Eneloop und Co. ???

21 Januar 2010
9
0
0
Ich klinke mich hier mal ein!
@Mod: bitte verschieben wenn nicht gewünscht!

Da Ihr ja hier die Spezies seit habe ich folgende Frage.
Ich habe nun auch ein paar Taschenlampen und jetzt kommt noch eine Kamera dazu die alle mit AA bzw. AAA Batterien/Akkus betrieben werden.

Ich möchte die alten Akkus gegen Eneloop austauschen und möchte gerne wissen, ob dieses vorhandene Ladegerät dafür taugt:

VARTA - LCD Charger

Hier das Bild:
Bild gelöscht von Moderetor Klaus
Danke und Gruß,

Leupold

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
19 April 2010
8
0
0
www.akkushop.de
Hallo Leupold,

Du kannst das Varta 57070 LCD Ladegerät mit Deinen eneloop verwenden.

Abschaltmechanismen: Sicherheitstimer, Minus Delta V und Temperaturüberwachung

Das ist schon prima. Was im Vergleich zum BC-700/IQ128 und baugleichen fehlt ist eine Entladungs/Cycle-Funktion. Diese ist bei älteren Akkus ratsam um wieder auf eine höhere Kapazität zu kommen. Bei LSD-NiMH Zellen, wie es die eneloop ist dies nicht so häufig notwendig wie bei normalen NiMh-Zellen.
Die Empfehlung lautet alle 2-5 Monate 1x.

23 November 2010
20
0
0
Was empfiehlt der Akkushop dann für AA Akus für eine Fenix TK45??

Da kommen 8 Stück AA`s rein und das Teil hat fast 800 Lumen Leistung da geht als ordentlich was "rein"!

23 November 2010
20
0
0
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Eneloops und den 2700er??

Ich bin leider kein so ein Akku-Profi! Ich seh nur dass auf den einen 2000 und auf den andern 2700 steht!

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Auf die 2500er XX Sanyo würde ich nicht warten.
Nachteile:
nur 500 Zyklen, die neuen Eneloop werden mit 1500 Zyklen angegeben
Selbstentladung dürfte auch etwas höher liegen als bei den Eneloop

Für die schlappen 500 mAh mehr Kapazität, würde ich die Nachteile nicht in Kauf nehmen.

Gruß
Klaus

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Also ich werde mir die neuen 2500er XX Sanyo`s auf jeden Fall besorgen und testen!:)
Die 500 Zyklen reichen bei mir locker für 3-4 Jahre Benutzung.
In dieser Zeit kommt dann bestimmt noch einiges neues und vielleicht auch besseres raus!;):D

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Also ich werde mir die neuen 2500er XX Sanyo`s auf jeden Fall besorgen und testen!:)
Die 500 Zyklen reichen bei mir locker für 3-4 Jahre Benutzung.
In dieser Zeit kommt dann bestimmt noch einiges neues und vielleicht auch besseres raus!;):D
Möchtest du auch die Selbstentladung testen?

Gruß
Klaus

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Möchtest du auch die Selbstentladung testen?

Ja, natürlich!

Da bei diesen Akkus größere Änderungen in der Konstruktion/Chemie vorgenommen wurden, ist die Selbstentladung das wichtigste Testkriterium für mich. Ich dachte da an einen Test über 3 Monate im direkten Vergleich zu Eneloops der ersten als auch zweiten Generation. ;):)

• Danke
Reaktionen: cuxhavener
14 November 2010
20
0
0
Mal ne generelle Frage eines Anfängers: Kann ich jede Lampe die eigentlich mit 1.5V AA Batterien betrieben werden soll bedenkenlos 1.2V AA Akkus laufen lassen oder gibts auch 1.5V AA Akkus?

Ich denke da so an die LD40 oder die LD10...

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Kein Problem, du kannst in fast jeder Lampe auch 1,2 V NiMH Akkus einsetzen, außer in ein paar Modellen der Fa. LedLenser.
1,5 V Akkus sind ehr ein Nieschenprodukt für Verbraucher mit sehr geringer Stromaufnahme.

