hohem strom. diese spannung in dem prüfmoment kann man im ersten messzyklus im display erkennen. wenn man aber 2 und mehr akkus eingelegt hat, ist bei der automatischen displaydurchlauf, der erste messzyklus beim 2. akku schon lange vorbei und siehst diesen hohen wert nicht mehr sonder die normale spannung des leeren akku. willst du diesen wert bei allen sehen, musst du entweder langsam nach und nach die akkus einlegen und schauen oder fix mit der SLOT taste durchzappen.

ps:
hast du etwa einen bio-stromtarif? :D

du hast mich scheinbar falsch verstanden. ;)
die 1,51V zeigt mir das gerät nach lade-ende, vor beginn des top-off-ladezyklus, an. dann sinkt die spannung nach beendigung der top-off-ladung auf 1,47V.

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
309
96
28
Eure Ausführungen fand ich ganz interessant. Hat mich allerdings wieder mehr verunsichert als mir irgendwie geholfen.

Ich werde vorerst beim BC900 bleiben und den Markt beobachten. Vielleicht kommt ja irgendwann ein neues bzw. überarbeitetet Gerät raus, welches weniger Kompromisse erfordert. :rolleyes:
Mir würde schon ein BC700/900 genügen, bei dem ich den Ladestrom feiner/in mehr Stufen und den Entladestrom unabhängig vom Ladestrom einstellen könnte. Eventuell wäre auch eine automatische Reduzierung des Ladestroms ab einer bestimmten Spannung drin.

Eine Wissenschaft will ich auch nicht aus der Kapazitätsmessung machen. Da teile ich auch die Ansicht von Fenixianer.

Wenn ich für mein BC900 mal dringend Ersatz benötige, werden die Karten also neu gemischt. Sowohl das BCx00, das MH-C9000 und das AV4m bleiben auf meiner Liste der empfehlenswerten LG, mit jeweils eigenen Vor-/Nachteilen. Also schauen wir mal.

@JAG: Bitte berichte von dem ELV-Gerät.

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
oh hm, eventuell hast du noch eine "ältere" version. da wurde ja immer wieder was an der firmversion verändert. letzte große änderung war ja, das delta-u weg kam und das mit den 1,479volt und dann topoff-laden eingebaut wurde. wie man die firmware bei den elv geräten abruft, weiss ich leider nicht. bei den "originalen" soll es scheints irgendwie gehen.

JAG

Flashaholic*
10 Dezember 2010
866
118
43
Saarländer
oh hm, eventuell hast du noch eine "ältere" version. da wurde ja immer wieder was an der firmversion verändert. letzte große änderung war ja, das delta-u weg kam und das mit den 1,479volt und dann topoff-laden eingebaut wurde. wie man die firmware bei den elv geräten abruft, weiss ich leider nicht. bei den "originalen" soll es scheints irgendwie gehen.

ich habe mir jetzt erst das ELV gerät bestellt.....das "defekte" war ein powerex mh-c9000.

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
wenn man alle 4 tasten beim metzteil einstecken hält. kommt man in einen kleinen testmodus, so man mit einem zusätzlichen multimeter und vollem akku auf funktion überprüfen kann. mit pfeil-runter wechselt man in den nächsten modus, mit slot-taste durch die slotz. pfeil-hoch ist ohne funktion.

erster testmodus: ladestrom. dazu einen akku einlegen
zweiter modus: entladestrom. dazu einen akku einlegen
dritter modus: spannung messen. dazu einen akku einlegen
vierter modus. hier wird eine spannung angezeigt, der ich keiner funktion zuordnen kann.

mit nächsten druck auf die pfeil-ab taste wird der testmodus verlassen.
das elv gerät heißt auch powerex MH-C9000. die elv aufschrift kann man nur auf dem kleinen typenschild auf der unterseite sehen.

• Danke
Reaktionen: realive und JAG

JAG

Flashaholic*
10 Dezember 2010
866
118
43
Saarländer
Gast schrieb:
Du lädst aber schon Akkus - oder? :oops:

klaro...ab jetzt wieder mit den beiden BC-900.....aber wie oben geschrieben: es muss in meiner nähe eine nukleare explosion mit EMP gegeben haben, die sich auf die ladegeräte auswirkt. ;)

JAG

Flashaholic*
10 Dezember 2010
866
118
43
Saarländer
gestern mittag bei ELV ein neues MH-C9000 bestellt und bezahlt.
HEUTE morgen schon an mich ausgeliefert. :thumbup:

jetzt hoffe ich nur noch, dass dieses gerät keine zicken macht. :)

