Gast schrieb:
D.h. die Teile werden ohne wenn und aber für 2 Stunden um 100mA "überladen" um ein Kapazitätsmaximum zu erreichen? Von den zusätzlichen zwei Stunden mal abgesehen, hört es sich alles nicht gerade schonend an!
Seid mir nicht böse, aber bei dem, was ich hier so lese scheint mir das MH-C9000 auch nicht so ganz der Bringer zu sein!
Wie Spotty ja schon ausführlich beschrieben hat, ist der Akku bei Beginn der 2-stündigen 100mA Ladephase ja noch nicht voll, daher kann man keinesfalls von einem "überladen" sprechen!
Vielmehr ist es so, daß der MH-C9000 die Akkus (zumindest beim AA-Format ist es so) trotz der Nachladephase
nicht ganz voll bekommt. Es fehlen immer die letzten 1-3%.
Wie komme ich zu dieser Aussage?
Ich hatte mir vor wenigen Wochen den
West Mountain Radio CBA-III Akkutester eines Bekannten geliehen, um die Ladeleistung meiner diversen Ladegeräte zu überprüfen.
Bei den reinen NiMH-Ladern habe ich folgende Geräte überprüft:
Charge Manager 2020
BC 700/900
MH-C9000
Sanyo MQN04
Sanyo MQR06
Ich habe mit diesen Ladern drei Ladevorgänge mit immer der selben Eneloop AA-Zelle gemacht, und sie dann im CBA-III entladen.
Dabei sind zwei Ladegeräte auffällig gewesen.
1. Der MH-C9000: Bei ihm fehlten immer 20-50 mAh entladbare Kapazität
2. Der Sanyo MQR06: Speziell und nur beim laden von 4 Zellen gleichzeitig waren alle Zellen nur zu ~85% geladen. Nur bei 1-3 Zellen lud er zu 100%.
Für mich ist der MH-C9000 der augenblicklich sicherste und Akkuschonendste Lader, der ich kenne.