Zuletzt bearbeitet:
14 November 2010
20
0
0
Super! Vielen Dank für die Info!:thumbsup:
Denn grade die LD40 wird wahrscheinlich oft genutzt und dann bietet sich das
ja an...:cool:
Find ich auch wirklich wahnsinnig die Weiterentwicklung bei den Akkus.
Ich kann mich noch gut dran erinnern, dass ich damals mal Akkus für meinen Walkman gekauft hatte. Die waren dann nach ein paar Wochen auch ohne Benutzung fast leer und haben ohnehin nie so lange gehalten wie die Batterien!

2000wolf

Flashaholic
28 November 2010
246
19
0

Ich habe leider im Modellflug mit den 2500er / 2700er Sanyos (und auch mit Zellen anderer Hersteller dieser Nominalkapazität) als Empfänger-Stromversorgung eher schlechte Erfahrungen gemacht:

1. Trotz laufender Akkupflege mit Ladern der 200 - 300,- Klasse starben mir nach einem 3/4 Jahr bis Jahr aus neuen Akkupacks immer wieder einzelne Zellen weg (Massiver Kapazitäts- und Spannungsverlust...); und das auch bei Einzel-Zellen-Ladung!

2. Hinsichtlich der 2700er: Auch wenn die Zellen noch in Ordnung waren, sie lieferten ihre Kapazität nur kurz nach Ladung. Nach ein paar Tagen (!) mußte ich schon wieder nachladen (Reflex-Ladeverfahren)

Meine "Rettung" war dann vor 2 Jahren der Umstieg auf die Eneloops. Niedriger Innenwiderstand / rel. hohe Ströme (mir wichtig auch bei schnellen Blitzfolgen kräftiger Blitzgeräte im Foto-Umfeld) und vor allem geringe Selbstentladung und lange Lagerfähigkeit.

Habe mir daher für meine Fenix TK 45 die Eneloops der 2. Generation bestellt... und hoffe, dass bei künftigen Sanyo XX die positiven Eigenschaften der Eneloops nicht einem marketingwirksamen Aufdruck irgendeiner Nominalkapazität geopfert werden.

In diesem Sinne uns allen die nötige Erleuchtung! ;)

2000wolf

Flashaholic
28 November 2010
246
19
0
@ 2000wolf

Das kann ich bei meinen 2700er nicht nachvollziehen (und das sind mittlerweile 4x8) :confused:

Vieleicht hast du China-Ware bekommen/bestellt?

Nein, alles von deutschen Händlern.
Möglicherweise hat "Sanyo" (bin am Überlegen, welchem Konzern die aktuell gehören, glaube Panasonic, bin aber nicht sicher) in den letzten 2 Jahren nachgebessert, aber mein Vertrauen in höhere Kapazitäten ist noch dahin.

Mein Vertrauensproblem liegt auch daran, dass es bei schlechten Zellen in einer TL "nur" früher dunkel wird (klar, dass ein Lampenausfall auch dramatische Folgen haben kann...); wenn der Empfänger von einem Flug-Modell ausfällt, holt sich die Schwerkraft ganz schnell mal 500,- Euronen Materialwert und oft deutlich mehr.

Na, wir werden sehen, was die 2500er XX Sanyos leisten.

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Gibts eigentlich schon ein Release Datum für die Eneloop XX Zellen?

laut eneloop.info müsste es die dinger schon geben, nur aufgetaucht sind die bisher noch nicht.......

