Eneloop und Thrunite t10

felixtheelix

Flashaholic*
8 März 2015
622
266
63
Bayern
Ich hatte gestern einen kleinen Vorfall, den ich mir nicht ganz erklären kann.

Habe - wie man das so macht - die Thrunite t10 mit einem Eneloop AA auf voller Power im Bad als Licht benutzt. Als ich die Lampe dann ausgeschalten habe und wieder anschalten wollte, gab die nicht den kleinsten Blitzer von sich. Habe alles versucht, erst ein anderer Akku brachte wieder Licht ins Dunkel.

Habe anschließend den Akku in ein Ladegerät und dieses zeigte mir eine Spannung von 1.12V an. Akku wieder geladen und siehe da, kein Problem mehr.

Was mich nur verwirrt, ist die Tatsache, dass die Lampe gerade noch ohne Probleme auf voller Power läuft und sich nach dem Ausschalten nicht mehr anschalten lässt?! Der Akku wird doch nicht plötzlich leer oder? Muss allerdings auch sagen, dass der Akku schon länger in Benutzung war, jedoch immer die Tailcap bei nicht Benutzung aufgedreht wurde.

Was war da denn los?

Fafnir

Flashaholic*
27 Mai 2015
265
73
28
Siegerland Capitol
Machen meine Eneloops in der T10 (und ich anderen Lampen auch), wenn sie ausgelutscht sind, Ich tippe auf: Akku war einfach schlapp. 1,12V Ruhespannung haben die dann noch oft, aber "unter Last" bringen sie die geforderten 1,2 V eben nicht mehr. So würde ichs erklären.

• Danke
Reaktionen: felixtheelix

felixtheelix

Flashaholic*
8 März 2015
622
266
63
Bayern
Danke dir, so habe ich mir das schon gedacht. Fand es nur komisch, dass sie 2 Minuten ohne Probleme läuft und beim An- und wieder Ausschalten (ca. 20 Sekunden) nicht mehr leuchtet. War für mich so plötzlich und unerwartet :D