JAG

Flashaholic*
10 Dezember 2010
866
118
43
Saarländer
nun mal wider was MH-C9000:

habe ja heute von ELV mein neues MH-C9000 bekommen und bin wieder am rätseln. ich habe brandneue AA-eneloops eingelegt und den refresh-modus gestartet.
in den ersten beiden schächten zeigt das gerät nach beendigung des gesamten zyklus DONE an sowie 1786 mAh und eine spannung von 1,43 V. bisschen wenig...oder ?:confused: reagiert hier die -deltaU-abschaltung eventuell zu früh ?

in den anderen beiden schächten ist er noch am laden und zeigt gerade 1800 mAh und 1,47V an.

wie verhält sich das gerät denn beim refresh-zyklus ???

bin gerade am verzweifeln....das umgetauschte gerät hatte eine zu hohe spannung angezeigt (1,51V kurz vor der top-off-ladung).

Zuletzt bearbeitet:

JAG

Flashaholic*
10 Dezember 2010
866
118
43
Saarländer
ich habe hier mindestens 40 eneloops (24 stück nur 2 wochen alt) und die gerade verwendeten sind brandneu (waren heute früh in der post) ... kann mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet 2 akkus den gleichen fehler zeigen sollen. :eek

ich habe den guten strom aus kohle und kernenergie hier bei mir. nix bio ! :D

JAG

Flashaholic*
10 Dezember 2010
866
118
43
Saarländer
jetzt sind alle schächte auf DONE und zeigen durch die bank 1,44V und 1780mAh an.
warte jetzt mal die top-off-phase ab.....mal schauen was die akkus dann anzeigen.

gibt es einen hinweis auf den beginn und das ende der top-off-phase ?:confused:

alpen

Flashaholic*
22 September 2010
278
17
18
32584 Löhne
ich weiß ja nicht
solange hier alle soviel probleme haben
mit irgendwelchen ladern, werd ich schön bei meinem AT3+ bleiben.
Das funktioniert macht keine Faxen, hat noch nie nen Akku gegrillt.
Und läßt sich 100 mal besser bedienen als das BC700 das ich meinem
Vatter geschenkt habe, nach dem ich mir das AT geholt habe.

ich würde mir auch jeder zeit das neue AV4m holen. nichts anderes
Ich habe sogar von Conrad 2 Zellen halter mit denen ich auch
Mono und Baby Akkus damit laden kann, also wozu was anderes.

alpen

Flashaholic*
22 September 2010
278
17
18
32584 Löhne
@jag

hab ich gelesen...aber ich denke mal das ist zufall.
ich hab mit meinem kein problem, und ich glaube auch nicht das
ich mit dem nachfolger probleme hätte-
Es sei denn ich würde auch ein defektes gerät erwischen.

JAG

Flashaholic*
10 Dezember 2010
866
118
43
Saarländer
@jag

hab ich gelesen...aber ich denke mal das ist zufall.
ich hab mit meinem kein problem, und ich glaube auch nicht das
ich mit dem nachfolger probleme hätte-
Es sei denn ich würde auch ein defektes gerät erwischen.

ich kriege dieser tage das ersatzgerät AV4...bin mal gespannt. ;)

und wenn alles nichts mehr hilft, gehe ich zu den ladegeräten mit LED zurück. ohne multifunktionsdisplay. nur rot / grün. da gibt es dann auch nichts mehr zu interpretieren :D

bis dahin tuen meine BC-900 genau was sie sollen.

19 Dezember 2010
43
11
0
in den ersten beiden schächten zeigt das gerät nach beendigung des gesamten zyklus DONE an sowie 1786 mAh und eine spannung von 1,43 V. bisschen wenig...oder ?

Es ist vollkommen normal (bei jedem Ladegerät !), dass sich die Leerlaufspannung nach dem Laden auf etwa 1,41 - 1,45 V einpendelt.

warte jetzt mal die top-off-phase ab.....mal schauen was die akkus dann anzeigen

Was in der Top-off-Phase an Kapazität noch zusätzlich eingeladen wird, wird im Display nicht aufaddiert

Grundsätzlich zur Ladestrategie des Gerätes:

Primäres Abschaltkriterium ist die Leerlaufspannung der Zellen, wenn diese 1,479 V erreicht haben. Der Akku ist dann erst zu etwa 90 - 95 % geladen - warum im Display trotzdem "done" erscheint, weiß wahrscheinlich nichteinmal Maha selbst. Es schließt sich eine Top-off-Phase an, in der 100 mA für die Dauer von 2 Stunden eingeladen werden - erst danach ist der Akku wirklich voll. Dieser Top-off-Strom wird ohne wenn und aber eingeladen, also unabhängig davon, ob der Akku diese Kapazität tatsächlich noch verwerten kann.

ich weiß ja nicht solange hier alle soviel probleme haben mit irgendwelchen ladern

Die "Probleme" mit dem MH-C9000 sind i. d. R. immer die gleichen: Man erwartet zunächst einfach ein Verhalten ähnlich eines Delta-u/PVD-Gerätes - was natürlich aufgrund der anderen Ladestrategie nicht funktionieren kann. Maha muss sich diesbezüglich den Vorwurf machen lassen, dass sie es bis heute nicht geschafft haben, weder Handbuch noch Website hinsichtlich der neuen Ladestrategie zu aktualisieren und so den Benutzer mit den Eigenheiten des Gerätes vertraut zu machen. Echt ein Witz sowas !