Ahlon

Flashaholic*
23 März 2010
400
21
18
Heute hab ich meine ersten Eneloop Akkus bekommen. 4mal AA.
Geladen wird mit dem Voltcraft IPC-1. Sieht so aus wie das Teil was da am Anfang dieser Post´s geschmolzen ist. Theoretisch könnte ich mit 1000mAh laden oder beim Laden von nur zwei Akkus mit 1500mAh.
Ich lasse es aber bei 200mAh gut sein. Dabei werden die Akkus so gut
wie gar nicht warm.
Da ich noch keine Lampe habe wo AA Zellen rein kommen werde ich
die Akkus zunächst in einem Radio testen.
Ich glaub ich muss mir hier mal ne Lampe für AA Zellen empfehlen lassen :rolleyes:

migell

Flashaholic
11 November 2010
177
183
43
Bei Amazon bekommst die Eneloop XX

SANYO XX eneloop Akkus AA / R06 (4 Stk.) 2500 mAh (Powered by eneloop)

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Das mit den 200 mA ist keine gute Idee Ahlon!

700 sollten es schon sein ;)
Stimmt, denn ab 700mA funktioniert die Delta-Peak-Abschaltung bei diesem Lader in Verbindung mit den Eneloop Akkus zuverlässig, bei geringeren Ladeströmen kann es vorkommen, dass der Spannungsabfall nicht erkannt wird und erst eine der anderen Sicherheitseinrichtungen des Ladegerätes später greift, was den Akkus nicht so gut tun sollte.
Die Erwärmung mit diesem Ladegerät bei 700mA Ladestrom ist gering und noch sehr akkufreundlich.
Also immer schön auf 700mA einstellen.

Ahlon

Flashaholic*
23 März 2010
400
21
18
Stimmt, denn ab 700mA funktioniert die Delta-Peak-Abschaltung bei diesem Lader in Verbindung mit den Eneloop Akkus zuverlässig, bei geringeren Ladeströmen kann es vorkommen, dass der Spannungsabfall nicht erkannt wird und erst eine der anderen Sicherheitseinrichtungen des Ladegerätes später greift, was den Akkus nicht so gut tun sollte.
Die Erwärmung mit diesem Ladegerät bei 700mA Ladestrom ist gering und noch sehr akkufreundlich.
Also immer schön auf 700mA einstellen.

Ist das speziell bei den Eneloops so? Denn meine normalo Akkus haben biblisches Alter erreicht bei meinem bisherigen vorgehen. Auf jeden Fall
lade ich die Teile erst mal, obwohl die ja vorgeladen sein sollen. Mal sehen was rein geht.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Ist das speziell bei den Eneloops so? Denn meine normalo Akkus haben biblisches Alter erreicht bei meinem bisherigen vorgehen. Auf jeden Fall
lade ich die Teile erst mal, obwohl die ja vorgeladen sein sollen. Mal sehen was rein geht.
Allgemein haben Akkus bei höheren Ladeströmen einen stärker ausgeprägten Delta-Peak (Spannungsabfall wenn Akku voll geladen).

Speziell bei diesem Ladegerät in Verbindung mit den Eneloop habe ich schon mehrfach gelesen, dass es bei Ladeströmen unter 700mA zu Problemen bei der Erkennung des Delta-Peak kam.
(Wo ich das gelesen habe, kann ich jetzt aber leider nicht mehr finden).

Warum also Experimente machen, wenn sich mit diesem Ladegerät in Verbindung mit den Eneloop, die Ladestromeinstellung von 700mA bestens bewährt hat?

Mehr geht natürlich auch, aber 700mA scheint der beste Kompromiss aus zuverlässiger Delta-Peak-Abschaltung und Akkuschonung.

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Ich benutze diesen Lader auch, und kann dazu sagen, daß bei Zellen im AAA-Format die 200mA Ladestrom zur sicheren Abschaltung genügen, nicht aber bei AA-Zellen!

Allerdings reicht bei AA-Zellen die 500 mA Einstellung vollkommen aus, um den Delta-Peak zu dedektieren. Ein höherer Ladestrom macht den Eneloops allerdings rein garnichts aus und spart Ladezeit!:thumbup:

Ahlon

Flashaholic*
23 März 2010
400
21
18
Okay, überzeugt. Dann lade ich die Eneloops mit mindestens 500mAh.
Ich war noch auf dem Trichter das laden mit einem zehntel der Kapazität
besonders gut ist.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Das h (=engl. Stunde) kannste weglassen, Ladestrom wird im mA (Milliampere bzw. Ampere) angegeben, mAh (Milliamperestunden) ist die Kapazität.
Sehr viele schreiben fälschlicherweise das h beim Ladestrom mit dazu, das ist aber falsch, denn du kannst einen Akku z.B. mit 500mA laden, aber eine Kapazität von 2000mAh einladen, das wäre dann eine Ladezeit von 4 h (Stunden), also 4 h x 500mA = 2000mAh.
Ergänzend muss dazu aber noch gesagt werden, dass die eingeladene Kapazität nicht der anschließenden nutzbaren Kapazität im Akku entspricht, denn beim Ladevorgang wird immer ein Teil der Energie in Wärme umgewandelt, deshalb muss dieser Faktor auch bei der Berechnung der Ladezeit mit einbezogen werden. Ein 2000mAh Akku ist also mit 500mA Ladestrom noch nicht nach 4 Stunden voll geladen.

Gruß
Klaus

Zuletzt bearbeitet:

2000wolf

Flashaholic
28 November 2010
246
19
0
Ist das speziell bei den Eneloops so? Denn meine normalo Akkus haben biblisches Alter erreicht bei meinem bisherigen vorgehen...

Hallo zusammen, hoffe ich komme nicht zu lehrmeisterlich rüber, aber ich habe mich intensiv mit dem Laden von NiCd, NiMh und LiPo bei Hoch- unnd Niedrigstrom-Anwendungen beschäftigt und möchte meine Erfahrungen und mein Wissen ein bisschen weitergeben:

Das Laden von leeren NiCd oder NiMH-Zellen mit einem Strom, der ca. einem 1/10 der Nennkapazität entspricht, nennt man "formieren". Dabei werden die Zellen nie warm. Lader mit entsprechenden Formier-Programmen schalten dabei meist zeitgesteuert nach 10 -14h ab, denn bei so niedrigen Ladeströmen ist der delta peak vom Lader nicht sauber zu erkennen.
Man formiert diese Zellen i. d. R, um sie wieder etwas "munterer" zu machen, dann liefern sie wieder höhere Kapazitäten und bessere Spannungslage, weil der Memory Effekt etc. beseitigt wird und die Zellen-Chemie rüdere Behandlung etwas "vergisst".

Wenn man also seine NiCd u. NiMH immer nur formiert, kann man ihnen ladetechnisch nichts besseres tun, aber wer nimmt sich schon die Zeit...;)

Ich selbst bin faul und formiere NiMHs max 1 - 2 mal pro Jahr.

Auch wichtig: Die alten NiCd-Zellen muß man leer lagern, die NiMH dagegen randvoll, sonst "sterben" sie weg.

23 November 2010
20
0
0
Weiß jetzt schon einer wann die neuen Eneloops definitiv raus kommen??

Was nehm ich für ein Ladegerät für die "normalen" Eneloops?? Reicht deren MQR06??

Was sind zur Zeit für Preise okay? 4 Eneloops mit Versand 7,95 passt das??

Zuletzt bearbeitet:

2000wolf

Flashaholic
28 November 2010
246
19
0
Zuletzt bearbeitet:

2000wolf

Flashaholic
28 November 2010
246
19
0
Dito, aber davon 16, denn die Fenix TK45 frisst ja schon 8... :D

OT: Als Lader nutze ich seit langem den Charge Manager 2020 AKKULADESTATION CHARGE MANAGER 2020 im Conrad Online Shop

Der lädt bis zu 8 AA Zellen im Normal-Modus mit jeweils rund 975 mA. Lauter wird der Lüfter nur, wenn man mehr als 4 Zellen lädt / entlädt.

Aber natürlich macht so ein nicht mehr ganz billiges Geschoß nur Sinn, wenn man öfter mit Rundzellen zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
23 November 2010
20
0
0
Okay dann passen meine 15,20 mit Versand!

Was nehm ich für ein Ladegerät?? Reicht das von Eneloop oder was empfehlt ihr?? Ich lade die sicher nicht jeden Tag!