Gruß

• Danke
Reaktionen: JAG
19 Dezember 2010
43
11
0
Nachtrag:

gibt es einen hinweis auf den beginn und das ende der top-off-phase ?

Nein

wie verhält sich das gerät denn beim refresh-zyklus

Ich verwende den Refresh-Modus nie, deshalb diese Info unter Vorbehalt: Top-off-Ladung wird hier nur beim 1. Zyklus appliziert, danach erfolgt nur noch Ladung bis zum primären Ladeendkriterium.

Mein Tipp: Zur Pflege "Break-in" statt Refresh verwenden. Hier wird mit Standardladung gearbeitet incl. Kapazitätsermittlung nach IEC-Std.. Fast alle (jeder ?) Akkuhersteller verwenden diese Ladeform zur Kapazitätsermittlung und bei den Langzeitzyklentests. Wichtig zu beachten: Akkus müssen vor "Break-in" entladen werden, da hier aufgrund der sehr niedrigen Ladeströme mit Zeit als Ladeendkriterium gearbeitet wird. Ach ja - der gesamte Vorgang dauert etwa 40 - 45 Std. und läuft automatisch ab (man muss zu Beginn nur die Kapazität der Zelle vorgeben)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Gast schrieb:
D.h. die Teile werden ohne wenn und aber für 2 Stunden um 100mA "überladen" um ein Kapazitätsmaximum zu erreichen? Von den zusätzlichen zwei Stunden mal abgesehen, hört es sich alles nicht gerade schonend an!

Seid mir nicht böse, aber bei dem, was ich hier so lese scheint mir das MH-C9000 auch nicht so ganz der Bringer zu sein!

Wie Spotty ja schon ausführlich beschrieben hat, ist der Akku bei Beginn der 2-stündigen 100mA Ladephase ja noch nicht voll, daher kann man keinesfalls von einem "überladen" sprechen!
Vielmehr ist es so, daß der MH-C9000 die Akkus (zumindest beim AA-Format ist es so) trotz der Nachladephase nicht ganz voll bekommt. Es fehlen immer die letzten 1-3%.

Wie komme ich zu dieser Aussage?
Ich hatte mir vor wenigen Wochen den West Mountain Radio CBA-III Akkutester eines Bekannten geliehen, um die Ladeleistung meiner diversen Ladegeräte zu überprüfen.
Bei den reinen NiMH-Ladern habe ich folgende Geräte überprüft:
Charge Manager 2020
BC 700/900
MH-C9000
Sanyo MQN04
Sanyo MQR06

Ich habe mit diesen Ladern drei Ladevorgänge mit immer der selben Eneloop AA-Zelle gemacht, und sie dann im CBA-III entladen.
Dabei sind zwei Ladegeräte auffällig gewesen.
1. Der MH-C9000: Bei ihm fehlten immer 20-50 mAh entladbare Kapazität
2. Der Sanyo MQR06: Speziell und nur beim laden von 4 Zellen gleichzeitig waren alle Zellen nur zu ~85% geladen. Nur bei 1-3 Zellen lud er zu 100%.

Für mich ist der MH-C9000 der augenblicklich sicherste und Akkuschonendste Lader, der ich kenne.

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Darauf muss man erst einmal kommen - gute Arbeit !

Gruß

Danke!

Ich habe diesen Test beim Sanyo MQR06 inzwischen noch einige Male gemacht und der Fehler ist reproduzierbar. Erst nach einem Neustart des Laders werden die Zellen dann vollgeladen.
Allerdings habe ich keine Infos ob das auch bei allen Geräten dieser Baureihe so ist. Es besteht ja die Möglichkeit daß meines defekt ist. Gibt es da ähnliche Erfahrungen bei anderen Usern?

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Jetzt der interessante Teil für mich:

Was ist bei den BCx00 rausgekommen?

Hättest du ja gleich mal alle Ergebnisse in deinen Post schreiben können. ;)

Die BC 700/900 Modelle laden die Akkus einwandfrei auf 100% auf. Allerdings überladen sie die Akkus auch etwas, so wie alle Lader dies tun, die mit der Minus-Delta-U Abschaltung arbeiten.
Was mir an der BC-Reihe nicht so gefällt ist, daß beim Endladen der Akkus die Entladeschlußspannung bei 0,9 V liegt (Akkuschonend wäre 1,0 V).

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Gast schrieb:
"Fehlen" in Bezug zu welcher Größe? Zu der von Hersteller angegeben Kapazität?

Natürlich in Bezug zur real entnehmbaren Kapazität des verwendeten Akkus! In diesem Fall ~1960 mAh.

Gast schrieb:
"Weil er die Akkus eben nicht bis "auf biegen und brechen" vollballert und "etwas Luft läßt" oder wie kommst du zu der Meinung.

Ja, weil er den Akku nie überläd und zum anderen beim entladen nicht zu tief entläd (Entladeschlußspannung: 1,0 V)

• Danke
Reaktionen: Akku-Ferdl

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Ich weiß das Sanyo bei den eneloop 1 V Entladeschlußspannung angibt. Sind 0,9 V jetzt so Akkuschädigend?
Wird die Akkuspannung beim BCx00 konstant gemessen oder wird der Entladevorgang zur Spannungsmessung unterbrochen?
Wenn der Akku unter Last bis auf 0,9 V entladen wird und dann sofort vom LG durch umschalten auf "Laden" wieder über die Schwelle von 1 V gehoben wird, wird das vermutlich für den Akku nicht allzu relevant sein.

Da beim Entladen nach dem Erreichen der Ladeschlußspannung sofort auf Laden umgeschaltet wird, kann ich mir kaum vorstellen, daß es da zu einer meßbaren Akkuschädigung kommt.
Eigentlich unterhalten wir uns nur über Haarspaltereien. Der BCx00 als auch der MH-C9000 sind beides gute Lader, die ich ohne Bedenken empfehlen kann und selbst verwende.
Der MH-C9000 kann halt alles nur noch einen Tick akkuschonender.;):)

• Danke
Reaktionen: Akku-Ferdl und JAG
19 Dezember 2010
43
11
0
Wird die Akkuspannung beim BCx00 konstant gemessen oder wird der Entladevorgang zur Spannungsmessung unterbrochen ?

Der Entladestrom liegt nicht konstant an - ein Zugeständnis an die PWM-Regelung. Dies ist bei AV4 od. MH-C aber nicht anders. Eigentlich wird deshalb bei diesen Ladern immer mit dem max. Entladestrom gearbeitet. Nur Geräte aus dem Profi- oder Modellbaubereich haben diese Einschränkung nicht, weil hier mit Linearregelungen gearbeitet wird.

Wenn der Akku unter Last bis auf 0,9 V entladen wird ...

Genau das ist der "Knackpunkt" bei der BC/IPC-Serie. Auch beim Entladevorgang erfolgt hier die Spannungsmessung im stromlosen Zustand, d. h. der Akku wird annähernd bis auf 0,9 V Leerlaufspannung entladen.

Das MH-C9000 misst dagegen die Spannung unter Last und kann so auch z. B. defekte Akkus zweifelsfrei detektieren, muss dafür aber Nachteile bei der Refresh-Funktion hinnehmen.

Gruß

• Danke
Reaktionen: JAG

JAG

Flashaholic*
10 Dezember 2010
866
118
43
Saarländer
meine ersatzlieferung mit dem AV4 ist heute auch angekommen und nach erstem lade- und entladeversuch zeigen die gestesteten AAA-eneloops in allen schächten die annähernd gleiche entnommene kapazität von 785-790 mAh an. :thumbsup:

es scheint also soweit ok zu sein. die tests laufen weiter.

mein ersatzgerät MH-C9000 von ELV arbeitet jetzt tadellos uns schaltet bei 1,47V um auf top-off-ladung.

alpen

Flashaholic*
22 September 2010
278
17
18
32584 Löhne
ich kann nur sagen das AT oder halt das neue AV ist absolut klasse.
Besser zu bedienen als ein BC 700/900 ist es auch.
Biste jetzt zufrieden mit dem Lader..?

9 April 2011
13
1
3
Gast schrieb:
Nimm den Akku-Trainer AV-4 von IVT - ist vom feinsten Ladetechnik und Zubehör - IVT-Hirschau

Weitere Infos www.accu-select.de hier nennt er sich AV4m

Handelt es sich hier tatsächlich um das gleiche Gerät, oder sind sie nicht sehr verschieden?
Ich meine gelesen zu haben, dass das IVT eine PVD- und das accu-select eine Delta-U-Abschaltung hat.

Was ist denn von dem IVT AT-1 zu halten? Es ist wohl auch mit PVD ausgestattet.